ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Hybrid ab 2017?

V-Klasse Hybrid ab 2017?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 22. November 2015 um 13:52

Lese gerade unter "autophorie.de" etwas über die mit 211-Benzin-PS und Elektromotor ausgestattete V-Klasse ab 2017. Kann das jemand "vom Fach" bestätigen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Leistung ist doch relativ - speziell im Bus.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als der VW T3 den "brachialen" Turbodiesel bekam - mit ungezügelten 70PS, oder den Benziner, mit damals 112PS und AHK für den Tankanhänger serienmässig.

Beim Benz gab es damals den 207 / 308 mit gleich ungehemmter Motorleistung.

Und man kam damals auch voran...

Im T4 gab es dann ja schon mal "richtige" Motoren, einen 5-Zylinder, der das Fahrzeug ja fast auf 150km/h beschleunigte - wow, wir nähern uns der Lichtgeschwindigkeit.

Daimler zündete dann im Sprinter erstmalig Warp 1 - und auch VW zog nach - 150PS im T4 als Diesel und 204PS als Benziner.

Damit ging das Wettrüsten bei den Bussen erst richtig los, unter 150PS ist doch alles "kein Motor", ne "Luftpumpe" usw.

Wir regen uns hier über die nicht standesgemässe Motorisierung auf - bei einem "Einstiegsmotor" im V mit schlappen, absolut unzeitgemässen und lahmen 136PS, der so ein Fahrzeug "nur" auf 180km/h bringt. Also ich hätte mir da schon mindestens Warp 2 erwartet - oder zumindest als Übergangslösung den AMG V8 Bi-Turbo....

Mein aktueller T5 hat auch nominal 140PS - eigentlich ausreichend, auch wenn das Getriebe den Motor zu Tode übersetzt....OK, da konnte man je nachhelfen.

Aber - damals, vor 30 Jahren - hatten wir deutlich weniger Verkehr. Das, was man damals mit einem popeligen 70PS Bus fahren konnte, das schaffen wir heute mit unseren Multi-PS Karren.

Was bitte, soll das Ganze? Ja, es ist schön, mal eben beschleunigen zu können und beim Überholen im Tiefflug vorbeizuziehen. Ist das der "Fortschritt"? Geht das mit einem V6 Motor oder mit 300PS im Bus so viel schneller, daß es sich lohnt, so einen Motor herumzuschleppen?

Oder ist es vielleicht doch nur unser Geltungsbewusstsein und der Drang zur "Schwanzverlängerung" ?

Ich fahre jetzt seit vielen Jahren E-Klasse und habe mich dabei auch auf die 220er beschränkt - das ist für mich einfach eine Frage des Peis-/Leistungsverhältnisses. Ja, es hätte auch ein 350er oder sonst etwas sein können - aber es wiederstrebt mir, dafür einfach das Geld auszugeben.

Insofern freue ich mich auf meinen neuen V220 - der halt mit 163PS der auf Deutschlands Autobahnen notwendigen Lichtgeschwindigkeit leider nicht nahe kommt - und wahrscheinlich für jeden angemessen motorisierten Verkehrsteilnehmer eine Wanderdüne und ein Verkehrshinderniss darstellt.

Nix für ungut

Dieter

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Den Benziner gibt es als Metris ja in USA schon zu kaufen. Ist aber nur ein Vito.

Benziner 211PS kommt

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 9:26

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. November 2015 um 18:04:12 Uhr:

Benziner 211PS kommt

Vom "Freundlichen" jetzt bestätigt: Hybrid mit Modelljahr 2017!

Wann wäre denn beim V Modelljahr 2017?

Beim V gibt es in dem Sinne keinen Modelljahrcode, ich denke jedoch etwa ab Herbst 2016 dann.

Ende 2016

Dann hoffe ich, dass es ein Dieselhybrid wird, sonst ist das nichts für mich.

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 24. Dezember 2015 um 23:00:25 Uhr:

Dann hoffe ich, dass es ein Dieselhybrid wird, sonst ist das nichts für mich.

Benziner

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. November 2015 um 18:04:12 Uhr:

Benziner 211PS kommt

Also ohne Hybrid ?

Zitat:

@DerBaum schrieb am 28. Dezember 2015 um 00:59:26 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. November 2015 um 18:04:12 Uhr:

Benziner 211PS kommt

Also ohne Hybrid ?

Auf Basis des Benziner soll der Hybrid kommen.

Der sinnvolle Einsatzbereich für einen reinen Benziner dürfte ziemlich begrenzt sein (Ausnahme vlt. CH); das Fahrprofil müsste < 10.000 km/p.a. aufweisen und sehr kurzstreckenlastig sein.

Die US Version habe ich mit 10,7 Liter als Verbrauch gefunden; einen mal überlegten T6 Benziner habe ich wieder schnell ausgeschlossen.

Für den Stadtfahrer wird der Benziner Hybrid schon reichen. Und davon gibt's ja viele.

Wir suchen genau so ein Auto. Momentan haben wir als Familienkutsche nach Viano und T5 (FL) jetzt eine V-Klasse. Allerdings pendelt meine Frau nur zwischen Kindergarten, Gundschule, Gymnasium, Einkaufsmärkten und unserem Haus hin und her. So richtig sinnvoll ist unsere Dieselvariante wohl nur zweimal im Jahr - dem Familienurlaub. Aber wir brauchen den Platz für Kinder und deren Hobbys. Ich habe die Befürchtung, dass ich schon bald mit dem Russfilter in "Berührung" komme.

Hab nen Kunden der seit Juli 10500km nur Stadt gefahren ist, mit maximalen Strecken von 7km am Stück zum Kindergarten, Großmarkt, Haus und eigenem Restaurant. Da war noch kein DPF Fehler bisher zu sehen.

 

Standheizung ist auch verbaut und wird genutzt, keine Probleme in Sachen Batterie bisher.

 

Dafür hat das LED-ILS gesponnen, was nach einem neuen Scheinwerfer im November und jetzt nächste Woche mit Abarbeitung der Kundendienstmaßnahme hoffentlich nie wieder Auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen