V-Max Abregelung G31 525d

BMW 5er G31

Hi Leute,

mit der 25d Motorisierung ist der G31 offiziell bei 245km/h abgeregelt (laut technischen Daten BMW, der G30 525d darf noch +5km/h mehr).
Mein G31 erreicht diese 245km/h für einen 2-Liter Diesel auch souverän und wird dann ziemlich exakt bei der Geschwindigkeit eingebremst.

Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber mich wundert diese exakte Bengrenzung etwas. Das Tacho muss ja eine positive Abweichung haben, was bedeuten würde, dass der 25d reell bei weniger wie 245km/h eingebremst wird... Andere mir bekannte BMW Modelle erreichen i.d.R. Tacho 260+, obwohl der Limiter bei 250km/h einsetzen sollte.

Da ich nicht der Erstbesitzer bin, frage ich mich nun, ob die Tachoabweichung evtl. auskodiert wurde?
Oder ist das gewollte Firmenpolitik, um die "kleinen" Motoren stärker von den 6-Zylindern zu differenzieren?

Schlussendlich ist mir V-Max egal, da alles über 200km/h bei normalem Verkehr kaum noch möglich ist - das Thema Tachoabweichung wäre aber durchaus interessant.

Ich höre gerne Erfahrungswerte eurerseits 🙂

17 Antworten

Mein 545e regelt abrupt bei 253 ab. Ha mich gewundert, da beim alten pre-LCI 530d 260 und manchmal bis zu 263 lt HUD.

Ich würde das mal gerne per GPS testen. Welche App für IOS könnt ihr da empfehlen?

Hallo!

@flosen23
Sorry, aber die Aussage ist falsch. Man sollte es natürlich schon richtig codieren und schon zeigt auch der Zeiger >260 an. Einfaches Layout auf Alpina umstellen meine ich damit nicht.

CU Oliver

Zitat:

@Napyong schrieb am 20. Februar 2021 um 19:15:44 Uhr:

Mein 545e regelt abrupt bei 253 ab. Ha mich gewundert, da beim alten pre-LCI 530d 260 und manchmal bis zu 263 lt HUD.

Ich würde das mal gerne per GPS testen. Welche App für IOS könnt ihr da empfehlen?

BimmerLink App zeigt auch die genau Geschwindigkeit an.
Gruß

Deine Antwort