V-Klasse Bluetec AdBlue-Verbrauch

Mercedes V-Klasse 447

nach etwas 5500 km freudiger fahrt ist bei unserer v klasse V250 der adblue tank leer und musste gefüllt werden. eigentlich hatte ich mind. 20 tkm erwartet. habt ihr hier schon Erfahrungen? MB selbst war überfragt wieso der tank schon leer war?

vg
max bell

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die ganze Aufregung über den AB-Mehrverbrauch nicht.

Bei 20K Kilometer Jahresleistung entstehen Spritkosten in Höhe von ca. 1.820 Euro (7 * 1,3 * 200), hinzu kommen Steuer, Versicherung, Inspektion usw., sind wir also bei Kosten von 3.000 bis 4.000 Euro pro Jahr.

Jetzt verbraucht das Auto 0,2L mehr AB pro 1.000 KM, Da hat man dann Mehrkosten in Höhe von = 0,2 * 20 * 1 Euro = 4 Euro oder (wer zu bequem ist zum Bestellen) 0,2 * 20 * 5 = 20 Euro im Jahr, das sind dann Mehrkosten von 0,001% bis 0,005%.

Ist es das Wert, sich darüber aufzuregen?

581 weitere Antworten
581 Antworten

Aber gibt doch nachweislich auch den während der Betankung simultan ansteigenden Füllstand im Display?! Habe ich bei meinem selbst mal getestet...

Bei mir hat das noch nie funktioniert.

Gruß
Befner

Bei mir geht es.

Ändert aber nichts am Umstand, dass der Serien AB Tank zu klein für ein Nutzfahrzeug dieser Größe ist.

Ich muss bald wieder auffüllen (nächste Woche und alte Software). Vielleicht denke ich dran...

Ähnliche Themen

Also der Füllstand wird bei mir sofort nach dem Tanken als voll angezeigt. Das mit dem simultanen Anstieg während des tankens habe ich nicht versucht.

Ich hatte ja vor 10 Tagen bei ausgeschaltetem Motor nachgefüllt. Nach 5 Minuten Fahrt habe ich mal nachgesehen und da hat er bereits "voll" angezeigt.

Zitat:

@mk1234 schrieb am 12. Dezember 2018 um 07:36:15 Uhr:

Guten morgen, wie viele km seit ihr denn gefahren bis zur ersten Warnung beim kleinen Tank? Sagt er bei der ersten Warnung schon wie viele Restkilometer bis zum Notlauf es noch sind?
Gruß
Mk

Wir sind 3.248 km gefahren, bis die Warnung zum ersten Mal kam. Ich kann nicht sagen, ob das aus dem Rahmen fällt, wir haben allerdings einen hohen Anteil an Stadtverkehr mit wahrscheinlich 85-90%.

Bei mir waren es auch ca. 3200 km.

Hallo, danke für die Info. Das schockt mich in der Tat wenig. 3200km sind wahrscheinlich 4-5 Tankfüllung, oder? Alle 4-5 mal Komme ich bestimmt an einer Ad Blue Zapfsäule vorbei. Von daher für mich persönlich alles OK. Vorfreude hält weiter an.

Hast du keinen großen AB-Tank mitbestellt?

Wozu? Habe genügend Tankstellen mit Zapfhahn hier. Könnte so den Unterbodenschutz behalten und bin selten 3000 km am Stück unterwegs.

War nur eine Frage.
Wenn das so für dich in Ordnung/besser ist, dann 😎

Es gibt ja Leute, für die ist das Fahrzeug ja so nicht mehr nutzbar. 😉

Wenn man alle 3000 AB tanken musst geht scheinbar für einige die Welt unter - interessanter Weise ist es aber OK alle 700 km Diesrl zu tanken. Für mich macht das faktisch keinen Unterschied. Fahre seit Jahren AB am PKw. Habe hier ne Tankstelleninfrastruktur, da waere es selbst egal bei jedem Diesel tanken AB mit aufzufüllen. Es gibt sogar ne Tanke da sind der Diesel und AB Rüssel so nahe zusammen, dass das parallel geht. Von daher für mich persönlich kein Problem. Gibt aber sicherlich Fahrer, für die das nicht do komfortabel läuft. Ich konnte daher den Aufpreis für den großen Tank anderweitig ausgeben ....

Na dann bitte mal AdBlue- und DieseltankSÄULEN zählen und vergleichen. Hier ca. 1 von 10 Tankstellen mit AdBlue Tankmöglichkeit. Dann aber meistens nur an einem Zapfpunkt, im Vergleich zu 5-10 Dieselzapfpunkten. Damit bist du also bei ca. 1/50 AdBlue zu Dieselbetankungsmöglichkeiten.

Tolle Sache das wir jetzt aber 1/5 AdBlue zu Diesel Tankvorgänge haben. Die Schlange wird also länger.

Besonders ärgerlich weil die Häufigkeit der AdBlue-Betankung trotz klarer Aufforderung in der EU-Richtlinie nie von MB angeben wurde und bei Kauf auch eine ganz andere war.

Am besten du tankst hier: ( Foto )
oder gleich im Keller ... damit die "Brühe" aus 2 / 3 Wasser nicht erst noch eingefriert.

p.s..

... mit dem Diesel solltest du aber noch warten ... der wird in Kürze verschenkt:

(wegen den gelben Westen 😁 )

AdBlue
Diesel am 16.12.2018
Deine Antwort