V-Max Aufhebung
Hallo V8 Fahrer,
weis einer von Euch wie man die V-Max Sperre aufheben könnte. Mein USA Import regelt bei 225 Km/h ab und schaltet dann in den 6.
Das alles natürlich nur theoretisch für die 3 - mal Klugen, die sich jetzt sofort mit Ihren Kommentaren übergeben und mich belehren wollen zwecks würg......
Vielen Dank für die Tips!
19 Antworten
Deine Motorkennbuchstaben sollten AXQ sein, wurde das Motorsteuergerät entsprechend umcodiert auf deutsche Einstellungen?
laut VAG Händler wurde die deutsche Software heruntergeladen! Reicht das oder ist eine spezielle Einstellung notwendig?
Meines Wissens gibt es keine spezielle deutsche Software, es erfolgt nur eine Veränderung der Steuergeräte Codierung, d.h. Einstellung.
Prinzipiell müssen einige Steuergeräte umcodiert werden:
- Motorelektronik
- Niveauregulierung
- Kombiinstrument
- Komfortsteuergerät
- Bordnetzsteuergerät
- Anhängererkennung
ggf. auch das autom. Getriebe, jeweils abhängig ob es verbaut wurde oder nicht.
nach dem Softwaredownload war auch meine DRL Modus der Beleuchtung weg sowie das Absenken der Spiegel beim Rückwärtsfahren.
So was hat das ganze mit dem Motokennbuchstaben zu tun und was ist mit den EU Modellen: Sind die auch abgeregelt per Speed-Gouverneur.
Wer kennt sich den am besten mit der Software aus oder gibt es da eine Dokumentation über den Softwaretree oder so, wo mögliche Einstellungsoptionen pro Steuerbox dokumentiert sind.
Ähnliche Themen
OpenOBD.org > VW > Touareg
Zitat:
Original geschrieben von Oeldeckel
toller link danke und was muss jetzt eingestellt werden das die Vmax Aufhebung aktiviert ist?
Ich bin mir nicht 100% sicher ob es daran liegt, aber ich würde die Codierung des Motorsteuergerätes prüfen lassen und ggf. auf Deutschland umcodieren.
Einstellung von AXQ von 07 auf 11 ist das des Rätsels Lösung? Oder check ich das nicht. Again haben die T-Regs mit 11 einen Speed-Dings?
05 - EU2 (ab MJ 2001)
07 - LEV (USA)
08 - EU2 (China/GUS)
11 - EU4 (Europa)
26 - EU2 (Dampfdruckkritisch)
27 - EU2 (Brasilien)
Korrekt, aktuell müsste 07 sein, du bräuchtest dann 11.
Danke für die schnellen und guten Anworten. Ich check das gleich die Woche noch einmal. Und schreibe dir die Antwort.
Dennoch stellt sich mir die Frage, was laufen die deutschen V8 Kisten denn so und sind die Abgeregelt?
Laut VW liegt die Begrenzung für den V8 bei:
218 km/h (ohne Luftfederung)
225 km/h (mit Luftfederung)
mmh interresant!
Also dann noch einmal meine Frage wie am Anfang:
Wie kann ich die 225 Km/h aufheben
Muss ich ab 225 Km/h die Benzinpumpe direkt and die Batterie hängen?
Neue Software für's Steuergerät aber vom Tuner.
Meine Internet-Recherche in punkto V-Max Aufhebung per Tuner ist negative gelaufen und war eine Nullnummer, nur für BMW & Mercedes für die M und S-Typen aber nicht für T-Reg V8. Deshalb habe ich mich an Motor-Talk gewendet um die Lösung des Rätsels zu bekommen?
Nun liebe Mitleser was nun? Das gleiche wie mit der doofen TV-Abschaltung?