USB-C Stromstärke / Leistung?
Guten Abend,
kennt jemand die USB C Stromstärke bzw. Leistung in Watt ?
Unterstützen die Buchsen wohlmöglich sogar Quickcharge oder PD ?
17 Antworten
Quickcharge definitiv nicht und an PD glaube ich nicht.
Meins lädt quälend langsam über Golf USB, deswegen nutze ich einen Kfz Stecker Netzteil, da gehen dann 5A.
15 Watt leistet die Schnittstelle. Entspricht also der Spezifikation. PD unterstützt es nicht.
Zitat:
@2fat4u schrieb am 9. Juni 2021 um 10:16:41 Uhr:
15 Watt leistet die Schnittstelle. Entspricht also der Spezifikation. PD unterstützt es nicht.
Kann man das irgendwo nachlesen oder hast du gemessen?
Ähnliche Themen
Gemessen. 3 A bei ca. 4,9 V, also ca. 15 W.
t
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 10. Juni 2021 um 16:40:06 Uhr:
Zitat:
@2fat4u schrieb am 9. Juni 2021 um 10:16:41 Uhr:
15 Watt leistet die Schnittstelle. Entspricht also der Spezifikation. PD unterstützt es nicht.Kann man das irgendwo nachlesen oder hast du gemessen?
Blöde Frage: Was meint ihr mit PD😕
extra mal das www gefragt 😉
Pd.: Bedeutung
Pd. Pädagoge; Pädagogik
Pd. Pappdose
Pd. Pedal[e]
pd.: Bedeutung
pd. paid [engl.: »bezahlt«]
pd. passed [engl.: »abgefertigt«]
PD: Bedeutung
PD Patentdokumentation
PD phase change disk/device
PD phasewriter dual
PD Photodiode
PD Postdampfer
PD Postdirektion; Postdirektor
PD Potenzialdifferenz
PD Pressedienst
PD Privatdozent
PD Proportional-Differenzial-Regler
PD public domain
Pd: Bedeutung
Pd Palladium
Pd Palladium [Element]
Ich hab mal den Threadtitel zusammen mit PD gegoogelt und hab dann was anderes als du bekommen, was sinniger klang. Tippfaule können auch USB PD in die Suchmaschine eigener Wahl eingeben - müsste ähnlich sein.
Zitat:
@2fat4u schrieb am 11. Juni 2021 um 01:30:46 Uhr:
Gemessen. 3 A bei ca. 4,9 V, also ca. 15 W.
Danke, das erklärt meine Beobachtung es langsamen Ladens. Da kommen ja noch Verlustleistung des Kabels dazu die bei billigen Kabeln ja nicht unerheblich sind. Also macht Sinn.
Eigentlich schade, dass die VW Entwickler kein PD implementieren konnten.
Fzg. Netzwerk hat ja 12 V uns sicher genügend Leistung, es wäre ganz praktisch, auch ein Laptop laden zu können.
Ist aber leider nicht von VW Ingenieuren zu erwarten.
Solange es noch die 12V Buchse gibt, kann man ja echt hochwertig laden.
Ist mir viel lieber als was implementiertes von VW was vom Prinzip her nicht alle Ladetechniken unterstützen kann.
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 13. Juni 2021 um 15:59:54 Uhr:
Ist mir viel lieber als was implementiertes von VW was vom Prinzip her nicht alle Ladetechniken unterstützen kann.
?
VW soll nur PD implementieren. Das ist aber nicht von VW, das ist vom USB Commeetee.
Dann reicht nur ein Kabel, um Iphone, Laptop oder egal was zu laden. In nächsten Jahren werden dank PD immer mehr Geräte kommen, die USB-C als Ladeport haben.
Jetzt kommt USB C
Mit 12V Buchse brauchst du im Gegenteil, für jedes Gerät ein eigenes Netzteil, was Geldverschwendung und Elektroschrottgenerierung ist.
Und beim USB kommst du genau zu dieser Frage: was kann überhaupt der Anschluss? Fast charge? Wie viel Amper? Usw.
Tja, nur habe ich eben kein PD Handy sondern ein Huawei Super Charge. Das würde mit dem PD quälend langsam laden, weil es eben kein PD unterstützt. Genau das meine ich, es ist egal was VW implementiert, es wird nie alles abdecken und das Handys bald flächendeckend PD haben, nun ja, da sind die Ladetechniken der Hersteller schon viel weiter und Schnell Laden ist mittlerweile ein Hauptmerkmal.
Xiaomi releast bald 140-200W...da hat PD nix mehr zu melden und so wird das ewig weitergehen wenn es nicht reguliert wird.
Zitat:
@newty schrieb am 11. Juni 2021 um 10:16:46 Uhr:
Ich hab mal den Threadtitel zusammen mit PD gegoogelt und hab dann was anderes als du bekommen, was sinniger klang. Tippfaule können auch USB PD in die Suchmaschine eigener Wahl eingeben - müsste ähnlich sein.
Danke, endlich kapiert von was hier die Rede ist😉
USB-PD-Profile
Zitat:
Die Spezifikation sieht fünf Profile für unterschiedliche Einsatzzwecke vor. Profil 1 entspricht den heutigen 10-Watt-Netzteilen (5 V mit maximal 2 A) und ist das einzige Profil, welches mit den üblichen USB-Kabeln realisierbar ist. Die höheren Profile benötigen spezielle Kabel, die für höhere Spannungen und Ströme ausgelegt sind.
Die Profile 2 und 3 bieten zusätzlich zur Standardspannung von 5 Volt auch 12 Volt mit maximal 3 A, die Profile 4 und 5 darüber hinaus auch 20 Volt mit maximal 5 A (100 Watt).Hinweis: Über Micro-USB-Steckverbinder gehen maximal 3 Ampere (bei 5 Volt). Über normalgroße Steckverbinder (A- und B-Stecker) 5 Ampere (bei 5 Volt). USB-PD setzt im hohen Leistungsbereich eine USB-C-Steckverbindung voruas
🙂
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 13. Juni 2021 um 23:54:31 Uhr:
Genau das meine ich, es ist egal was VW implementiert, es wird nie alles abdecken und das Handys bald flächendeckend PD haben,
Ja, das ist ein guter Punkt.
Aber dafür gibt es ja Standarts. Und vernünftige Ingenieure halten sie einfach ein. Sowohl Google Pixel als auch IPhones und viele moderne Laptops unterstützen PD.
Chinesisches Gebastel, das jedes Jahr/ in jedem Modell anders ist, kann man natürlich nicht abdecken, davon rede ich auch nicht. Mir würde schon eine vernünftige PD Implementierung mit allen Modi ausreichen.
Das kann ja jedes PD Laptopsnetzteil für 100 Euro: mit ihm kann man sowohl Laptop mit 20V, als auch jedes Type-C Handy mit 5V laden.