V max

Opel

hi leute ich habe heute meinen eigenen rekord gebrochen satte 170 km/h mit meiner knutschugel. dit ist wahnsinn auf 4 redern und 45ps *g* wieviel bringen eure denn so? muß dazu sagen war bergab aber trozdem sonst hab ic immer so 165 km/h geschafft.

148 Antworten

Für alle die es immer noch nicht war haben wollen, hab ich mir mal die Mühe gemacht, und es ausgerechnet, was das Getriebe so her gibt!!! Und man höre und staune, solch ein Tacho geht wohl doch genau!!!
Schaut euch mal den Anhang an!!! 😁

Ich hab es Nebenbei noch so erklärt, das sogar Ihr es verstehen solltet!! 😉

Hi

Ist ja schön und gut, das es mit dem Getriebe, der Bereifung, usw möglich wäre, diese Geschwindigkeit zu erreichen. Aber das bestätigt noch lange nicht das der Tigra 1.4 da auch locker von selbst, also aus eigener Kraft, hinzieht oder?😉

Die Werte die du da ausgerechnet hast stimmen meiner Ansicht nach nur, wenn man Motorleistung, Luftwiederstand, usw außen vor lässt. Ist also nur ein sehr theoretischer Maximalwert der unter äußert günstigen Bedingungen möglich wäre. (Also z.B. bei starkem Rückenwind und starkem Gefälle, oder sowas)

Aber dennoch ist der Tigra das schnellste Serien-Fahrzeug der 90PS-Klasse, daran gibts wohl nichts zu rütteln.
Aber unter normalen Umständen wird er kaum mehr als die eingetragenen (realen) 190km/h erreichen. Unabhängig davon, ob der Tacho dabei ggf nun 195, 200 oder auch 220 anzeigt.

mfg
Bomb

Ja man muß ja immer noch ein Auge mit auf Drehzahlmesser haben! und wenn der nun mal bei 6400 hängt dann würd das schon stimmen! Und einen DrehzahlVerlust von der Achse zum Rad hat man ja nicht! oder denkste das die Räder noch durchdrehen und deshalb mehr als 190 aum Tacho stehen???
😁
Nehmt es doch einfach mal so hin, wie es ist!!! Und spart euch eure Weisheiten! (ist jetzt kein persönlicher Angriff)

Der Drehzahlmesser müßte bei 190 denn etwa bei 5730 1/min hängen! Werd mal beim nächsten mal darauf achten!

@DangerMaik:

Das der Drehzahlmesser ebenfalls zuviel anzeigt weisst du anscheinend nicht oder? Der hat in der Regel auch 500 Umdrehungen oder noch mehr als real auf der Scheibe.

Ich versteh nicht was es da noch gross du debatieren gibt. Es gibt noch mehr hier die den 1,4er Tigra fahren und keiner behauptet dass die Karre mehr als 200 fährt, vielleicht geht dein Tacho ja etwas mehr vor als die anderen.

Ich glaube jedenfalls persönlich nicht dass die Kiste mehr als 190 wirklich fährt, dass wär dann bei 90PS schon das allerhöchste Maximum.

mfg
Michael

hmmm

mensch das wird schonwieder so n kleinkrieg kann das sein?!

jeder hat nun erzählt wie er es sieht und gut... war mal interessaqnt zu lesen was die einzelnen autos so schaffen!

mich würde ausserdem mal genaue berichte interessieren wie falsch tachos und drehzahlmesser gehen...aber keine kurzen einträge dazu, sondenr genau berichte auf irgendwelchen fachseiten 🙂

gruß der christoph

So, Schluß jetzt!

Die Sache gerät schon wieder aus den Fugen. Dabei ist das alles in mindestens 10 anderen Threads nachzulesen.

1)
Auch der Drehzahlmesser eilt vor. Zwar keine 500/min aber er eilt vor.

2)
Der Abrollumfang von 185/55/15 ist nicht 1,84m sondern nur 1,78m. Folglich ist die maximale theoretische Vmax nicht 212 sondern nur 205.

3)
Das Getriebe bestimmt noch lange nicht die Vmax. Die 205Km/h sind nur das theoretische Maximum wenn der Begrenzer bei 6400/min liegt.

4)
Wenn der 106PS-Tigra gerade mal 197-202 schafft, dann sind mit 90PS deutlich niedrigere Werte zu erwarten.

So. Jetzt gibts hoffentlich keine Anfeindungen wegen irgendwelcher Mißverständnisse mehr!

ciao

@Corsa-51 Was soll denn nun noch alles ungenau gehen?
Zeigt mir meine Uhr im Auto vielleicht auch noch die Zeit mit ner Ungenauigkeit von 10% an ??? oder was?
Wieso sollte denn der DZM falsch gehen (damit ich meinen Motor nicht überdrehe oder was? Weil er ja auch "nicht" elektr. abgeregelt wird!)! Das Geber-Signal ist immerhin elektr.!
@Caravan das rechne mir mal vor!!! (18,5*0,55*2+15*2,55)*Pi = 184,0973295 cm Du Pappnase!

auch digital übertragene Werte garantieren keinen 100% genau angezeigten Wert. Viele Tachos sind schon digital und zeigen trotzdem viel zu viel an.

ciao

der 1.6er ist mit 203 eingetragen! Und er hat genau dasselbe Getriebe drin! (der kocht also auch nur mit Wasser!)

Jetzt mal ne Logik Frage.
Wenn alle Autos laut Tacho schneller fahren können als angegeben, und dieser Tachowert dann auch stets korrekt ist - warum sollte man dann falsche Werte eintragen?
Haben die im Werk keine Ahnung?
Verschluckt man bei Beschleunigungstests auch grundsätzlich 1-2 Sekunden, die der Wagen später besser läuft? Ich verstehe gar nicht, wie man so naiv seinem Tacho ohne Hinterfragen alles abnehmen kann.
Zudem kann man sich die Tachoungenauigkeit bei einer Eichstelle sagen lassen. Da kann DangerMaik ja mal hin und sein Weltbild zerstören lassen.

Ihr habt es wahrscheinlich immernoch nicht gerafft, der Wert der im Schein steht, BIS DAHIN MUß EIN FAHRZEUG merkbar beschleunigen, wenn er es nicht tut, dann kannste ihn wieder umtauschen, da wurden sogar schon Gerichtsurteile drüber gefällt!
Anderes Beispiel: der Maxima 3.0 V6 von meinem Vater ist mit 210 eingetragen! Und der zieht sauber bis 210 durch! Danach schaltet die Automatik in den letzten (viel zulang übersetzten) Gang und dann fehlt ihm die Puste (trotz 200PS) um sauber weiterzubeschleunigen! Aber wenn die Strecke lang genug ist und man etwas Bergab fährt dann kriegt man ihn auch auf über 240! Und da hatte ich schon mal ein Motorrad (YZF 600 Thundercat) gejagt gehabt, und die ist mit knapp 240 eingetragen! Also noch Fragen?!?
Fahrt mal lieber erst mit nem richtigen Auto bevor ihr hier ....naja egal!

Du schreibst die Physik um, wa.
Vmax, Höchstgeschwindigkeit.

Nochmal, "höchst".

Und nicht "minimal erreichbar".
Übrigens, wenn das Motorrad mit 240 eingetragen ist, dürfte es ja auch noch mehr erreichen, daher schonmal seltsam dass dein Vater da jagen konnte. Ergo: Fahrer hat sich nicht bemüht, und die 240 wohl auch noch nicht erreicht. Naja, doch - laut Tacho.

Aber was red ich, ich fahre ja nicht mal ein richtiges Auto.

Ach so, eins noch:

Meiner beschleunigt ab 120km/h nicht mehr spürbar bis eingetragene 150km/h hoch! 😁
Ich verklag Opel, ehrlich, ich verklag Opel!!!