ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V - Klasse Mittelkonsole Eigenbau

V - Klasse Mittelkonsole Eigenbau

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. August 2015 um 13:41

Guten Tag zusammen,

hier ist mal eine Anregung zum Thema Mittelkonsole.

Da es leider keine wirklich passende seitens Mercedes oder auch Zulieferer gibt, habe ich mich selber daran gesetzt eine zu bauen.

Vorstellung war eine Konsole die die Merkmale des Interieurs wieder aufgreifen und das mit entsprechender Haptik und der passenden Wertigkeit.

 

Der Lauf dieser Idee

- Zeichnung Grundidee

- Zeichnung incl. Bemassung

- Zeichnung der Bauteile mit Materialliste

- Siebdruckplatten

- verschiedene Becherhalter

- USB Buchsen

- Matten

- Leder

 

 

Konsole 1
Konsole 2
Konsole 3
+7
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich möchte Euch kurz den Eigenbau der Mittelkonsole meines Vito's vorstellen.

Meine früheren Fahrzeuge (Mercedes V-Klasse W638 und Citroen Jumpy II) hatten irgendwie mehr und bessere Ablagemöglichkeiten. Im jetzigen Vito kann ich beispielsweise die Fahrzeugmappe nicht mal in das Handschuhfach packen. Diese liegt ständig in der Fahrzeugtüre, was mich stört. Des weiteren lag mein Handy und meine Geldbörse immer im Bodenbereich zwischen den beiden Vordersitzen. Und der in der Sonne liegende Getränkehalter tat sein übriges. Die Ablagefächer auf dem Cockpit möchte ich aus optischen Gründen nicht nutzen, ich finde diese auch äußerst staubanfällig.

Also fällte ich den Entschluss, eine Mittelkonsole als Eigenbau-Projekt zu starten. Diese hatte auch gleichzeitig folgende Vorteile:

-den Durchgang für meine Kleinen zu sperren, damit der Fahrerbereich kein Spielplatz wird

-und das Anbringen von Lademöglichkeiten für die zweite Sitzreihe

-und die Unterbringung eines Mülleimers (von der zweiten Sitzreihe aus in die Konsole reingestellt).

Als Material kam 8mm starkes Pappel-Sperrholz, einige Randleisten, Aluleisten und Antirutschmatten aus dem Küchenbereich. Die Befestigung erfolgte relativ einfach über ein Einklemmen der Konsole zwischen den Blechkästen. Dazu wurden zwei schwarze Kanthölzer mit doppelseitigem Klebeband an den Kästen befestigt; dazwischen passte mit etwas Drücken gerade die Konsole hinein. Am Schluss jeweils links/rechts noch eine Holzschraube rein und fertig. Das ganze ist auch ohne Probleme vollständig rückbaubar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

+7
148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Hallo,

hier meine Lösung, billiger, schneller und einfacher geht es nicht, naher es ist eine Geschmack Sache.

Preis um die 12 Euro

Montage Zeit 5 Sekunden

kann man nach hinten schieben als Hocker.

Rangement
Rangement
Rangement
+1

Und hier meine Lösung, so ähnlich: 2 Kisten übereinander, die untere für Warndreieck, Abschleppzeug und so weiter. Die obere für Krempel. Ein Kaffeebecherhalter aus dem Amazonas passte zufälligerweise auch noch. Pass alles (fast) wie dafür gemacht. Für mich ok, praktisch halt. Für mich kam nichts fest installiertes in Frage, da ich dann die Sitze nicht mehr drehen könnte.

Img
Img
Img
+1

hallo micha Q 72

 

sehr schön.

 

Könnte man die auch kaufen?

 

Gruss

 

pepperman65

hallo micha q 72

 

sehr schön.

 

Könnte man die auch kaufen?

 

Gruss

 

pepperman65

Sieht sehr gut aus. Stellst du die auch für andere her?

Hallo ,

habe einen Vito 2020 und möchte die Konsole ausbauen um eine andere einzubauen, siehe Photo.

Ist die Konsole durch Klips gesichert oder durch einen Halter verschraubt ?

Hat sich mit dem Baujahr etwas verändert ?

Vielen Dank für die Hilfe

Kay

Konsole Vito

Moin. Hab gerade meine abgeholt. Wird morgen eingebaut

Bilder folgen…..

Asset.JPG

Ali? Oder direkt vom Zubehör Dealer?

Zubehör laden. Bei Leverkusen.

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 1. März 2023 um 09:27:04 Uhr:

Zubehör laden. Bei Leverkusen.

Was hat die dort gekostet, wenn man fragen darf? Mit oder ohne das Kühlfach?

 

Danke!

 

Chris

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 28. Februar 2023 um 20:04:03 Uhr:

Moin. Hab gerade meine abgeholt. Wird morgen eingebaut

Bilder folgen…..

Wie heißt der Laden? Und was hatt die gekostet!? Bin grad mit einem am verhandeln bei ali! Ohne Kühlschrank! Macht überhaupt kein Sinn der Kühlschrank da unten

Zitat:

@Chris77 schrieb am 1. März 2023 um 10:11:55 Uhr:

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 1. März 2023 um 09:27:04 Uhr:

Zubehör laden. Bei Leverkusen.

Was hat die dort gekostet, wenn man fragen darf? Mit oder ohne das Kühlfach?

 

Danke!

 

Chris

Kostenpunkt 1,1t€ inkl kühlschrank und USB Ladebuchse

Kühlschrank passen 4 pet 0,33 flaschen. Hat 2 stufen. Inkl Dauer OFF.

Eibau easy. Ca 30 min.

Passgenauigkeit -100%.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@denis2017 schrieb am 1. März 2023 um 19:31:57 Uhr:

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 28. Februar 2023 um 20:04:03 Uhr:

Moin. Hab gerade meine abgeholt. Wird morgen eingebaut

Bilder folgen…..

Wie heißt der Laden? Und was hatt die gekostet!? Bin grad mit einem am verhandeln bei ali! Ohne Kühlschrank! Macht überhaupt kein Sinn der Kühlschrank da unten

Ali will 1,3. in Bergisch Gladbach. Vorrätig welche da für 1,1.

ETS Produckts

 

Ohne Kühlschrank kostet ca 700. und erst an Juni vorrätig.

Wie hast du das ganze angeschlossen?

Bin grad mit einem Chinesen am schreiben, bei Alibaba gibt es die console n in verschiedenen Farben und Varianten echt Wahnsinn wat die alles produzieren! Hab natürlich normale Mittelkonsole ausgesucht und da kann man das was man in der Konsole mit Rollo drin hatt 12 v Steckdose die plattine mit den Type c Steckern ausbauen und dort in die Ali console montieren alles vorhanden! Und alles bleibt Original! Ach ja preislich ohne Kühlschrank mit versand 680€

Kühlschrank finde ich persönlich macht überhaupt kein Sinn wenn die Ablage voll ist mit Sachen muss man die vorher räumen um an den Kühlschrank zu kommen bischen doof gelöst sowas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen