1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse 8 Sitze bei 3,1t

V Klasse 8 Sitze bei 3,1t

Mercedes V-Klasse 447

Im Fahrzeugschein meiner V Klasse ist die Anzahl der Sitzplätze auf 7 begrenzt und entspricht auch der tatsächlichen Anzahl der Sitze. Ich vermute, dass das durch die Gewichtsvariante 3,1t kommt.
Nun möchte ich aber unter Umständen die zwei vorderen Fondsitze gegen eine weitere 3er Bank tauschen. Da auf 4 der dann 8 Sitzplätze nur Kinder sitzen sollte das Gewicht ja hinkommen.
Kann man die Papiere ändern lassen damit das dann legal ist?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo, ich kenne jemanden der hat den Vito Tourer als 9 sitzer, zul. Ges. Gewicht hat er aber nur 3,05 Tonnen.
Wir wollten mal eine gebrauchte v klasse kaufen und von 7 sitze auf 8 sitze aufrüsten.
Ich hatte da beim TÜV angefragt, es wäre wohl überhaupt kein Problem auf 8 sitze einzutragen, nach dem Gewicht habe ich aber nicht gefragt.
Mfg

Bei meinem Vito Tourer ist im Feld G eine Leermasse von 1985 kg angegeben. Da ist noch eine Menge Luft nach Oben was die Zuladung angeht - selbst bei 8 Sitzplätzen.
So eine V-Klasse hat noch einiges mehr an Dämm- und Komfortausstattung an Bord. Das schränkt die Zuladungsfähigkeit ein.

Hey Leute,
Ich habe meine V-Klasse von 6 auf 7 Sitze aufgerüstet. Im Fahrzeugschein steht unter Punkt 5 "Fahrzeug bis 8 Sitzplätze" und unter S1 (Anzahl der Sitzplätze) nur 6.
Auch im COC stehen 6 Sitzplätze (Auslieferungszustand) Wisst ihr wie man das umtragen kann? Bei Mercedes selbst wussten die das nicht wie bzw. ob das geht. Hat das schon einer gemacht?

Einzelabnahme + Eintragung Fzg.schein, Mercedes hat damit nichts zu tun.

Hmmm... der Ingenieur beim Tüv meinte, dass ich bei Mercedes nachfragen muss, ob das vom Gewicht CO2 Bilanz ect. überhaupt so vorgesehen ist. Ich probiers einfach morgen nochmal ;-)
War ja eigentlich wegen dem Leergewicht dort, nur dem Prüfer ist es eben aufgefallen.

Muss bei MB beantragt, bezahlt und dann evtl. eingetragen werden!!

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:59:59 Uhr:

Muss bei MB beantragt, bezahlt und dann evtl. eingetragen werden!!

Wird dir MB nicht geben....

Richtig, das Problem ist bekannt. Das eine ist die Zulassungsart des Fahrzeugs und das andere das COC-Papier.

Aktuell gibts meines Wissens keine Möglichkeit, mehr Sitze eintragen zu lassen. Die Prüforganisation braucht ein Papier vom Hersteller. Und beim Hersteller gibts keine Möglichkeit sowas zu bekommen.

Was soll der Hersteller denn bescheinigen? Er bescheinigt den Auslieferzustand, Änderungen danach interessiert ihn nicht. Warum in dem Fall keine Einzelabnahme möglich ist, muss mir mal einer erklären. Auch Rad-/Reifenkombinationen außerhalb vom COC haben Einfluss auf Verbrauch und damit CO2, Änderung an Motorleistung genauso, beides kann abgenommen und eingetragen werden. Ob ein weiterer Sitz jetzt soviel Änderung an der Fahrzeugcharakteristik nach sich zieht, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:43:27 Uhr:

Was soll der Hersteller denn bescheinigen? Er bescheinigt den Auslieferzustand, Änderungen danach interessiert ihn nicht. Warum in dem Fall keine Einzelabnahme möglich ist, muss mir mal einer erklären. Auch Rad-/Reifenkombinationen außerhalb vom COC haben Einfluss auf Verbrauch und damit CO2, Änderung an Motorleistung genauso, beides kann abgenommen und eingetragen werden. Ob ein weiterer Sitz jetzt soviel Änderung an der Fahrzeugcharakteristik nach sich zieht, kann ich nicht beurteilen.

Das muss der TÜV erklären. Wie du schreibst ist nach der Auslieferung der TÜV für die Abnahme zuständig. Nur der möchte aber die Arbeit nicht machen und fordert eine Herstellerbescheinigung. Der könnte auch in die Typgenehmigung schauen und rausfinden ob weitere Sitze ohne Bedenken eingebaut werden können.

Guten Morgen in die Runde, das Thema Gewicht und Anzahl der Sitzplätze spielt ja immer wieder eine entscheidende Rolle, so auch bei mir. Es geht um die Anschaffung eines neuen MP Horizon in der Gewichtsvariante 3,1t.
Gibt es eine Möglichkeit vor der Bestellung verbindlich zu erfahren wie viele Sitzplätze eingetragen sein werden?
Hintergrund ist dass ich ihn gern als 5 Sitzer bestellen möchte und später im Bedarfsfall auf 7 Plätze erweitern. Mit der Option von 3,2t wäre ich zwar auf der sicheren Seite, jedoch gibt es dann leider keine 18 Zoll Felgen im Angebot.
Viele Grüße

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. Dezember 2020 um 22:08:48 Uhr:

Das muss der TÜV erklären. Wie du schreibst ist nach der Auslieferung der TÜV für die Abnahme zuständig. Nur der möchte aber die Arbeit nicht machen und fordert eine Herstellerbescheinigung. Der könnte auch in die Typgenehmigung schauen und rausfinden ob weitere Sitze ohne Bedenken eingebaut werden können.

Einfacher, er kann in die Aufbaurichtlinien schauen, da ist sowas dokumentiert. „Herstellerbescheinigung“ klingt arg nach Ausrede. Im Zweifel zur nächsten Prüforganisation fahren.

Zitat:

@onkel-benz schrieb am 10. März 2021 um 07:01:07 Uhr:

Guten Morgen in die Runde, das Thema Gewicht und Anzahl der Sitzplätze spielt ja immer wieder eine entscheidende Rolle, so auch bei mir. Es geht um die Anschaffung eines neuen MP Horizon in der Gewichtsvariante 3,1t.
Gibt es eine Möglichkeit vor der Bestellung verbindlich zu erfahren wie viele Sitzplätze eingetragen sein werden?
Hintergrund ist dass ich ihn gern als 5 Sitzer bestellen möchte und später im Bedarfsfall auf 7 Plätze erweitern. Mit der Option von 3,2t wäre ich zwar auf der sicheren Seite, jedoch gibt es dann leider keine 18 Zoll Felgen im Angebot.
Viele Grüße

Die Gewissheit wär mir lieber als 1" größere Felgen. Da sich zwischen Bestellung und Lieferung auch mal Gesetze ändern könnten, wär mir das zu heiß. Der Hersteller wird dir diese Eigenschaft (5 Sitze Lieferumfang, 7 Sitze eingetragen) niemals garantieren.

Nein, dazu gibt es lediglich die Aussage aus dem Werk: es sind mindestens so viel Sitzplätze eingetragen, wie im Auto verbaut sind. Kannst du nicht einen Einzelsitz zusätzlich bestellen, also 6-Sitzer? Dann dürfte die 3,1to Variante vielleicht noch gehen und du hast wahrscheinlich für beide Einzelsitze die Schlitten bereits in den Schienen montiert. Als 5-Sitzer können durchaus die Schlitten vorne fehlen, da kostet Einer über 100,- EUR ohne Einbau (also locker 500,- EUR oder mehr für das Nachrüsten der Schlitten, dafür bekommst du fast den Einzelsitz links).

Gruß

Befner

Zitat:

Viele Grüße

Zitat:

@Befner schrieb am 10. März 2021 um 08:40:33 Uhr:

Nein, dazu gibt es lediglich die Aussage aus dem Werk: es sind mindestens so viel Sitzplätze eingetragen, wie im Auto verbaut sind. Kannst du nicht einen Einzelsitz zusätzlich bestellen, also 6-Sitzer? Dann dürfte die 3,1to Variante vielleicht noch gehen und du hast wahrscheinlich für beide Einzelsitze die Schlitten bereits in den Schienen montiert. Als 5-Sitzer können durchaus die Schlitten vorne fehlen, da kostet Einer über 100,- EUR ohne Einbau (also locker 500,- EUR oder mehr für das Nachrüsten der Schlitten, dafür bekommst du fast den Einzelsitz links).
Gruß
Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 10. März 2021 um 08:40:33 Uhr:

Zitat:

Viele Grüße

Danke DrLoboto und Befner für die Rückmeldung.
Es ist zwar nicht das was ich hören wollte aber eure Aussagen haben mir sehr weitergeholfen.??

Deine Antwort