V Klasse Automatik schaltet schwammig
Hallo liebe Community,
ich bin noch nicht lange Mercedes-Fahrer und habe aktuell eine V-Klasse als 250d 4matic. Was mir auffällt ist, dass die Automatik irgendwie schwammig wirkt. Gerade vom 1. in den 2. Gang scheint es so, als würde sie sich etwas verschlucken und nicht gerade hinterher kommen.
Ich weiß auch nicht, ob das stimmt, aber irgendwie ist mein Verbrauch auch von 8,5l auf 9,6l gestiegen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich jetzt einfach etwas rasanter unterwegs war. Da muss ich nochmal eine Vergleichsfahrt hinlegen.
Vor einigen Wochen war der Wagen auch beim Freundlichen um ein Abgasrückführventil (oder so ähnlich, kann mich auch täuschen), auszutauschen, weil das defekt war. Da hat auch die Automatik ein Update erhalten.
Ich bin einfach mal so voreingenommen und würde sagen, dass die 9 Gang von Mercedes eine gute Automatik ist, oder? 😁 Zumindest waren die bisherigen Automatikgetriebe immer etwas schöner zu fahren.
Bin gespannt auf euren Input!
Vielen Dank.
LG und allzeit Gute Fahrt.
17 Antworten
Meine 7G schaltet auch ohne Tempomat zurück, um die Motorbremse zu verstärken. Im D-Modus kann man den Gangwechsel dann erst um die 2000rpm und höher erzwingen
Zitat:
@bonbonauswurst schrieb am 22. Januar 2024 um 17:14:13 Uhr:
Meine 7G schaltet auch ohne Tempomat zurück, um die Motorbremse zu verstärken. Im D-Modus kann man den Gangwechsel dann erst um die 2000rpm und höher erzwingen
Stimmt nicht ganz. Du kannst auch auf manuell schalten, indem du Drive select im S-Modus nochmal nach vorne tippst. Dann schaltet er selbst im Begrenzer nicht hoch und schaltet erst zurück, wenn die Drehzahl unter 1000upm liegt.
So lässt sich der nächste Gang schon zwischen 1500 und 1300upm (je nach Gang) einlegen.
LG
Ich habe kein drive select und auch kein S 😁