1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. V-Max 2.0 CDTI (165PS) - Automatik

V-Max 2.0 CDTI (165PS) - Automatik

Opel Zafira C Tourer

Hi,
ich habe im Forum nix dazu gefunden, jedoch verwundert mich mein Zafira Tourer etwas. Den Zafira Tourer nutze ich jetzt seit knapp einem 3/4 Jahr und ca. 23.000km und ich bin vom Fahrkomfort her und der Straßenlage mit dem Wagen Super zufrieden. Auch die meisten Mitfahrer loben den Wagen als sehr bequem. Das einzige was mich etwas stört, ist die wirklich kaum zu erreichende Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h.
Bis 160 km/h geht er ja noch ganz gut, aber spätestens ab 180 km/h ist das Ende erreicht, da sich ab da jedes zusätzliche km/h mit Händeklatschen begrüßen lässt. Spätestens bei 190 km/h ist dann aber auf den meisten Strecken wirklich Ende und da kommt dann nix mehr. Ich habe das Gefühl die 200, nur bergab zu erreichen! Schätzt mich jetzt bitte nicht als Raser, Drängler, etc. ein. Aber ich fahre am Wochenende beruflich bedingt meist 2 x 500km. Und wenn die Bahn dann mal frei ist fahre ich auch mal etwas schneller.
Mir ist durchaus bewusst, das der 2.0 CDTI mit Automatik sicherlich kein Rennwagen ist und ich hatte ihn ja auch schon im Astra J, aber irgendwie ich weiß nicht, wie 165 PS fühlt es sich nicht an.
Wie sehen denn die anderen Erfahrungen aus, sind mit dem Zafira Tourer CDTI (in der genannten Zusammensetzung) die 200 km/h auf gerade Straße den zu schaffen? Ich werde es bei der nächsten Inspektion jedenfalls mal ansprechen.
P.S.: Alle genannten Werte sind vom Tacho abgelesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jedenfalls an Alle vielen Dank und schöne Feiertage.

Da möchte ich mich anschließen, ich wünsche auch allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Grüßle aus Baden, Chris

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wäre sicherlich eine Option, aber ob ich mir die Mühe mache ;-). Wie gesagt bin mit dem Wagen ansonsten ja zufrieden und wenn es mehr nicht ist, kann ich damit mehr als leben.

Hallo Og Lil, da bist du aber sicher alleine auf weiter Flur. Denn ich kann mir nicht vorstellen 208 km/h in den Papieren stehen zu haben und auf der Autobahn mit maximal 190 zu "verhungern". Da die meisten Tachos sowieso etwas vor gehen wäre das für mich ein NOGO!!
Ich habe es bereits erwähnt das ich mit meinem ZT mit 165 PS und manueller Schaltung bei 230 km/h "vom Gas musste". Da wäre bestimmt noch etwas gegangen, aber wie gesagt, laut Tacho.
Wir können ja mal anders herum denken, was ist wenn einfach nur dein Tacho falsch geht?? Ist auch ein Ansatzpunkt wenn die Leistung ansonsten stimmt. Ist nur etwas blöd wenn du schneller als angezeigt unterwegs bist. (Blitz)

Na so Grob passt das schon mit der Geschwindigkeit. Langsamer zeigt er definitiv nicht an.

Werde den Aufwand da allerdings nicht für betreiben. Ich werde ersteinmal Opel selbst damit konfrontieren, wenn die Werkstatt nichts findet.

Na so Grob passt das schon mit der Geschwindigkeit. Langsamer zeigt er definitiv nicht an.

Werde den Aufwand da allerdings nicht für betreiben. Ich werde ersteinmal Opel selbst damit konfrontieren, wenn die Werkstatt nichts findet.

Gibt eine gute App: Android-Tacho. Die nehme ich gern zum Tachoabgleich. Sollte aber nur auf gerader Strecke mit konstanter Geschwindigkeit erfolgen.

So, war die Tage mal beim FOH. Der hat zwar nix gefunden, ich habe aber irgendwie kein Problem mehr mit der Vmax. Komme jetzt auf gerader Strecke relativ problemlos über 200 km/h.

Ich auch, bis 190 sehr gut bis 200 gut, danach läuft es etwas langsamer, bis 220( gerade Strecke kein Wind) auf dem tacho stehen dauert es etwas. Aber ist halt kein Rennwagen.

Ach ja 2l 165 ps Schalter

Nein ich hab nicht selbst fotografiert ;-)
Nicht bergab relativ windstill. A27 vor HB

Zitat:

@Zafuratourer schrieb am 26. August 2016 um 16:57:02 Uhr:

Ja...genau da (eigentlich auf der A27 ab Walsrode überall) geht sowas. Meiner (165 PS, MT) macht auf gerader Strecke ohne Wind 222 km/h - da ist ungefähr das Ende der Fahnenstange erreicht...

Genau ab da will er schnell nach Hause ;-)

das macht mein 2.0 CDTI 170 PS Automatik auch, schade dass die Drehzahl nicht zu sehen ist

:D

Zitat:

@Zafuratourer schrieb am 26. August 2016 um 16:57:02 Uhr:

Ist zwar ein älteres aber viel mehr geht eh nicht von der Drehzahl. Wenn ich ausfahre war ich glaub ich noch nie über 4tausend.

Der ZT ist bei realen 210 abgeregelt mit A20DTH und B20DTH

Dann hätte ich einen tachovorlauf von fast 20 kmh. Ich mach demnächst ein Bild mit Garmin. Woher stammt die Info das der ZT abgeregelt sein soll?

Deine Antwort