1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V mit Dachreling - reale Höhe, passt er ins Parkhaus oder nicht.?

V mit Dachreling - reale Höhe, passt er ins Parkhaus oder nicht.?

Mercedes V-Klasse

Hallo zusammen,

mein V 250 hat eine Dachreeling und ich wollte mal die tatsächliche Höhe recherchieren.

Mein Händler meinte, mit der Reeling ist er über 1,90 m. Im Internet finde ich bei Mercedes die beigefügte Zeichnung, im meinem Fahrzeugschein steht 1874 mm.

Was stimmt nun? Auf dem Bild hat der Wagen ja eindeutig auch die Dachreeling.

Weiß0 jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

LANGSAM Ranfahren. aussteigen, schauen! Oder aus Pappe eine faltbare Schablone in Orginalgröße ausschneiden und das Parkhaus ganz durchlaufen!

Wenn dann hinten einer hupt, hin gehen anbieten für ihn weiter zu Hupen, während er vorn schaut ob ihr Busle durchpassen könnte!

Schönen Tag!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkhaus V Klasse' überführt.]

44 weitere Antworten
44 Antworten

Mit dem Sprinter mit Hochdach im McDrive. Die 2,80 cm sollten passen. Aber am Dach war auch eine Dachrinne und der Bogen vom Abflußrohr im Weg. Konnte zum Glück über den Parkplatz ausweichen. Und ich habe da schon mehrere McDrive gesehen mit Abflußrohrbogen.

Zitat:

@tower27 schrieb am 21. Oktober 2015 um 15:31:08 Uhr:

zum Nachlesen:
http://www.heise.de/.../...rn-muss-richtig-angegeben-sein-2074640.html

Gutes Urteil!

ist mir in einer Tiefgarageneinfahrt auch schon einmal passiert.
Obwohl mit 2,00 m Höhe ausgeschildert, hatte ich kurz vor Einfahrt in die Hotelgarage auf der schrägen Zufahrt nur noch zwei Finger Platz über dem Dach in Höhe des Fahrersitzes. Einen Meter weiter und ...

Was aber auch interessant ist, ist die Breite des Fahrzeugs.
In Baustellen mit 2,10 m Durchfahrtsbreite auf der linken Spur konnte ich bei Tempo 80 bei meinem ML einfach die Spiegel anklappen und es passte wieder 😁

Bei der V-Klasse geht das bei dem Tempo leider nicht mehr 🙁 😠

...und in Verbindung Panorama-Schiebedach zusätzlich 20mm (geschlossen)/80mm (geöffnet)

Zitat:

@Befner schrieb am 20. Oktober 2015 um 09:48:28 Uhr:

Wenn du die Fußnote beachtest, hätte sich deine Frage bereits erledigt:

[1] Fahrzeughöhe i. V. m. Sonderausstattung Dachreling zusätzlich 48 mm.

Gruß
Befner

Ein Bekannter ist in die hinterste Ecke eingeparkt und dabei am tiefer abgehängten Lüftungskasten hängengeblieben. Schaden wurde wohl übernommen, da die Höhe nicht korrekt angegeben war bzw. der Platz nicht mit der reduzierten Höhe markiert war.

Ich hab Dachreling und Allrad... Ca 1,96m... Ich hab 2m Parhäuser schon oft genutzt, kein Problem! 1,90m Parkhäuser meide ich, und Probier ich lieber nicht aus!

Steht bei euch die reale Höhe im Fahrzeugpapier?
Habe den 447 Allrad KURZ mit Reling es steht höher im Papier als er ist
Laut Maßstab

Ich habe den 2 WD mit Reling und fahre auch in Parkhäuser mit 1,90m Höhenangabe. Fahre da zwar etwas langsamer und wachsamer, aber noch nie Probleme.

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 16. Februar 2018 um 09:14:44 Uhr:

Ich habe den 2 WD mit Reling und fahre auch in Parkhäuser mit 1,90m Höhenangabe. Fahre da zwar etwas langsamer und wachsamer, aber noch nie Probleme.

Ich hab nen V 220 d Lang ohne mit RWD. Und bei 1,90 bin ich bisher auch langsam gefahren und bisher auch keine Probleme mit der Höhe gehabt.

Auf Grund meines Berufes benutze ich sehr viele Hoteltiefgaragen. Vielleicht sollte ich da mal eine „Landkarte der Tiefgaragenhöhen“ machen 😁
.

Ich glaub, damit fange ich nächste Woche an. Da kommt ein Parkhaus mit 1,95 Höhe, jedoch auch nur 2,05 breiter Einfahrt 😉

Der höchste Punkt ist vorne, über dem Fahrersitz. Nach hinten fällt das Dach/ die Reling wieder deutlich ab. Also an die Warnbarke ranfahren, aussteigen und schauen. Das sollte doch ein mündiger Autofahrer hinkriegen.
Ich war übrigens gestern im BOSCH-Parkhaus Messe Stuttgart - 2,1m - mit Reling UND Dachträger :-)

Fan4Van

Laut Maßband soll mein kurzer Kompakter vito w447 Allrad 194cm haben
Also dürfe 200cm Parkhäuser kein Thema sein

Mit normalem Fahrwerk 1,90 hoch, mit Sportfahrwerk 1,88. Ohne Reling!
Mit Reling ist er höher als 1,90. Der MP ist auch höher. 4matic weiss ich nicht.
Ich habe meine Reling beim Kauf demontieren lassen und dann verkauft.

Parkhaus Rödingsmarkt in Hamburg (Angabe der max. Höhe an der Einfahrt 2.0m) kein Problem.

Wir haben zu Hause 1,90m und habe keinerlei Probleme, anfangs etwas ungewohnt weil man der Decke so nah ist.... aber das gibt sich wenn man täglich einfährt 😉

Deine Antwort