ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. V2L Funktion im Innenraum

V2L Funktion im Innenraum

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 9:39

Guten Tag. Kann man mir jemand sagen wie die Abdeckung der V2L Steckdose im Innenraum zu öffnen geht? Ausgeschlossen habe ich. Bekomme aber die Abdeckung nicht ab. Habe nach meinen Dafürhalten schon "zu viel" Kraft aufgewendet.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Von Hyundai ist vorgesehen, dass man dafür den mechanischen Schlüssel/Notschlüssel, der in dem Smartkey steckt, nimmt. Den mechanischen Schlüssel kann man in eine Nut der Steckdosenabdeckung stecken und dann drehen. Siehe Bild im Anhang.

Ein großer Schraubendreher, oder eine große Münze könnten auch gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe die Abdeckung einmal geöffnet und sie dann einfach offen gelassen. Wir haben keine Kinder und ich habe keine Lust jedesmal auf‘s neue rumzufummeln.

PS: Das ist übrigens sehr einfach in der Bedienungsanleitung zufinden :-)

Schlüssel V2L
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 9:52

Zitat:

@HAL01 schrieb am 8. Februar 2023 um 10:46:46 Uhr:

Von Hyundai ist vorgesehen, dass man dafür den mechanischen Schlüssel/Notschlüssel, der in dem Smartkey steckt nimmt. Den mechanischen Schlüssel kann man in eine Nut der Steckdosenabdeckung stecken und dann drehen.

Ein großer Schraubendreher, oder eine große Münze könnten auch gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe die Abdeckung einmal geöffnet und sie dann einfach offen gelassen. Wir haben keine Kinder und ich habe keine Lust jedesmal auf‘s neue rumzufummeln.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Abdeckung habe ich wie gesagt mit dem Schlüssel geöffnet. Nur bekomme ich diese dann irgendwie nicht gelöst. Muss ich die nur abnehmen oder muss ich etwas schieben? Das Handbuch lässt sich zu dem Thema nicht besonders intensiv aus.

Ich meine mich zu erinnern, dass man schieben muss. Und es war etwas hakelig. Kann auch sein, dass man gegen den Uhrzeigersinn drehen muss.

Ist schon etwas her, aber ich habe mich geärgert, wie schwer das Teil aufging. Deswegen habe ich es auch einfach offen gelassen.

Sorry fuer OT.

Die steckdose ist sonderzubehoer und ich habe die garnicht, oder lohnt es sich die zu suchen?

w

Ps.: den adapter zum aussen anstecken habe ich auch nicht, aber den kann man wohl nachbestellen.

Die 230 Volt Steckdose innen Ist kein Sonderzubehör, aber ausstattungsabhängig, Ab Techniq Paket ist sie dabei.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 10. Februar 2023 um 03:12:16 Uhr:

Die 230 Volt Steckdose innen Ist kein Sonderzubehör, aber ausstattungsabhängig, Ab Techniq Paket ist sie dabei.

Dann habe ich das nicht, ich habe keinerlei ausstattung ausser waermepumpe.

Brauch ich auch nicht, was mir fehlt ist eine USB-C power delivery.

Leider auch im MJ 2023 :/

Ueber den 12V "zigarettenanzuender" kann man das immerhin realisieren.

Der kann wohl ueber 100W was mir fuer laptop, kamera und kleine akkus (ladegeraete) reicht.

w

Ps.: was wuerde man denn wohl mit 230V im auto anfangen? Mir fehlt das nicht.

Eher schon besorge ich mir den adapter fuer 230V an der ladebuchse.

 

 

Über die 230 Volt Steckdose kannst Du einen Staubsauger anschließen, eine Kaffeemaschine, einen Grill, alles mögliche. 3200 Watt oder 3600 Watt, weiß nicht mehr genau, sind möglich. Ich nutze sie z.B. für USB-C PD, indem ich dort einen 100 Watt USB Lader mit drei USB Buchsen anschließe. Ich lade da unterwegs Akkus für mein Fotoequipment und meine Drohne. Wir haben aber auch schon mal eine kleine Kaffeekapselmaschine dabei und koche auf einer Raststätte bzw. auf einer Urlaubsfahrt, Kaffee. Oder wenn wir von einer Radtour zum Auto mit Radträger zurück kommen, einen frischen Kaffee, es gibt nichts schöneres.

Ich habe auch immer eine 5 Meter Schukosteckdosenverlängerung im Auto dabei. Das ist einfach praktisch.

Die 230V aussensteckdose finde ich schon klasse, werde ich mir besorgen.

Im auto grillen, nicht dein ernst :)

Staubsauger ja, aber ich sauge zuhause da habe ich landstrom.

Zudem habe ich einen kleinen akkusauger von makita, auch schlagschrauber, kompressor, alles mit 18V akkus. (sowie jede menge gartengeraete) Die akkus kann ich ueber den 12V zigarettenanzuender laden, fotoakkus auch. Laptop ueber den 12V USB-C adapter.

Du hast natuerlich an der schuko mehr platz fuer mehr geraete gleichzeitig.

Es gibt nur einen 12V zigarettenanzuender, oder? Vorne in der mittekonsole, oder gibt es noch mehr davon?

Was ich sagen will, 230V fehlt mir im auto nicht, jedoch USB-C fehlt und mehrere 12V buchsen waere auch gut. 230V wuerde nur sofort adapter bekommen, bzw netzteile, was ja adpter sind. Native 230V geraete eher nicht... (Vielleicht mal aussen mit grill :), aber wenn dann eigentlich holzkohle, schmeckt doch viel besser und man muss nicht direkt am auto sitzen.

Weil letztlich mache ich alles mit akkus (die man an 12V laden kann). Kaffemaschine gaebe es sogar auch, habe ich nur nicht. :)

Jungs, nicht darüber „streiten“ ob etwas nötig ist, oder nicht. Wenn alle Optionen angeboten werden, ist es doch super (230V innen und außen, USB-C und -A innen).

So sehe ich es.

 

Und frischer Kaffee unterwegs … herrlich … ;)

Natuerlich, wenn alles angeboten wird - usb-c ist aber nicht dabei, deswegen darf ich ein bischen meckern.

Meine bemerkung war im wesentlichen 12V steckdosen und USB-C fehlen mir mehr als 230V innen.

Wobei das natuerlich nix schadet und besser haben als brauchen, klar.

Der Ioniq 5 hat kein USB-C? Ok, ich war davon ausgegangen, dass da Ioniq 5 und 6 identisch sind. Aber man lernt nie aus.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 10. Februar 2023 um 12:07:19 Uhr:

Der Ioniq 5 hat kein USB-C?

Hat er leider nicht, für mich absolut unverständlich, an den Kosten kann es ja nicht liegen.

Die 230V Steckdose habe ich zwar noch nie benutzt, weder die im Innenraum, noch den V2l Adapter.

Haben ist besser als brauchen

Es gibt Ioniq 5 Fahrer, die holen mit einem kleinen Anhänger Brennholz aus dem Wald, dass der Forsthof verkauft. Die schließen dann an die 230 Volt Steckdose eine Kabeltrommel und die elektrische Kettensäge an.

Ich bin da auch eher bei der Kaffeemaschine, siehe Anhang :-))

Oder sowas geht auch sehr gut:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

366bbb3a-8d08-4e17-83b6-3097d8ab0a00

Kettensaege habe ich bislang nur ueberlegt, noch nicht gekauft.

1a maennerspielzeug!

Aber wenn, dann wieder makita und 18V akkusaege. Genau wie heckenschere und rasenmaeher, kabel nerven nur auch wenn sie am auto stecken. (sind bei kettensaegen sicherlich auch eine unfallgefahr)

Du siehst ich bin ein 230V skeptiker, ich will 12V und USB-C, wobei aussen 230V geht in ordnung, hole ich mir.

Mehr so als notstrom, weniger kettensaege.

Ich kann jedoch verstehen das es dir spass macht, ich bin halt verliebt in meine akkugeraete die das ebend nicht brauchen, dafuer aber 12V steckdosen benoetigen wenn man sie unterwegs laenger betreiben will. (ersatzakkus tun es aber auch und eine 12V steckdose haben wir ja im hyundai immerhin)

Jeder wie er will, alles gut.

230V im inneraum sind kein fehler, wie schon gesagt, besser haben als brauchen.

Es steht halt nur nicht so weit oben auf meiner liste wie USB-C und 12V steckdosen. (die man ja immerhin aus 230V schuko basteln kann, klar)

 

 

Edit:

Zitat:

ch bin da auch eher bei der Kaffeemaschine, siehe Anhang :-))

Oder sowas geht auch sehr gut:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

Ich glaube dein naechster wird ein camper!

Die koennen das alles und ja die ersten als batterieautos sind am markt!

Meiner kann das auch obwohl es ein diesel ist, der hat halt 2kWh batterie und einen AC wandler, geht fuer die kaffeemaschine, hat jedoch eine begrenzte zeit bis die batterie leer ist, dann aber wiederum 300W solar. Fuer handy, laptop und ab und zu mal ein kaffee geht das. Wobei man tunlichst wenig mit 230V machen sollte sondern moeglichst immer USB-C, oder 12V. Vielleicht daher meine 12V manie, das ist viel sparsamer bei diesen winzigen batterien im camper.

Edit: und noch ein gedanke, vom camper bin ich es gewohnt 12V geraeten den vorzug zu geben, das gilt jedoch auch fuer alle die solar und hausbatterie haben. 12V TV, 12V kuehlschrank, USB-C direkt von 12V fuers laptop und handy, etc ist sehr, sehr (!) viel sparsamer als den umweg von der DC hausbatterie ueber einen AC wandler zu den dann angeschlossenen geraeten, wie zum beispiel einen fernseher, der mit den 230V sowieso nichts anfangen kann und direkt mit einem netzteil umspannt. Das sind sehr hohe verluste die man vermeiden kann. Bei der grossen autobatterie und der vermutlich geringen nutzungszeit innerhalb des autos ist das nicht so wesentlich, aber daher halt meine allergische reaktion auf 230V wandler fuer gerate die das dann gleich wieder zurueckwandeln in DC, wie zum beispiel dein USB-C steckernetzteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen