User wird ohne Verwarnung gesperrt - muss das wirklich sein?

hey, ein guter Bekannter von mir wurde hier neulich ohne Vorwarnung gesperrt.

Er war schon einige Wochen hier aktiv, bis er einen kritischen Beitrag zu einem Thema geschrieben hat (war nicht beleidigend oder so).

Daraufhin wurde er sang- und klanglos gesperrt, keine Info vorher, nichts😕

Ich muss sagen, ich finde das krass!

Beste Antwort im Thema

Meine Bekannten rufen mich auch immer total frustriert an, wenn sie in einem Forum gesperrt werden. Dann lass ich alles stehen, melde mich sofort dort an und beschwere mich darüber, wie man das diesem unschuldigen Menschen nur antun kann. Aufgrund seiner schlechten Verfassung kann er das ja nicht mehr selbst. Weltuntergang!

Sorry, leider total unglaubwürdig, aber eine tolle Erheiterung am Samstag Abend. Nichts für ungut. Ich wünsch Dir mit Deinem neuen Account mehr Erfolg. Ich bin raus.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Die Sperrung kam von MT, die betroffenen Personen sind erst Montag wieder da.
Sollte die Schilderung stimmen findet man eine Lösung, ich kann mir eine so strikte Vorgehensweise nicht vorstellen.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 13. Dezember 2015 um 00:17:47 Uhr:

Zitat:

@Doodle10 schrieb am 13. Dezember 2015 um 00:12:38 Uhr:

ach so, dann soll er alle paar Monate betteln kommen?

Ich muss sagen, so was habe ich noch nicht erlebt (zumindest nicht in westlichen Ländern).

Er sitzt hier neben mir, er hat mir auch den ganzen Schriftwechsel gezeigt. Ich finde das krass, ganz ehrlich.

Das war ein Tribunal.

Stell doch mal den Link zum Beitrag ein damit man sich ein Bild davon machen kann.

nun ja, dieser Beitrag wurde doch gelöscht.

Sinngemäß kriegen wir es noch zusammen...

Oh ja, sorry, meinte den Thread.
Was hatte dein Freund dazu geschrieben?

Damit mal eins gleich klar ist: er wurde nicht wegen einem bestimmten Beitrag verbannt.

Und dieses Rumgeiere in Pseudo-Robin-Hood-Manier hier ist schon ne Nummer. Vielleicht erzählt dir dein "Bekannter" ja mal die ganze Story samt seiner nicht unbelasteten Vorgeschichte. Und was ihm die nette Dame vom Support telefonisch so alles mit auf den Weg gegeben hat. Ich hoffe, er erzählt dann auch die Wahrheit, auch wozu er sich hat hinreißen lassen...

Dass sich jemand Nutzungsbedingungen nicht durchliest, mag ja bei einigen so Usus sein. Das kann aber sicher nicht das Problem desjenigen sein, der diese Regeln zum Betrieb seiner Seite aufstellen muss. Und die NUB gelten dann trotzdem, sowohl für Bekannte als auch für dich werter TE.

Ehrlich gesagt sehe ich aufgrund der Gesamtumstände keine Basis für eine weitere Diskussion, werde den Thread aber trotzdem nicht schließen. Sollte noch eine Klarstellung notwendig sein, dann wiist das MT-seitig wie von steini schon erwähnt frühestens Montag der Fall sein.

Ähnliche Themen

so eine Bettelei... Man(n) könnte meinen, das Leben hätte ohne MT keinen Sinn mehr. Wenn man mich von einer Lebensmittelkette ausschließen würde, wäre das ja schlimm. Ich könnte aber immer noch woanders hingehen. Oder wenn ich bei XYZ nicht mehr tanken dürfte. Es gibt Alternativen. Aber hier sprechen wir von MT. Hallo: Motortalk. Das ist zwar schön, aber doch nichts Überlebenswichtiges. Du solltest Deinem "Bekannten" mal fragen, wie er ansonsten die Prioritäten im Leben verteilt hat. Ob "echte" Freunde und seine Familie noch den Status haben den diese haben sollten.

Vielleicht denkst Du einfach mal einen Tag drüber nach.

Wie immer bei solchen Situationen, ist die Kehrseite der Medaille anders beschriftet als die des TE beschriebene Vorderseite. Es stellt sich fast immer heraus, das die TEs bei solchen "Geschichten" die Realität etwas zurecht rücken möchten, bzw. wichtige Bestandteile der Tatsachen plötzlich "vergessen" haben.

Ich würde mir wünsche die Moderation, bzw. MT würde dieses Thema hier als Warnung, für alle die sich "daneben" benehmen, stehen lassen.

Für alle die sich daneben benehmen. Was für eine Aussage. Wer urteilt darüber, was "Danebenbenhemen" denn nun ist? Der Scharfrichter? Du? Jemand, der vielleicht morgens mit dem linken Fuß aufgestanden ist?

Sind wir im Sandkasten?

Nein, das ist "Europas größtes Autoforum" - da es markenübergreifend ist, ist es einfach eine interessante Anlaufstelle. Mein Bekannter fährt verschiedene Marken und berichtet auch viel darüber, unternimmt auch Probefahrten und Achtung: er kauft auch neue Autos. Bei den Werbepartnern, von denen Motor-Talk auch einen Teil seiner Einnahmen bestreiten dürfte.

@keksemann: danke für die überaus wohlmeinenden und freundlich dargebrachten Ratschläge. Ich hoffe, Du beherzigst diese selbst.

Welche Realität denn nun? Er will hier einfach seinem Hobby nachgehen.

Die anderen Foren sind zu fragmentiert, es ist ja so, als ob Du von ebay verbannt wirst und sagst: ei, dann gehe doch auf eine andere Auktionsplattform. Das ist nicht so einfach.

Das klingt mir doch ein wenig selbstherrlich hier. Diesen Vorwurf höre ich auch mittlerweile öfter über MT, ehrlich gesagt.

@Tecci6N: dann schildere doch mal, für was er gesperrt wurde. Das wäre doch mal ganz interessant für die anderen hier.

Ich wiederhole es gerne noch mal: Mit seinem neuen Account hat er EINEN kritischen Beitrag geschrieben, der sofort gelöscht wurde, deswegen kann ich ihn hier nicht verlinken. Inhaltlich war es jetzt, nun ja, das sieht man in jeder Comedy. Es war defintiv zum Aushalten. Kein Grund die Axt zu schwingen und die Leute zu verbannen.

Man könnte auch sagen: es war Zensur. Ja, zu diesen Vorwurf könnte ein Außenstehender durchaus kommen.

Er kann hier gerne noch mal zitiert werden. Im Ton ist er nicht anders als einige "nette" Kommentare hier bereits in diesem Thread.

"Die freundliche Dame am Telefon": hatte nicht auf seine Mails reagiert, erst nach wiederholter Aufforderung kamen dann mal Anworten (man könnte auch sagen, sie ließ sich herab), Argumente wurden abgeschmettert, ein Dialog kam gar nicht zu stande. Das Urteil lag schon im Vorhinein fest, man könnte auch sagen: vorverurteilt.

Ihr könnt hier gerne alles posten.

Mein Bekannter wartet nur darauf, bis die Kommentare hier gelöscht werden, ja, eigentlich genau darauf wartet er.

Tecci6N hat doch schon geschrieben, dass die Löschung NICHT wegen eines bestimmten Beitrages erfolgt ist. Außerdem habe ich für mich interpretiert, dass er sich evtl. ggü einer Dame am Telefon daneben benommen haben könnte. Egal... irgendwer übt hier im Namen von MT das Hausrecht aus. Die können löschen, die dürfen löschen... und sie tun es. Und Du wirst daran (vermutlich) nichts ändern. Größe Community hin oder her. Irgendetwas wird schon gewesen sein, und wo bitte steht, dass MT erst ewig verwarnen muss?
Außerdem (1) zwängt sich hier der Gedanke auf, dass der Kumpel der neben Dir sitzt vielleicht Du selbst bist? Weißt Du was dissoziative Identitätsstörung ist?
Außerdem (2) kann der Kumpel auch ohne Account mitlesen, er kann dann halt keine Kommentare mehr verfassen. da gibt es aber schlimmeres im Leben.
Außerdem (3) bist Du bestimmt nicht in der richtigen Position mich hier persönlich "anzumachen". Ich beherzige (nicht beachte) die Regeln des Forums, beleidige niemanden. Ich nutze oft Ironie, verteidige meinen Standpunkt gerne, schreibe mit "spitzer Feder" (sinngemäß für "spreche mit spitzer Zunge"😉... ich wurde aber meines Wissens noch nie verwarnt, redaktionell zensiert oder gar persönlich angeschrieben.

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. Dezember 2015 um 08:51:07 Uhr:

Tecci6N hat doch schon geschrieben, dass die Löschung NICHT wegen eines bestimmten Beitrages erfolgt ist. Außerdem habe ich für mich interpretiert, dass er sich evtl. ggü einer Dame am Telefon daneben benommen haben könnte. Egal... irgendwer übt hier im Namen von MT das Hausrecht aus. Die können löschen, die dürfen löschen... und sie tun es. Und Du wirst daran (vermutlich) nichts ändern. Größe Community hin oder her. Irgendetwas wird schon gewesen sein, und wo bitte steht, dass MT erst ewig verwarnen muss?
Außerdem (1) zwängt sich hier der Gedanke auf, dass der Kumpel der neben Dir sitzt vielleicht Du selbst bist? Weißt Du was dissoziative Identitätsstörung ist?
Außerdem (2) kann der Kumpel auch ohne Account mitlesen, er kann dann halt keine Kommentare mehr verfassen. da gibt es aber schlimmeres im Leben.
Außerdem (3) bist Du bestimmt nicht in der richtigen Position mich hier persönlich "anzumachen". Ich beherzige (nicht beachte) die Regeln des Forums, beleidige niemanden. Ich nutze oft Ironie, verteidige meinen Standpunkt gerne, schreibe mit "spitzer Feder" (sinngemäß für "spreche mit spitzer Zunge"😉... ich wurde aber meines Wissens noch nie verwarnt, redaktionell zensiert oder gar persönlich angeschrieben.
wer macht hier nun wen an?

Zitat:

Für alle die sich daneben benehmen. Was für eine Aussage. Wer urteilt darüber, was "Danebenbenhemen" denn nun ist? Der Scharfrichter? Du? Jemand, der vielleicht morgens mit dem linken Fuß aufgestanden ist?

ich würde sagen MT urteilt hier.

Zitat:

Sind wir im Sandkasten?

Nein, wir sind bei MT...

Zitat:

Nein, das ist "Europas größtes Autoforum" - da es markenübergreifend ist, ist es einfach eine interessante Anlaufstelle. Mein Bekannter fährt verschiedene Marken und berichtet auch viel darüber, unternimmt auch Probefahrten und Achtung: er kauft auch neue Autos. Bei den Werbepartnern, von denen Motor-Talk auch einen Teil seiner Einnahmen bestreiten dürfte.

deswegen bin ich mir sicher, dass MT hier richtig und nach bestem Ermessen gehandelt hat. MT hat aus wirtschaftlicher Sicht ein starkes Interesse, dass sich so viele User wie möglich hier bei MT rumtreiben. User = Klicks = Geld von Werbepartnern. Sorry, aber das ist meine Meinung.

Zitat:

@keksemann: danke für die überaus wohlmeinenden und freundlich dargebrachten Ratschläge. Ich hoffe, Du beherzigst diese selbst.

Klar....

Zitat:

Welche Realität denn nun? Er will hier einfach seinem Hobby nachgehen.

Komisch, mein Hobby besteht darin, sinnlos Geld für meinen zu sinnlosen Saab auszugeben. Wenn das Hobby von deinem Kumpel es ist, Beiträge in einem Autoforum zu schrieben... naja. Für mich ist MT eine (!) Form der Kommunikation mit bestenfalls Gleichgesinnten. Ich MUSS hier niemandem schreiben und es ist NICHT lebenswichtig.

Zitat:

Die anderen Foren sind zu fragmentiert, es ist ja so, als ob Du von ebay verbannt wirst und sagst: ei, dann gehe doch auf eine andere Auktionsplattform. Das ist nicht so einfach.

Nein, wenn es morgen kein Ebay mehr gibt, dann atmet der Einzelhandel wieder auf. Aber das sollten wir auf anderer Basis diskutieren.

Zitat:

"Die freundliche Dame am Telefon": hatte nicht auf seine Mails reagiert, erst nach wiederholter Aufforderung kamen dann mal Anworten (man könnte auch sagen, sie ließ sich herab), Argumente wurden abgeschmettert, ein Dialog kam gar nicht zu stande. Das Urteil lag schon im Vorhinein fest, man könnte auch sagen: vorverurteilt.

Die freundliche Dame am Telefon ist ja nicht nur für Deinen Kumpel da. Sie hat Anfragen sicherlich nach dem Eingang oder nach Priorität abgearbeitet. Das ist wie bei einer Behörde: Alles zu seiner Zeit.

ich vermute jetzt einfach mal, dass meine Frage: Weißt Du was dissoziative Identitätsstörung ist? nicht für eine Verwarnung ausreichend ist, weil ich mich im großen und ganzen im verträglichen Rahmen der Ansprache an Dich bewege. Du hast aber auch nicht auf die Frage geantwortet. Ich nehme an, Du hast inzwischen Wiki... bemüht.
Ich habe kein Problem damit zu behaupten, dass es keinen Kumpel gibt und Du ein und derselbe Schreiber / User / Sonstwas bist... die EDVler von MT könnten das sicherlich beweisen, ich kann das nicht. Der Verdacht liegt sehr nahe und ich bewundere MT, dass Du jetzt noch da bist.

Zitat:

@Doodle10 schrieb am 13. Dezember 2015 um 08:36:39 Uhr:

@Tecci6N: dann schildere doch mal, für was er gesperrt wurde. Das wäre doch mal ganz interessant für die anderen hier.

Ich wiederhole es gerne noch mal: Mit seinem neuen Account hat er EINEN kritischen Beitrag geschrieben, der sofort gelöscht wurde, deswegen kann ich ihn hier nicht verlinken. Inhaltlich war es jetzt, nun ja, das sieht man in jeder Comedy. Es war defintiv zum Aushalten. Kein Grund die Axt zu schwingen und die Leute zu verbannen.

Man könnte auch sagen: es war Zensur. Ja, zu diesen Vorwurf könnte ein Außenstehender durchaus kommen.

Irgendwie scheint nicht gelesen werden, was hier geschrieben wird.

- 1. Akt: User 1 lässt sich, auf eigenen Wunsch, löschen
hmm. war wohl ungeschickt ... was jetzt? Idee!!

- 2. Akt: User 1 meldet sich erneut an, jetzt als User 2
Moderatoren sind nicht ganz so tumb, wie man sich das vielleicht vorstellt. Es vergeht eine Weile, User 2 schreibt Beiträge, die Moderatoren wundern sich ob der Gemeinsamkeiten zwischen Ex User 1 und Neu-User 2. User 2 schreibt den gelöschten Beitrag, mittlerweile ist er als Nachfolgeaccount von User 1 enttarnt und wird, NUB konform, des Platzes verwiesen.

-3.Akt: User 2 meldet sich bei der "netten Dame" des CM, gibt im Verlauf der Konversation zu auch User 1 gewesen zu sein, beschwert sich, trotz seines, seiner Meinung nach, immensen Mehrwertes für die Community, das Spiel nur noch von der Tribüne beobachten zu dürfen, was er seit dem auch regelmäßig macht. Die NUB, bezüglich Anmeldung, Mehrfachaccount ... wurden ihm von "der netten Dame" nochmals erläutert.

- 4. Akt: Auftritt "my best friend", nennen wir ihn mal User 3: die Welt ist ungerecht, die Mods selbstherrlich, die "nette Dame" eher unnett, Zensur ....

- 5.Akt: sehr viel mehr wird man hier nicht mehr beitragen können, die Fakten liegen auf dem Tisch, man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass Mods, bezüglich Mehrfach- und Nachfolgeaccountaufdeckung, wie in Akt 2 erwähnt, nicht ganz doof sind.

Einen schönen Restsonntag noch.

Gruß
Zimpalazumpala

Zitat:

@Doodle10 schrieb am 12. Dezember 2015 um 23:37:43 Uhr:

äh, ich hatte ihn doch gesagt?

HitTheRoad_Jack

Bist du aber ein unangenehmer Zeitgenosse! Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Beiträge nur Minuten auseinander liegen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 13. Dezember 2015 um 10:48:45 Uhr:

Zitat:

@Doodle10 schrieb am 13. Dezember 2015 um 08:36:39 Uhr:

Irgendwie scheint nicht gelesen werden, was hier geschrieben wird.

- 1. Akt: User 1 lässt sich, auf eigenen Wunsch, löschen
hmm. war wohl ungeschickt ... was jetzt? Idee!!

- 2. Akt: User 1 meldet sich erneut an, jetzt als User 2
Moderatoren sind nicht ganz so tumb, wie man sich das vielleicht vorstellt. Es vergeht eine Weile, User 2 schreibt Beiträge, die Moderatoren wundern sich ob der Gemeinsamkeiten zwischen Ex User 1 und Neu-User 2. User 2 schreibt den gelöschten Beitrag, mittlerweile ist er als Nachfolgeaccount von User 1 enttarnt und wird, NUB konform, des Platzes verwiesen.

-3.Akt: User 2 meldet sich bei der "netten Dame" des CM, gibt im Verlauf der Konversation zu auch User 1 gewesen zu sein, beschwert sich, trotz seines, seiner Meinung nach, immensen Mehrwertes für die Community, das Spiel nur noch von der Tribüne beobachten zu dürfen, was er seit dem auch regelmäßig macht. Die NUB, bezüglich Anmeldung, Mehrfachaccount ... wurden ihm von "der netten Dame" nochmals erläutert.

- 4. Akt: Auftritt "my best friend", nennen wir ihn mal User 3: die Welt ist ungerecht, die Mods selbstherrlich, die "nette Dame" eher unnett, Zensur ....

- 5.Akt: sehr viel mehr wird man hier nicht mehr beitragen können, die Fakten liegen auf dem Tisch, man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass Mods, bezüglich Mehrfach- und Nachfolgeaccountaufdeckung, wie in Akt 2 erwähnt, nicht ganz doof sind.

Einen schönen Restsonntag noch.

Gruß
Zimpalazumpala

Bei Akt 2 vergisst Du, dass er sich dafür entschuldigt hatte und nachträglich um Genehmigung seines Folgeaccounts bat. Auch für die teilweisen arg sarkastischen Beiträge seines ersten Accounts hatte er sich entschuldigt.

Niemand wurde in seiner Würde verletzt, niemand wurde politisch oder rassistisch verhetzt. Die Anhörung war einseitig. Macht. Wir sind die Großen, wir haben die Macht, wir entscheiden, wer uns passt. Du Wurm da im Netz hast Dich uns zu fügen.

Und ja, das ähnelt einem Tribunal.

So, habe jetzt aber auch wirklich Besseres zu tun.

Have a nice day.

Zitat:

@Doodle10 schrieb am 13. Dezember 2015 um 11:14:27 Uhr:

Bei Akt 2 vergisst Du, dass er sich dafür entschuldigt hatte und nachträglich um Genehmigung seines Folgeaccounts bat. Auch für die teilweisen arg sarkastischen Beiträge seines ersten Accounts hatte er sich entschuldigt.

Dumm wenn der Kopf erst anfängt zu reden nachdem er vom Körper getrennt wurde. Vorher gab es ja anscheinend keinen Bedarf.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 13. Dezember 2015 um 11:22:52 Uhr:

Zitat:

@Doodle10 schrieb am 13. Dezember 2015 um 11:14:27 Uhr:

Dumm wenn der Kopf erst anfängt zu reden nachdem er vom Körper getrennt wurde. Vorher gab es ja anscheinend keinen Bedarf.

Einer muss immer das letzte Wort haben, nicht wahr?

Ich sage ja: Tribunal. Ein Exempel statuieren, wie mein Bekannter schon dem Support geschrieben hatte.

Du hast nun recht und ich meine Ruhe😁

Komm, schreib' noch einen Kommentar, sonst habe ich ja hier das letzte Wort😉

Mir kommen die Tränen 🙄

Vollzitate sind übrigens auch unnötig und zeigen eine geringe Wertschätzung gegenüber allgemein anerkannten Beitragsregeln im Netz...