ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse Automatik schaltet schwammig

V Klasse Automatik schaltet schwammig

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 17:06

Hallo liebe Community,

ich bin noch nicht lange Mercedes-Fahrer und habe aktuell eine V-Klasse als 250d 4matic. Was mir auffällt ist, dass die Automatik irgendwie schwammig wirkt. Gerade vom 1. in den 2. Gang scheint es so, als würde sie sich etwas verschlucken und nicht gerade hinterher kommen.

Ich weiß auch nicht, ob das stimmt, aber irgendwie ist mein Verbrauch auch von 8,5l auf 9,6l gestiegen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich jetzt einfach etwas rasanter unterwegs war. Da muss ich nochmal eine Vergleichsfahrt hinlegen.

Vor einigen Wochen war der Wagen auch beim Freundlichen um ein Abgasrückführventil (oder so ähnlich, kann mich auch täuschen), auszutauschen, weil das defekt war. Da hat auch die Automatik ein Update erhalten.

Ich bin einfach mal so voreingenommen und würde sagen, dass die 9 Gang von Mercedes eine gute Automatik ist, oder? :D Zumindest waren die bisherigen Automatikgetriebe immer etwas schöner zu fahren.

Bin gespannt auf euren Input!

Vielen Dank.

LG und allzeit Gute Fahrt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Verbrauchsanstieg bei den derzeitigen Wintertemperaturen ist normal, insbesondere bei eher kürzerem Streckenbetrieb.

Die 9-Gang-Automatik schaltet nach meinem Empfinden eigentlich sehr sauber, keinesfalls schwammig, sofern wir beide das selbe darunter verstehen. Wenn es jüngst ein Update erhalten hat und das Schaltverhalten vorher nicht so war, wo würde ich dann wieder hinfahren?

Vom ersten in den zweiten fühlt sich meine 9G an wie Steinzeit. Vor allem, wenn man sehr sanft anfährt.

Besonders, wenn sich die Schlange an einer Ampel langsam in Bewegung setzt, verhaut sich mein Getriebe oftmals richtig.

Voll besetzt oder bergauf oder mit Anhänger oder beim zügigen Anfahren ist alles perfekt.

Fehler sind keine gespeichert, Stillstandsadaptionen bringen nichts, Wandleranpassungen wurden probiert,

Tickets bei Mercedes erstellt- keine Maßnahme hilft. Selbst die Mechatronik wurde schon erneuert.

Ich lebe jetzt damit...

VG Ingo

Zitat:

@aquablader schrieb am 18. Januar 2024 um 18:59:12 Uhr:

Vom ersten in den zweiten fühlt sich meine 9G an wie Steinzeit. Vor allem, wenn man sehr sanft anfährt.

Besonders, wenn sich die Schlange an einer Ampel langsam in Bewegung setzt, verhaut sich mein Getriebe oftmals richtig.

Voll besetzt oder bergauf oder mit Anhänger oder beim zügigen Anfahren ist alles perfekt.

Fehler sind keine gespeichert, Stillstandsadaptionen bringen nichts, Wandleranpassungen wurden probiert,

Tickets bei Mercedes erstellt- keine Maßnahme hilft. Selbst die Mechatronik wurde schon erneuert.

Ich lebe jetzt damit...

VG Ingo

Geht mir auch so. Wandler wurde sogar getauscht. Bei mir funktioniert es kalt oder nach Motorneustart 2-3 sauber, dann wieder alte Probleme..

Meine 9G EZ 06/2021, Euro 6D final, schaltet eigentlich sauber, sie schaltet nur sehr spät (bei ca. 3000) in den höheren Gang und schnell zurück wenn man schnell Gas gibt. Wenn der Motor warm ist, wird das besser. Ich glaube das ist wg. Abgaswerten so gewollt.

Man muss auch bedenken das nach einem Update die Schalthistorie ebenfalls resettet ist. Also dauert es auch eine Weile bis sich das Fahrzeug wieder an die aktuellen Fahrstil gewöhnt bzw. gelernt hat.

Zitat:

@gromit74 schrieb am 19. Januar 2024 um 08:41:36 Uhr:

Meine 9G EZ 06/2021, Euro 6D final, schaltet eigentlich sauber, sie schaltet nur sehr spät (bei ca. 3000) in den höheren Gang und schnell zurück wenn man schnell Gas gibt. Wenn der Motor warm ist, wird das besser. Ich glaube das ist wg. Abgaswerten so gewollt.

Bist du dir sicher mit 3000 / min?

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 19. Januar 2024 um 17:19:39 Uhr:

Zitat:

@gromit74 schrieb am 19. Januar 2024 um 08:41:36 Uhr:

Meine 9G EZ 06/2021, Euro 6D final, schaltet eigentlich sauber, sie schaltet nur sehr spät (bei ca. 3000) in den höheren Gang und schnell zurück wenn man schnell Gas gibt. Wenn der Motor warm ist, wird das besser. Ich glaube das ist wg. Abgaswerten so gewollt.

Bist du dir sicher mit 3000 / min?

Ich habe da auch meine Zweifel. Sollte es aber dennoch so sein, wäre das nicht in Ordnung.

Ich habe heute früh bewusst darauf geachtet. Auch mit noch kaltem Aggregat schaltet das Getriebe bei normaler Beschleunigung frühzeitig hoch.

Zitat:

@gromit74 schrieb am 19. Januar 2024 um 08:41:36 Uhr:

Meine 9G EZ 06/2021, Euro 6D final, schaltet eigentlich sauber, sie schaltet nur sehr spät (bei ca. 3000) in den höheren Gang und schnell zurück wenn man schnell Gas gibt. Wenn der Motor warm ist, wird das besser. Ich glaube das ist wg. Abgaswerten so gewollt.

Die Schaltdrehzahl ist von der Gaspedalstellung abhängig, so meine Erfahrung. Je mehr man das Pedal durchdrückt (ohne Kickdown), desto höher ist die Drehzahl beim Schalten.

Beim OM 654 wird alles getan, um die Aggasreinigung schnell aufzuheizen.

Wenn ich zu Hause losfahre, geht es durch ein Wohngebiet, da schaltet das Teil einigermaßen früh hoch. Nach einem Stoppschild geht es ein Gefälle hinunter, wo man eigentlich gar nicht beschleunigen müsste.

Lasse ich mich einfach diese Straße hinab rollen, bleibt der Motor die ersten 100 Meter im Leerlaufdrehlzahlbereich, dann gibt es einen plötzlichen Kraftschluß, der dann die Drehzahl unangenehm hochschnellen lässt in Verbindung mit einem gehörigen Ruck. Wohlgemerkt in "D"!

Beschleunige ich nach Stopschild minimal, komme ich schnell an die dort zulässigen 30 km/h, das Getriebe bleibt aber im zweiten Gang und jagt den kalten Motor bis an 3000 1/min. Der Ruck ist weg, aber der Motor jault im zweiten Gang den ganzen Berg hinunter.

Allgemein ist die 9G in meiner Version zu hektisch abgestimmt, beim Beschleunigen auf der Autobahn wird auf Biegen und Brechen bis zur Abregeldrehzahl ausgedreht, und wenn es noch so zäh wird. Flippert man händisch hoch, beschleunigt er bei niedrigeren Drehzahlen besser weiter. Wäre schön, wenn der Antrieb sich häufiger aufs Drehmoment verlassen würde.

 

In der E-Klasse ist der gleiche Antrieb, da hat man sich wesentlich mehr Mühe mit der Abstimmung in solchen Situationen gegeben. Beim Transporter hatten sie keinen Bock oder der Controller hat gesagt, daß das so gehen muß...

Da ich mit dem Auto jeden Tag nach Hause bringe, ist das eine tolle Werbung für Mercedes...

VG Ingo

Da stimmt etwas nicht. Mein 250d RWD schaltet spätestens bei 1500 U/min in den nächsten Gang und fährt dann bei ca. 117 km/h im 9. Gang auf der AB. Das alles bei gesitteter Fahrweise, also kein Kickdown. Auch wenn der Motor kalt ist, bleibt die Drehzahl deutlich unter 2000. Fahrmodi ist Comfort.

Noch eine Ergänzung: Wenn man mit Tempomat fährt und der Wagen in den Schiebebetrieb (Bergabwärts) rollt, dann wird versucht, die Geschwindigkeit mit einem kleineren Gang zu halten. Dann kann es vorkommen, dass der Motor über 2000 dreht. In solchen Fällen nehme ich den Tempomat raus und alles läuft normal.

Eventuell eine aktive DPF-Regen? Kenne das Verhalten meiner 7G-Tronic nur während der Regen. Und wenn er kalt ist, schließt der Wandler nicht und die Drehzahl ist egal in welchem Gang wie bei einer Multitronic von Audi gaspedalabhängig

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 20. Januar 2024 um 15:57:30 Uhr:

Noch eine Ergänzung: Wenn man mit Tempomat fährt und der Wagen in den Schiebebetrieb (Bergabwärts) rollt, dann wird versucht, die Geschwindigkeit mit einem kleineren Gang zu halten. Dann kann es vorkommen, dass der Motor über 2000 dreht. In solchen Fällen nehme ich den Tempomat raus und alles läuft normal.

Ich lass den Tempomat drin und schalte einfach mit der Wippe hoch.

Okay, das muss ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse Automatik schaltet schwammig