User für eigenen Blog sperren?

Hallo Mod's,

eine Frage: kann man eigentlich auch User für seinen eigen Blog sperren lassen? So dass sie zwar noch lesen, aber nicht mehr kommentieren dürfen?

Mich regt's nämlich langsam auf, dass immer wieder Sozialneider und Oberlehrer mit unsachlichen Argumenten meine Artikel im Blog zumüllen und muss diese Kommentare dann einzeln selektiert löschen. Ich weis zwar, dass man den User auf Ignore setzen kann, dann sehe ich zwar seine Posts nicht mehr, aber alle anderen. Andere Alternative wäre die Kommentierung für einen Artikel generell zu sperren, dann können die anderen User aber auch nichts mehr posten.

Ach ja und noch was: mir ist aufgefallen, dass wenn ich mal mehrere Tage nicht im MT war und dann mein Cockpit aufrufe, um meine abonnierten Threads abzufragen, die ggf. über mehrere Seiten gehen, ich beim Lesen eines Threads auf z. B. Seite 2 nach Beendigung des Threads durch beim Klicken auf "cockpit" immer wieder auf der ersten Seite lande. Kann man das nicht so einstellen, dass ich wieder auf der Seite bin, wo ich vor dem Durchlesen des Abo.-Threads schon war?

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Frage von knolfi in Anbetracht deiner Frechheiten schon angebracht.

Wenn dich der Blog stört, dann bleib doch weg. Dem Ersteller Selbstdarstellung zu unterstellen geht schon ziemlich weit, denn das müsstest du dann in so ziemlich jedem Blog tun, in dem jemand sein Auto vorstellt - und davon soll es hier so Einige geben.

Du kannst deine Karre gern weiterhin für das Nonplusultra halten - rechne aber nicht damit, dass dies Andere genau so sehen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

ich verstehe das problem nicht ganz...
wenn du keine meinungen willst, schreib nicht oder lass kommentare nicht zu.

Harry

...ich glaube, dass wäre dann die Konsequenz.

Nochmals, jede Meinung ist willkommen, nur muss sie zum Kontext passen.

ABER DARUM GEHT ES HIER NICHT:

Ich habe eine einfache Frage gestellt, und möchte nur darauf eine Antwort haben, ist denn das so schwer?

die antwort ist : NEIN (zur zeit)
nu zufrieden?
Harry

Interessant wäre noch eine Meinung der Männer an der Macht, sprich Werkstatt, Habu zu hören. Eine Stellungnahme von einem Mod haben wir ja schon.

...jetzt bin ich etwas verwirrt...dir ist also jede meinung willkommen...du brauchst aber einen button zum ausschliessen von usern, die deinen blog mit einer anderen meinung "zumüllen"?...hmm...und du sagst es geht nur um die technik dahinter?..

...harry hats ja schon gesagt...einen solchen button gibt es nicht und wird es hoffentlich nie geben...ich finde es traurig, wenn ein erwachsener mensch sich wie ein kind die ohren zuhalten will, wenn man ihm etwas sagt, das nicht die eigene meinung widerspiegelt...

...im übrigen...im normalen forumsbetrieb werden threads oder beiträge nur gelöscht, wenn sie nicht den "benimmregeln" (auch im gg teilweise verankert) entsprechen...

...mir ist kein einziger fred oder beitrag bekannt, der wegen meinungsinkompatibiltät geschlossen wurde...

...als blogger sollte man sowas etwas professioneller...weniger kindisch sehen können...ich könnte es nicht...hätte also die notwendige geistige reife nicht...deshalb ja auch keinen blog...jm2c...

Ähnliche Themen

im der schule würde das man jetzt auf dem schulhof in der raucherecke klären 😁

echt voll der kindergarten hier.

wenn ich ein blog erstelle, muss ich auch mit dummen komentaren leben. leute wir leben in D das ist NEID kulturgut.

Er hat mir gedroht er würde meine Beiträge löschen, ich habe es herausgefordert... also was soll´s ?
Wofür wäre die "Löschfunktion" denn sonst und schließlich ist der Blog ja wohl tatsächlich irgendwie das persönliche "Eigentum" eines jeden Users.

Vielleicht hätte er mir auch einfach ein weiteres kommentieren verbieten sollen... so eine Art "virtuelles Hausrecht" wäre in seinem "privaten Blog" ja denkbar... das muss ich natürlich respektieren... Also das nächste mal gleich löschen und schreiben:

XY hat hier nichts zu suchen

Und ich poste ja schon nicht mehr, obwohl es anscheinend wieder möglich wäre, habe ja nun meinen eigenen Artikel, wo ich der Allmächtige bin und gut...

Anscheinend wurden ja auch garnicht alle meine Beiträge gelöscht... ist natürlich gut für die Nachvollziehbarkeit...

Könntet Ihr bitte Euren Kleinkrieg via PN oder von mir aus auch in einer Boxbude austragen? Danke.
Wer einen Blog erstellt, stellt seine Meinung zu einem Thema dar und muß damit rechnen, daß Andere seine Meinung nicht teilen. So einfach ist das. Ein Blog ist kein Selbstläufer und bedarf einer gewissen Pflege. Ich lese alle Beiträge und lösche auch, wenn es erforderlich ist, aber einen User prophylaktisch mundtot zu machen halte ich für falsch, genauso falsch wie den Blog eines Anderen zu verspamen und nun packt Euch an Eure eigenen Nasen.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

und wenn du etwas Ironie und Spaß verstehen würdest, dann wüsstest du auch, dass ich mir auch gerne selbst Selbstdarstellung, Neid, Arroganz und ähnliches unterstelle, findet man hoffentlich auch in meinem Blog wieder

Ob du dir das selbst unterstellst oder nicht, interessiert doch niemanden...und schon gar nicht gibt es dir eine Rechtfertigung, ANDEREN dies zu unterstellen...

@Thema Zensur und Grundgesetz: Ich weiß nicht, zum wievielten Mal ich das jetzt nun hier schon wiederhole, aber das Grundgesetz regelt die Beziehung Staat-Bürger und eben NICHT Bürger-Bürger. ((Einschub: Niemand kann ein Recht für sich aus dem Grundgesetz ableiten, was gegen einen anderen Bürger gelten soll...Dazu gibt es die unterschiedlichsten Gesetze, die der Staat eben zur Regelung des Miteinanders beschlossen hat...und die werden auch vom Staat umgesetzt in Form von Exekutive und Judikative...)). Das meint also im Bezug zur Zensur, dass eine STAATLICHE Zensur der Medien nicht stattfindet. Hat aber NICHTS mit dem Löschen von Beiträgen hier oder in Blogs zu tun...es kommt doch auch keiner auf die Idee, die Kürzungen in Leserbriefen an die Zeitung als Zensur zu bezeichen...

Mithin: Jeder User hier hat das Recht auf SEINEN Blog, wo drin stehen kann, was ER/SIE haben will...wenn einer nun unbequeme Meinungen löscht, dann kann das insoweit erst mal egal sein, ob es Diskussionskultur hat, ist eine andere Frage...aber daraus jemandem den "Tip" zu geben, er möchte besser nichts schreiben, ist einfach nur unverfroren und frech 😠

Oh Mann, der Thread hat den falschen Titel 😁

"RS-Pilot" fühlt sich von "Öko-Fuzzy" verbal ans Bein gepinkelt und schreit nach Zensur ?! sind wir hier im Kindergarten oder was - ihr habt sie doch nicht mehr alle an der Klatsche 😁

Wer nach Zensur schreit, kann gerne nach China auswandern !

Da fragt man sich doch, wer hier einen an der Klatsche hat. Denjenigen, deren eingeschränkte Auffassungsgabe es bisher nicht ermöglichte, das Anliegen des TE nachzuvollziehen, werde ich es gerne noch einmal erläutern:

Jeder Blog-Autor hat bereits jetzt die Möglichkeit selbst zu bestimmen, was in seinem Blog geschrieben wird. Explizit besitzt er das Recht, ihm mißliebige Kommentare ohne Angabe von Gründen zu löschen. Eine Zensur, wie von einigen Geistesgrößen befürchtet, findet also schon jetzt statt.
Das Säubern des Blogs von unqualifizierten Kommentaren ist natürlich mit einer gewissen Arbeit verbunden. Diese könnte man sich sparen, gäbe es die Möglichkeit, entsprechenden Usern das Posten im eigenen Blog zu verwehren. Um nichts anderes geht es dem TE.

Um es auch den bereits erwähnten Geistesgrößen verständlich zu machen:
Stellt Euch einfach mal vor, Ihr trefft Euch um Euch über die neueste Gerichtsshow auf RTL zu unterhalten. Und da ist einer dabei, der fängt immer an vom "Literarischen Quartett" zu faseln. Ja, den setzt ihr doch auch vor die Tür, oder etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Um es auch den bereits erwähnten Geistesgrößen verständlich zu machen:
Stellt Euch einfach mal vor, Ihr trefft Euch um Euch über die neueste Gerichtsshow auf RTL zu unterhalten. Und da ist einer dabei, der fängt immer an vom "Literarischen Quartett" zu faseln. Ja, den setzt ihr doch auch vor die Tür, oder etwa nicht?

blödes beispiel, gerichtsshow hat nichts mit dem literarischen quartett zu tun, die kommentare des öko-typen waren auf das thema bezogen.

Selbst hier in der Blogosphäre, die stets durchweht wird von einem rauhen Wind und die in gewisser Weise einem unbarmherzigen, dennoch von idyllischen Eilanden durchsetzten, Mahlstrom gleicht, stösst Zynismus nicht immer auf Gegenliebe.

Doch warum fühlen sich so viele Leute derart unwohl, wenn die Ironie etwas scharfzüngiger wird, die Formulierungen zugespitzter und die Worte bissiger?

Gewiss, Rücksichtlosigkeit ist kein guter Zug, doch mit einem scharfen Diskussionsstil ist ja nicht gemeint, dass man sich Beleidigungen an den Kopf wirft oder sich gegenseitig fertig macht. Ich persönlich habe jedenfalls durchaus schon Diskurse erlebt, die begleitet waren von scharfen Untertönen und dennoch sehr locker und gesellig waren.

Das eine schliesst das andere also absolut nicht aus.

Sorry - wer in einem öffentlichen Forum in wiederum öffentlichen Bloggs seine geistigen Ergüsse in Wortform veröffentlicht, muss es hinnehmen, dass er kritisiert werden kann. Die Löschfunktion für vom Blogger missbilligte Kommentare ist für mich persönlich schon genug "Macht" - jeder der glaubt seinen Stuss hier in Blogs zum Vortrage bringen zu müssen, soll seinen Blog auch pflegen ! - Kritiker gleich für immer Mundtot zu machen, ist der Wunschtraum jeder Regierung und Spinnern die meinen, dass ihr Wort das einzig wahre wäre.

Wem Deutschland oder Europa zu liberal ist, kann gerne in die Ländern auswandern wo man sowas schon seitens der Machthaber praktiziert.

Hallo

ich für meinen Teil habe da eine sehr liberale Sicht der Dinge in den Blogs😉

im Prinzip kann dort jeder seine Meinung kundtun egal wie verquer sie ist,solange dies sachlich geschieht und niemand beleidigt wird ist mir jede Meinung willkommen denn sie bringt Farbe ins Spiel....und so etwas macht einen Blog auch interessant😉

Nur wenn es Methode hat,also jede Diskussion und jeder Kommentar wiederholt zugespamt wird und somit ein normales Diskussionsklima vergiftet wird....würde ich eingreifen und lenken😉

Glücklicherweise habe ich noch niemals in dem einen Jahr meines Blogs mit 66 Themen sehr unterschiedlicher Art eine solche Konstellation vorgefunden....und auch noch niemals etwas löschen müssen,ausser mal nen ziemlich eindeutigen Werbeeintrag😉

in einer funktionierenden Blog Community würde sich das auch schnell selbst regeln😉

mfg Andy

...andryx...funktionierend...das setzt aber viel vorraus...zumindest eine beiderseitige diskussionskukultur...und dazu gehört eben auch, sich mit unliebsamen kommentaren inhaltlich auseinander zu setzen...

...im übrigen finde ich es einen gewaltigen unterschied, ob ein kommentar gelöscht wird, weil er mir eben nicht passt, oder weil er gegen die nubs oder sonstige ethische gründsätze verstösst...aber viele hier missbrauchen einfach ihre "macht des löschens"...sie üben damit macht aus...sie entscheiden alleine über die dargestellte nachricht...sie lenken die information...somit liest man in vielen blogs lediglich das meinungsbild des autors...für mich eher uninteressant...jm2c...

...es geht auch anders...und es gibt auch blogs, in denen man sich konstruktiv mit anderen meinungen auseinander setzt...sehr interessant sind diese...hier gelingt es mir, meine meinung zu formen...andere standpunkte zu druchdenken und argumentativ sicherheit zu gewinnen...aber gut, ich gebe zu...ich lese auch nicht die grosse deutsche tageszeitung mit vier buchstaben...da würde meine meinung auch schon drinstehen...

...wenn ich hier von macht spreche, dann möchte ich diesen begriff nicht überbewertet wissen...es ist ein recht des bloggers...eines, das es gilt mit mass und ziel einzusetzen...fingerspitzengefühl ist erforderlich...deshalb andryx...so glaube ich...funktioniert das bei dir...bei manch anderem eben nicht...

...es geht darum, jemandem den mund zu verbieten...wenn man selbst also nichts vernünftiges entgegenzusetzen hat...dann soll der andere still sein...eigentlich ein zeichen davon, der situation nicht gewachsen zu sein...hilflosigkeit...