ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. absoluter Neuling - Audi 100 2,3e AAR (1992) mit E85

absoluter Neuling - Audi 100 2,3e AAR (1992) mit E85

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 14:24

Hallo Alle,

Ich habe mich schon mit Hacki über E85 bei der KE-III-Jettronic unterhalten.

Er sagte mir, dass kein großartiger Umbau für meinen Motor nötig wäre um mit E85 zu fahren. Zwar bin ich nicht so effektiv aber ich hätte schonmal einen Anfang gemacht.

Meine Frage also, wie konvertiere ich mich von Super auf E85.

Womit fange ich an ? Probiere ich erstmal aus wie mein Wagen auf E10, 20, 30, ... reagiert ?

Fahre ich meinen Wagen 1k km auf E50 ?

Tanke ich 10l E85 auf leeren Tank und stelle dann mein CO Verhältnis ein ?

oder lass ich es ganz bei meinem Motor ?

Danke für die Hilfe im Vorraus ...

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 14:32

einen Ansatzpunkt für einen Neuling habe ich schon gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-90-b2-kv-typ-81-5zylinder-136ps-e85-erfahrung-t3023458.html?highlight=audi

Danke schonmal an Hacki und dnll

Demnach kann ich wohl erstmal mit dem Mischen anfangen und später an der CO Schraube der KE-III rumstellen, wobei ich mir das nicht zutraue im Moment, aber da findet sich bestimmt jemand nettes wie Hacki der mir beratend unter die Arme greifen kann.

Erst mal mischen und sehen wie viel Ethanol geht ist ein guter Anfang. Da kann man nichts falsch machen.

Aber sicherheitshalber den Tank nie ganz voll machen, damit du zur Not noch Benzin nachtanken kanst, falls die Mischung doch zu viel für dein Auto ist.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:18

ja dann würde ich also mal mit 20l E20 Mischung anfangen und schauen was passiert. beim nächsten tanken würde ich dann wohl eine E30 Mischung ausprobieren.

Hat denn jemand Erfahrung mit KE-III-Jetronic bzw. den 5 Zylinder AAR Audi Motoren und wie die einzustellen und/oder umzurüsten sind, dass man E85 fahren kann ?

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

Hat denn jemand Erfahrung mit KE-III-Jetronic bzw. den 5 Zylinder AAR Audi Motoren und wie die einzustellen und/oder umzurüsten sind, dass man E85 fahren kann ?

Hab eine KE-Jetronic im Ford. Verändert wurde der Zündzeitpunkt, CO-Schraube, Thermostat ist gegen ein Heißeres getauscht. Thermofühler ist unverändert. Fährt mit E85 pur, Wintermischung mit Einschränkungen.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 10:27

Update

also wie gewohnt bei mir ein Update zum Fortschritt.

Ich habe gestern mein Alkohol Erlebnis gestartet. Getankt habe ich 20l Super (E5) und 5l Bio-Ethanol (E85) was nach meiner Rechnung ca. 26% Ethanol macht.

Bis jetzt kann ich keine nennenswerten Vorkommnisse berichten.

Der Wagen fährt aber:

- Kaltstart läuft jetzt schon magerer als vorher (ich hatte schon immer Probleme mit dem Kaltstart, denke es liegt an der Lambda-Sonde)

- man merkt, dass weniger Leistung zur Verfügung steht beim fahren

Dass die Temperatur langsamer steigt kann ich im Moment nicht behaupten, allerdings habe ich kein Instrument für die Öl-Temperatur sondern ausschließlich Kühlkreislauf.

@Georg266

Wie hast du den Zündzeitpunkt und den CO-Wert geändert ? Hast du dafür eine Wekstatt mit Erfahrung aufgesucht, oder spezielles Wissen das mich weiter bringen würde ?

Moin,

Dann solltest du die Einspritzanlage vielleicht erstmal technisch auf vordermann bringen, bevor du solche experimente startest.

Beim kaltstart hat die lambdasonde garnichts zu melden, da sind wichtig:

- Kühlmitteltemperatursensor

- Funktionierendes kaltstartventil (ein zusätzliches einspritzventil das in der ansaugbrücke sitzt)

Abgesehen davon natürlich eine korrekte grundeinstellung. Läuft der per se zu mager, ist auch der kaltstart mist, und zuviel ethanol sollte man sich auch nicht in den tank kippen.

hier mal etwas lesestoff zur ke-3-jetronic - Auch interessant für den ambitionierten selberschrauber is sicher sowas - ein originaler VW reparaturleitfaden für die ke-3-jetronic.

Gruß

Ich hab mal bei VAG gearbeitet und noch einige Unterlagen über die KE-Jetronik. Hilft, wenn man weis, wie die Anlage funktioniert.

Eingestellt hab ich nach Gefühl: Verteiler um ca. 4°-5° vorgestellt, (Bei deiner niedrigen Dosierung würde ich da nichts machen) und am Kraftstoffmengenteiler die Co-Schraube passend gedreht: Dreht man in die eine Richtung, fängt er an zu ruckeln, dreht man in die Andere, geht er aus. Mitte ist richtig. (Ich hab noch einen Kraftstoffmengenteiler rumliegen, da guck ich später mal nach, in welcher Richtung Fett ist)

Deiner Lambdasonde dürfte der Kaltstart egal sein, weil die erst bei hoher Themperatur anfängt zu arbeiten.

Es gibt noch die Möglichkeit an den Themperaturfühler einen regelbaren Widerstand anzuschließen (Die KE-Jetronic "merkt" das nicht) um das Gemisch anzufetten. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:04

Heh Hacki,

Genial die Anleitung für die KE-3 ... Ich bin grad fleißig am lesen.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:19

Also lasst mich kurz erklären, ohne groß das Thema auszuholen:

Motor kalt, startet in 80 % der Fälle normal, läuft 1 Minute (+/-, hab nicht mit der Stoppuhr gemessen) mit erhöhter Drehzahl und (aufgrund des Geruches würde ich behaupten) mit fetterem Gemsich. In der Zeit keine Auffälligkeit. Dann fällt die Drehzahl (ich würde sagen das Gemisch wird abgemagert) und er hat Probleme die Drehzahl auf eine normale Leerlaufdrehzahl zu stabilisieren. Dann ist er kurz vorm absterben (das passiert je nach Aussentemperatur, aber nicht immer und jetzt mit 26% Ethanol eher, als vorher mit 5%).

Wenn er eine gewisse Temperatur erreicht hat ist alles normal. Der Motor läuft sauber, die Leerlaufdrehzahl ist normal, alles perfekt.

Tja, ich würde sagen da stimmt einfach die grundeinstellung nicht oder er zieht irgendwo leicht falschluft. Dass er kurz normal läuft liegt am kaltstartventil, das fettet das startgemisch zusätzlich an, ist die zeit abgelaufen magert die anlage wegen oben genannten gründen ab. Sobald er warm ist läuft er normal da dann erst die lambdasonde gegenregelt.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:56

OK, guter Ansatzpunkt, dann gehe ich als erstes auf die Suche nach Fremdluft und dichte das ab. (Das hatte ich schon lange mal vor).

Da siehst du mal, und so hat E85 nicht nur eine reinigende und schonende wirkung für den motor, sondern bewirkt auch dass du dich mal mit der technik deines autos auseinandersetzt, etwas dazu lernst, und lange fällige kontrollen und reparaturen mal ausführst.. :p

Gepriesen sei der alk :D

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 12:07

hehe, da ist was wahres dran ...

Aber nicht ausschließlich. Ich versuche schon viel an dem Wagen zu machen. Nur habe ich noch nicht so viel gemacht.

Ich habe z.B. einiges zu tun, Werkstattschäden zu beseitigen und damit bin ich noch nicht fertig.

dann mach ich hier mal etwas "werbung" für meinen ethanolrechner, falls ihr ihn noch nicht gesehen habt --> blog artikel - ethanolrechner - mit download :D

mpbrei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. absoluter Neuling - Audi 100 2,3e AAR (1992) mit E85