Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Drive Assistanz Plus + Aktive Geschwindigkeitsregelung nachrüsten

Drive Assistanz Plus + Aktive Geschwindigkeitsregelung nachrüsten

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 7. April 2018 um 20:58

Hi,

ich würde gerne mein Auto etwas nachrüsten. Einen Kamera (KaFAS?) ist schon verbaut, siehe Anhang. Ideal wäre in meinem Fall Drive Assistanz. Falls bestimmte Feature zu aufwändig sein sollte, dann wenigstens einige Teile davon wie z.B. Spurverlassewarnung (dafür müsste ich ne Schwingungmotor für Lenkrad nachrüsten), Personenwarnung sowie Aktive Geschwindigkeitsregelung (hierfür müsste ich die linken Bedienfeld der Lenkrad ersetzen).

Ich befürchte daß Aktive Geschwindigkeitsregelung nur mit Automatik geht da ich Handschalter habe. Wg. Stop & Go worauf ich verzichten würde, d.h. ab 30km/h. Oder irre ich mich da?

Ich muß aber gestehen daß mir der Unterschied zwischen Drive Assistanz und Drive Assistanz Plus immer noch nicht ganz klar ist.

Was davon kann ich schon per Codieren aktivieren und was davon fehlt* noch an Bauteile?

Ich bin für jede Tipps dankbar wie man über Einzelteilekatalog erkennen kann, welche Teile ich für welche Feature benötige? :confused:

Grüße

Floh

Kafas
Beste Antwort im Thema

@fiete293:

Da ich selbst auch mal im Verkauf (Motorrad) tätig war, muss ich den Händler ein klein wenig in Schutz nehmen. 99,9% solcher Anfragen verlaufen nämlich im nichts. Aber erst dann, wenn der Freundliche Stundenlang die nötigen Teile rausgesucht, den Arbeitsumfang berechnet, evtl noch weitere Infos beim Hersteller eingeholt hat und dir dann den Kostenvoranschlag präsentiert. Für solche speziellen Umbauten gibt es nämlich keine Werksvorgaben, an der sich der Freundliche orientieren könnte. Diesen Zeitaufwand für ein darauf folgendes "Was so teuer? Nö, dann lieber nicht" scheuen heute fast alle Händler.

Ein "nein, geht nicht" ist da wesentlich Zeitsparender und hat genau den selben Effekt. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Schwierig.

Da+ ist wie Da nur mit der akt. Regelung. Dafür fehlen die Knöpfe. Bedeutet wahrscheinlich neues Lenkrad - nur wegen der Knöpfe. Frag mal beim Händler nach - ich hab alleine für die verkehrszeichenerkennung 500 Euro im Kopf, wenn die Kamera schon da ist. Dürfte sich alles nicht lohnen.

Themenstarteram 7. April 2018 um 21:27

Hi, danke die Antwort. Wieso ganze Lenkrad wenn man nur Tasten austauschen kann? Hier zum Beispiel:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Ich beabsichtige es selber umzubauen da bei Händler immer schön teuer ist. :/

cu Floh

PS: Ist es eigentlich ok leebmann24 zu verlinken?

Wenn das klappt ok.... Nachstes Problem wird essen dannen Assistenten zu aktivieren. Ich kann mir nicht vorstellen. Dass das alles so eben per carly oder so klappt... Die Jungs bei BMW sind ja auch nicht blöd. Wenn sich das so einfach nachrüsten ließe, würde das der freundliche auch anbieten...

Was passiert eigentlich, wenn du ein Softwareupdate erhältst? Assistenten wieder weg?

Nächster Punkt ist die Tachoeinheit. Hast du hier das große Display drin? Das braucht die Verkehrszeichenerkennung.

Dann meckern hier im Forum immer viele im Forum über das Kamera ACC - willst du das überhaupt?

Thema Handschalter: schau einfach im Konfigurator, ob sich das konfigurieren lässt. Ich hatte mal einen VAG(?) Mietwagen als Handschaltermit ACC. Sinn macht das meines Erachtens nicht...

Meine Erfahrung ist,das solche Umrüstungen zu viele Baustellen aufreissen. Mich würde es freuen, wenn es dir letztlich gelänge.

Habe mich in BMW-Niederlassung auch mal erkundigt , ob ein "Drive Assistanz Plus + Aktive Geschwindigkeitsregelung" Upgrade möglich wäre. "Keine Chance seitens BMW" war die Auskunft. Da hat der (Un-)"Freundliche" auch gar nicht geschaut, ob eventuell die Voraussetzungen (Tacho, Kamera, ..) vorhanden waren. Sehr enttäuschend!

Hallo!

Nachrüstbar ist fast alles, die Frage ist nur, ob es sich auch lohnt. Das ACC beim F4x ist kamerabasiert, daher braucht es wenigstens keinen ACC Sensor. Was man wahrscheinlich braucht (je nur mal so aus dem Kopf und von der Loh´gik her, nicht nachgeschaut):

Neues BC_BODY mit ACC Funktion (da es auch die ICM Funktion beinhaltet)

Neues DSC mit Acc Funktion

Tasten für Lenkrad

Das Codieren geht wenigstens - natürlich nicht mit Carly. Bislang habe ich drei ACC Nachrüstungen beim F1x begleitet (codiertechnisch, um- bzw. eingebaut haben die User selber - alle drei funktionieren 1a.

CU Oliver

@fiete293:

Da ich selbst auch mal im Verkauf (Motorrad) tätig war, muss ich den Händler ein klein wenig in Schutz nehmen. 99,9% solcher Anfragen verlaufen nämlich im nichts. Aber erst dann, wenn der Freundliche Stundenlang die nötigen Teile rausgesucht, den Arbeitsumfang berechnet, evtl noch weitere Infos beim Hersteller eingeholt hat und dir dann den Kostenvoranschlag präsentiert. Für solche speziellen Umbauten gibt es nämlich keine Werksvorgaben, an der sich der Freundliche orientieren könnte. Diesen Zeitaufwand für ein darauf folgendes "Was so teuer? Nö, dann lieber nicht" scheuen heute fast alle Händler.

Ein "nein, geht nicht" ist da wesentlich Zeitsparender und hat genau den selben Effekt. ;)

am 8. April 2018 um 18:22

Zitat:

@tourer220 schrieb am 7. April 2018 um 23:12:31 Uhr:

Frag mal beim Händler nach - ich hab alleine für die verkehrszeichenerkennung 500 Euro im Kopf, wenn die Kamera schon da ist. Dürfte sich alles nicht lohnen.

...da reicht schon 1/3 des Preises. Personenerkennung ist auch nicht teuer.

VG

Themenstarteram 8. April 2018 um 21:09

Servus :)

Zitat:

@tourer220 schrieb am 8. April 2018 um 03:11:11 Uhr:

Wenn das klappt ok.... Nachstes Problem wird essen dannen Assistenten zu aktivieren. Ich kann mir nicht vorstellen. Dass das alles so eben per carly oder so klappt...

[Schnipp]

Was passiert eigentlich, wenn du ein Softwareupdate erhältst? Assistenten wieder weg?

Selbstverständlich nehme ich hierfür nicht Carly, den nutze ich für andere Zwecke. Aber zum Codieren nehme ich eher NCSExpert (bzw. ISTA-P, eSys... muß ich schauen welche hier gebraucht wird). Und nach Update codiere ich halt nochmal, daher will ich das selber machen.

Zitat:

@tourer220 schrieb am 8. April 2018 um 03:11:11 Uhr:

Nächster Punkt ist die Tachoeinheit. Hast du hier das große Display drin? Das braucht die Verkehrszeichenerkennung.

Jepp, habe große Tachoeinheit und HUD.

Zitat:

@tourer220 schrieb am 8. April 2018 um 03:11:11 Uhr:

Dann meckern hier im Forum immer viele im Forum über das Kamera ACC - willst du das überhaupt?

Das ist mir bekannt und ich denke das bekomme ich hin, aber danke für die Hinweis.

Zitat:

@tourer220 schrieb am 8. April 2018 um 03:11:11 Uhr:

Thema Handschalter: schau einfach im Konfigurator, ob sich das konfigurieren lässt. Ich hatte mal einen VAG(?) Mietwagen als Handschaltermit ACC. Sinn macht das meines Erachtens nicht...

Jetzt grad funktioniert Konfigurator bei mir leider nicht. Soweit ich mich erinnern kann will mir der Konfigurator nen Steptronic andrehen sobald ich den adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage angeklickt habe. Denke das liegt an Stau-Assistenz bzw. daß der ACC für F46 Stop&Go integriert ist (mit Schalter würde der Motor abwürgen wenn er bis zum Stillstand runterregelt). Nur brauche ich kein Stop&Go da ich ACC nur auf Bundesstraße bzw. Autobahn zum Cruisen nutzen möchte. Ich hatte einen A4 (B8) als Schalter mit ACC und war begeistert davon weshalb ich in meinen aktuellen 2er nachrüsten will (habe gebraucht gekauft, daher...).

Zitat:

@milk101 schrieb am 8. April 2018 um 12:26:19 Uhr:

Nachrüstbar ist fast alles, die Frage ist nur, ob es sich auch lohnt. Das ACC beim F4x ist kamerabasiert, daher braucht es wenigstens keinen ACC Sensor. Was man wahrscheinlich braucht (je nur mal so aus dem Kopf und von der Loh´gik her, nicht nachgeschaut):

Neues BC_BODY mit ACC Funktion (da es auch die ICM Funktion beinhaltet)

Neues DSC mit Acc Funktion

DSC habe ich glaube ich schon drin weil mein Auto Parkassistenz hat. Aber was BC BODY betrifft, weiß ich leider nicht. Ich schau was ich beim Auslesen (Rheingold) rausfinden kann. Welche benötige ich denn für F46?

Wie man sieht hat mein Auto scheinbar bereits einige notwendige Bauteile wg. einige bereits vorhandene Extras. Ich muß nur rausfinden, welche Teile mir tatsächlich noch fehlen. Ich versuche mich aus folgender Seite schlau zu werden:

http://de.bmwfans.info/.../option?s=S5ATA

Was SAS betrifft muß ich ebenfalls prüfen obs so schon passt und ich bin etwas irritiert in der folgender Seite:

http://de.bmwfans.info/.../switch_unit_steering_column

Wieso soll bei Schaltzentrum Unterschiede geben ob man Driving Assistant (Plus) hat oder nicht? Evtl. wg. Anschlüsse für die Knöpfe?

Zitat:

@-JvB- schrieb am 8. April 2018 um 13:08:15 Uhr:

Diesen Zeitaufwand für ein darauf folgendes "Was so teuer? Nö, dann lieber nicht" scheuen heute fast alle Händler.

Ein "nein, geht nicht" ist da wesentlich Zeitsparender und hat genau den selben Effekt. ;)

Absolut verständlich und genau aus diesem Grund frage ich hier, wie ich selber herausfinden kann welche Teile benötigt werden und ab wann nur Codierung notwendig ist.

Vielen Dank Euch!

Grüße

Floh

PS: Hier meine aktuelle Ausstattungen:

Code:
* CO2 Umfang (01CB)
* Servolenkung-Servotronic (0216)
* Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)
* Anhängerkupplung abnehmbar (0235)
* Multifunktion für Lenkrad (0249)
* Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)
* Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258)
* BMW LM Rad Y-Speiche 484 (02LV)
* Reifendruckanzeige (02VB)
* Performance Control (02VG)
* Automatische Heckklappenbetätigung (0316)
* Dachreling schwarz (03AA)
* Spiegelkappen schwarz (03BE)
* Entfall Zusatz-Schriftzug aussen (03DZ)
* Abgedunkelte Verglasung (0420)
* Fussmatten Velours (0423)
* Warndreieck und Verbandstasche (0428)
* Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
* Raucherpaket (0441)
* Isofix-System (0470)
* Armlehne vorne (0473)
* Sportsitz (0481)
* Ablagenpaket (0493)
* Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
* schwarz hochglä. Akzent Perlglanz Chrom (04LU)
* 3. Sitzreihe (04UB)
* Park Distance Control (PDC) (0508)
* Nebelscheinwerfer (0520)
* Regensensor (0521)
* Klimaautomatik (0534)
* Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (0544)
* Kilometertacho (0548)
* Lichtpaket (0563)
* Zusätzliche 12V-Steckdosen (0575)
* Active Guard (05AV)
* Parkassistent (05DP)
* Head-Up Display (0610)
* CD-Laufwerk (0650)
* DAB-Tuner (0654)
* Area-Code 2 für DVD (0698)
* Intelligenter Notruf (06AC)
* TELESERVICES (06AE)
* Connected Drive Services (06AK)
* Media (06FW)
* Navigation Plus (06UP)
* Hochglanz Shadow-Line (0760)
* Sport Line (07AC)
* Modell Sport Line (07LD)
* DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
* Sprachversion deutsch (0851)
* Bordliteratur deutsch (0879)
* Dummy-SALAPA (08KA)
* Aktiver Fussgängerschutz (08TF)
* Auftragssteuerung "HEA" (0999)
* Aussenhautschutz (09AA)

am 17. April 2018 um 18:03

Ich steh vor dem gleichen Problem wie du. Mein 220d xD hat Luxury Line und alles drin was es so gibt, nur DA nicht....

Da meiner Automatik ist sollte es eigentlich gehen, die Frage ist, was man alles braucht.

Wenn man die SA DA benötigt (5AS) dann wären SLI (Kennzeichen), LDW (Spurhalteassistent) und ACC notwendig. Von diesen 3 ist lediglich SLI kostenpflichtig (FSC Code, bei Bimmerfest nachfragen, da gibt's die Codes von BMW direkt für um die 200€). LDW und ACC benöt8gen keinen FSC und sollten codierbar sein, die Frage ist nur wie.....Infos dazu könnte ich bislang nirgends finden.

Für LDW braucht man ein anderes Lenkrad mit Vibration, für die ACC die passenden Schalter, sollte im Internet alles so um die 400-500 (insgesamt) kosten.

Aber, braucht man tatsächlich LDW? Das ist die Frage. Neue ECU werden kaum notwendig sein oder benötigt man tatsächlich ein neues BC-Body für die Codierung?

Theoretisch müsste es auch mit Schaltgetriebe gehen. Die fadenscheinigen Aussagen hier wonach ACC zwangsläufig ein Automatik benötigt sind völliger Mumpitz und ich bin eher schockiert (auch wenn der F46 ein nettes Auto ist) wie stümperhaft BMW das Ganze integriert hat.

Die Frau hatte bislang einen Touran mit Schaltgetriebe und ACC, da hat ACC gerade mal 400€ Aufpreis auf die Basisauststtung gekostet und ist radarbasiert.In 2 Jahren kamen 75tkm zusammen, davon wurde der Grossteil auf der Autobahn mit aktiviertem ACC gefahren, mit Schaltgetriebe und völlig fehlerfrei. In diesem Winter hat sie das erste mal einen Ausfall bei extrem heftigen Schneefall erlebt. Ansonsten fehlerfreie Funktion. Und wozu sollte ich auf der Autobahn schalten müssen? Im Regelfall reicht der 6 Gang in der Bandbreite von 90-160kmh.

Aber um beim Thema zu bleiben. Ich bin derzeit am überlegen einfach die Tester zu kaufen und es zu versuchen....wenn ich nur wüsste was zu codieren wäre.

Spurhalteassistent? Hat das der F45/F46?. Meiner hat bei Driving Assistant Plus nur eine Spurverlassenswarnung. Die ist eher nervig und bringt nicht viel. Könnte jederzeit darauf verzichten. Das einzige was wirklich gut ist, ist die Erkennung und Anzeige des Tempolimits.

Woher hast Du denn die Info, dass Du Driving Assistant oder Teile davon beim F45/F46 ohne zusätzliche Hardware aktivieren kannst? Ich glaube, dass die Codierungen anderer Modelle nicht unbedingt übertragbar sind.

@piflintstone Heißt das, dass man SLI einfach nachcodieren kann, wenn man den entsprechenden FSC Code gekauft hat?

am 17. April 2018 um 22:32

Ohne entsprechende HW (Kafas), keine effektives SLI. Und für SLI (FSC 7E), benötigt man keine 200€, sondern viel weniger.

VG

am 18. April 2018 um 4:51

Zitat:

@gt2er schrieb am 17. April 2018 um 21:50:56 Uhr:

Spurhalteassistent? Hat das der F45/F46?. Meiner hat bei Driving Assistant Plus nur eine Spurverlassenswarnung. Die ist eher nervig und bringt nicht viel. Könnte jederzeit darauf verzichten. Das einzige was wirklich gut ist, ist die Erkennung und Anzeige des Tempolimits.

Woher hast Du denn die Info, dass Du Driving Assistant oder Teile davon beim F45/F46 ohne zusätzliche Hardware aktivieren kannst? Ich glaube, dass die Codierungen anderer Modelle nicht unbedingt übertragbar sind.

Mein Fehler - LDW ist die Spurverlassenswarnung - ich bins von anderen Herstellern gewohnt die im Regelfall Spurhalteassistenten anbieten. LDW = Lane Departure Warning.

Die Info habeich weil ich es beim F46 (2er GT) selbst durchgeführt habe. Dieser hat kein DA oder DA+ sondern lediglich 5AV Active Guard. Und 5AV bedingt, dass du KAFAS Kamera (KAFAS 2 Steuergerät) verbaut hast. Damit hat man die wichtigste Grundvoraussetzung für SLI, ACC, LDW etc.

Ich musste von BMW lediglich einen FSC (eine Art Freischaltcode) kaufen und konnte SLI problemlos aktivieren und codieren.

Zitat:

Scene7678

Heißt das, dass man SLI einfach nachcodieren kann, wenn man den entsprechenden FSC Code gekauft hat?

Ja kann man (wenn du die KAFAS Kamera verbaut hast) - FSC Code kaufen, eintragen, codieren, fertig.

Zitat:

6wb

Ohne entsprechende HW (Kafas), keine effektives SLI. Und für SLI (FSC 7E), benötigt man keine 200€, sondern viel weniger.

Richtig. KAFAS setze ich voraus wenn sich jemand soweit beschäftigt hat, dass er ACC nachrüsten will. Nur muss man für KAFAS kein DA oder DA+ haben, irgendeine SA die auf KAFAS basiert reicht dazu, in diesem Falle 5AV Active Guard.

Wenn du mir sagst woher ich FSC 007E für weniger wie ~200€ bekomme, teile es mir mit, gerne als PM. BMW will es mir nicht liefern und die wenigen Anbieter die es machen (wiederum über BMW) verlangen 400€ oder mehr dafür. Oder sprichst du von einem Emu? V.a. FSC für den F46. Für einen F30 kostet der Spass keine 50€ aber beim F46....

 

Aber was ich damit sagen will, es ist möglich, sofern man das KAFAS2 Steuergerät verbaut hat (sprich, die Kamera drin ist) die Dinge nachzurüsten. Auch den kompletten Driving Assistant könnte man nachrüsten, allerdings benötigt man die entsprechenden FSC Codes und ggf. Hardwareteile wie Lenkrad (für LDW) bzw. die Schalter (für ACC).

Wichtig wäre im Prinzip nur die entsprechenden Codes zu kennen.

Themenstarteram 18. April 2018 um 7:52

Zitat:

@piflintstone schrieb am 18. April 2018 um 06:51:25 Uhr:

Die Info habeich weil ich es beim F46 (2er GT) selbst durchgeführt habe. Dieser hat kein DA oder DA+ sondern lediglich 5AV Active Guard. Und 5AV bedingt, dass du KAFAS Kamera (KAFAS 2 Steuergerät) verbaut hast. Damit hat man die wichtigste Grundvoraussetzung für SLI, ACC, LDW etc.

Ich musste von BMW lediglich einen FSC (eine Art Freischaltcode) kaufen und konnte SLI problemlos aktivieren und codieren.

Exakt aus diesem Grund habe ich diese Thread erstellt und ja mein Auto bietet selbe Voraussetzung hierfür.

Zitat:

piflintstone

Ja kann man (wenn du die KAFAS Kamera verbaut hast) - FSC Code kaufen, eintragen, codieren, fertig.

Wo kauft man das?

Zitat:

piflintstone

Wenn du mir sagst woher ich FSC 007E für weniger wie ~200€ bekomme, teile es mir mit, gerne als PM. BMW will es mir nicht liefern und die wenigen Anbieter die es machen (wiederum über BMW) verlangen 400€ oder mehr dafür. Oder sprichst du von einem Emu? V.a. FSC für den F46. Für einen F30 kostet der Spass keine 50€ aber beim F46....

Ich bin daran auch interessiert, bitte auch PM an mich.

Thanx!

Floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Drive Assistanz Plus + Aktive Geschwindigkeitsregelung nachrüsten