ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Hybrid ab 2017?

V-Klasse Hybrid ab 2017?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 22. November 2015 um 13:52

Lese gerade unter "autophorie.de" etwas über die mit 211-Benzin-PS und Elektromotor ausgestattete V-Klasse ab 2017. Kann das jemand "vom Fach" bestätigen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Leistung ist doch relativ - speziell im Bus.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als der VW T3 den "brachialen" Turbodiesel bekam - mit ungezügelten 70PS, oder den Benziner, mit damals 112PS und AHK für den Tankanhänger serienmässig.

Beim Benz gab es damals den 207 / 308 mit gleich ungehemmter Motorleistung.

Und man kam damals auch voran...

Im T4 gab es dann ja schon mal "richtige" Motoren, einen 5-Zylinder, der das Fahrzeug ja fast auf 150km/h beschleunigte - wow, wir nähern uns der Lichtgeschwindigkeit.

Daimler zündete dann im Sprinter erstmalig Warp 1 - und auch VW zog nach - 150PS im T4 als Diesel und 204PS als Benziner.

Damit ging das Wettrüsten bei den Bussen erst richtig los, unter 150PS ist doch alles "kein Motor", ne "Luftpumpe" usw.

Wir regen uns hier über die nicht standesgemässe Motorisierung auf - bei einem "Einstiegsmotor" im V mit schlappen, absolut unzeitgemässen und lahmen 136PS, der so ein Fahrzeug "nur" auf 180km/h bringt. Also ich hätte mir da schon mindestens Warp 2 erwartet - oder zumindest als Übergangslösung den AMG V8 Bi-Turbo....

Mein aktueller T5 hat auch nominal 140PS - eigentlich ausreichend, auch wenn das Getriebe den Motor zu Tode übersetzt....OK, da konnte man je nachhelfen.

Aber - damals, vor 30 Jahren - hatten wir deutlich weniger Verkehr. Das, was man damals mit einem popeligen 70PS Bus fahren konnte, das schaffen wir heute mit unseren Multi-PS Karren.

Was bitte, soll das Ganze? Ja, es ist schön, mal eben beschleunigen zu können und beim Überholen im Tiefflug vorbeizuziehen. Ist das der "Fortschritt"? Geht das mit einem V6 Motor oder mit 300PS im Bus so viel schneller, daß es sich lohnt, so einen Motor herumzuschleppen?

Oder ist es vielleicht doch nur unser Geltungsbewusstsein und der Drang zur "Schwanzverlängerung" ?

Ich fahre jetzt seit vielen Jahren E-Klasse und habe mich dabei auch auf die 220er beschränkt - das ist für mich einfach eine Frage des Peis-/Leistungsverhältnisses. Ja, es hätte auch ein 350er oder sonst etwas sein können - aber es wiederstrebt mir, dafür einfach das Geld auszugeben.

Insofern freue ich mich auf meinen neuen V220 - der halt mit 163PS der auf Deutschlands Autobahnen notwendigen Lichtgeschwindigkeit leider nicht nahe kommt - und wahrscheinlich für jeden angemessen motorisierten Verkehrsteilnehmer eine Wanderdüne und ein Verkehrshinderniss darstellt.

Nix für ungut

Dieter

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Gibt es hier schon etwas Neues? Modelljahr 2017 heißt ja September 2016. Ab wann kann man denn da Bestellungen abgeben?

Also ich habe intern noch nicht ein Wort gehört, dass der V als Hybrid wirklich kommt. Daher gehe ich nicht davon aus, dass da kurzfristig was passiert.

Gruß

Befner

am 30. März 2016 um 19:24

Aber die Sitze.... (Siehe Video)

https://youtu.be/huoc6xE4OAM

Die werden doch für den asiatischen Markt schon verbaut. Kann man die irgendwo bestellen? Hätte konkretes Interesse.

Das müsste man mal eruieren. Wird aber sicherlich schwer und selbst wenn man dann Teilenummern hat relativ unmöglich die zu beschaffen.

Die Autos für Asien werden auch vor Ort gebaut.

Themenstarteram 9. April 2016 um 11:37

Für chinesischen Markt auf jeden Fall geplant: V 350e !

Cool, hast du einen Link?

Basiert auf dem 2L Benzinmotor, bevor hier schon wieder 6-Zylinderträume entstehen :-)

Gruß

Befner

Ich denke wohl, das wird erst mal nix mit Hybrid. Leider.

Guckt ihr hier: http://www.handwerk-magazin.de/.../Mornhinweg-Interview-hm-3.pdf

Gruß Jürgen

Zitat:

@superkochi70 schrieb am 9. April 2016 um 17:43:56 Uhr:

Ich denke wohl, das wird erst mal nix mit Hybrid. Leider.

Guckt ihr hier: http://www.handwerk-magazin.de/.../Mornhinweg-Interview-hm-3.pdf

Gruß Jürgen

Im kompletten Interview schließt er den Hybridantrieb für Vito und V-Klasse komplett aus. Schade.

 

Zitat:

@superkochi70 schrieb am 9. April 2016 um 17:43:56 Uhr:

Ich denke wohl, das wird erst mal nix mit Hybrid. Leider.

Guckt ihr hier: http://www.handwerk-magazin.de/.../Mornhinweg-Interview-hm-3.pdf

Gruß Jürgen

Könnte man auch so lesen, dass irgendwo ein e-Vito rumsteht.

Aber mit der neuen blauen Plakette ist der Euro 6 Diesel erst mal für die nächsten Jahre in den Innenstädten abgesichert; auch wenn mancher nun kotzt - das ist Erhalt des Diesels und kein ernsthafter Schwenk zu anderen Antrieben.

am 9. April 2016 um 20:51

Zitat:

@schoema schrieb am 9. April 2016 um 22:14:07 Uhr:

Zitat:

@superkochi70 schrieb am 9. April 2016 um 17:43:56 Uhr:

Ich denke wohl, das wird erst mal nix mit Hybrid. Leider.

Guckt ihr hier: http://www.handwerk-magazin.de/.../Mornhinweg-Interview-hm-3.pdf

Gruß Jürgen

das ist Erhalt des Diesels und kein ernsthafter Schwenk zu anderen Antrieben.

wenn man sich die Interessen der Lobbyisten anschaut wird man ziemlich schnell drauf kommen, dass kein Mensch ein Interesse an alternativen Antrieben haben kann.

Themenstarteram 29. April 2016 um 10:04

Schaun mer mal auf 2017........

meine benzinterne Quelle hat auch gesagt, dass aktuell keine Hybridserie geplant sei (es gab nur mal ein Muster auf einer Messe). Der Markt scheint sehr klein zu sein. Es gab wohl schon 2010 einen vollelektrischen Vito zu kaufen. Außer einem Handwerker in Freiburg hat das Ding aber keiner gewollt. So wurden die gebauten dann in Stuttgart für Botendienste verwendet...

aber das die Kisten kein Erfolg sind liegt imho eh am Preis.... 46.000€ Startpreis für eine elektrische B-Klasse. Wer leistet sich denn so was?

Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn die V Klasse als Benziner herauskommt. Wir haben beschlossen, keine Diesel mehr anzuschaffen. Deren Zeitalter ist inzwischen überdauert.

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:48:33 Uhr:

Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn die V Klasse als Benziner herauskommt. Wir haben beschlossen, keine Diesel mehr anzuschaffen. Deren Zeitalter ist inzwischen überdauert.

Das halte ich für eine gewagte Aussage... Der Diesel wird, da die Alternative fehlt, noch ein paar Jährchen das Maß der Dinge bleiben, zumindest im Transporterbereixh!

MB plant mit dem OM 654 bis in die Mitte des nächsten Jahrzehnts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen