ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lautsprecher in der V-Klasse, welche vorne, hinten und in der Mitte?

Lautsprecher in der V-Klasse, welche vorne, hinten und in der Mitte?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 10:22

Die Lautsprecher in meiner '14er V-Klasse knarzen doch schon sehr stark. Deswegen möchte ich sie austauschen.

Ich finde fast ausschließlich Einbausetz für die vorderen Türen.

Nun habe ich mal mein EPC zu Rate gezogen.

Dort gibt es für vorne (Türen) und hinten (Seitenverkleidung) unterschiedliche Teilenummern.

Wo bekomme ich denn nun Lautsprecher aus dem Zubehör für hinten her? Oder passen die für vorne auch hinten? Also die Lautsprecher selben und eben auch die Adapterringe?

Dann gibts da ja auch noch den Centerlautsprecher im Amaturenbrett.

Da hab ich auch noch nichts im Zubehör gefunden.

Aber da gibt es ja auch noch unterschiede in der Ausstattung.

Laut EPC gibts wohl einen Lautsprecher bis Baujahr Miit 2016 und einen für die Austattung mit Farbdisplay.

Hat da jemand schon was aus dem Zubehör verbaut?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Servus,

in den Türen passen 165er Lautsprecher, die Center-LS sind 10cm Chassis. Hier kann man z.B. einen Scanspeak 10F montieren, allerdings ist etwas Anpassungsarbeit vonnöten....originales Chassis "ausschlachten", 10F dafür in den Halter einsetzen.

Hintere LS sind beim V auch 165er.

Allerdings bringt das ganze "Lautsprechertauschen" nicht viel ohne entsprechende Dämmung der Türen. Nach Rückrüstung meines (noch) aktuellen V auf Serienstand zwecks Abgabe war ich überrascht, wie die Serien - Türlautsprecher gegenüber einer ungedämmten Variante an Leistung zugelegt haben.

LG Dieter

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 11:29

Danke schon mal.

Mir geht es ja nicht um Leistung, sondern um das knrazen/kratzen der Lautsprecher schon bei sehr leiser Einstellung.

Das hört, man zwar fast nur, wenn der Motor aus ist, aber es ist wirklich schrecklich!

Also passen die vorderen Lautsprecher auch hinten?

Ich meine da nicht von der Größe, die ist ja eh gleich, sondern vom Adapter her.

Also einfach ein Set für vorne hinten einbauen?

Hinten sollte jeder universelle 165mm Lautsprecher ohne Adapter rein passen. Siehe Bilder. Der originale von vorn aber nicht, der hat 3 Befestigungspunkte mit entsprechendem Adapterring.

 

Bevor du anfängst die Lautsprecher zu tauschen schau erst mal ob hinter den Verkleidungen alles fest sitzt.

 

Bei mir haben die hinteren Hochtöner in der Verkleidung geklappert. Das hat man schon gehört, wenn man ganz leicht gegen die Verkleidung geklopft hat.

 

Die Hochtöner siehst du auf dem 3. Bild an der Verkleidung. Einfach Heissklebepistole oder Klebeband rumwickeln.

 

Die Befestigung der Tieftöner selber ist auch sehr dünn und scheppert schon beim fahren auf schlechten Straßen. Die sollte erst einmal verstärkt werden. Am besten wäre es, wenn hinten ein Passendes Gehäuse für die Chassis gebaut wird.

 

Bin mir noch nicht sicher, ob ich das bei mir mache. Werde erst mal dämmen und die Halterung versteifen, dann sehe ich weiter.

Grüße Ralle

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@Hanes1982

 

Du fragtest ja in dem anderen Thema, wie man die Verkleidung abbaut.

 

https://youtu.be/_xJA5cHlHgo

 

Grüße

Ralle

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 6:27

@MPA_Ralle

Vielen Dank für die Bilder. Hatte bis jetzt immer nur welche für die Türen gefunden.

Und auch Danke für das Video.

Hab zwar mittlerweile die bebilderte Anleitung von Daimler selber gefunden, aber wenn man das als Video sieht, ist es doch etwas eichfacher. ;)

Zitat:

@dieterpapa schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:08:32 Uhr:

Servus,

in den Türen passen 165er Lautsprecher, die Center-LS sind 10cm Chassis. Hier kann man z.B. einen Scanspeak 10F montieren, allerdings ist etwas Anpassungsarbeit vonnöten....originales Chassis "ausschlachten", 10F dafür in den Halter einsetzen.

Hintere LS sind beim V auch 165er.

Allerdings bringt das ganze "Lautsprechertauschen" nicht viel ohne entsprechende Dämmung der Türen. Nach Rückrüstung meines (noch) aktuellen V auf Serienstand zwecks Abgabe war ich überrascht, wie die Serien - Türlautsprecher gegenüber einer ungedämmten Variante an Leistung zugelegt haben.

LG Dieter

Ich habe das gleiche Problem, nur bei mir sind hinten keine Lautsprecher verbaut, da es sich um einen VITO bei mir handelt.

Kannst Du bitte genauere Angaben zu den von Dir verbauten Lautsprechern machen ?

Hersteller/Typ etc

Vielen Dank

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 14:50

Ich hab mir das bei meinem V jetzt alles mal etwas genauer angesehen.

Hab mir jetzt zwei Paar Hertz-Laut mit passenden Hochtönern und Adapterringen bestellt. Für hinten sind die dann zwar über, aber so wars einfacher/günstiger.

Der Center-Lautsprecher kommt mir igrnedwie komisch vor. Da kann man zwar zwei einbauen, ist aber nur einer eingebaut. Der bleibt auch drin. Da hab ich jetzt erstmal keine Lust was dran rum zu basteln.

Wie gedsagt, meine knarzen schon, wenn man im Stand die Zündung an macht. Daher fliegen die raus.

Moin,

wenn nur ein Center verbaut ist, handelt es sich nur um den Notruflautsprecher. Wenn zwei verbaut sind, gibt es auch einen echten Center.

Ich habe hinten keine Lautsprecher getauscht, das blieb original....

Vorne habe ich:

TMT: Legatia L6 https://www.google.com/search?... bisher und bald Hertz ML1800.3 https://www.google.com/search?...

MT: Hertz ML700.3 https://www.google.com/search?...

HT: Hertz ML280.3 https://www.google.com/search?...

angetrieben von zwei ESX Quantum 1200.4 (1x gebrückt für TMT und 1x für HT/MT) https://www.google.com/search?...

LG Dieter

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 17:32

Also mein Center hat sich schon bewegt, wie nur das Rasio an war!

Hatte den aus der Halterung gezogen, und nur die Leitungen dran gelassen.

Notruf hab ich ja auch nicht. Meiner ist ja Bj.'14!

OK - dann ist es bei Dir (noch) anders herum....

mittlerweile ist ja der Notruf Pflicht.

LG Dieter

@Robin Hood 15

 

Wenn du im Vito hinten gar keine Lautsprecher drin hast, dann liegt da vermutlich auch gar nichts vorgerüstet. Bedeutet kein Kabel und keine Aufnahmen für Lautsprecher...

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 17:48

@dieterpapa

Ich hab die neuen Lautsprecher von Herz jetzt zu Hause liegen.

Da liegt ja auch eine Frequenzweiche dabei.

Da die Hochtöner aber ja im Armaturenbrett sind, ist das ja mit nicht gerade kleinem Aufwand verbunden, die Weiche dazwischen zu bekommen.

Ist die ein Muss, oder geht das auch ohne bzw ist da schon einen von Daimler verbaut?

Hinten wäre das ja problemlos machbar.

Ist nötig, da sonst zu laut aus dem Hochtöner. Die Frage ist, ob der Anschluss des Hochtöners bereits vom Türlautsprecher abgegriffen ist, oder separat vom Radio kommt. Habe das Hertz System im Sprinter verbaut, dort ist das Signal vom Türlautsprecher abgegriffen. Der Wiederstand/Weiche passt aber durch die Öffnung des originalen Hochtöners. MfG

Moin,

das ist nicht nur zu laut aus dem HT - sondern ist dem Hochtöner auch nicht zuträglich....d.h. der geht kaputt!

Also: wenn Du die Lautsprecherchassis installierst, musst Du eh die Verkabelung anpassen. d.h. Du greifst hinten an der Headunit (die muß dazu natürlich raus) das Lautsprecherkabel vorne links und rechts ab https://www.motor-talk.de/.../ntg-4-5-pinout-1-i207774276.html.

Die Weichen kannst Du, entweder wenn Du die Wartungsdeckel links und rechts seitlich am Armaturenbrett abmachst oder im Berech der Headunit - eigentlich gut unterbringen. Tja und dann halt noch neue Kabel zu den TMT und HT ziehen.

LG Dieter

btw.: in der Anlage mal zwei Fotos vom auf Scanspeak 10F umgebauten Center.

20191228-144829451-ios
20191228-144838701-ios
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lautsprecher in der V-Klasse, welche vorne, hinten und in der Mitte?