ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Airmatic

V-Klasse Airmatic

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:10

Hab gerade gesehen, dass der Vito Mopf eine Luftfederung bekommt...

Ist es möglich, dass diese auch in den nächsten Modelljahren in der V-Klasse orderbar ist?

 

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:17

Muss mich korrigieren...

 

„Mit der neuen AIRMATIC erweitert der Vito nochmals sein breites Einsatzspektrum. Denn egal, ob holprige Landstraße oder topfebene Autobahn: Das erstmals im Vito, eVito Tourer, V-Klasse und EQV ab Oktober 2020 erhältliche Luftfederungssystem AIRMATIC passt das Fahrwerk an die gegebenen Umstände an.“

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 14. März 2020 um 12:14:24 Uhr:

Zitat:

@randy1980 schrieb am 14. März 2020 um 10:59:11 Uhr:

In der Pressemeldung stand erhältlich ab Oktober 2020.

Erhältlich oder bestellbar? Weil, wenn bestellbar würde wohl bedeuten, erhältlich ab etwa 03/04-2021 für den MP und vielleicht gerade noch 12/2020 für den V, wahrscheinlich aber auch eher ab 01/2021 .

Das bezieht sich in der Regel immer auf den Produktionsstart.

 

Gruß

Befner

Ist der Oktober klassischerweise der Monat mit Modelljahreswechsel?

Zitat:

@rlhro schrieb am 15. März 2020 um 09:17:56 Uhr:

Ist der Oktober klassischerweise der Monat mit Modelljahreswechsel?

Nein. Eher Mitte und Ende des Jahres.

Modelljahr Wechsel ist immer im September. Bedeutet aber nicht grundsätzlich Änderungen. Bei Mercedes Vans gibt es ständig Änderungen sobald diese verfügbar sind. Also nicht immer zwangsweise Warten aufs neue Modelljahr.

 

Gruß

Befner

 

Gruß

Befner

Ist nicht wie beim PKW. Die Bündeln die Neuerungen ans Änderungsjahr. Beim VAN kommt auch mal zwischendurch was neues.

Da ja jetzt die Airmatic „Lift“ auch im EQV Einzug hält, würde mich interessieren, ob sie auch für den Marco Polo angemacht ist?

Mit automatischer Nivellierung wäre sie hier ja ein echter Zugewinn.

Ab November soll die Airmatic für alle W447 Baureihen erhältlich sein. Ob diese eine Nivellier-Funktion bekommt, ist allerdings fraglich.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 31. Mai 2020 um 19:07:01 Uhr:

Ab November soll die Airmatic für alle W447 Baureihen erhältlich sein. Ob diese eine Nivellier-Funktion bekommt, ist allerdings fraglich.

 

Gruß

Befner

OK, danke für die schnelle Rückmeldung am Feiertag.

Frohes Pfingstfest.

Airmatic in der V Klasse, muss genial sein. Die aktuelle mit Stahlfahrwerk hat schon sehr guten Komfort.

und wieder was, was kaputt gehen kann...

Die Menscheit lernt nicht dazu, dumm oder?

Zitat:

@mv600 schrieb am 17. Juli 2020 um 17:21:05 Uhr:

und wieder was, was kaputt gehen kann...

Die Menscheit lernt nicht dazu, dumm oder?

Verschleiß gibt es überall.

Zitat:

@mv600 schrieb am 17. Juli 2020 um 17:21:05 Uhr:

und wieder was, was kaputt gehen kann...

Die Menscheit lernt nicht dazu, dumm oder?

Also ich fahre seit Jahren Airmatic bei Mercedes ohne Probleme...

Das wird schon halten. Die VB Zweikanal in den meisten Rettungswagen dieser Welt hält meiner Erfahrung nach gut. Ich kenne da nur Verschleiß nach deutlich Über 200tkm, die in der Regel unter Volllast gefahren werden.

 

Wenn man sowas in die Serie überführt, wird das schon umfangreich geprüft worden sein.

 

Die ENR hinten beim 638 war nicht so schön. 639 wiederum völlig anders und haltbar bis auf nach zehn Jahren gerne mal Luftbälge.

 

PS: In meinem 211er hält die Airmatic schon 12 Jahre und 200tkm. Einzig das Niveausensor Gestänge der Hinterachse war schon defekt. Da gibts aber geänderten Ersatz in Metall statt Plastik. Beim Kumpel ist jetzt bei nem 2009er mit knapp 293tkm das rechte Federbein vorn defekt. Beides alte Autos und sehe ich somit als Verschleiß an.

In der aktuellen Autobild ist ein Fahrbericht von einem V-Klasse-Prototyp mit Airmatic drin. Klingt vielversprechend :)

Preis angeblich um die 2000 Euro, die Spreizung der Programme scheint sehr groß zu sein und das Fahrwerk lässt sich bis 30kmh um 3 cm anheben (für Bordsteine, Offroad etc.)

Kann's auch gerne einscannen und verlinken, aber weiß nicht ob das hier erlaubt ist.

Themenstarteram 1. August 2020 um 10:25

Im Konfigurator des EQV kann man die Airmatic mittlerweile auswählen und da kostet sie 2.204,00€.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen