ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. v-power racing 100 führt zu Bonanza-Effekten

v-power racing 100 führt zu Bonanza-Effekten

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 18:43

Ich mache es kurz:

da ich einen Smartdeal-Vertrag habe, betanke ich neben meinem Diesel auch den Zweitwagen (Skoda Fabia II TSI, 1,2L 105 PS, DSG DQ250, bj. 2010) mit dem "guten" Benzin, siehe Titel des Beitrages. Die erste Betankung war "auf den leerer Tank", kaum Restmenge vorhanden. Das Ergebnis war schon ein wenig erschreckend, der Motor ruckelte stark aber nur bei Leistungsanforderungen, der Leerlauf war perfekt. Unter Last brachte der Motor weniger Leistung, die DSG-Gänge wurden kaum getroffen, sie kamen zu früh oder zu spät.

Fest überzeugt, dass dies nicht am Sprit liegt, habe ich einiger Zeit später (zwischendurch wieder "normalen" Sprit bei Total E10 getankt) genau die selbe Prozedur wie oben durchgezogen mit gleichem Ergebnis.

Der Wagen hat wenig weg (60tkm) und ist gut gewartet, auch Benzinfilter wurde immer (bisher 2x) getauscht.

Was ist hier los?

Dass der Wagen die Oktanzahl nicht erkennen kann und auf diese auch nicht getrimmt ist, ist mir klar.

danke + Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich hab noch nie einen merkliche Unterschied zwischen E10, V-Power, E25, Super, SuperPlus festgestellt. (Außer im Verbrauch!)

 

Hast nicht zufällig V-Power Diesel getankt? :D

 

Alternativ, mal das SG (KAM) zurück setzen. (Sicherung oder Batterie ab.) Dann sind alle Adaptivwerte weg.

 

Lief der Motor gleich unrund? Oder nur während der Fahrt? Motor mal abschmeißen und 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann 1-2 Min. mit erhöhter Drehzahl. Wieder Leerlauf und danach los fahren. Keine wilden Gaswechsel für 2-3km. (Altertümlichen als SG anlernen bezeichnet.)

 

Achja: E10 ist keine Plörre, sondern oftmals besser als Super E5! Noch niemand konnte mir einen Motor vorführen, der mit E10 anders lief, als mit E5.

 

MfG

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Chacruna schrieb am 17. Juli 2020 um 15:54:23 Uhr:

..Ein Doppelkupplungsgetriebe hat durchaus seine Vorteile..

Und die wären? Schneller, als mit einer Wandlerautomatik im Sportmodus kann man damit auch nicht schalten.

Aber dafür effizienter fahren, das merkt man durchaus im Geldbeutel. Die Getriebespülungen kann man sich auch sparen.

Nur der Gasfuß entscheidet über Effizienz. Wer alle 100.000 km das Automatik-Getriebeöl wechselt, braucht keine Getriebespülung. Dein Getriebeöl hält auch nicht ewig und ob deine Kupplungsbeläge länger als 200.000 km halten.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:10

Zitat:

@Chacruna schrieb am 17. Juli 2020 um 15:01:52 Uhr:

Mit "besserem" Benzin wirst ein Schrott-DSG auch nicht verbessern können.

Hallo Experte,

danke für die freundliche Einschätzung der Lage. Du hast den Fred nicht gelesen und gibst irgendwelche "pauschalen" Ratschläge zum Besten.

HIER GEHT ES NICHT UM DSG-GETRIEBE AUS DEM HAUSE VW!!!

Wenn Du den Fred gelesen hättest, hättest Du die Passage über das DQ200/DQ250 auch verinnerlichen können.

Aber so?

So wird das nix :-)

Gruss

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:11

Zitat:

@4Takt schrieb am 17. Juli 2020 um 16:01:25 Uhr:

Zitat:

@Chacruna schrieb am 17. Juli 2020 um 15:54:23 Uhr:

..Ein Doppelkupplungsgetriebe hat durchaus seine Vorteile..

Und die wären? Schneller, als mit einer Wandlerautomatik im Sportmodus kann man damit auch nicht schalten.

Falscher Fred.

Definitiv.

Ich schlage vor, Du triffst Chacruna privat auf ein Bier und besprichst die Sache mit dem DSG mit ihm.

Sozusagen im DSG-Experten-Kreis :-)

Gruss

Zitat:

@Edifact schrieb am 17. Juli 2020 um 22:11:43 Uhr:

..Falscher Fred..

Du hast doch selbst als erster das DSG ins Gespräch gebracht.

Zitat:

@Chacruna schrieb am 17. Juli 2020 um 20:26:47 Uhr:

Aber dafür effizienter fahren, das merkt man durchaus im Geldbeutel. Die Getriebespülungen kann man sich auch sparen.

Kein DSG ist irgendwie effizienter als ein Handschalter.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 22:29

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ich im falschen Film bin!

Ich habe jetzt die versprochene Betankung vorgenommen und der "Bonanza-effekt" ist weg.

Scheint tatsächlich an der Tankstelle gelegen haben, respektive an der wenig "frequentierten" Spritsorte.

So, für mein Teil bin ich fertig.

Jetzt bitte so richtig zum Thema DSG loslegen, kann es kaum erwarten...

Gruss

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 22:33

Zitat:

@4Takt schrieb am 18. Juli 2020 um 08:32:50 Uhr:

Zitat:

@Edifact schrieb am 17. Juli 2020 um 22:11:43 Uhr:

..Falscher Fred..

Du hast doch selbst als erster das DSG ins Gespräch gebracht.

Wo habe ich denn behauptet, dass die Ruckler primär vom DSG verursacht werden?

Wie lautet nochmal die Fred-Überschrift?

Zitat:

@Edifact schrieb am 25. Juli 2020 um 00:33:01 Uhr:

..Wo habe ich denn behauptet, dass die Ruckler primär vom DSG verursacht werden? Wie lautet nochmal die Fred-Überschrift?

Es ging dabei nur ums DSG allgemein und damit hast du angefangen.

Du hast also als Erster gegen deine eigene Fred-Überschrift verstoßen.

Zitat:

@Edifact schrieb am 25. Juli 2020 um 00:29:11 Uhr:

Jetzt bitte so richtig zum Thema DSG loslegen, kann es kaum erwarten...

Du scheinst es aber auch selbst kaum erwarten zu können ... :o :rolleyes:

Themenstarteram 1. März 2021 um 21:51

So, ich muss da noch was ergänzen:-)

Im November 2020 kamen die Ruckler wieder, viel heftiger als je zuvor. Was war es? Ein defektes Zündkabel, das Ding lief für jedermann hörbar auf 3 Zylindern. Das Kabel hat wohl schon länger Ärger gemacht... der zeitliche Zusammenhang mit der Spritsorte war wohl eher zufällig ...

Ergo: mit dem Shell-Sprit hat das 0,nix zu tun. Nachdem auch das DSG-Getriebe zum ersten mal nach 10 Jahren richtig schaltet (eine kompetente DSG-Werkstat hat den Mechatronik-Fehler gefunden und behoben, Skoda war dazu 10 Jahre lang nicht im Stande!) , habe ich natürlich dem Wagen erneut V-Power Racing gegönnt. Rennt wie eine Semmel, Motorlauf ist traumhaft ruhig, bleibe jetzt bei dieser Sorte.

Ende gut, alles gut!

gruss

Wie gesagt, DSG als Mitursache war nie ausgeschlossen.

Ich würde gerade jetzt wieder was günstigeres tanken. Dann weiß man doch was nach der Fehlerbehebung stand ist und muss nicht für überflüssiges zahlen.

Themenstarteram 2. März 2021 um 21:31

Ja, da hast Du durchaus Recht. Diese freche PreisErhöhung, die man auf die "gesetzliche" Co2-Steuer seitens der Konzerne mit draufgepackt hat, bedarf einer Antwort. Ob Shell/Aral/&Co. oder der Staat, die alle bedienen sich aus meiner KFZ-Brieftasche. "6-Tage-über-20-Grad" wäre doch auch eine prima Argumentation für eine neue Steuer, kombiniert mit der "wir-hatten-aber-auch-Minus18Grad-inDerNacht" -Steuer.

Themenstarteram 2. März 2021 um 21:35

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. März 2021 um 20:33:53 Uhr:

Wie gesagt, DSG als Mitursache war nie ausgeschlossen.

Vielleicht deshalb habe ich auch "einigermassen" allergisch auf das Thema DSG reagiert :-)

Es war eine Odyssee , die 10 Jahre lang gedauert und Nerven&Geld gekostet hat.

Sorry im Nachhinein.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. v-power racing 100 führt zu Bonanza-Effekten