1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V - Klasse Mittelkonsole Eigenbau

V - Klasse Mittelkonsole Eigenbau

Mercedes V-Klasse 447

Guten Tag zusammen,
hier ist mal eine Anregung zum Thema Mittelkonsole.
Da es leider keine wirklich passende seitens Mercedes oder auch Zulieferer gibt, habe ich mich selber daran gesetzt eine zu bauen.
Vorstellung war eine Konsole die die Merkmale des Interieurs wieder aufgreifen und das mit entsprechender Haptik und der passenden Wertigkeit.

Der Lauf dieser Idee

- Zeichnung Grundidee
- Zeichnung incl. Bemassung
- Zeichnung der Bauteile mit Materialliste
- Siebdruckplatten
- verschiedene Becherhalter
- USB Buchsen
- Matten
- Leder

Konsole 1
Konsole 2
Konsole 3
+12
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich möchte Euch kurz den Eigenbau der Mittelkonsole meines Vito's vorstellen.

Meine früheren Fahrzeuge (Mercedes V-Klasse W638 und Citroen Jumpy II) hatten irgendwie mehr und bessere Ablagemöglichkeiten. Im jetzigen Vito kann ich beispielsweise die Fahrzeugmappe nicht mal in das Handschuhfach packen. Diese liegt ständig in der Fahrzeugtüre, was mich stört. Des weiteren lag mein Handy und meine Geldbörse immer im Bodenbereich zwischen den beiden Vordersitzen. Und der in der Sonne liegende Getränkehalter tat sein übriges. Die Ablagefächer auf dem Cockpit möchte ich aus optischen Gründen nicht nutzen, ich finde diese auch äußerst staubanfällig.
Also fällte ich den Entschluss, eine Mittelkonsole als Eigenbau-Projekt zu starten. Diese hatte auch gleichzeitig folgende Vorteile:
-den Durchgang für meine Kleinen zu sperren, damit der Fahrerbereich kein Spielplatz wird
-und das Anbringen von Lademöglichkeiten für die zweite Sitzreihe
-und die Unterbringung eines Mülleimers (von der zweiten Sitzreihe aus in die Konsole reingestellt).

Als Material kam 8mm starkes Pappel-Sperrholz, einige Randleisten, Aluleisten und Antirutschmatten aus dem Küchenbereich. Die Befestigung erfolgte relativ einfach über ein Einklemmen der Konsole zwischen den Blechkästen. Dazu wurden zwei schwarze Kanthölzer mit doppelseitigem Klebeband an den Kästen befestigt; dazwischen passte mit etwas Drücken gerade die Konsole hinein. Am Schluss jeweils links/rechts noch eine Holzschraube rein und fertig. Das ganze ist auch ohne Probleme vollständig rückbaubar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

01
02
03
+7
148 weitere Antworten
148 Antworten

Zitat:

@FUNUR schrieb am 3. März 2023 um 23:15:49 Uhr:

Wie hast du das ganze angeschlossen?

Stecker PlugPlay. Alte raus. Neue rein. Wenn MB Facelift muss du Stecker umbasteln. Da die chinesen nicht so schnell sind 😛

Zitat:

@denis2017 schrieb am 4. März 2023 um 07:00:14 Uhr:

Bin grad mit einem Chinesen am schreiben, bei Alibaba gibt es die console n in verschiedenen Farben und Varianten echt Wahnsinn wat die alles produzieren! Hab natürlich normale Mittelkonsole ausgesucht und da kann man das was man in der Konsole mit Rollo drin hatt 12 v Steckdose die plattine mit den Type c Steckern ausbauen und dort in die Ali console montieren alles vorhanden! Und alles bleibt Original! Ach ja preislich ohne Kühlschrank mit versand 680€
Kühlschrank finde ich persönlich macht überhaupt kein Sinn wenn die Ablage voll ist mit Sachen muss man die vorher räumen um an den Kühlschrank zu kommen bischen doof gelöst sowas!
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Danke für die Bilder! Ist das eigentlich ne Kompressor-Kühlbox?

Wie wird das ganze angeschlossen ?

Plug&Play!hast ja oben gehört

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 4. März 2023 um 16:39:02 Uhr:

Zitat:

@denis2017 schrieb am 4. März 2023 um 07:00:14 Uhr:

Bin grad mit einem Chinesen am schreiben, bei Alibaba gibt es die console n in verschiedenen Farben und Varianten echt Wahnsinn wat die alles produzieren! Hab natürlich normale Mittelkonsole ausgesucht und da kann man das was man in der Konsole mit Rollo drin hatt 12 v Steckdose die plattine mit den Type c Steckern ausbauen und dort in die Ali console montieren alles vorhanden! Und alles bleibt Original! Ach ja preislich ohne Kühlschrank mit versand 680€
Kühlschrank finde ich persönlich macht überhaupt kein Sinn wenn die Ablage voll ist mit Sachen muss man die vorher räumen um an den Kühlschrank zu kommen bischen doof gelöst sowas!

Wie hast du die Mittelkonsole befestigt in der Mitte!??? Hast du die Sitze ausgebaut!??
Ich hab mir jetzt auch eine bestellt! Bin gespannt wann die angeflogen kommt!

Asset.JPG
Asset.JPG

@denis2017 wo gibt es die?(evtl. Link?) Ist ja bissl anders wir Original, aber Optik bleibt erhalten, was ich gut finde.

Zitat:

@denis2017 schrieb am 16. April 2023 um 18:53:03 Uhr:

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 4. März 2023 um 16:39:02 Uhr:

Wie hast du die Mittelkonsole befestigt in der Mitte!??? Hast du die Sitze ausgebaut!??

Nö. Sitze drin lassen. Erstmal Bügel. Bisschen fumellig mit dem mutter. Danach konsole dran.

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 17. April 2023 um 17:55:05 Uhr:

Zitat:

@denis2017 schrieb am 16. April 2023 um 18:53:03 Uhr:

Nö. Sitze drin lassen. Erstmal Bügel. Bisschen fumellig mit dem mutter. Danach konsole dran.

Also das geht ohne Sitze aus zu bauen !? Und den Bügel wird er erst mal am Boden befestigt, sind da Löcher im Boden vorhanden?

Löcher sind nicht am boden. Sind seitlich. Am Verankerung von sitzen. Sitzen bleiben drinne.

Tolle Arbeit. Leider kann ich davon nur träumen. Selbst wenn ich das handwerklich drauf hätte (..hab ich nicht) , ist das bei meinem W447 Transporter mit völlig, seitens MB, misslungener Doppelbeifahrersitzbank nur schwer vorstellbar. Trotzdem werde ich mal drüber nachdenken....

Zitat:

@Chris77 schrieb am 16. April 2023 um 20:56:57 Uhr:

@denis2017 wo gibt es die?(evtl. Link?) Ist ja bissl anders wir Original, aber Optik bleibt erhalten, was ich gut finde.

Ja die ist wie original, keine Frage!bevor ich das weiter empfehle sammel ich erst mal Erfahrung mit dem Lieferanten und dan werd ich mich mit nem Feedback melden!

Hab info heute bekommen die Konsole ist verpackt und geht heute auf die Reise!

Asset.PNG.jpg

Die Mittelkonsole ist heute gekommen! Sehr gut verarbeitet! Wirklich schön das Ding

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort