V40 2.0T wirklich so träge?
Hallo!
Ich fahre seit zwei Wochen einen 2.0t (03/2000) .
Tauschen musste ich gleich mal die zwei Zündspulen, da er gebockt hat wie
ein alter Esel.
Da ist jetzt Ruhe, dass Gas wird gut angenommen ohne Ruckeln.
Aber was ich mich frage:
Der Motor sollte doch mit seinen 160 PS recht Spritzig sein, oder?
Untenrum bis ca. 3500 U/min geht rein gar nichts, dann kommt er schon etwas besser.
Meine Frau mit ihrem 125PS Tigra lässt mich jedenfalls überall stehen (zum Vergleich)
Ist es Normal für diesen Wagen mit dieser Motor oder liegt da was im argen??
Ich habe schon den LMM im Verdacht?
Achja, in der Werkstatt war ich schon, dort wurden zwei Fehler beim auslesen gefunden:
1. Fehlercode 37 - Gemischadaption Bank 1
2. Fehlercode 32 - Lambdaregelung/ Motorsteuerung
diese wurden gelöscht und waren nach einer Probefahrt auch nicht mehr da.
Erwarte ich zu viel, oder sollte da "mehr" gehen?
94 Antworten
Nein, fertig wird man Nie - aber das kenne ich seit
30 Jahren und fast unzähligen "alten Autos".
Meine Frau fährt eigentlich nur Neue oder Jahreswagen - Langweilig 😎
Ich für meinen teil finde es Klasse, sich Schritt für Schritt und mit Hilfe von Leuten
die sich wirklich auskennen an Lösungen für ältere "Patienten" voranzuarbeiten
um eben diese "älteren" wieder halbwegs Fit zu machen 🙂
Die beiden Zündspulen wollte ich auch demnächst mal erneuern... hab die Kerzen und die beiden Kabel mal gewechselt... mein Ruckeln beim untertourigen beschleunigen ist fast weg... aber noch nicht ganz...
Welche Zündspulen sind denn zu empfehlen... bzw. Marke... ?
Danke.
Achso... träge isser ein bissl... aber das mit den 8l Verbrauch klappt... wir wohnen hier auffem Land... Ampeln usw. kennen wir nur aussem Fernseh... und immer schön 100 auffe Landstrasse... klappt Bombe...😉
Hallo!
Ich habe diese hier:
Zündspule
Wobei ich mich wirklich frage, ob es da einen gravierenden Unterschied zwischen der Skandix Hausmarke
für 35 € und den Orginalen für 85 € gibt????
Ab wann spürst Du deinen Turbo so richtig (Drehzahl)?
Grüße
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Ganymod
Hallo!Ich habe diese hier:
Zündspule
Wobei ich mich wirklich frage, ob es da einen gravierenden Unterschied zwischen der Skandix Hausmarke
für 35 € und den Orginalen für 85 € gibt????Ab wann spürst Du deinen Turbo so richtig (Drehzahl)?
Grüße
Jürgen
Oh... muss ich jetzt lügen... aber ich glaube zwischen drei und dreieinhalb...
Wenn man mit der Kupplung und Drehzahl spielt... find ich geht der alte Elch schon nach vorne....
Aber kein Vergleich zu anderen Turbo Autos...
Als es mir finanziell noch besser ging und ne zwei vorne im Alter stand... da waren Autos wie (Gott das war mit 19) Fiat Uno Turbo i.e. oder nachher ein Golf G60, Audi Ur-Quattro, oder ganz böse in meinen Augen war der Fiat 20V Turbo... das waren Teile die garantiert böser waren...
Aber ich glaube der V40 2.0T ist auch nicht als ein Renner bekannt oder dafür ausgelegt...
Habe locker über 30 Autos im Leben durch... aber nie war ein Volvo dabei bis dato... und bin trotz meiner Lage mehr als positiv überrascht von dem Wagen... obwohl ich gerne mal einen T4 waren würde... ein V70 klappte aus finanziellen Gründen nicht... sorry... schweife ab...😉
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich will auch mal mitmischen... 😁
Bei meinem 2l Turbo habe ich bemerkt, dass der Turbo ölt. Es ist nicht so gravierend, dass es unten auf den Boden tropft oder so, aber doch so stark, dass es relativ feucht um den Turbo rum ist.
Jetzt hab ich im großen iBäh einen Turbo-Instandsetzung gefunden, dem man das Teil zuschickt, er es komplett reinigt, neue Dichtungen etc. einsetzt und neu "lackiert". Das alles für angegeben 299,oo€.
Meine Frage: Macht das Sinn, verbessert das evtl. die Leistung etwas oder hat es sonst irgendwelche Vorteile, einen "neuen" Turbo einzubauen, oder ist das "rausgeschmissenes Geld"`??
Ansonsten hab ich auch das Gefühl, das der 2l Turbo, vor allem wie meiner als Automatik, doch etwas lahm ist, das mag aber auch mit dem LPG-Antrieb zu tun haben. Vmax ist allerdings bei weit über 220 Tacho, da kann ich mich nicht beschweren...
Viele Grüße und danke schonmal für Antworten,
Jacky
Bevor der Turbo zerlegt wird, bitte prüfen, iob nicht die Ölrücklaufleitung (vom Turbo zum Motor) die Schuldige ist. 😉
Gruß Tom
Zitat:
Meine Frau mit ihrem 125PS Tigra lässt mich jedenfalls überall stehen (zum Vergleich)
...moin...nur ne frage zwischendurch...bist du dir sicher das es ein "tigra" ist??? habe noch nie von einem tigra mit 125ps gehört ( wenn er serie ist)!!! ich gehe davon aus das es sich um einen "puma" handelt und der hat sogar nur ca. 1100Kg, habe so einen auch noch in der garage stehen!!!
also ich hab jetzt seid knapp zwei monaten nen v40 2.0t, 163ps...der geht richtig gut...man darf, glaub ich, auch nicht nen sportlichen kombi mit nem sportcoupe vergleichen!!! beide haben ihre vorzüge, aber nen sprint gewinnt man mit nem v40 natürlich nicht!!!
gruss dennis
Zitat:
Original geschrieben von LUMIXone
...moin...nur ne frage zwischendurch...bist du dir sicher das es ein "tigra" ist??? habe noch nie von einem tigra mit 125ps gehört ( wenn er serie ist)!!! ich gehe davon aus das es sich um einen "puma" handelt und der hat sogar nur ca. 1100Kg, habe so einen auch noch in der garage stehen!!!Zitat:
also ich hab jetzt seid knapp zwei monaten nen v40 2.0t, 163ps...der geht richtig gut...man darf, glaub ich, auch nicht nen sportlichen kombi mit nem sportcoupe vergleichen!!! beide haben ihre vorzüge, aber nen sprint gewinnt man mit nem v40 natürlich nicht!!!
gruss dennis
Aber sicher doch gibt es den Tigra mit 125 PS
Tigra
Und der läuft wie die Hölle!!
Grüße
Aber sicher doch gibt es den Tigra mit 125 PS
Und der läuft wie die Hölle!!
Grüße...ahh okay, der neue...bin im gedanken noch um bj 2000 rum!!! ^^...als sich tigra und puma noch bekriegt haben ;P!!!
gruss dennis
Ich fahre auch nen 2.0T! im 2ten Gang dreht der auch nur auf losen Untergrund durch.
140 km/h mit Tempomat verbrauch = 7,7-7,9l!
in der Stadt nicht unter 10,5???? da stimmt dann was nicht.....LMM, Luftfilter, Zündspulen usw nachschauen. Ein 125 ps Tigra ist auf der Bahn kein prob. da habe ich mich schon mit andere angelegt.
Auf alle Fälle ist der Verbrauch zu hoch.......da solltest Du anfagen!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Blame
in der Stadt nicht unter 10,5???? da stimmt dann was nicht.....LMM, Luftfilter, Zündspulen usw nachschauen.
Auf alle Fälle ist der Verbrauch zu hoch.......da solltest Du anfagen!MfG
Hallo!
Also ich Denke mal, so um die 10 Liter( + -) sind für ein 12 Jahre altes Auto
mit 2 Liter Hubraum und 160 PS bei meist flotter Fahrweise doch schon normal.
Vorher hatte ich einen 98er A4 1.8T (150PS) mit dem bin ich auf Kurzstrecke
nicht unter 11 Liter gekommen.
Grüße
Jürgen
Zitat:
Hallo!Zitat:
Original geschrieben von Blame
in der Stadt nicht unter 10,5???? da stimmt dann was nicht.....LMM, Luftfilter, Zündspulen usw nachschauen.
Auf alle Fälle ist der Verbrauch zu hoch.......da solltest Du anfagen!MfG
Also ich Denke mal, so um die 10 Liter( + -) sind für ein 12 Jahre altes Auto
mit 2 Liter Hubraum und 160 PS bei meist flotter Fahrweise doch schon normal.Vorher hatte ich einen 98er A4 1.8T (150PS) mit dem bin ich auf Kurzstrecke
nicht unter 11 Liter gekommen.Grüße
Jürgen
servus !
also wenn man mit dem Spritverbrauch in einem S40 2.0T MY2000 nicht mehr zufrieden ist, sollte man schon mal die 12 jährige Lambdasonde auswechseln. Ich habe zwar immer noch die Originalsonde drin, bin aber mit dem Verbrauch immer noch zufrieden, 110km/h horizontal mit 7,4l zudem noch Automat. 🙂
Interessiert mich auch... weil ich ja auch ein Lamdasondenfehler beim auslesen angezeigt bekomme...
Muss es eine teure Originalsonde sein... oder hat jemand Erfahrungswerte mit z.B. Skandix Hausmarke ?
Ich habe ne Bosch nachgerüstet!!
Verbrauch auf der Bahn konstant 130 km/h 7.5 L
Im drittelmix je nach dem wie ich drauf bin von 7.8 bis 8.6 letzteres wenn ichs eilig habe.
Wie teuer war die wenn man fragen darf?