Utopischer Verbrauch - 2.0TDI
Hallo zusammen,
hab jetzt meinen neuen A4 Avant 2.0 Tdi Quattro 190PS seit knapp 2 Monaten.
Bei normaler Fahrweise und mix zwischen Kurz-und Langstrecke 19" Rotorfelgen komme ich nicht unter 9l?!?!? 😕😰
Bei testweiser Vollgasfahrt hat er mir nach genau 200km 24l Diesel sprich 12l pro 100km ausgespuckt!?!?
Das ist doch nicht mehr normal?
Hab gehört das sich alles erst einfahren muss. So 5000km in etwa. Aktuell hat er 2800km runter.
Kann mich jmd beruhigen und sagen das es normal ist oder muss ich mir Sorgen machen?
Finde das schon irgendwie dreist! Ich Kauf mir die Kiste und rechne mit 6-7l vllt auch 8 und dann sowas. Also ich bin echt sauer.... Mein 2007er 3.2l V6 TT Roadster hat sich bei Vollgas auch 12l Schnitt gegönnt aber das war ja auch völlig ok und stand in Relation.
Beste Grüße
Tom
Beste Antwort im Thema
83 Antworten
Hey,
habe selber den 177ps Quattro Avant s-Tronic , mit 18 Zoll reifen und fast vollausstattung. Mein Streckenprofil ist zu 80% Stadt und 20 % Land/Autobahn. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,7 Liter. Endgeschwindigkeit waren so ca. 230 aber keine Ahnung ob Berg auf oder Berg ab :-)
Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden
Zitat:
@GuzziInhell schrieb am 25. Mai 2015 um 19:17:04 Uhr:
Hallo zusammen !ich möchte hier meine Werte durchgeben - einfach so zum Vergleich (ohne GPS gemessen und ohne tatsächliche Verbrauchsberechnungen, etc.).
Audi A4 2.0 TDI quattro s-tronic clean diesel 190 PS Limo 18 Zoll; knappe 14 000 km.
In L/100Km:
Stadt Kurzstrecke: 9-12
Stadtverkehr: 7,5-10
Überland: 7-9,5
Autobahn: 6,8-11
Autobahn Vollgas: 14Ganz klar - das sind das keine wissenschaftliche Messwerte, sondern eher bisherige "Ablesewerte" des Durschnittsverbrauchs im Bordcomputer bei kurzen, mittleren und längeren Fahrten. Fahrweise: sportlich.
Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit geht es (relativ) zügig auf 220 km/h, dann gemächlicher auf 230 und danach noch gemächlicher Km/h um km/h in Richtung 235 und 240 km/h; bergab V-MAX bisher 256 km/h.
Gute Fahrt und viele Grüße !
Alex
V
Ich hatte vor 2 Wochen einen Wagen ähnlicher Größenordnung übers Wochenende zur Probe. Der hatte einen um ca. einen Liter höheren Verbrauch. Allerdings war das ein 6-Zylinder Benziner mit 367 PS und ebenfalls. Allradantrieb. Irgendwas stimmt mit deinem Auto nicht.
mfg
der Mülleimermann
so, hier der genaue Wert:
Durchnittsgeschwindigkeit waren 80km/h (kommt mir sehr wenig vor?!)
Hab 59l rein getankt und bin damit 880km weit gekommen.
Also eher 6,7l auf 100km.
Was mich auch bissl ankotzt:
Ich bin ca 20km lang mit Anzeige "Reichweite 0 km" gefahren, und trotzdem waren noch 4-5l Sprit im Tank...
Zitat:
@Ben.The.Man schrieb am 26. Mai 2015 um 11:24:37 Uhr:
Ich bin ca 20km lang mit Anzeige "Reichweite 0 km" gefahren, und trotzdem waren noch 4-5l Sprit im Tank...
Dafür gab´s hier irgendwo schon mal einen Jammerthread..., einfach mal nach suchen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Muelleimermann schrieb am 26. Mai 2015 um 07:03:21 Uhr:
VZitat:
@GuzziInhell schrieb am 25. Mai 2015 um 19:17:04 Uhr:
Hallo zusammen !ich möchte hier meine Werte durchgeben - einfach so zum Vergleich (ohne GPS gemessen und ohne tatsächliche Verbrauchsberechnungen, etc.).
Audi A4 2.0 TDI quattro s-tronic clean diesel 190 PS Limo 18 Zoll; knappe 14 000 km.
In L/100Km:
Stadt Kurzstrecke: 9-12
Stadtverkehr: 7,5-10
Überland: 7-9,5
Autobahn: 6,8-11
Autobahn Vollgas: 14Ganz klar - das sind das keine wissenschaftliche Messwerte, sondern eher bisherige "Ablesewerte" des Durschnittsverbrauchs im Bordcomputer bei kurzen, mittleren und längeren Fahrten. Fahrweise: sportlich.
Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit geht es (relativ) zügig auf 220 km/h, dann gemächlicher auf 230 und danach noch gemächlicher Km/h um km/h in Richtung 235 und 240 km/h; bergab V-MAX bisher 256 km/h.
Gute Fahrt und viele Grüße !
Alex
Ich hatte vor 2 Wochen einen Wagen ähnlicher Größenordnung übers Wochenende zur Probe. Der hatte einen um ca. einen Liter höheren Verbrauch. Allerdings war das ein 6-Zylinder Benziner mit 367 PS und ebenfalls. Allradantrieb. Irgendwas stimmt mit deinem Auto nicht.mfg
der Mülleimermann
Und was ist der Sinn dieser Antwort ? Du vergleichst Äpfel mit Zitronen... Noch nicht mal
mit birnen ...
Zitat:
@Ben.The.Man schrieb am 26. Mai 2015 um 11:24:37 Uhr:
so, hier der genaue Wert:
Durchnittsgeschwindigkeit waren 80km/h (kommt mir sehr wenig vor?!)
Hab 59l rein getankt und bin damit 880km weit gekommen.
Also eher 6,7l auf 100km.
Und ich wette du würdest noch mehr rum heulen wenns du sofort bei restweite
0 km stehen geblieben wärst. Warum audi kein puffer einbaut bla bla.
Überhaupt es dran ankommen zu lassen ist hirnrissig.
Ich bin jetzt mit dem Allroad ziemlich genau 3000 Km unterwegs, bei einem Gesamtdurchschnitt von 8,4 Litern.
Gesamtlaufleistung 30000 Km, 190 Ps, S-Tronic.
Vorher B6 1,9 TDI, Frontkratzer, knapp über 6 Liter.
Ich hoffe, daß mit dem Ende der kalten Jahreszeit der Verbrauch noch runtergeht?
Eventuell hat ja auch der Winterdiesel einen Einfluss auf den Verbrauch?
Wenn du im sonmer aber breitere oder schwerere
Felgen fährst wird sich am verbrauch kaum was ändern? Oder sind die dimensionen sommer wie winter gleich ?
Ja, sind gleich.
Ich fahre Ganzjahresreifen.
Danke für den Hinweis, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Trotzdem ganz schön trinkfest. Also meiner liegt im Winter oder im Sommer mit den größeren Rädern (245/45r18) bei ca 6,5l und hat ungefähr das sechsfache an laufleistung.
Allerdings mit 143ps und handschalter.
Also macht Sommer / Winterbetrieb bei Dir keinen Unterschied?
Nicht wirklich. Im Sommer habe ich größere Räder als im Winter, und im Winter ist es eben Winter. 😁
Hm.... Ich habe im Winter die Klima aus, wobei ich denke, daß das nicht allzu viel ausmacht, da der Kompressor, soweit ich weiß, unter 5° sowieso nicht läuft.
Dafür ist natürlich die Warmlaufphase länger, und die Lichtmaschine muß mehr ackern, schonmal um den elektrischen Zuheizer zu versorgen.
Im besten Fall hebt sich das gegenseitig auf, dann wäre also nur noch (in meinem Fall wegen der Ganzjahresreifen) der eventuelle Unterschied wegen Winterdiesel / normalem Diesel.
Ich fahre meinen Avant 150PS Quattro 2.0 TDI mit Manueller Schaltung nun seit ca. 2000km. Ich komme auf einen realisitischen Verbrauch von 7L. Dabei kommt Stadt, Land und Autobahn alles gleichmäßig vor. Eventuell mit leichter Tendenz zur Autobahn. Kurzzeitig dort auch mal mit 180km/h unterwegs.
Wenn ich es wirklich darauf anlege, komme ich auch auf 6,3L, meiner Meinung nach aber kein angenehmes fahren (z.b. Autobahn Tempomat bei 110km/h).
Gefahren wird mit Winterreifen 225er. Ich bin auf die Sommerbereifung schon gespannt.
Vergleiche ziehe ich immer mit meinem Golf4 75PS Limo mit Ottomotor, der hat auch 6.5-7.5L gebraucht.
Wenn ich den extrem sparsam gefahren bin, bin ich dort auf unter 6L gekommen.