ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. V12 TDI leds in Q7 S-line einbauen GEHT!!!!

V12 TDI leds in Q7 S-line einbauen GEHT!!!!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 23:53

Ich habe in Juni die LEDS von V12 eingebaut.

Sieht super aus, kleine anpassungen und fertig.

Sieht viel besser aus wie die Billig S6 leds.\

Grusse aus Holland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 23:53

Ich habe in Juni die LEDS von V12 eingebaut.

Sieht super aus, kleine anpassungen und fertig.

Sieht viel besser aus wie die Billig S6 leds.\

Grusse aus Holland

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten

Habe heute mein seit bereits längerer Zeit geplanter Umbau vorgenommen. Die Umverdrahtung ist m.E. ein Riesengefummel und setzt fast geduldige "Chirurgen Fingerchen" voraus.

Ich empfehle auch beim Steuergerät spez. Adapterkabel zu bauen (sofern die Teile überhaupt hierzu erhältlich sind). Somit ginge der Einbau flott und ein Rückbau wäre rückstandsfrei möglich.

Für alle interessierten beiliegend ein Schaltplan, mit welchem man die notwendigen Modifikationen auf einen Überblick sieht (inkl. korrekter Farbangabe des Q7 4L)

Gruss, Maloni

PS: Das Resultat ist wirklich sehr schön; da verblassen die kindisch verspielten originalen Facelift "Girlanden Scheinwerfer" vor Neid ;-)

Ganz hübsch, aber die Pins T10a/2 und /8 sind nur bei Halogen-Scheinwerfern mit den Fernleuchten belegt, bei Xenon gibt es die nicht. Was willst Du denn da mit den TFL verbinden?

Die Pins T10a/2 und /8 sind bei Xenonlicht im Originalzustand tatsächlich nicht belegt (siehe oberer Teil des Schemas).

Nach Umprogrammierung des STG09 kommt auf diesen beiden Pins das Pulsweitenmodulation (PWM) Signal, damit die TFL-Leuchten bei einschalten des Abblendlichtes abgedimmt werden.

PS: Anbei noch eine Steckerübersicht des Steuergerätes zur Info

Warum nur muß jeder die LEDs vom V12 einbauen ?!

Kann ich nicht verstehen, das man dafür ein haufen Kohle ausgibt und dann haben die Dinger nicht mal 100% der Funktion.

Bei der original 12ender Q sind die LEDs Tagfahrlicht/Standlicht & Blinker, nur wenn ich hier lese das nach dem Umbau der Blinker nach oben in den Scheinwerfer wandert, finde ich das sinnlos.

Ich habe mir die Kohle gespart und habe die Lampen bei meiner 8ender Q (Bj 2007) einfach gegen LEDs getauscht und finde es sieht besser aus als wenn an der Stelle die Orangen Blinker sitzen (OK über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten).

Werde in den nächsten Tage auch das Standlicht und die Nebelleuchten auf LED umstellen.

Aber jedem das seine :cool:

 

Gruß

 

Mr.Phelbs

Img-3704

Zitat:

Original geschrieben von MrPhelbs

Warum nur muß jeder die LEDs vom V12 einbauen ?!

Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man sein Modell damit verunstaltet, irgendwas "nachzurüsten", was ursprünglich da nicht hin gehört. Jedes Modell und jedes Modelljahr hat seinen eigenen Charakter und sieht damit gut aus.

Warum muss ich "um's Verrecken" LED-Tagfahrlichter irgendwo hindengeln, die da so nicht vorgesehen sind. Warum warte ich nicht einfach, bis ich mir das Modell gönnen möchte, welches die entsprechnenden Tagfahrlichter dann einfach serienmässig drin hat??

DAS versteh ICH nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von MrPhelbs

Aber jedem das seine :cool:

Genau :D

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von MrPhelbs

Warum nur muß jeder die LEDs vom V12 einbauen ?!

Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man sein Modell damit verunstaltet, irgendwas "nachzurüsten", was ursprünglich da nicht hin gehört. Jedes Modell und jedes Modelljahr hat seinen eigenen Charakter und sieht damit gut aus.

 

Warum muss ich "um's Verrecken" LED-Tagfahrlichter irgendwo hindengeln, die da so nicht vorgesehen sind. Warum warte ich nicht einfach, bis ich mir das Modell gönnen möchte, welches die entsprechnenden Tagfahrlichter dann einfach serienmässig drin hat??

 

DAS versieteh ICH nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von MrPhelbs

Aber jedem das seine :cool:

Genau :D

:D:D:D;)

Ich mag das ganze Kristbaumgebimmel eh nicht! Leider kommt man bei der FL Quh ja nicht rum! Leider!

Vielleicht finde ich ja jemanden der mir irgendwann meine FL Scheinwerfer gegen VFL Scheinwerfer tauscht :D

am 6. März 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von MrPhelbs

Bei der original 12ender Q sind die LEDs Tagfahrlicht/Standlicht & Blinker, nur wenn ich hier lese das nach dem Umbau der Blinker nach oben in den Scheinwerfer wandert, finde ich das sinnlos.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Der Original 12ender hat seine Blinker genau da oben, wo die kleineren Varianten das TFL haben. Es gibt (oder zumindest gab es bisher) beim Q7 keine Kombi-Lampe, die TFL und Blinker in einem darstellt.

Und auf jeden Fall ist das Nachrüsten von Serienteilen um einiges besser, als sein Auto mit illegalen LED-Leuchtmitteln auszustatten ...

am 6. März 2012 um 16:25

Ach nur Faker unterwegs, hatte mich am WE schon gefreut mal auf der AB ne 12 Ender Quh zusehen und dann kam da außer heißer Luft ausm Auspuff nichts :D

Zitat:

Original geschrieben von UweS

Zitat:

Original geschrieben von MrPhelbs

Bei der original 12ender Q sind die LEDs Tagfahrlicht/Standlicht & Blinker, nur wenn ich hier lese das nach dem Umbau der Blinker nach oben in den Scheinwerfer wandert, finde ich das sinnlos.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Der Original 12ender hat seine Blinker genau da oben, wo die kleineren Varianten das TFL haben. Es gibt (oder zumindest gab es bisher) beim Q7 keine Kombi-Lampe, die TFL und Blinker in einem darstellt.

 

Und auf jeden Fall ist das Nachrüsten von Serienteilen um einiges besser, als sein Auto mit illegalen LED-Leuchtmitteln auszustatten ...

Sorry ! muss ich Dir Recht geben was die Blinker an geht.

Da hab ich 12ender und die Facelift-Modele durch einander geschmissen. Der 12ender hat nur TFL und die FL haben nur LED-Blinker.  Was die LED-Leuchtmittel angeht, bei uns Fahren sogar die Audi-Fahrzeuge der Landesregierung mit rum.

 

MfG

Mr.Phelbs

Hallo Jungs (und Mädels)

habe gestern Nachmittag das besagte Steuergerät unter dem Lenkrad gesucht, so das ich die entsprechenden "umpinnaktionen" vornehmen kann. Habe es auch glaub gefunden - es handelt sich doch um das Steuergerät mit der Nummer 4L0910279? Hinter dem Steuergerät steht der Buchstabe "A" - bedeutet dies, das ich es noch auf K, oder J flaschen muss?

Gibts evtl. jemanden im Raum Dresden der dies übernehmen könnte und gleichzeitig mit auf die LED TFL umprogrammieren kann - natürlich gegen entsprechende Entschädigung.

Viele Grüße

Ronny

am 2. Juli 2012 um 17:49

Das Steuergerät sitzt beim Q7 nicht unter dem Lenkrad, sondern sehr weit oben an der linken Seitenwand! Außerdem müßte es eigentlich mit 4F losgehen.

Zitat:

Habe es auch glaub gefunden - es handelt sich doch um das Steuergerät mit der Nummer 4L0910279? Hinter dem Steuergerät steht der Buchstabe "A" - bedeutet dies, das ich es noch auf K, oder J flaschen muss?

Schau mal unter der Nummer mit dem "A" da steht die SW-Version: z.B 4F0 910 279 Index Buchstabe.

Wenn da noch keiner was geändert hat stimmt die noch. Oder mit VCDS auslesen.

Du hast elektrische Lenksäulenverstellung, oder?

Grüße Micha

Servus,

ja, genau - hab ich. Dann habe ich vielleicht Glück, nach Aussagen der Beiträge hier, oder?

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von dwzz

Servus,

ja, genau - hab ich. Dann habe ich vielleicht Glück, nach Aussagen der Beiträge hier, oder?

Ronny

Du hast Hardware "A" also geht da keine Software "K" zu flashen. Schau doch mal auf dem Aufkleber des STG's was Du für eine Software drauf hast.

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. V12 TDI leds in Q7 S-line einbauen GEHT!!!!