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V-Klasse springt nicht an

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. November 2019 um 16:26

Liebe Community,

 

Unsere V-Klasse (V250d 4matic, EZ 01/2017) springt immer öfter nicht an. Motor versucht zu zünden, schafft es aber nicht. Fehler tritt vor allem auf wenn das Fahrzeug nach vorne geneigt steht. Wenn ich ihn dann in N rollen lasse (lassen kann) springt er sofort an.

 

Werkstatt kann nichts finden. Vorschlag vom Werk: Tausch der Verkabelung für über 1.000 EUR.

 

Gibt es hier Erfahrungen oder Ideen was es sein könnte?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ein Bosch Car Service mit nem Bosch Tester ist in meinen Augen nicht das richtige für so ein modernes Auto.

 

Dem stimme ich auch nicht zu. Euer einziger Vorteil ist das TIPS-System und die Unterstützung vom Werk.

Aber wenn eine Hohlbirne an der StarDiagnose steht, nutzt auch die nix.

Haben oft genug verzweifelte Kunden hier, deren mechanische Probleme beim Vertragshändler versucht wurden, mit dem Tester zu heilen. Kein Fehlerspeichereintrag: Auto kann nicht kaputt sein!

Wo ich Dir aber Recht gebe: der Bosch ist auch nicht meine Wahl! :-)

 

VG Ingo

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Unwahrscheinlich aber ich frage trotzdem: Tank ist dann nicht fast leer?

Zitat:

@Demion2003 schrieb am 27. November 2019 um 17:26:09 Uhr:

... Vorschlag vom Werk: Tausch der Verkabelung für über 1.000 EUR.

...

Gab es dafür auch eine nachvollziehbare Erklärung?

(def. Kabelbaum bei geneigtem Fahrzeug?)

Ich finde die Frage von @Werk68 nicht abwägig. Bei einem Fehler nur bei Neigung würde ich auch zunächst auf die Kraftstoffversogung schauen.

Themenstarteram 27. November 2019 um 16:48

Nein tritt unabhängig vom Tankinhalt auf.

Filter zu, da Dreck im Tank?

Also Verkablung würde ich auf Verdacht nicht tauschen lassen. Hol dir ein OBD Diagnosegerät und wenn der Fehler auftritt einfach Fehlerspeicher auslesen.

Wenn sich der Fehler relativ verlässlich reproduzieren lässt.

Dann würde ich in waagerechter Situation die Dieselfördermenge am Filter checken, bzw. ob dann überhaupt etwas ankommt.

Hörst Du denn nach dem Einschalten der Zündung die Dieselpumpe beim Tank?

Welcher Verkabelung soll denn überhaupt getauscht werden.?

 

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich.?

 

Welche Prüfschritte wurden bereits unternommen.?

Raildruck beim Starten aufzeichnen.

Wahrscheinlich irgendein Schlauch minimal undicht, so daß der Kraftstoff langsam zum Tank zurück laufen kann und durch das Leck Luft nachströmen kann.

Beim Starten muß diese Luft dann erst durch die Hochdruckpumoe wieder aus dem System zurück gefördert werden. Dieser Vorgang führt zu einem verzögerten Aufbau des Raildrucks, was dann einen Start verhindert.

Für diese Messung muß noch nichtmals die Motorhaube geöffnet werden...

Diese Vermutung wird durch die Tatsache gestützt, daß die Lage des Fahrzeugs das Startverhalten beeinflusst.

VG Ingo

Bevor ich über 1000 € in eine Vermutung investiere würde ich es mit einer anderen Werkstatt versuchen ! Eventuell auch mit einem Bosch Car Service. Die haben vielleicht mehr Ehrgeiz.

Zu Deiner Fehlerbeschreibung: Hat auch jemand mal das Motorsteuergerät abgesteckt und auf Feuchtigkeit überprüft? Solch Neigungsabhängige Fehlerbilder können auch durch Wassereintritt an den unmöglichsten Stellen hervorgerufen werden.

Ein Bosch Car Service mit nem Bosch Tester ist in meinen Augen nicht das richtige für so ein modernes Auto.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. November 2019 um 23:00:19 Uhr:

Ein Bosch Car Service mit nem Bosch Tester ist in meinen Augen nicht das richtige für so ein modernes Auto.

Ein typisches Vorurteil , Mercedes kommt ja anscheinend mit seinen Mercedes Tester auch nicht weiter.

Vll hat die pumpe im Tank einen drauf bekommen. Aufgesetzt. Prüf mal den tank auf Beschädigungen.

Ein Bosch Car Service mit nem Bosch Tester ist in meinen Augen nicht das richtige für so ein modernes Auto.

 

Dem stimme ich auch nicht zu. Euer einziger Vorteil ist das TIPS-System und die Unterstützung vom Werk.

Aber wenn eine Hohlbirne an der StarDiagnose steht, nutzt auch die nix.

Haben oft genug verzweifelte Kunden hier, deren mechanische Probleme beim Vertragshändler versucht wurden, mit dem Tester zu heilen. Kein Fehlerspeichereintrag: Auto kann nicht kaputt sein!

Wo ich Dir aber Recht gebe: der Bosch ist auch nicht meine Wahl! :-)

 

VG Ingo

Zitat:

@aquablader schrieb am 28. November 2019 um 07:26:30 Uhr:

 

Wo ich Dir aber Recht gebe: der Bosch ist auch nicht meine Wahl! :-)

Und nur das wollte ich damit ausdrücken.

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