ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II Felgen

V40 II Felgen

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 20:04

Auf dem Volvo V40 Event habe ich nicht nur die Autos betrachtet, sondern auch den Felgen einen Blick gewidmet. Waren nur Summum Ausstattungen anwesend, also mindestens 17".

Die 17" Mannan gefällt mir gut, ist aber offenbar nur mir 205er Reifen lieferbar. 17" Segomo Graphit ist mir etwas zu dunkel und matt. 18" Taranis steht dem Wagen gut, die 18" Midir ist meiner Meinung nach die schönste Felge für den V40. Die Ailos Felge ist aber nicht mein Fall.

Gruß, Olli

P1060858
P1060884
P1060890
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 20:04

Auf dem Volvo V40 Event habe ich nicht nur die Autos betrachtet, sondern auch den Felgen einen Blick gewidmet. Waren nur Summum Ausstattungen anwesend, also mindestens 17".

Die 17" Mannan gefällt mir gut, ist aber offenbar nur mir 205er Reifen lieferbar. 17" Segomo Graphit ist mir etwas zu dunkel und matt. 18" Taranis steht dem Wagen gut, die 18" Midir ist meiner Meinung nach die schönste Felge für den V40. Die Ailos Felge ist aber nicht mein Fall.

Gruß, Olli

+7
263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten
am 7. Februar 2016 um 10:49

Hallo ihre anderen V40 II Fahrer,

 

ich wollte meine Sommerrreifen austasuchen und gleichzeitig auf 17 Zoll Felgen gehen.

 

Jetzt habe ich mir CMS C21 Felgen ausgesucht, da mir diese gefallen und finde in der ABE keinen Hinweis auf den Lenkbegrenzer. Heißt das nun das ich die Felgen also ohne Begrenzer montieren kann da ich hier immer wieder lese das ab 7,5 Felgenbreite der Begrenzer notwendig ist. Als Reifenkombi werden 205/50R17, 215/45R17,

225/45R17, 235/45R17 angegeben.

Hallo,

Ich möchte meine Volvo SEGOMO 7,5 x 17 Felgen verkaufen. Falls jemand Interesse haben sollte, kann er sich gerne melden.

Hier geht es zum Angebot:

http://www.motorbasar.de/...lvo-v40-ii-lochkreis-5-x-108-t5650930.html

 

Grüße,

Christoph

Hat jemand Erfahrungen zum Nachrüsten der Midir 18 Zoll Felgen auf den V40? Mein Fahrzeug ist von Mitte 2014 mit werkseitig 205 55 R16. Benötigt man die Nachrüstung der Lenkbegrenzer zwangsläufig? Hat evtl. jemand diese Felgen nachgerüstet ohne den Begrenzer?

Danke dafür. Laut Tabelle braucht mein Fahrzeug wohl diese Lenkbegrenzung. Die Frage ist, ob es denn jemand mal ohne versucht hat.

am 10. April 2016 um 14:42

In einem englischen Forum (volvov40club.com) schreibt einer dass es bei 225er Reifen auch ohne geht, getestet habe ich es aber nicht selbst. Wichtig zu beachten ist auch ob dein Fahrzeug den Park Piloten hat. Wenn ja, dann muss die Software angepasst werden damit der noch korrekt arbeitet.

Falls du die Midir noch nicht hast, Ich hätte da einen Satz zum abgeben ;)

Image

Einen Parkpiloten habe ich nicht. Danke, aber ein Midir-Angebot habe ich derzeit auch, aber komme evtl. darauf zurück.

Woran ich nicht gedacht habe, an die Tachokalibrierung, denn wenn ich nach dem Sommer wieder zurück auf 16 Zoll wechsle für den Winter, muss ich jedes mal neu kalibrieren?

Zu den Lenkbegrenzern: Heico Räder in 19 Zoll bspw. benötigen diese Lenkbegrenzer laut Auskunft gar nicht. Wo ist hier also der Unterschied?

am 10. April 2016 um 15:20

Eigentlich müsste der Abrollumfang doch gleich bleiben, der Querschnitt ist ja entsprechend so gewählt dass das am Ende immer (ungefähr) passt. Ich hab zwischen meinen 17" im Winter und den 19" Heico im Sommer keine messbare Abweichung in der Geschwindigkeitsanzeige.

Was die Begrenzer sollen weiß ich auch nicht, auf jeden Fall lässt sich das von der Rennleitung nicht ohne Hebebühne kontrollieren ;)

Zitat:

@stbr86 schrieb am 10. April 2016 um 17:11:05 Uhr:

Einen Parkpiloten habe ich nicht. Danke, aber ein Midir-Angebot habe ich derzeit auch, aber komme evtl. darauf zurück.

Woran ich nicht gedacht habe, an die Tachokalibrierung, denn wenn ich nach dem Sommer wieder zurück auf 16 Zoll wechsle für den Winter, muss ich jedes mal neu kalibrieren?

Zu den Lenkbegrenzern: Heico Räder in 19 Zoll bspw. benötigen diese Lenkbegrenzer laut Auskunft gar nicht. Wo ist hier also der Unterschied?

Ob Lenkeinschlagbegrenzer oder nicht, hängt davon ab, was ab Werk für Räder verbaut wurden.

Es gibt 3 unterschiedliche Varianten, je nach Breite der Räder. Eine Kalibrierung des Tacho braucht es nicht, denn die Räder sollten den gleichen Umfang haben, aber die elektrische Lenkung muss entsprechend der Begrenzer kalibriert werden, insbesondere wenn der Parklenkassistent verbaut ist.

Von Werk an waren die Matres 16 Zoll verbaut, es gibt also keinen verbauten Begrenzer. Ich möchte eben auch nicht unbedingt den größeren Wendekreis für größere Reifen in Kauf nehmen.

am 10. April 2016 um 19:08

Zitat:

@stbr86 schrieb am 10. April 2016 um 20:33:00 Uhr:

Von Werk an waren die Matres 16 Zoll verbaut, es gibt also keinen verbauten Begrenzer. Ich möchte eben auch nicht unbedingt den größeren Wendekreis für größere Reifen in Kauf nehmen.

Wer schön sein will, muss leiden (können)!

Du benötigst definitiv in diesem deinen Falle die Begrenzer.

Alles andere macht keinen Sinn.

Wirst dich schnell an den Wendekreis eines Ozeanriesen gewöhnen ... ;)

Zitat:

@damentoilette schrieb am 10. April 2016 um 21:08:37 Uhr:

Zitat:

@stbr86 schrieb am 10. April 2016 um 20:33:00 Uhr:

Von Werk an waren die Matres 16 Zoll verbaut, es gibt also keinen verbauten Begrenzer. Ich möchte eben auch nicht unbedingt den größeren Wendekreis für größere Reifen in Kauf nehmen.

Wer schön sein will, muss leiden (können)!

Du benötigst definitiv in diesem deinen Falle die Begrenzer.

Alles andere macht keinen Sinn.

Wirst dich schnell an den Wendekreis eines Ozeanriesen gewöhnen ... ;)

Der hat keinen Wendekreis, der hat eine Umlaufbahn! :D Danke an denjenigen, der diesen Spruch in einem anderen Forumsbereich mal geschrieben hat, das Copyright ist (leider) nicht bei mir ... :cool:

am 11. April 2016 um 10:43

Fahre seit zwei Wochen die Ixion II auf 225 40 R18 ohne sonstige Anpassungen (Auslieferung war mit 225 45 R17).

Bin nun auch etwas verwirrt, habe diese Woche einen Termin zum Nachrüsten des Begrenzers. Ist das überhaupt nötig bei Auslieferung mit 225 45 R17? Laut meinen Recherchen muss auch schon ein Begrenzer verbaut sein, aber die Werkstatt war sich auch nicht sicher. Kennt sich da jemand mit aus?

Fahren lässt es sich meiner Meinung nach auch so ganz gut, ich wurde aber von der Werkstatt darauf hingewiesen, dass es ohne passenden Begrenzer zu defekten an Bauteilen der Lenkung kommen kann. Außerdem wie oben gesagt für den Parkpiloten und zur Tachoanpassung.

am 11. April 2016 um 15:34

Mir wurde damals auch beim Kauf ein Begrenzer und Software berechnet (ob es wirklich gemacht wurde kann ich nicht sagen, bezahlt habe ich es zumindest ;) ) da ich zur Auslieferung die Midir als Zubehör gekauft habe. Serienbereifung war auch 225/45 auf 17" Ixion Felgen

Ich habe mal bei Heico Sportiv nachgefragt wegen der Notwendigkeit von Begrenzern bei der Nachrüstung derer 19 Zoll Reifen Volution VII. Folgende Antwort erhielt ich:

"...Für die Nachrüstung mit unseren VOLUTION Felgen ist kein Lenkanschlagsbegrenzer bzw. Softwareänderung erforderlich.

Eine Eintragung nach § 19 der StVZO ist erforderlich."

Was ist hier anders als bei den Volvo Felgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen