ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse mit Aufstelldach anstatt MarcoPolo Activity

V-Klasse mit Aufstelldach anstatt MarcoPolo Activity

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:57

Hallo,

aufgrund vieler Kundenanfragen beschäftige ich mich momentan intensiv mit dem Thema Aufstelldach-Nachrüstung bei der V-Klasse, um so den Activity mit V-Klasse Raffinessen und Interieur anbieten zu können. Gardinen nachrüsten ist kein Problem, ich lasse den ersten im März umrüsten (V-Klasse mit Liegebank und Gardinen). Dank der Info hier im Forum erhielt ich die Info bzgl. des SCA- Aufstelldachs zum Nachrüsten. Dies schaue ich mir morgen genau an auf der CMT in Stuttgart, um die Qualität und Umsetzung beurteilen zu können. Außerdem ist ein qualitativ hochwertiger Aufbauhersteller zu finden, der das ordentlich einbaut.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Meine Frage an die MarcoPolo Interessenten, die mich natürlich interessiert: Wie hoch ist die Nachfrage nach solch einer V-Klasse Lösung mit Aufstelldach im Vergleich zum dann sicherlich deutlich günstigeren MarcoPolo Activity?

Gruß

Befner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:20

So,

ich fasse mal meine aktuellen Informationen zusammen.

Das SCA-Dach macht einen ordentlichen Eindruck. Es ist kein Stahldach wie beim California, das ist schonmal sehr gut. Von aussen kaum Unterschied im eingeklappten Zustand zum MarcoPolo. Der Stoffbezug ist ein Zeltstoff, dadurch nicht so hochwertig und widerstandsfähig und regendicht wie der Westfalia-Stoff vom MarcoPolo, aber vollkommen ok.

Sehr gut ist beim SCA-Dach, dass dieses hinten nochmal einiges höher auffährt, als das neue Westfalia-Dach. Somit ist es darin kein Problem, auch falschherum zu liegen. Weiterhin lässt sich das Bett mit Dämpfern einfach hoch und runter fahren, wesentlich angenehmer als beim MarcoPolo, bei dem das Bett hochgedrückt und eingehängt werden muss.

Die Matratze und "Lattenrost" ist vergleichbar mit Westfalia, also sehr gut dank der Tellerlattenrostkonstruktion. Liegefläche nahezu identisch mit 1,15m x 2,0m.

LED-Leseleuchten müssen vom Aufbauer eingebaut werden. Der Innenverkleidungsausschnitt im Dachhimmel muß vom Aufbauer bearbeitet werden, ist demnach natürlich nicht so schön, wie beim MarcoPolo. Daher ist es wichtig, einen ordentlichen Aufbauhersteller zu wählen (nicht den Günstigsten!), alleine schon wegen Dichtheit des Umbaus.

Das Dach wird es nach vorne und nach hinten (2. Quartal) öffnend zu kriegen sein.

Einbaukosten werden inkl. Lackierung, Dachbett und LED-Leseleuchten bei ca. 7.000,-EUR bis 7.500,- EUR inkl. MwSt. liegen. Somit wird eine V-Klasse schon teurer als ein Activitiy. Die Nachrüstung der Gardinen (ca. 1.000,- EUR) kommt ja auch noch dabei.

Allerdings lässt sich so nun ein wirklich individuelles Fahrzeug bauen.

Im Anhang habe ich mal ein paar Fotos und Prospekte angehängt.

Gruß

Befner

+6
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 21. Januar 2015 um 8:30

Hallo Befner,

an dem fehlenden Aufstelldach wäre fast die Entscheidung zu Gunsten des T5 gefallen, aber letztendlich ist es doch eine V-Klasse Avantgarde mit allem drum und dran, Liegebank und Drehsitzen geworden - alles sehr schick. Aber richtig glücklich wären wir, wenn es die Möglichkeit gäbe, das Aufstelldach nachrüsten zu können.

Ein MarcoPolo kam für uns auf Grund der Sitzanzahl nicht in Frage...mit drei Kindern nicht wirklich sinnvoll.

Der Activity stand auf Grund der Ausstattung nicht zur Wahl!

Also: Wir sind sehr daran interessiert.

Gruß

Alexander

Ich finde den MP Activity preislich recht unattraktiv. Ein Edition mit nachgerüstetem Aufstelldach wäre ausstattungsbereinigt auch nicht teurer, oder? Aber ein nachgerüstetes Dach gilt immer ein Stück weit als Bastellösung, das wird dann beim Wiederverkauf vermutlich schwieriger. Ich bleibe an dem Thread dran...

Das Aufstelldach alleine ist nicht ausreichend, denn wer im Fahrzeug schlafen möchte hat auch das Bedürfnis mehr Grimsgrams mitzunehmen. Somit ist die Ausstattung mit mehr Ablagen beim Activity eigentlich zusätzlich nötig.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:32

Wo hat denn der Activity mehr Ablagen als V-Klasse bzw. Vito mit Liegepaket? Der Activity hat nur zusätzlich Gardinen, die lassen sich aber auch nachrüsten.

Gruß

Befner

Sobald ich etwas Zeit kriege, stelle ich Informationen und Fotos zusammen von der CMT 2015.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:01

@AlexanderV: Wenn du Interesse an der Nachrüstung hast, schreib mir ne PN mit deinen Kontaktdaten. Ich würde dann den Kontakt herstellen zu einem Aufbauer, der diese Dächer einbaut.

Gruß

Befner

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:20

So,

ich fasse mal meine aktuellen Informationen zusammen.

Das SCA-Dach macht einen ordentlichen Eindruck. Es ist kein Stahldach wie beim California, das ist schonmal sehr gut. Von aussen kaum Unterschied im eingeklappten Zustand zum MarcoPolo. Der Stoffbezug ist ein Zeltstoff, dadurch nicht so hochwertig und widerstandsfähig und regendicht wie der Westfalia-Stoff vom MarcoPolo, aber vollkommen ok.

Sehr gut ist beim SCA-Dach, dass dieses hinten nochmal einiges höher auffährt, als das neue Westfalia-Dach. Somit ist es darin kein Problem, auch falschherum zu liegen. Weiterhin lässt sich das Bett mit Dämpfern einfach hoch und runter fahren, wesentlich angenehmer als beim MarcoPolo, bei dem das Bett hochgedrückt und eingehängt werden muss.

Die Matratze und "Lattenrost" ist vergleichbar mit Westfalia, also sehr gut dank der Tellerlattenrostkonstruktion. Liegefläche nahezu identisch mit 1,15m x 2,0m.

LED-Leseleuchten müssen vom Aufbauer eingebaut werden. Der Innenverkleidungsausschnitt im Dachhimmel muß vom Aufbauer bearbeitet werden, ist demnach natürlich nicht so schön, wie beim MarcoPolo. Daher ist es wichtig, einen ordentlichen Aufbauhersteller zu wählen (nicht den Günstigsten!), alleine schon wegen Dichtheit des Umbaus.

Das Dach wird es nach vorne und nach hinten (2. Quartal) öffnend zu kriegen sein.

Einbaukosten werden inkl. Lackierung, Dachbett und LED-Leseleuchten bei ca. 7.000,-EUR bis 7.500,- EUR inkl. MwSt. liegen. Somit wird eine V-Klasse schon teurer als ein Activitiy. Die Nachrüstung der Gardinen (ca. 1.000,- EUR) kommt ja auch noch dabei.

Allerdings lässt sich so nun ein wirklich individuelles Fahrzeug bauen.

Im Anhang habe ich mal ein paar Fotos und Prospekte angehängt.

Gruß

Befner

Sca-aufstelldach1
Sca-aufstelldach2
Sca-aufstelldach3
+6
am 23. Januar 2015 um 14:22

Wie verhält es sich mit den Garantieansprüchen?

Wenn dann z.B. die Türen anfangen Geräusche zu machen oder irgendwas an der Elektrik spinnt - wiw verhält sich dann MB?

Gruß

AlexanderV

Zitat:

@Befner schrieb am 22. Januar 2015 um 17:32:11 Uhr:

Wo hat denn der Activity mehr Ablagen als V-Klasse bzw. Vito mit Liegepaket? Der Activity hat nur zusätzlich Gardinen, die lassen sich aber auch nachrüsten

Danke für den Hinweis!

Lach, da habe ich Lüftungsgitter und Verschalungen auf den Bildern als Ablagen gedeutet. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man solch ein Auto baut, ohne die für das Kurzcamper nötigen Ablagen zu schaffen. Ein Trugschluss, der auf die Klappfächer meines T5 zurückzuführen ist. Tja, dann ist nun auch der Marco Polo Activity von der Liste gestrichen.

Bleibt langsam nicht mehr viel übrig. Aber bis jemals ein Panorama-Dach kommt vergehen vermutlich noch Jahre ;) Bis dahin sind die kleinen Schwächen vermutlich zum größten Teil Geschichte. VW kommt einfach nicht mehr in Frage, somit muss man einfach warten bis der Stern eine sinnvolle Ausstattung hat. Aber das bewertet jeder individuell.

Hallo Befner,

ich interessiere mich auch sehr für die V-Klasse mit Aufstelldach.

Der Activity wäre eigentlich genau mein Fahrzeug, wenn er die V-Klasse Austattung hätte. Ergo V-Klasse mit Aufstelldach als einzige Option.

Neben dem SCA Dach habe ich aktuell eine Anfrage bei http://www.joko-wohnmobil.de/schlafdach_aufstelldach_vito.html laufen.

Modulsystem mit Küche gibt es hier: http://www.vanessa-mobilcamping.de/.../

Was mir noch fehlt ist Elektrik. 2. Batterie um Starterbatterie beim Wildcampen nicht zu belasten und 230V Anschluss um am Campingplatz extern Strom zu beziehen.

Wenn Du dazu Infos hast oder einen guten Einbauer für das SCA Dach, wäre ich über Infos dankbar.

Gruß

Marco

P.S. War auch auf der CMT. Das Dach vom Terra-Camper wäre sau cool. Leider bauen die das nicht nachträglich ein.

Zitat:

 

Einbaukosten werden inkl. Lackierung, Dachbett und LED-Leseleuchten bei ca. 7.000,-EUR bis 7.500,- EUR inkl. MwSt. liegen. Somit wird eine V-Klasse schon teurer als ein Activitiy. Die Nachrüstung der Gardinen (ca. 1.000,- EUR) kommt ja auch noch dabei.

Eine so umgerüstete V-Klasse wäre dann deutlich teurer als ein Marco Polo mit Küche ...

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:11

Das Terra-Camper Dach IST das SCA-Dach...

Marco-Michel: Du hast PN!

Hallo zusammen,

ich war heute auf der f.re.e in München auf dem Stand der Niederlassung München. Dort hat mar mir gesagt "Das kriegen wir schon hin, Westfalia ist doch egal ob sie Dach und Küche oder nur Dach machen ...". Meine Daten wurden aufgenommen und ich werde angerufen. Bin mal gespannt. Eigentlich ist Westfalia auch egal ob sie einem Vito oder einer V-Klasse ein Aufstelldach einbauen ...

Grüße

Zitat:

@Befner schrieb am 12. Februar 2015 um 15:11:26 Uhr:

Das Terra-Camper Dach IST das SCA-Dach...

Marco-Michel: Du hast PN!

Ich meinte das Cabrio-Aufstelldach vom Terra-Camper. Finde die Idee schon cool. Ein Aufstelldach mit Schiebedach zu haben.

Verstehe nicht wieso eine V-Klasse mit Aufstelldach teurer sein soll. Habe eben mal eine V-Klasse Edition mit keinen weiteren Extras mit dem Marco Polo Activity verglichen (220 CDI). Beim Activity hab ich die Extras mit reingenommen, die die V-Klasse schon mit drin hatte. Marco Polo knapp 58.000 €, V-Klasse gerade mal 45.000 €. Abgesehen von den 13.000 € Unterschied hat die V-Klasse die deutlich schönere Konsole und das Audio 20 System. Das Audio 15 vom Activity ist einfach von vorgestern. Jetzt noch das Aufstelldach und drehbare Vordersitze Sitze (hat die V-Klasse nicht oder?) montieren lassen, fertig. Weniger Geld für mehr Optik/Ausstattung/Fahrgefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse mit Aufstelldach anstatt MarcoPolo Activity