USB Kartenupdate über Connected Drive Webseite

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo

Ich wollte am Wochenende für meinen GT das USB Kartenupdate durchführen. Auf der Connected Drive Webseite bekomme ich die Meldung, dass der Kartenupdate Dienst wegen Wartungsarbeiten offline ist.

Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass BMW keinen Anbieter gefunden hat, welcher die Datenmenge für den Download des Kartenmaterials bereitstellen kann. Somit wird 2016 dieser Dienst nicht zur Verfügung stehen. Für Kartenupdates soll ich zum BMW Händler fahren.

Hat jemand Erfahrung mit dem USB Kartenupdate beim Händler oder funktioniert dieser Dienst in anderen Ländern?

Beste Antwort im Thema

@buggeliger

Es geht hier nicht um Mac-Ideologie, sondern das Mac-Nutzer von Navigations-Updates ausgeschlossen sind.
BMW hat einen Premiumanspruch und da geht soetwas einfach nicht, andere Hersteller bekommen es auch hin.
Ich habe mit dem Kaufpreis die Updates für 3 Jahre mit bezahlt und jetzt soll ich fürs Update 60 km zum Händler fahren und dann noch auf sein Entgegenkommen hoffen?

284 weitere Antworten
284 Antworten

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. Februar 2016 um 11:29:33 Uhr:

Nach dem Download ist die nächste Herausforderung, das man einen Usb-Stick benötigt, der über 20 GB frei hat, aber mit Fat32 formatiert ist.
Z.b. mein 128 GB USB-Stick kann gar nicht mit Fat32 formatiert werden.
Kann also sein, das man einen GENAU 32 GB großen Usb-Stick braucht, denn größere Sticks kann man glaube ich gar nicht mehr mit Fat32 formatieren.
Ein 16 GB Usb Stick dagegen wäre wieder zu klein.
Irgendwann ist diese Einschränkung auf das uralte Fat32 nicht mehr zeitgemäß, finde ich.
Da sollte man sich schon mal Gedanken machen, ob man nicht den Sprung zu NTFS macht.

Und auch hier wieder, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Auch hier wieder muss man Geduld haben, bis alle Dateien auf den Usb-Stick kopiert wurden.

Funktioniert bei mir auch mit ntfs Formatierung!

mir wurde gestern die Auskunft von BMW erteilt ,ich sollte zu meiner Niederlassung fahren, die würden das erledigen.Sollte halt nur einen Stick abgeben

Zitat:

@BMW535dXT

Und wie hast du dann den Fehler umgangen ?

Siehe Anhang ?

Oder hast du die Meldung gar nicht bekommen ?

Denn ich habe explizit einen Usb Stick genommen, aber eben mit 128 GB.

Hattest du einen mit exakt 32 GB ?

Übrigens, mittlerweile habe ich auch auf dem Fahrzeug bereits das Update durch geführt.
Version
Europa
BMW Group
101151.3.412
Road Map EUROPE Route 2016-1
RL_EntryNav_Nav_H15341A

Freischaltcode hat mich das System nicht gefragt.

2016-02-05-bmw-navi-karten-update-mit-dem-donwload-manager-e-fat32

ich habe anscheinend das Update nicht dabei (BJ.5/2015)
Da scheint keine Version auf, wenn ich auf download gehe erscheint nur ein weißer Bildschirm.
Weiss vielleicht jemand wie das in Ö ist ?

LG

Ähnliche Themen

Niederlassung,Stick,p

iwollte noch weiter:Stick zurück ,aufgespielt-Danke gesagt und Heim null problema

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 6. Februar 2016 um 10:29:56 Uhr:

Da scheint keine Version auf, wenn ich auf download gehe erscheint nur ein weißer Bildschirm.

LG

Hallo, ich bin auch in Österreich und bei mir hat es tadellos funktioniert.

Da ich alle Schritte gerade erst erfolgreich abgeschlossen habe, denke ich das ich dir wahrscheinlich helfen kann.

Du müsstest aber genau beschreiben, was du gemacht hast ?

Also jeden einzelnen Schritt, wo du eingeloggt bist, wo du drauf geklickt hast etc.

Anderen Browser hast du schon probiert ?

Weil weißer Bildschirm hört sich so ähnlich an wie Probleme mit dem Browser.

Dann könnte es noch ein Problem mit einer veralteten Java Version geben, weil zum Download wird auch Java verwendet.

Anderen Rechner hast du schon probiert ?

Das Problem mit dem temporären Verzeichnis konnte ich auch finden.
Das Programm hat aus "2016_01 Bmw X1 Firmenwagen" 2016_01_Bmw_X1_Firmenwagen gemacht, es hat also die Leerzeichen durch underscores ersetzt.
Ich könnte mir vorstellen, das sie damit Probleme vermeiden wollten mit Programmen die mit Leerzeichen im Pfad nicht umgehen können.
Es hat dann ein neues Verzeichnis angelegt mit dem Namen mit underscores anstatt der blanks.
Die temporäre Datei heisst:
Road_Map_EUROPE_Route_2016-1.zip
16.161.528.442 bytes

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. Februar 2016 um 23:42:13 Uhr:

Zitat:

@BMW535dXT

Und wie hast du dann den Fehler umgangen ?
Siehe Anhang ?
Oder hast du die Meldung gar nicht bekommen ?
Denn ich habe explizit einen Usb Stick genommen, aber eben mit 128 GB.
Hattest du einen mit exakt 32 GB ?

Übrigens, mittlerweile habe ich auch auf dem Fahrzeug bereits das Update durch geführt.
Version
Europa
BMW Group
101151.3.412
Road Map EUROPE Route 2016-1
RL_EntryNav_Nav_H15341A

Freischaltcode hat mich das System nicht gefragt.

Hab keine Fehlermeldung bekommen. Mein USB-Stick hatte aber auch genau 32GB.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 6. Februar 2016 um 11:32:23 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 6. Februar 2016 um 10:29:56 Uhr:

LG

Da ich alle Schritte gerade erst erfolgreich abgeschlossen habe, denke ich das ich dir wahrscheinlich helfen kann.
Du müsstest aber genau beschreiben, was du gemacht hast ?
Also jeden einzelnen Schritt, wo du eingeloggt bist, wo du drauf geklickt hast etc.
Anderen Browser hast du schon probiert ?
Weil weißer Bildschirm hört sich so ähnlich an wie Probleme mit dem Browser.
Dann könnte es noch ein Problem mit einer veralteten Java Version geben, weil zum Download wird auch Java verwendet.
Anderen Rechner hast du schon probiert ?

Das Problem wird doch die Berechtigung sein. Bei mir scheint die Version nicht auf so wie bei Dir.

Connected Drive habe ich auch nur teilw. aktiviert, Vollaktivierung kostet 350 Euro.

LG

Geht das nur in Österreich?
Hier in Holland gibt es das nicht.

Hallo,
ich habe kein Connected Drive aktiviert gibt es da auch ein Update.
MFG

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 6. Februar 2016 um 17:07:15 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 6. Februar 2016 um 11:32:23 Uhr:

Das Problem wird doch die Berechtigung sein. Bei mir scheint die Version nicht auf so wie bei Dir.
Connected Drive habe ich auch nur teilw. aktiviert, Vollaktivierung kostet 350 Euro.
LG

Hallo,

das würde mich auch interessieren,

denn im Preiskatalog sind folgende Positionen zu dem Thema geführt. Eine Teilaktivierung ist mir nicht bekannt.

Zitat BMW Katalog:

ConnectedDrive Services 350,–

6AK 294,12 ? ? ? ? ?

Mobiles Internetportal „BMW Online“, u. a. Zugriff auf E-Mails, Wetterinforma- tionen, Nachrichten, Adressauskunftsdienste, Integration von Smartphone- Applikationen über BMW Apps, wie z. B. BMW Connected App sowie weiterer verfügbarer Apps. Die Nutzung von Smartphone-Apps im Fahrzeug ist zeitlich unbeschränkt möglich.

Im Umfang ConnectedDrive Services Paket enthalten 700,–
ConnectedDrive Services Paket 7S9 588,24 ? ? ? ? 670,– 563,03 ?
Beinhaltet folgende Umfänge: -
ConnectedDrive Services -
Real Time Traffc Information (RTTI), Echtzeitverkehrsinformationen auf Autobahnen, Landstraßen und innerstädtischen Straßen, präzise Angaben zur Verkehrslage auf der aktuellen Route und auf potenziellen Umleitungsstrecken. -
Concierge Services, Telefonischer Auskunftsdienst für individuelle und per- sönliche Unterstützung über das BMW Call Center, u. a. Suche von Fahrtzielen, Notfallapotheken, Geldautomaten, Sonderziele, Fluginformationen, Restau- rants, Hotels, Golfplätzen. Telefonnummern und Adressdaten können vom BMW Call Center direkt in das Fahrzeug übertragen werden.
- Remote Services, Fernfunktionen, die via ausgewählter Smartphones mit der App „My BMW Remote“ oder telefonisch über das BMW Call Center abrufbar sind, u. a. Klimafernbedienung, Fahrzeug ver-/entriegeln, Lichthupe, Standort- suche (nicht für 225xe). Der Dienst muss zur Nutzung vorab personalisiert aktiviert werden. Nur in Verbindung mit Navigation oder Navigation Plus Hinweis: Die BMW ConnectedDrive Dienste Real Time Traffc Information (RTTI), Concierge Services und Remote Services können Sie im ConnectedDrive Store unter www.bmw-ConnectedDrive.de einzeln buchen. BMW ConnectedDrive – Allgemeine Informationen und Laufzeiten Weitere Informationen zu BMW ConnectedDrive, insbesondere zu Laufzeiten der Dienste, erhalten Sie auf Seite 62 dieser Preisliste, unter www.bmw.de/ConnectedDrive_Informationen oder bei der BMW ConnectedDrive

Zitat BMW Ende:

Meiner ist im Dezember 2015 gebaut wurden. Ich habe serienmäßig die Basisdienste von Connected Drive:

- USB Kartenupdate
- Teleservice
- intelligenter Notruf

Vorausetzung dafür sind diverse Unterschriften beim Händler wegen Datenschutz etc.

Man kann auch in seinem BMW die gebuchten Dienste nachschauen. Für das USB-Update muss man sich zusätzlich auf der Internetseite www.bmw-connecteddrive.de angemelden. Dort können auch die anderen Dienste freigeschaltet werden.
Bei mir steht auch auf der Frontscheibe Connected Drive (bei der Notbremskamera).

genauso ist es bei mir auch und Bj 11.2015
Grüße

Deine Antwort