UWB Keyless EQS

Mercedes

Hallo,

bin heute über die aktuelle Liste der vom ADAC für überwindbar befundenen Keyless Systeme gestolpert. Der EQS450 ist auch drauf. Wie kann so ein teures und modernes Auto kein UWB verbaut haben!? Weiß hier jemand näheres, ob das in späteren Modelljahren noch zu erwarten ist?

https://www.adac.de/.../

59 Antworten

Der EQS scheint UWB zu haben! Siehe Photo aus der Betriebsanleitung meines 580er.

PXL_20220415_161158124.jpg

So einfach kann es sein - einfach nachlesen statt spekulieren …

Christoph

Zitat:

@cma410 schrieb am 16. April 2022 um 11:43:02 Uhr:

So einfach kann es sein - einfach nachlesen statt spekulieren …

Aber SO macht man ein Forum kaputt 😉
Wenn nur mehr sachen besprochen werden die man nicht nachlesen kann, wird's etwas ruhig in den Foren 😛

Die Auflistung des ADAC scheint an einigen Stellen Fehler zu haben.
Ist auch etwas aufwendig die Daten korrekt zusammenzutragen.
Und man macht sich wohl nicht die Mühe immer alles zu kontrollieren, sondern lässt es dann unverändert.

Ähnliche Themen

Wenn es denen zu aufwendig ist, dann sollten sie es direkt sein lassen. Entweder handfeste Infos oder gar keine. Die Tagesschau knobelt die Nachrichten ja auch nicht.

Manchmah hat man schon das Gefühl das....

Das ist definitiv nicht ideal, wenn die Infos nicht stimmen.
Ist aber leider so.
Und ja, sie sollten sich dann die Aktualisierung sparen.

Zitat:

@BOFLIES schrieb am 15. April 2022 um 18:13:18 Uhr:

Der EQS scheint UWB zu haben! Siehe Photo aus der Betriebsanleitung meines 580er.

Auf dem Bild lese ich nur NFC. NFC und UWB sind 2 unterschiedliche Paar Stiefel.
Während NFC auf einer via Induktion getriggerten Kommunikation bei einer maximalen Entfernung von 1-2 cm beruht, steckt hinter UWB eine aktive Funktechnologie, die größere Bereiche abdeckt, über ganz andere Kommunikationsparameter verfügt und somit nichts mit NFC zu tun hat.

Unter dem Punkt Komfortschliessanlage steht UWB.
Zwei Zeilen über dem NFC.

Stimmt, das hatte ich überlesen!

Bei mir (habe den 450+) sieht die Seite 32 der Betriebsanleitung genauso aus wie auf dem Bild von BOFLIES. Eine Seite vorher sind aber noch drei weitere Frequenzbereiche für die Komfort-Schließanlage gelistet. Was bedeutet das? Dass 4 Bereiche gleichzeitig benutzt werden, wovon 3 gehackt werden können?

Asset.HEIC.jpg

Ich denke, das könnte auf unterschiedliche Ausstattungsumfänge oder Absatzmärkte hinweisen.

UWB hat ja nicht nur den Vorteil, dass es Diebstahlsicherer ist sondern auch, dass man beispielsweise das Handy mit UWB auch als Keyless-Schlüssel nutzen kann und nicht an den Türgriff halten muss um das Auto auf-/zuzusperren.

P.S: Der i4 hat kein UWB. Nur iX, X7, 2er, X1 und 7er.

Hallo,
nur der Vollständigkeit halber, da ihr mich neugierig gemacht habt.
Auch der EQC verwendet UWB.

Grüße
Michael

Edit: Falscher Thread.

Deine Antwort