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V-Klasse Modell 2025 Dauerstrom hinten - wo ist das Relais geblieben???

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Freunde,

in einem alten Thread von 2017 ist beschrieben wo und wie man, ganz einfach durch das überbrücken eines Relais, Dauerstrom anschliessen kann., siehe: https://www.motor-talk.de/forum/steckdosen-12v-im-fond-auf-dauerplus-statt-zuendungsplus-t5932628.html?page=1

Bei meinem Fahrzeug von 2024 war dies auch so, aber anscheinend hat sich die Installation geändert. Bei dem MOPF 2025 ist an dieser Stelle kein Relais mehr.

Welcher Fachmann hat eine Idee????

8 Antworten

Bei meinen VITO BJ 2025 ist schon seit seiner Auslieferung Dauerplus auf dieser Steckdose.

Wahrscheinlich ist dies Ausstattungs abhängig. Mein Neuer hat z.B. ein Schiebedach, dafür sind aber die beiden hinteren Fenster nicht mehr ausstellbar, sehr ärgerlich.

Hallo ich hätte auch zu diesem Thema eine Frage . Noch bin ich glücklicher Nichtbesitzer einer V Klasse. Wie sieht es mit dem geschaltetem Dauerplus aus „Klemme 13 „ aus . Brauche ich für den Wohnwagen, keiner konnte mir beim Freundlichen sagen ob der aktiv ist . Einfach traurig wie die ihre Autos kennen. Müsste sein war die Antwort kümmere mich darum . Und das ist drei Monate her.

Zitat:
@Terry06 schrieb am 13. Juni 2025 um 14:56:45 Uhr:
Hallo ich hätte auch zu diesem Thema eine Frage . Noch bin ich glücklicher Nichtbesitzer einer V Klasse. Wie sieht es mit dem geschaltetem Dauerplus aus „Klemme 13 „ aus . Brauche ich für den Wohnwagen, keiner konnte mir beim Freundlichen sagen ob der aktiv ist . Einfach traurig wie die ihre Autos kennen. Müsste sein war die Antwort kümmere mich darum . Und das ist drei Monate her.

13 ist normalerweise die Masse für die Pins 9-12

9 ist Dauerplus

10 ist Ladeanschluß, also nur unter Spannung wenn die Zündung eingeschaltet ist.

11 war zuerst ein freier Kontakt ist jetzt die Masse für 10

12 ist frei, und meist nicht belegt.

Bei mir ist alles so belegt wie oben beschrieben. Dein Licht und Kühlschrank im WW sollte funktionieren.

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Der Freundliche hat schon recht. Dauerstrom kann nicht anliegen, egal ob am Fahrzeug oder der heimischen Steckdose.

Strom kann nur da sein, wenn was verbraucht wird, und da wäre am KFZ ständig die Batterie leer…..

Dauerspannung wäre in dem Zusammenhang sinnvoll. Danach musst Du suchen. Also das DVM auf V DC stellen.

Strom suchen/messen bringt Dich nicht weiter.

Fachlich korrekte Wortwahl ;-)

Zitat:@Terry06 schrieb am 13. Juni 2025 um 14:56:45 Uhr:

Hallo ich hätte auch zu diesem Thema eine Frage . Noch bin ich glücklicher Nichtbesitzer einer V Klasse. Wie sieht es mit dem geschaltetem Dauerplus aus „Klemme 13 „ aus . Brauche ich für den Wohnwagen, keiner konnte mir beim Freundlichen sagen ob der aktiv ist . Einfach traurig wie die ihre Autos kennen. Müsste sein war die Antwort kümmere mich darum . Und das ist drei Monate her.

Bei Werkseinbau kannst Du PIN9 und PIN10 per Codierung aktivieren:

- bei erkanntem Anhänger

- immer

Danke

Strom ist umgangssprachlich 😉

Fahre zur Zeit einen Rexton der hat so ein bescheuertes „ Spannungsmanagement“ das mein Wohnwagen ( Kühlschrank nicht versorgt wird Lima schaltet ab ‚ das auch die Kühlbox nicht ständig versorgt wird . Wird ja hoffentlich beim V klappen.

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