V10 TDI - was für ein geiles Erlebnis! :-)

VW Phaeton 3D

N'Abend liebe Phaetonisten-Gemeinde,

ich habe mir erlaubt, in der letzten Zeit schon mal ein wenig im Dicken-Forum mitzulesen, und heute hatte ich dann endlich das Glück, mit einem V10 TDI zu fahren und diesen vielbeschriebenen *Druck* zu spüren! Hut ab - hab jedesmal an den Schub beim Start einer 737 gedacht! Dermaßen genial! *seufz*

GEIL! Viel mehr fällt mir dazu nicht ein! Schwierig, das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen! ;-)
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wenn jemandem der Motor zu laut ist - es wäre doch eine Schande, wenn die Ohren bei diesem Endorphin-Feuerwerk leer ausgehen würden!

Einfach ein geiles Erlebnis - wollte gar nicht mehr aussteigen! ;-)

Allerdings ist mir jetzt immer noch nicht klar, wieviel Steuer denn nun tatsächlich für den Dicken fällig würde - der eine Verkäufer kam auf 7xx Euronen, und ein zweiter im gleichen Autohaus hat wenig später nur verwundert mit dem Kopf geschüttelt und meinte, das wären über 1000! Hab eben mal die Suchfunktion hier bemüht und einen Beitrag vom Frühling 2006 gefunden, in dem auch von 7xx Euro die Rede war, aber Anfang 2007 wurde bei der Steuer doch wieder etwas geändert, oder?

Viel Spaß mit Euren Dicken - ich beneide Euch! :-)

Viele Grüße,

Winni

88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Einspruch Euer Ehren. Das Motörchen hat noch einige Reservern. Im Kuh7 liegen 720 Nm an bei 326 PS und Tuner holen aus dem Motörchen bis zu ca. 820 Nm bei ca 380 PS.

Einladung an Dich: Wenn Du mal am Donnersberg unterwegs bist. PM an mich und Du fährst mal mein Motörchen.

gerne , max-palue , gerne... werd drauf zurückkommen!

Es grüßt dich der
dsu

ja super, es gibt tuner die holen aus dem V10 TDI triebwerk mal eben 1000Nm - alles schon gesehen.
Bald kommt der V12 TDI. Vielleicht kommt der ja in den Phaeton. Der hat Commonrail, 450PS und soweit ich informiert bin auch 1000Nm vom Werk aus - also nichts mit Pfusch a la Chippen 😁

Der V12 TDI hat sogar 500 PS.

http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0609/5627.htm

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

ja super, es gibt tuner die holen aus dem V10 TDI triebwerk mal eben 1000Nm - alles schon gesehen.

welcher ?

link ???

Ähnliche Themen

hier ein Touareg mit 410PS und 1050Nm

http://www.carpassion.com/.../...6-c-dolls-touareg-pics-and-video.html

Zitat:

Original geschrieben von TopperLD

hier ein Touareg mit 410PS und 1050Nm

http://www.carpassion.com/.../...6-c-dolls-touareg-pics-and-video.html

angeblich

1050Nm sind auch für den Antriebsstrang ein Problem. Das Getriebe im Phaeton ist nur für 750Nm ausgelegt. Mehr ging bei den Platzverhältnissen damals nicht.

Hm, ich habe auch den Eindruck, dass es damit nicht weit her sein kann.
Habe mal bei dem Video mitgestoppt - keine guten Werte für das Drehmoment. 0-100 etwa 7 Sekunden, auf 200 so 24++ (24 bei 200 nach Tacho, was aber sicher keine 200 sind) - also eher noch mehr.

MfG

Zitat:

1050Nm sind auch für den Antriebsstrang ein Problem. Das Getriebe im Phaeton ist nur für 750Nm ausgelegt. Mehr ging bei den Platzverhältnissen damals nicht.

das getriebe im phaeti ist für 1000Nm spezifiziert 6HP32

das t-reg aisin getriebe hält nicht so viel aus

mfg

Das Phaeton Getriebe ist nur für 750Nm ausgelegt. Im Touareg verträgt es mehr, deswegen gibt es auch dort nochmal einen Nachschlag für PS und Nm.

sind die getriebe im phaeton und touareg nicht gleich?

sind doch die gleichen motoren und beide längst.

Es sind nur vom Grundaufbau die gleichen Motoren. In den Feinheiten Unterscheiden sie sich.
Die Getriebe sind ebenfalls unterschiedlich, einmal verschiedene Hersteller und dann für ihr jeweiliges Einsatzgebiet.

Zitat:

Das Phaeton Getriebe ist nur für 750Nm ausgelegt. Im Touareg verträgt es mehr, deswegen gibt es auch dort nochmal einen Nachschlag für PS und Nm.

die aussage wird nicht richtiger wenn du sie wiederholst

der phaeton hat das ZF 6HP32 und das ist für bis zu 1000Nm gebaut

im t-reg ist ein getriebe von aisin verbaut

Ich denke der V10 TDI hat sicher mehr als genug Drehmoment

Ein kleiner Blick zu den Hybriden ist für Drehmomentfans übrigens immer sinnvoll - der RX400 hat als 3,3 Liter Benziner (6 Zylinder) genau das gleiche Drehmoment - 750NM der Nachfolger mit 4,2L Benziner ist mit 1250 NM im Gespräch (Doppel Elektro wie der RX400) Durch den Elektroantrieb entfällt die Getriebe und Antriebsstrangbegrenzung - eines der limitierenden Elemente beim konventionellen Fahrzeugbau.

Gehört zwar nicht direkt zu den Phaetons aber dachte wer auch gern Drehmoment ohne Ende mag ;-) und evtl einen Benziner (z.B. wegen Ruß oder LPG-Umrüstmöglichkeit) bevorzugt, kann ja sich das auch mal ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

..... der RX400 hat als 3,3 Liter Benziner (6 Zylinder) genau das gleiche Drehmoment - 750NM der Nachfolger mit 4,2L Benziner ist mit 1250 NM im Gespräch .

....die hat er aber nur , wenn man alle Drehmomentsummen zusammenaddiert, im normalen Fahrbetrieb steht das von dir genante Drehmoment nicht an , da ja nicht alle Motoren gleichzeitig antreiben...

Ausserdem hinkt der Vergleich das Drehmoment eines Verbrennungsmotors mit dem eines Elektromotors zu vergleichen.

Deine Antwort