ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 TDI Motorschaden wegen PD-Element !

V10 TDI Motorschaden wegen PD-Element !

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. März 2012 um 18:54

Motorschaden!!!!

PD-Element hat den Kolben Zylinder 1 vernichtet!!!!

Ich kann nur jedem von einem V10 TDI abraten !!!!!

Dieser Motor ist ein Fass ohne Boden !!!!

Mein Freund ist Meister bei VW und durch die Blume gesagt sollten auch seiner Meinung nach alle V10 TDI Motoren aus dem Verkehr gezogen werden!!

 

PS:Schaden 30000 €uro.

 

Keine Kulanz von VW.

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2012 um 23:15

Ich kann jedem zu diesem genialen Triebwerk raten.

30 000 Euro Schaden --- bei einem Gebrauchten den du für 10 000 von einem privaten Binär-Gas-Fahrer geschossen hast.

:D :D KULANZ :D :D

Wie lange denkst du überlebt (d)ein Unternehmen, das jedem "Menschen" der irgendeine Mühle von einem x-beliebigen Fähnchenhändler kauft einen neuen Motor spendiert?

So ein Auto kauft man - wenn überhaupt gebraucht - nur beim VW-Händler und nur mit Garantie.

Ich nehme immer noch Wetten an, dass ich JEDES Fahrzeug, jeden Neuwagen dieser Welt innerhalb von 10 000 km durch Motormisshandlung zu einem wirtschaftl. Totalschaden fahren kann.

Wenn man den Motorschaden dann endlich geschafft hat - wie du - sagt das aber weder etwas über VW noch über den V10TDI aus.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3ullit

Schau mal in seine alten Beiträge...

 

Er ist der mit...

 

...dem nagelnden Motor nach dem sportlichen Start an der Tankstelle.

 

...mit den Fehlern der Turbos im Motorsteuergerät.

 

...mit "ohne Ende Probleme" 2 Tage nach Kauf von Privat...

 

...mit dem Motor der beim Beschleunigen in den Notlauf geht

 

und - last but not least - ...mit dem Auto dessen Fahrwerk sich nichtmehr regeln lässt.

Ach du Schreck, jetzt wo Du das sagst, hab ich mir die Beiträge des TE angeguckt. Wenn es schon damit beginnt...

 

"Phaeton andrehen lassen mit vielen Macken!!!"

 

"Niveauregelung Härteverstellung ohne funktion"

 

"Phaeton v10 tdi geht auf Notlauf bei Beschleunigung"

 

"V10 TDI nagelt"

 

...war es wirklich eine Frage der Zeit, bis das mit Wartungsstau behaftete Auto sich dann endgültig verabschiedet. Wenn ich mir das so durchlese, dann erklärt es auch den Rest: "Ich beschleunigte kurz beim los Fahren.Da hat,glaube ich 1-2 Reifen auf dem Eis kurz durchgedreht und direkt danach hat er genagelt."

 

Da hilft wahrscheinlich auch der runtergedrehte Tachostand nicht, bei der Behandlung wird auch jeder, der ansonsten als robust bekannte Motor "kaputtgefahren".

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Wer einen V10 4-Sitzer individual lang mit heller Innenausstattung und RSE und max 100k km zu verkaufen hat ,..... immer her damit....

Naja, bei langen 4-Sitzern wird es schwieriger (bzw. teurer).

klick

MfG

schade, schade und nochmal schade!!!

Meinen hats auch erwischt!!

Nach fast 300.000 km wird ein Austauschmotor fällig.

Kosten incl. Einbau: ca. 6.200 EUR (Motor: 5.300 EUR und Einbau: 800 EUR) Bruttopreise

wird zur Zeit gemacht.

Problem bei meinem Freundlichen hier vor Ort: Unternehmen mit 100 Leuten ... keine Erfahrung mit dem Motor, ich bin der einzigste Kunde mit diesem Diesel-Monster. Ich habs dann auch gemerkt (leider!).

Nachdem mir Kurbelwelle und Stößel, Abgaskrümmer und die Lenkung getauscht wurde, der Motor mind. dreimal ein- und ausgebaut wurde ... fiel dann auf, dass der Zylinder 10 am Arsch ist und der Motor eigentlich Schrott.

Soooo, was machen?

Austauschmotor aus der Teileliste VW: 19.000 EUR!!

Wert vom Fahrzeug mit Motorschaden: 5.200 EUR (wurde geboten fürs Fahrzeug)

Marktwert i.O. ca. 10.000 bis 11.000 EUR

Dann hab ich mich mal auf die Suche nach einem Spezialisten gemacht und bin dann auch fündig geworden. Der Kollege hat wohl sehr viel Erfahrungen mit dem Motor ... unendlich viel Phaetons und Touaregs mit dem V10 letztes Jahr repariert.

Ich hoffe, dass ich den Wagen wieder nach Ostern auf dem Hof habe und er so geil läuft wie vor dem Schaden!

Wirtschaftlich ist das nicht, zu vertreten auch nicht!! Das ist mir schon klar, aber wer diesen scheiß Motor fährt, der weiß auch warum!

Wirtschaftlich ist an dem Wagen leider nicht viel. Ich muss mir nur die Summe meiner jährlichen Rep. ansehen (über 3 Jahre) ... das reicht mir. Aber er hat auch die km runtergespult ... das muss man dann auch zur Verteidigung sagen.

Wir sehen uns beim Phaeton-Treffen im Juni!!

schöne Ostern wünsch ich Euch!!

Motor2
Motor1
am 30. März 2012 um 16:14

Hey karoller,

viel Glück bei der Instandsetzung.

Könntest du vielleicht paar Infos zu deinem Spezialisten posten, Anschrift, Rezessionen, und am wichtigsten, wie repariert er den Motor?

hmm da muss ich auch mal meinen senf dazugeben....

habe mir vor 2 Jahren meinen Traum erfüllt vom V10 tdi, habe 11 angeschaut die schlimmsten standen teilweise beim VW Händler (Hannover) und Nürnberg (Fähnchenhändler). Hab meinen dann in Oberndorf von einem Fähnchenhändler gekauft (mit VCDS im Gepäck) hatte 100000 auf der Uhr 1 Hand und Scheckheft wurde als Posten vom VW Händler abgekauft. Bin bis jetzt 30000km gefahren und einfach traumhaft. Außer den Bremsen, da bin ich besseres gewohnt. Also Fähnchenhändler ist net immer schlecht. Klar ist immermal wieder was(Thermostat, Batterie, usw.) aber das haben andere auch, auch die aus Stuttgart und München. Vielen ist hier net klar wieviel Auto man hier fürs Geld bekommt. Aber Oberklasse heist auch Oberklassenpreise bei den Teilen. Leute die sich sowas kaufen sollten KFZ technisch bewandt sein. Wegen jedem Scheiß zu VW rennen geht mal gar nicht. Die sagen auch das Getriebe hat Lebensdauer Ölfüllung - klar das das irgendwann den Geist aufgibt, wenn man es dann zu hart rannimmt. oder die "ist der Motor noch so kalt dann tritt Ihn richtig mit Gewalt" Fraktion, die nach dem MC Donald Besuch meint jeden 3er versägen zu müssen.

Und dann den prügelheisen Bock abstellen und sich dann wundern wenn die Lader abrauchen weil die Ölleitungen mit Ölkohle zu sind.

dann auch noch viele ältere Herrn hier die sich dauernd über Individualisierung dieses Wagens beschweren, das ist manchmal berechtigt(wenn es übne tuning ist) oft aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von andi_v10tdi

hmm da muss ich auch mal meinen senf dazugeben....

 

....dann auch noch viele ältere Herrn hier die sich dauernd ..... beschweren, ....

Dann auch noch was aus meiner verschimmelten Senfdose:

 

Die älteren Herren findest Du hier nur noch in homöopathischer Dosierung. 

Die älteren Herren haben sich weitestgehend zur Ruhe gesetzt. :)

Die älten Herren tunen nicht mehr.

Die älteren Herren sind froh, wenn Ihre Machinen normal, ruhig und regelmäßig laufen.

 

Vor einem Jahr haben die älteren Herren hier noch heftig gefetzt. 

Jetzt ist es schon fast langweilig :(

 

Hasel ;)

dasselbe schadensbild, bei 157000 km kolben nr 5 beschädigt, motorschaden, riefen, totalschaden, 12 jahre scheckheft, vor 50 km thermostat und glühkerzen gewechselt, dann motorschaden. schade. pd-elemte geprüft, zum teil defekt.

Hattest Du die PD Elemente in der Hand und kannst zu 100% sagen, dass Teile fehlten ?

Hallo, Teile fehlten nicht bei den PD-Elementen. Sie wurden geprüft, zwei waren total defekt, 2 außerhalb der Toleranz.

Jetzt kommt der Zylinderkopf herunter. Möglicherweise ist ein Kolbenring oder ein Steg des Kolbens gebrochen.

Dann berichte ich weiter.

 

Viele Grüße

kc

Ist schon schwierig solch einen Motor kaputt zu bekommen.

Eher bekommt der Turbolader einen Schaden und reste der Turbine gelangen in den Ansaugtrackt.

Auch wenn der Deckel aber runter kommt bei dem V10, weiß ich nicht was die Herren prüfen wollen weil die Kolben eine Etage weiter unten sind und dafür der Motor raus muss.

Die sollen einfach eine Kompressionsmessung durchführen.

Bei solch einem gewaltigen Motor würde ich niemals Kolben neu machen oder die Wände einschleifen.

Das kann nicht gut gehen.

Zumal die Demontage dieses Motors jemand durchführen muss, der sich mit dem Stirnradantrieb im V10 auskennt.

Auch wenn, werden wohl so viele Arbeitsstunden drauf gehen, dass es sich lohnen wird einen gebrauchten Motor einsetzen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 TDI Motorschaden wegen PD-Element !