1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Autobatterie

V40 Autobatterie

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo, bei meinem Volvo Baujahr 2018 ist die Batterie hin. Hat laut Volvo einen Kurzschluss. Die wollen tatsächlich 430 € haben. Unglaublich. Ich muss es bei meinem Volvo Händler tauschen lassen, da mein Auto heute durch die Volvo Assistance per ADAC hingebracht wurde. Welche Erfahrungen mit den Kosten habt ihr gemacht?

17 Antworten

Die Start/Stop Batterien sind schon von Haus aus mal teurer...ich weiss nicht wie's beim 2018er Modell ist, aber beim 2014er D2 meiner Frau ist die Batterie richtig kacke verbaut...den Preis fürs wechseln müsste ich morgen nachschauen. Wurde beim Service mit erledigt.

Hi, find' ich frech. Hab' letztes Jahr bei Volvo 252,-€ für Batterie und Austausch gezahlt.

Gruß
famai

Warum tauschst du die Batterie nicht selber? Ist ja kein Hexenwerk. Nur die kleine Stützbatterie für Stop/Start ist mühsam zu tauschen. Denke sie wäre auch bei deinem Modell vorne links hinter der abzubauenden (!) Stossstange.

Habe damals selber die Batterie für knapp 100euro ausgetauscht war allerdings bei nem 2014er Modell.
Arbeitsaufwand war ca. ne Stunde, die Hilfs Batterie sitzt direkt links unter der Stoßstange, die wurde auch schon gewechselt durch eine passende motorrad Batterie funktioniert einwandfrei keinerlei probleme mehr

Zitat:

@Hasardeur44 schrieb am 9. November 2023 um 21:23:06 Uhr:

Hallo, bei meinem Volvo Baujahr 2018 ist die Batterie hin. Hat laut Volvo einen Kurzschluss. Die wollen tatsächlich 430 € haben. Unglaublich. Ich muss es bei meinem Volvo Händler tauschen lassen, da mein Auto heute durch die Volvo Assistance per ADAC hingebracht wurde. Welche Erfahrungen mit den Kosten habt ihr gemacht?

Hey,hab am Montag meine Batterie gewechselt hab für die Batterie und für die anderen Kosten 480€ geblecht.

Hi,
Volvo ist teuer. Ich habe Anfang des Jahres in der Bosch-Werkstatt meines Vertrauens knapp über 300,- € bezahlt.
Angeblich ist es eine spezielle Batterie wegen Start-Stop-Automatik. Später war dann auch noch die Stützbatterie im Kotflügel dran.

Moin Moin

Zitat:

@chikitin schrieb am 10. November 2023 um 04:40:38 Uhr:

Der Austausch incl. Batterie durch den ADAC kostet ca. 170.-€ und wird vor Ort durchgeführt

Nie im Leben. Die Batterie ist ja schon fast so teuer wie im Zubehör. Gerade der ADAC nimmt einen schönen Aufschlag für die Batterie. Ich habe aktuell eine Batterie (AGM Exide) für 130€ gekauft.

Die zu tauschen ist doch einfach, man muss zwar ein paar Teile abbauen aber schwer ist das nicht. Auch die SS Batterie ist kein Hexenwerk, zwar ein wenig Arbeit aber auch recht zügig getauscht.

Zitat:

@Nedimos schrieb am 10. November 2023 um 06:27:14 Uhr:

Zitat:

@Hasardeur44 schrieb am 9. November 2023 um 21:23:06 Uhr:

Hey,hab am Montag meine Batterie gewechselt hab für die Batterie und für die anderen Kosten 480€ geblecht.

Oha, dann scheint es krasse Preisunterschiede zu geben. Volvo wird sich heute Nachmittag dennoch paar Sprüche von mir anhören.

Ja, die Preisunterschiede sind enorm, ich vermute, du hast es in DE gemacht. Hab das Gefühl, dass es ab und zu in Österreich teurer ist.

Hallo,

Haupt- oder Start-Stop-Batterie? Start-Stop muss Frontstoßstange gelöst werden. Glaube daher die unterschiedlichen Preisangaben hier?

Hauptbatterie:
Habe letzte Woche Montag bei Volvo tauschen lassen mit Wintercheck 270€ (Kosten Batterie war 190€, Wintercheck 21€, Rest Einbau und "Anlernen"😉. V40 CC T4 AWD Baujahr 2017

Alles über 300€ ist schon wirklich viel....

Sollte man mal die Rechnung von einem anderen Volvopartner nehmen und zu deinem damit gehen und fragen, wie das sein kann...

Wenn man von 175,- bis 200,-€ für die Batterie ausgeht, wieviele Stunden hat dann bei 480,-€ der Austausch geadauert??? Das sollte dann doch wenigstens aufgeschlüsselt sein.

Stelle dir Rechnung mal rein könnt ihr anschauen

Diese zwei Batterien scheinen beim ansonsten so mängelarmen V40 das Top-Thema zu sein. Hab für den Austausch der Hauptbatterie bei Volvo vorletztes Jahr knapp 300€ bezahlt. Im Zubehör war sie nicht extrem billiger. Bei mir ist dank grossem Diesel und Automatik die fetteste Batterie drin, die auch bei den grossen XC70 und 90 zum Einsatz kommt.

Deine Antwort