USB Kartenupdate über Connected Drive Webseite
Hallo
Ich wollte am Wochenende für meinen GT das USB Kartenupdate durchführen. Auf der Connected Drive Webseite bekomme ich die Meldung, dass der Kartenupdate Dienst wegen Wartungsarbeiten offline ist.
Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass BMW keinen Anbieter gefunden hat, welcher die Datenmenge für den Download des Kartenmaterials bereitstellen kann. Somit wird 2016 dieser Dienst nicht zur Verfügung stehen. Für Kartenupdates soll ich zum BMW Händler fahren.
Hat jemand Erfahrung mit dem USB Kartenupdate beim Händler oder funktioniert dieser Dienst in anderen Ländern?
Beste Antwort im Thema
Es geht hier nicht um Mac-Ideologie, sondern das Mac-Nutzer von Navigations-Updates ausgeschlossen sind.
BMW hat einen Premiumanspruch und da geht soetwas einfach nicht, andere Hersteller bekommen es auch hin.
Ich habe mit dem Kaufpreis die Updates für 3 Jahre mit bezahlt und jetzt soll ich fürs Update 60 km zum Händler fahren und dann noch auf sein Entgegenkommen hoffen?
284 Antworten
Wie immer die Frage: um welche Karten geht es?
Evo 2019-3
Das hört sich für dieses Thema falsch an.
Hier geht‘s entweder um die Route oder die way.
Ähnliche Themen
Mein 225xe/2017 ist mit dem "ConnectedDrive Paket Professional" ausgerüstet, ohne genauere Typen-Bezeichnung des Navis. In den 2,5 Jahren wurden ja verschiedene Geräte-Typen und -Generationen in die 2er eingebaut, wie ich hier im Forum mitkriegte. Das hat dann - nicht nur bei mir - bezüglich Up-Dates zu Verwirrung und Unsicherheiten geführt. Deshalb ganz banal mit konkreten Hinweisen:
Ich scheine ein "grosses" Navi ohne Kacheln zu haben. Nach längerer Zeit nun habe ich auf der CD-Website einloggt ein Angebot für meinen 225xe, d.h. für meine VIN, gefunden: Road Map EUROPE WEST ROUTE 2019-2.
Lud den BMW DOWNLOAD MANAGER herunter. Der Download Route 2019-2-Datei auf meinen USB-Stick klappte aber nicht wegen "ungenügender Kapazität" (16 GB braucht's, und zwar FAT32-formattiert!). Kaufte also einen Stick mit genügend Speicherkapazität. Mit diesem funzte dann der Download problemlos. Die Dateien wurden in einen Ordner abgelegt, der "1" hiess. Wollte eine aussagefähigere Bezeichnung und habe ihn umbenannt. Aber im Wagen musste ich dann feststellen, dass der USB-Stick in der Buchse im Ablagefach zwischen den Vordersitzen zwar erkannt wurde, aber nicht auf diesen Ordner zugegriffen werden konnte. Musste ihn also am PC auf "1" rückbenennen. Beim 2ten Ladeversuch klappte es dann, sogar automatisch, d.h. ohne irgendwelche Eingabe!
Verwirrt bin ich lediglich deshalb:
Beim Herunterladen des Download Managers erschien ein (ellenlanger) Freischaltcode und folgender Hinweis: "Bitte notieren Sie sich den Freischaltcode. Sie benötigen diesen in ihrem Fahrzeug". - Er wurde aber gar nicht angefordert! Das Navi funzt und als Version wird korrekt 2019-2 angezeigt.
Gruss peppino1
Zitat:
@peppino1 schrieb am 13. August 2019 um 14:45:28 Uhr:
Mein 225xe/2017 ist mit dem "ConnectedDrive Paket Professional" ausgerüstet, ohne genauere Typen-Bezeichnung des Navis. In den 2,5 Jahren wurden ja verschiedene Geräte-Typen und -Generationen in die 2er eingebaut, wie ich hier im Forum mitkriegte. Das hat dann - nicht nur bei mir - bezüglich Up-Dates zu Verwirrung und Unsicherheiten geführt. Deshalb ganz banal mit konkreten Hinweisen:Ich scheine ein "grosses" Navi ohne Kacheln zu haben. Nach längerer Zeit nun habe ich auf der CD-Website einloggt ein Angebot für meinen 225xe, d.h. für meine VIN, gefunden: Road Map EUROPE WEST ROUTE 2019-2.
Verwirrt bin ich lediglich deshalb:
Beim Herunterladen des Download Managers erschien ein (ellenlanger) Freischaltcode und folgender Hinweis: "Bitte notieren Sie sich den Freischaltcode. Sie benötigen diesen in ihrem Fahrzeug". - Er wurde aber gar nicht angefordert! Das Navi funzt und als Version wird korrekt 2019-2 angezeigt.
Gruss peppino1
Kann ich bestätigen!
Das ist ganz normal beim F45/F46 und mit dem Code dasselbe Prozedere bei einem jeden Update.
Viele Grüß3e
Zitat:
Das ist ganz normal beim F45/F46 und mit dem Code dasselbe Prozedere bei einem jeden Update.
Nö. Das scheint wohl vom eingebauten Navi abhängig zu sein. Beim kleinen Navi mit Kacheln und den Way-Karten wird beim Download im BMW-Download-Manager darauf hingewiesen, dass der Freischaltcode im Kartenmaterial bereits enthalten ist.
Den kriegt man gar nicht zu Gesicht und es muss auch nichts notiert werden. USB-Stick mit dem Update einstecken und die Übertragung in den Wagen läuft vollautomatisch durch. Gerade mit Road Map Europe Way 2019-3 durchgeführt.
Zitat:
@BMW_e93 schrieb am 13. August 2019 um 23:46:22 Uhr:
Zitat:
Nö. Das scheint wohl vom eingebauten Navi abhängig zu sein. Beim kleinen Navi mit Kacheln und den Way-Karten wird beim Download im BMW-Download-Manager darauf hingewiesen, dass der Freischaltcode im Kartenmaterial bereits enthalten ist.
Den kriegt man gar nicht zu Gesicht und es muss auch nichts notiert werden. USB-Stick mit dem Update einstecken und die Übertragung in den Wagen läuft vollautomatisch durch. Gerade mit Road Map Europe Way 2019-3 durchgeführt.
Kann ich beim kleinen Navi mit Kacheln bestätigen. Es stand im BMW-Download-Manager, dass die Karten nur für mein Fahrzeug EMXXXXX freigeschaltet sind.
Was ihr euch hier so heisst diskutiert, das Kartenmaterial ist in Deutschland schon nicht aktuell dann wird es ein klein Hintertupfingen in Frankreich nicht anders aussehen. Mein altes Auto hatte kein automatisches Naviupdate und welch Wunder ich kam auch mit 8 Jahre alten Karten immer am Zielort an.
Wenn man überhaupt irgendwas kritisieren will dann, dass die Meta Daten selbst auf Bestandsstraßen nur oberflächlich gut sind und das seit 8 Jahren existierende Straßen immernoch den falschen Straßennamen haben... In der Qualität ist jedes Update obsolet
@Laemat
Sorry, aber was hat denn Dein Post jetzt mit dem Installationsprozedere des Updates zu tun? 😕
Und beitragen tust Du mit Deinem Post eigentlich nichts!
Gruss peppino1
Zitat:
@Safran258 schrieb am 13. August 2019 um 14:52:51 Uhr:
Kann ich bestätigen!
...
Also ist es ganz normal, dass ausdrückliche Installationsanweisungen einfach irrelevant sind? M.A.n. liegt hier unbestreitbar ein Fehler vor, der zwar keinen Schaden anrichtet, aber doch den Kunden verunsichert! 😮
Gruss peppino1
Zitat:
@peppino1 schrieb am 14. August 2019 um 08:23:58 Uhr:
Zitat:
@Safran258 schrieb am 13. August 2019 um 14:52:51 Uhr:
Kann ich bestätigen!
...Also ist es ganz normal, dass ausdrückliche Installationsanweisungen einfach irrelevant sind? M.A.n. liegt hier unbestreitbar ein Fehler vor, der zwar keinen Schaden anrichtet, aber doch den Kunden verunsichert! 😮
Gruss peppino1
man kann aber auch wirklich einen jeden Text sezieren!
Normal ist, dass diese Meldung bei einem jeden Update mit gesendet wird!
Ob der Code jetzt direkt einen Zweck erfüllt, dazu habe ich mich nicht geäußert!
@Safran258
Mir "Sezieren" zu unterstellen - ein Begriff, der hier übrigens absolut fehl am Platz ist! - , das kannst Du, aber dazu Stellung zu nehmen, ob diese Anweisung vernünftig und sinnvoll ist, das kannst Du offenbar nicht. Und Du drückst Dich um die Frage des Zwecks.
Just my opinion!
Gruss peppino1
... ist ja auch nur ein Problem, wenn man sonst keine Probleme hat... *scnr 🙄
Zitat:
@peppino1 schrieb am 14. August 2019 um 13:10:00 Uhr:
@Safran258
Mir "Sezieren" zu unterstellen - ein Begriff, der hier übrigens absolut fehl am Platz ist! - , das kannst Du, aber dazu Stellung zu nehmen, ob diese Anweisung vernünftig und sinnvoll ist, das kannst Du offenbar nicht. Und Du drückst Dich um die Frage des Zwecks.
Just my opinion!
Gruss peppino1
echt Wahnsinn😁
Was ich schreibe, wie ich es umschreibe bzw. welche Wortwahl ich treffe das muss dich nicht kümmern!
Gegenfrage,wo bitteschön erläuterst Du den Zweck des Codes?
Der Sinn und Zweck bzw. der Gedanke der hinter dem versenden des Codes steckt den wird wohl nur BMW beantworten können!
Wenn die Klärung für dich so wichtig dann empfehle ich Dir direkt bei BMW nachzufragen.