ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. V251 Anhängelast auf 2200kg erhöhen?

V251 Anhängelast auf 2200kg erhöhen?

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:46

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich Anhängelast beim V251.

Ich habe einen WoWa, der eine zulässige Gesamtmasse von 2200kg hat. Im Moment nutze ich den mit meinem andere Fahrzeug. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht die R-Klasse auch dafür missbrauche. Ich habe noch keine AHK, würde evtl eine nachrüsten. Aber alle die ich gefunden habe, sind bis 2100kg freigegeben. Nun habe ich gelesen, dass man wohl die Anhängelast erhöhen kann, wenn man die Steugungsfähigkeit begrenzt. Hat da jemand Erfahrung damit? Oder gibt es gar eine AHK, die für mindestens 2200kg zugelassen ist?

Würde mich freien, wenn jemand mit seinem Wissen helfen kann.

Gruß

Al

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 14:35

Erledigt,

danke, habe die Angabe gefunden.

Grüße

Al

Teilst Du die Info mit uns? Oder schreibst sie in die FAQ? Danke.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 20:07

Zitat:

@umbertones schrieb am 16. Juni 2020 um 21:07:52 Uhr:

Teilst Du die Info mit uns? Oder schreibst sie in die FAQ? Danke.

Hi, stand erstaunlicherweise auf dem Schild der (original) AHK drauf.

Hab übrigens jetzt nach einem Gespräch mit lokalen TÜV-Niederlassung in den sauren Apfel gebissen und das Gutachten zur Zuglasterhöhung bestellt. Eine orig. AHK ist auch schon auf dem weg zu mir ;-)

Die Freischaltung der Steuergeräte habe ich auch schon probiert, Codierung hat funktioniert. Sobald die Kupplung verbaut ist, werde ich sehen ob die Freischaltung geklappt hat ...

Gruß

Al

Zitat:

@altonno schrieb am 17. Juni 2020 um 22:07:29 Uhr:

Hab übrigens jetzt nach einem Gespräch mit lokalen TÜV-Niederlassung in den sauren Apfel gebissen und das Gutachten zur Zuglasterhöhung bestellt.

Bei deinem TUV oder online über Link oben?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:58

Über den Link. Der lokale Tüv konnte nicht weiterhelfen. Bei Mercedes bin ich auch auf Granit gestoßen.

Zitat:

@altonno schrieb am 18. Juni 2020 um 22:58:05 Uhr:

Über den Link. Der lokale Tüv konnte nicht weiterhelfen. Bei Mercedes bin ich auch auf Granit gestoßen.

So, hast du dein Gutachten bekommen?

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 22:07

Hi,

Ja!

War Mittwoch beim TÜV und heute bei der Zulassungsstelle. Alles in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Zudem haben die bei der Zulassungsstelle „geschlampt“ und haben nicht nur bei der Anmerkung unten (mit der Einschränkung der maximal zulässigen Steigung), sondern auch im Feld „O1“ die 2250kg Anhängelast eingetragen.

Gruß

Al

Und was hat es insgesamt gekostet?

Und du hast das für originale Anhängerkupplung gekriegt, oder?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 18:32

Hi,

ja, für die originale AHK. Kostenpunkt war ca 450€ für das Gutachten, 35€ TÜV, 13€ Zulassungsstelle. Also insgesamt knapp 500€

Gruß

Al

Hallo Altonno,

habe genau die gleichen Probleme: R-Klasse mit AHK (nachgerüstet Thule) mit D12,5 und 85kg Stützlast. Mir hat leider mad-Vertrieb mitgeteilt, dass eine Erhöhung über die bereits eingetragenen 2100kg hinaus nicht möglich ist.

Welche Stützlast hast Du und kannst Du mir einen Tipp geben, wie Du dies hinbekommen hast?

Lg Matthias

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 21:27

Hi Matthias,

habe auch D12,5 und 85kg mit originaler Benz-kupplung (von ORIS).

Da gab es bei Mad keine Probleme. Foto vom vom Aufkleber hingeschickt, Gutachten bekommen.

Gruß

Al

Hallo Al,

Verstehe ich nicht. Gleiche Stücklast, gleicher D-Wert, ...

Was hast Du für ein zulässiges Gesamtgewicht im Fahrzeugschein? Bei mir sind es 3050 ohne AHK und 3150kg mit AHK. Ansonsten kann ich keine Unterschiede erkennen.

Danke für Deine Hilfe.

Beste Grüße

Matthias

Hallo Al,

Hier noch meine Typenzertizierungs-Nr. im Fahrzeugschein: e1:2001/116*0341*11

Laut Internetbeschreibung von MAD sollte diese von dem Gutachten erfasst sein.

Ich verstehe es nicht. Du?

Lg Matthias

Frag doch einfach bei denen nach dem warum, anstatt hier mit anderen Rätsel zu raten.

Funfact: Es gab für die R Klasse auch mal eine Auflastung auf 2500kg.

Habe ich schon längst :-)

Nach erstem Telefonat und Zusendung aller Unterlagen gab es nur eine kurze Mail: geht nicht. Die anschließend am Telefon genannte Begründung war, dass die Stützlast mindestens 4% des anhängenden Gewichts sein müsste. Also 4% von 2100kg = 84kg. Da die von Thule auf der AHK sowie in den Papieren des R350 Bluetec ausgewiesene Stützlast 85kg betrage, könne man höchstens um 25kg auf 2125kg erhöhen. Aber dies würde sich kaum lohnen.

Dies ist nach meiner Auffassung nicht entsprechend der Regelung im §44 Abs. 3 StVZO: Dort stehen zwar die 4% als Mindeststützlast, aber im Nebensatz heißt es: „sie braucht jedoch nicht mehr als 25kg zu betragen“.

Dieser Hinweis von mir wurde aber am Telefon abgewiesen - ohne Begründung. Insofern ist es nun schon spannend, warum nicht ich aber AL mit dem gleichen Fahrzeug und identischen D-Werten und Stützlasten hier von MAD ein entsprechendes Gutachten bekam. Ich werde nochmals mit MAD telefonieren, wenn ich weiß, dass AL auch ansonsten die gleichen „Voraussetzungen“ mitgebracht hat. Vielleicht gibt es ja wirklich noch einen anderen Grund, den ich momentan einfach nicht erkenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. V251 Anhängelast auf 2200kg erhöhen?