ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V klasse reifen innen blank

V klasse reifen innen blank

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 12:47

Hallo habe meine v klasse mit 9000km gekauft da waren die Reifen vorne außen abgefahren habe da die Spur vermessen lassen vom autohaus bevor ich das Auto gekauft habe. Jetzt habe ich 25000km drauf und die Reifen sind innen wieder glatt bekomme ich da noch was auf Garantie.

Denke das der Sturz nicht passt

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo

Schön leise sein! 25000 mit einem Satz? Freu Dich! meine sind nach etwa 16000 runter. Aber immerhin schön gleichmässig auf der gesamten Lauffläche.

Gruss

Imi

So ist es ...

Ich glaube Garantie kannst Du vergessen. Bei den 16000 km die Du jetzt gefahren bist könnte es ja durchaus passieren das du etwas unsanft an einen Randstein kommst und das Fahrwerk deshalb nicht mehr passt.

Zudem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass ein Reifen wenn er noch auf mehr als 2/3 der Breite sein Mindestprofil hat weiter gefahren werden darf. Wenn er also nur am Rand abgefahren muss er mich unbedingt getauscht werden . Schau Dir mal andere VKlassen oder Viano an da sind viele ungleichmäßig abgefahren

Zitat:

@Imi2014 schrieb am 26. Mai 2022 um 16:14:40 Uhr:

hallo

Schön leise sein! 25000 mit einem Satz? Freu Dich! meine sind nach etwa 16000 runter. Aber immerhin schön gleichmässig auf der gesamten Lauffläche.

Gruss

Imi

Wenn er mit 9000 neue drauf bekommen hat und jetzt 25000 drauf hat sind es auch nur 16000

Bekanntes Problem beim W447!

Durch die Achsgeometrie laufen die Reifenflanken innen wie außen recht stark ab.

Einzige Möglichkeit das zu vermeiden, immer nur gerade aus fahren!

Oder mehr Luft in die Reifen!!!

3,5 vorne und 3.6 hinten fahre ich. Bin sportlich unterwegs. Abnutzung so ca. 65% vorne.

Falscher (zu geringer) Luftdruck und der eigene Fahrstil, sind daran Schuld!

Luftdruck mindestens 3.2bar eher mehr und enge Kurven möglichst lastfrei fahren (ohne Gas und ohne Bremse). Der V neigt zum untersteuern, zumindest wenn meine Frau damit fährt;)

Liegt alles nur am Fahrer. Meine 245/45/18 sind auch nach etwas über 31000 km noch gut, da ist Innen nur Minimal mehr abgefahren.

6fbbbefd-877a-42aa-8dae-b57c18e065c3

Najo, Mercedes ist mit seiner offiziellen Empfehlung halt schon recht deutlich im Sinne des Fahrkomforts unterwegs. Normalerweise gehen die Hersteller ja eher einen Kompromiss ein, den kann ich bei Mercedes nicht sehen. Die 2,6 bar oder was da für meine 17" C-Reifen empfohlen werden, sind einfach lächerlich gering.

Ich fahre mit rundum 2.8 Ganzjahresreifen 17“

Die haben jetzt 30000 runter

Ca Hälfte runter

Fahre ihn aber auch nicht als „Rennlimousine“

Das ist das was ich auch schon mehrfach geschrieben habe, höheren Luftdruck und rundes Fahren. Man merkt eben nicht, das man da teilweise 2,8t bewegt. Da überfährt man den Reifen sehr schnell. Und wenn du das jeden Tag machst, hält das nicht lange.

Bei der V-Klasse haben wir das Problem bislang nicht. Allerdings nutzen wir auch Sommer- und Winterreifen. Da fällt es evtl auch nicht ganz so auf. Gesamt haben wir jetzt 30000km gefahren.

Beim Vito (Frontantrieb), nur Kurzstrecke, verhalten gefahren, richtiger Luftdruck, Ganzjahresreifen Vorderachse außen blank nach 20000km. Lt Mercedes liegt es an der Achsgeometrie des W447. Trotzdem unbefriedigend…

Was empfehlen denn eigentlich die Insider für einen Reifendruck? Habe die Original-AMG 19" Bereifung. Die Spanne in den Beiträgen ist ja doch enorm. Von 2.3 bis über 3.5 bar sind ja alle Meinungen vertreten. Habe aktuell 2.5bar im kalten Zustand, so wie es der Vreundliche eingestellt hat bei Übergabe. Gerade auf Kopfsteinpflaster scheppert es ja jetzt schon ordentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen