V-Klasse V250 Style 7-Sitzer 2-3-2 oder 2-2-3?

Mercedes V-Klasse 447

Muss mir leider ungeplant ein neues Auto zulegen. Muss ein 7-Sitzer sein. 3 Kinder, Eltern und kleingewachsene Großeltern. Welche Sitzkonfiguration würdet ihr empfehlen und warum? Ehere 2-3-2 oder 2-2-3?
Danke!

36 Antworten

Der Standfuß befindet sich bei „normaler“ Montage vorne. Bei einem Auffahrunfall stützt er sich am Boden ab. Anders herum funktioniert das aber nicht, er würde abheben. Zumal sich die Babyschale wahrscheinlich auch nur in einer Richtung auf der Basis befestigen lässt.

Nein, die Babyschale (beispielsweise Maxy Cosy) lässt sich in beiden Richtungen auf der Basis montieren.
Richtig ist aber, dass sich der Standfuß der Basis abstützen muss, insofern scheidet eine Montage bei rückwärts montiertem Sitz aus.

Wir hatten mal so ein Teil von Storchenmühle, und da passte die Schale nur in einer Position in die Basis (soweit ich mich erinnere, ist schon ein paar Jahre her…).

Storchenmühle? Die gibt's ja gar nich mehr ....

Ähnliche Themen

Ich sagte ja: Ist schon ein paar Jahre her 😁

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 15. August 2024 um 19:21:13 Uhr:

Nein, die Babyschale (beispielsweise Maxy Cosy) lässt sich in beiden Richtungen auf der Basis montieren.
Richtig ist aber, dass sich der Standfuß der Basis abstützen muss, insofern scheidet eine Montage bei rückwärts montiertem Sitz aus.

Das hängt vom jeweiligen Kindersitz ab. Letztendlich ausschlaggebend ist die Einbauanweisung des Kindersitz-Herstellers. So steht es auch in den ersten Seiten der BA! In der Regel ist in der Herstellleranweisung kein Verweis auf nicht in Fahrtrichtung verbaute Sitze. Hier hilft nur eine Nachfrage beim Kindersitz-Hersteller, die dann verbindlich ist.

Naja, am Ende zählt ausschließlich die Sicherheit des Kindes.
Die Babyschalen werden aus verschiedenen Gründen so im Auto positioniert, dass der Säugling halbliegend rückwärts fährt. Für Experimente mit einem Baby würde ich keinen Mut haben...
Einbauen, wie es die Anleitung verlangt und gut.
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit dem Nachwuchs wünsche ich.

Deine Antwort