ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB OBD-Kabel von ebay

USB OBD-Kabel von ebay

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 16:35

Hallo zusammen

habe mir ein USB OBD-Kabel von ebay ersteigert "obd2-Diagnose Tools" . Ein Download für den Treiber wurde mir unter folgender Adresse angegeben "http://www.fahrzeugdiagnose.ag.vu/". Leider funktioniert der Treiber nicht. (Win 98, XP...) Sobald das Kabel in den Pc gesteckt wird erkennt dieser das und fordert den Treiber auf. Dieser wird installiert. Anschliessend müsste man eigentlich das Kabel unten in der rechten Taskleiste sehen, dies ist leider nicht der Fall . Wer kann mir den entsprechenden Tip geben ??

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Nun Produktfälschung liegt dann vor, wenn eben ein Produkt unter einem Namen, einer Marke verkauft wird, unter den/die das gefälschte Produkt eben nicht fällt. 

 

Zum einen Teil ist es nicht vereinbar mit den Forenregeln, zum anderen Teil sind hier Personen tätig, die das selbst nicht unterstützen wollen und sogar selbst davon betroffen sind. Die Fälscher verdienen sich ihr Geld mit geklauten Informationen und würde keiner gegen diese Fälschungen vorgehen, dann gäbs irgendwann keinen technischen Fortschritt mehr.  

 

Darum ist es mehr als notwendig das einzudämmen oder zu vernichten.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 6. Oktober 2005 um 17:33

Hab das gleiche Kabel. Den Treiber hast du ja, aber du brauchst noch das Programm WinRaR, welches man sich doanwloaden kann. Außerdem gibt es auf der Seite "fahrzeugdiagnose" eine Installationsanleitung, die du dir auf jeden Fall durchlesen sollst.

Bei mir klappt alles wunderbar.

Wenn nicht, dann schreib mir ne PN.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 21:14

Winrar ist alles kein Thema. Hab den Treiber entpackt , er wird auch installiert. wenn ich Vag-com öffne und die Schnittstelle vorwähle kommt die meldung das er das interface nicht findet.

http://www.fahrzeugdiagnose.ag.vu/14.html

am 9. Oktober 2005 um 8:30

OBD2 bei Ebay

 

Hay fahre einen Alfa Romeo 147.1.6L Twin Spark.

kann ich mit dem OBD2 Diagnose Gerät von Ebay http://cgi.ebay.de/...mZ8003863333QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem Artikelnr.8003863333 (hoff der Link funktioniert) auch bei mir meine Fehlercodes auslesen und gegebenenfalls löschen.Da der Fehler nicht immer kommt.Oder nach eigener Reparatur? Hat mit diesem Gerät schon einer Erfahrung.

THX im Vorraus. Andi

P.S

Wo kann ich eine Fehlercode Liste bekommen.

Habe einen P0141 und (glaub P0156) Fehlercode soweit ich das von dem Monteur mitbekommen hab was mit abfallender Steuergeräte Spannung zu tun haben sollte.Hat hier vielleicht auch einer eine abhilfe.

Nochmals danke.

@Theresias

Ich möchte mir ein kabel kaufen für Diagnose, Fehlerspeicher löschen und Steuergerät programmieren. Denke da an ein Ebay USB Kabel und Freeware von Vag Com 311 und WhOOPSiE's Popometer v2.1 wollt ich auch mal ausprobieren.

Interessant finde ich diesen kabel hier ,

zu alternative vielleicht den hier .

Meine frage jetzt taugen diese Kabel dazu?

Da ich ein Notebook besitze ohne COM Anschluss brauch ich auf jeden fall ein USB Kabel, als Betriebssystem ist WinXP Home drauf. Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Golf V

Worauf muss ich achten bei kabeln aus Ebay und brauchen diese die Status LED's ?

MFG Visi

Zitat:

Original geschrieben von visi

Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Golf V

Damit hast du deine ganzen Überlegungen selbst über den haufen geworfen, dann alles was bei eBay angeboten wird, kann mit dem Golf 5 nicht wirklich etwas angfangen...

Um jetzt nicht lange zu lamentieren, hier ein paar Informationen dazu:

http://www.ross-tech.com/vag-com/canbus.html

Ich möchte keine 250 € für ausgeben für ein kabel, da stimmt denk ich preis leistung nicht mehr.

Gibt es sonnst eine alternative?

MFG Visi

Zitat:

Original geschrieben von visi

Ich möchte keine 250 € für ausgeben für ein kabel, da stimmt denk ich preis leistung nicht mehr.

Zum einen eher 350 EUR und zum anderen...

...das Originalgerät deines Händlers kostet (exkl. Steuer) 5.000 EUR (VAS 5052) bzw. in der großen Version (exkl. Steuer) 15.000 EUR (VAS 5051B), funktionell tut VAG-COM das gleiche, ausgenommen die Geführte Fehlersuche.

Soviel zum Preis-/Leistungsverhältnis... ;)

Zitat:

Original geschrieben von visi

Gibt es sonnst eine alternative?

Da deine Aussage darauf hinauszielt, ob es Alternativen under diesen 350 EUR gib, lautet die Anwort NEIN.

am 25. Oktober 2005 um 18:00

obd interface

 

Hallo ,

bei carcode-shop.de wird ein neues interace auf basis des elm327 angeboten das angeblich alle derzeitigen Protokolle unterstützt und weit unter 350€ kostet.Ähnliche Geräte findest Du mit der Suche nach elm 327 und wenn Du selbst löten kannst fällt der Preis unter 100.

Habs aber selbst noch nicht ausprobiert :-))))

Gruß Leo

Das hilft ihm aber nicht, da es nur allgemeines OBD-2/EOBD Unterstützt und technisch bedingt nicht mit VAG-COM arbeitet.

Und wenn er das braucht, dann tut's auch der 15 EUR Eigenbau, denn Motor und Getriebe sind auch beim Golf 5 noch auf der K-Leitung.

Also ich dachte halt man kauft sicht so sin USB KKL Diagnose OBD 2 Interface Kabel und nimmt die freeware version von VAG COM. das währen ca. 40 € ist richtig günstig.

Aber wenn es nicht geht, dann muss man ja 350 € blechen für ein kabel, welcher etwas anders ist aber dafür mit vollversion von VAG COM.

Warum gibt es kein günstiegen Kabel welcher auch mit Golf V funktioniert ?

MFG Visi

Zitat:

Original geschrieben von visi

Also ich dachte halt man kauft sicht so sin USB KKL Diagnose OBD 2 Interface Kabel und nimmt die freeware version von VAG COM. das währen ca. 40 € ist richtig günstig.

Es gibt keine VAG-COM Freeware, es gibt jedoch eine funktionsbeschränkte Shareware.

Zitat:

Original geschrieben von visi

Aber wenn es nicht geht, dann muss man ja 350 € blechen für ein kabel, welcher etwas anders ist aber dafür mit vollversion von VAG COM.

Jop.

Zitat:

Original geschrieben von visi

Warum gibt es kein günstiegen Kabel welcher auch mit Golf V funktioniert ?

Aus 2 Gründen, zum einen Unterstützen nur einige wenige Diagnose via CAN-Datenbus, die die es Unterstützen nutzen allerdings IC's die mit Hersteller spezifischen Befehlen wie VW/Audi sie verwendet nicht klar kommen. Zum anderen wird im Golf 5 bei einigen Steuergeräten auch ein neues System der Fehlercodes benutzt, ist in älteren VAG-COM Versionen aber noch nicht integriert, die erste Version die damit ordentlich klar kommt ist Beta 510.0 und alles seit 500.0 funktioniert nur mit "ordentlicher Hardware".

OK ich hab gemeint die Shareware von VAG COM.

So weit ich verstehe muß es auf jeden fall ein kabel sein welcher HEX-USB+CAN hatoder irre ich mich? bei Ebay ist nämlich immer nur USB VAG KKL Diagnose OBD 2 Interface oder sowas und nic mit HEX oder CAN Interface

MFG Visi

Da du ja eine USB Variante suchst, kommt nur das HEX-USB+CAN in Frage, das bekommst du bei jedem Vertriebspartner des Herstellers Ross-Tech.

http://www.ross-tech.com/distributors.html

Die Preise variieren stark, aber nicht immer ist das billigste Angebot das beste. Schau dir auch an wie der Support beim entsprechenden Anbieter läuft und in wieweit z.B. Dokumentation für dein Fahrzeug vorliegt, auch die Garantiezeit der Anbieter variiert stark.

Aktueller Stand (Preis "HEX-USB+CAN"):

PCI-Tuning = 399 EUR

Auto-Intern = 348 EUR

MFT-Berlin = 599 EUR

R. Kaufmann = 359 EUR

Alle Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten.

Aktueller Stand (Garantiezeit):

PCI-Tuning = 5 Jahre

Auto-Intern = 3 Jahre

MFT-Berlin = 2 Jahre

R. Kaufmann = 2 Jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen