USB Anschluß
Hallo zusammen
Habe in meinen Astra das Radio CD400 mit USB Anschluß doch der will net so richtig funktionieren. Wenn ich einen USB Stick anschließe dann kommt garnix. Habe schon 2 verschiedene Modelle probiert. Die Musik ist im mp3 Fomat die drauf ist. Weis net was ich noch machen soll.
Beste Antwort im Thema
Der Stick muss auf jedenfall in FAT32 formatiert sein,sonst erkennt das Radio den nicht.
273 Antworten
habe jetzt alles versucht aber nur das mit der batterie noch nicht und ich weis auch nicht ob man das einfach so machen kann
Hallo sh-opel89
Ja Batterie kannst du einfach abklemmen hab sie auch abgeklemmt wärend des einbaus und das waren immerhin 1,5 Stunden ohne probleme.
Die Frage ist jetzt noch wann BJ 2011 im ersten oder zweiten Quartal oder im vierten. In den ersten beiden gabs noch die erste version von der USB Schnittstelle im dritten haben sie sei schon raus genommen und im vierten gabs sie sie wieder und dann auch zum nachrüsten.
Auf jedenfall mal bakelmmen und für ein paar minuten weg lassen. Dann schauen obs geht wenn BJ 2011 erstes oder zweites Quartal auf zu Opel und Tauschen lassen.
Leider muss ich auch noch dazu sagen ob Opel momentan was macht/machen kann ist Fraglich da die zweite version der schnittstelle mittlerweile auch schon wieder aus dem Katalog gestrichen wurde.
Trauig das Opel soetwas nicht auf die reihe bring.
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Markus-1985
Hallo sh-opel89Ja Batterie kannst du einfach abklemmen hab sie auch abgeklemmt wärend des einbaus und das waren immerhin 1,5 Stunden ohne probleme.
Die Frage ist jetzt noch wann BJ 2011 im ersten oder zweiten Quartal oder im vierten. In den ersten beiden gabs noch die erste version von der USB Schnittstelle im dritten haben sie sei schon raus genommen und im vierten gabs sie sie wieder und dann auch zum nachrüsten.
Auf jedenfall mal bakelmmen und für ein paar minuten weg lassen. Dann schauen obs geht wenn BJ 2011 erstes oder zweites Quartal auf zu Opel und Tauschen lassen.
Leider muss ich auch noch dazu sagen ob Opel momentan was macht/machen kann ist Fraglich da die zweite version der schnittstelle mittlerweile auch schon wieder aus dem Katalog gestrichen wurde.
Trauig das Opel soetwas nicht auf die reihe bring.MFG Markus
ja gut ich versuche es mal ob es geht und meiner ist leider im ersten Quartal gebaut na mal sehen ob es geht wenn nicht muss ich mal zu opel noch ist ja garantie drauf
nabend,
gibt mal nen Update zu meinem Usb-Anschluss. Auto war jetzt Heute beim FOH nachdem ich alles nocheinmal nach Anschlussfehler durchsucht hatte und nichts gefunden habe.
Naja heute kam dann raus das es ein Programmierfehler war und bei mir keine Schuld lag. Nur konnte ich leider mein Auto nicht selbst abholen und dadurch vor Ort nicht alles testen, wusste aber schon das der USB-Anschluss jetzt klappt.
Als ich dann selbst testen konnte musste ich aber leider feststellen das der AUX-Anschluss nun seinen Dienst quittiert hat. USB läuft ohne Probleme.
Wenn ich ein Aux-Gerät einstecke schaltet er entweder auf Radio oder es steht im Display kein Aux-Gerät gefunden.
Kann mir jemand vll über ähnliche Probleme in seinem Astra berichten ?? Oder hat sogar jemand ne Lösung ??
gruß scoRn
Ähnliche Themen
Hallo
Ja ist bei mir auch so das der Aux Eingang den Dienst Quittiert hat nach dem ich das Softwareupdate bekommen habe um die Fehler die ich habe/hatte zu behen was aber nur beding geholfen hat. Hab mir da aber kaum gedanken darüber gemacht da ich froh bin das endlich der USB Anschluss funktioniert. Auf nachfrage bei Opel wusste mann keine Antwort. Bei der Beschwerdestelle an die ich mich gewendet habe hieß es da sind ihnen die Hände gebunden da ich die schnittstelle selber eingebaut habe. Dann hab ich auch nachgehakt warum die Schnittstelle auf einmal wieder aus dem Zubehörkatalog verschwunden ist aber darauf bekam ich keine Antwort. Na ja vielleicht hast du mehr glück. :-)
Zitat:
HalloJa ist bei mir auch so das der Aux Eingang den Dienst Quittiert hat nach dem ich das Softwareupdate bekommen habe um die Fehler die ich habe/hatte zu behen was aber nur beding geholfen hat. Hab mir da aber kaum gedanken darüber gemacht da ich froh bin das endlich der USB Anschluss funktioniert. Auf nachfrage bei Opel wusste mann keine Antwort. Bei der Beschwerdestelle an die ich mich gewendet habe hieß es da sind ihnen die Hände gebunden da ich die schnittstelle selber eingebaut habe. Dann hab ich auch nachgehakt warum die Schnittstelle auf einmal wieder aus dem Zubehörkatalog verschwunden ist aber darauf bekam ich keine Antwort. Na ja vielleicht hast du mehr glück. :-)
Also froh bin ich schon das mein USB jetzt klappt brauche den AUX auch nicht mehr wirklich aber trotzdem würde es mich mal interessieren warum der nimmer funktioniert. Naja ich ruf die Tage mal beim FOH an und frag mal nach.
Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Zitat:
Was ich gemacht habe. Ich habe auf der Schnittstellenseite das weiße und das schwarze kabel (das was zum Radio führt) gegeneinander getauscht. Ich häng einfach ein vorher und ein nacher Photo an.
Wie kommt man an den Stecker denn ran, ohne die Mittelkonsole komplett zu zerlegen?
MfG,
Lutz
@ LutzGausL
Mann muss nicht die ganze Mittelkonsole zerlegen. Das hab ich nur gemacht zur Fehlersuche. Du musst einfach nur das Handschuhfach wegbauen. Sind 4 Schrauben. Drei halbwegs sichtbar, eine musst du mit sanfter gewalt die Abdeckung auf der Beifahrrerseite wegnehmen wo der Schlüsselschalter für den Airbag ist. Dahinter befindet sich rechts in der Ecke nicht gleich auf anhieb ersichtlich das Modul. Da einfach den Stecker abziehen der zum Radio führt und Tauschen. :-). Gebe aber keine 100% Garantie darauf obs funktioniert. Du kannst aber wenn du es Testest so nichts kaputt machen.
MFG Markus
Servus,
kurze Ja/Nein-Frage:
Sind m3u-Dateien (Wiedergabelisten) abspielbar (CD 400)?
Problem selbst gelöst. (Antwort ist "ja"😉
Ich habe mir letze Woche den USB im FOH nachrüsten lassen bei Astra J BJ 03/11 und es funzt.
mit wurde gesagt das es definitiv nur nachrüstbar ist mittel Opel Katalog Kit bis BJ 06/11 dannach gibt es wohl mit Originalopel nachrüstkit nur Probleme mit dem aufspielen der Software.
Es funktioniert alles soweit bestens nur das die Wiedergabe vom USB STick .. ca. 10 Lautstärkestufen leiser ist als von CD oder Radiowiedergabe.. habt Ihr ne Idee warum das so ist??
Das ist bei mir mit dem original verbauten USB Teil genauso ...
leicht ärgerlich, wenn auf einmal Verkehrsnachrichten kommen ...
Zitat:
Original geschrieben von lobor
Ich habe mir letze Woche den USB im FOH nachrüsten lassen bei Astra J BJ 03/11 und es funzt.
mit wurde gesagt das es definitiv nur nachrüstbar ist mittel Opel Katalog Kit bis BJ 06/11 dannach gibt es wohl mit Originalopel nachrüstkit nur Probleme mit dem aufspielen der Software.
Es funktioniert alles soweit bestens nur das die Wiedergabe vom USB STick .. ca. 10 Lautstärkestufen leiser ist als von CD oder Radiowiedergabe.. habt Ihr ne Idee warum das so ist??
Schau mal auf Seite 17 , 2. Beitrag
Hat bei mir auch geklappt.
Zitat:
Hallo an alleFür die die es interessiert. Ich habe das was Opel seit fast 8 Monaten versucht zum laufen zu bringen heute nach 6 Stunden bastelarbeit alleine geschafft. Meine USB-Schnittstelle funktioniert entlich einwandfrei und sogar die Lautstärke ist jetzt nur minimal leiser als CD und Radio. Das einzige was noch ist und mit dem kann ich so was von leben ist das die Musik vom USB Stick wie schon geschrieben minimal leiser ist und das der klang etwas wirklich nur ein kleines bischen dumpfer ist als bei CD.
:-) :-) :-) :-) :-) :-) Ich bin so Happy.
Was ich gemacht habe. Ich habe auf der Schnittstellenseite das weiße und das schwarze kabel (das was zum Radio führt) gegeneinander getauscht. Ich häng einfach ein vorher und ein nacher Photo an.
MFG Markus
Hallo Markus!
Wie hast du die Pins aus dem Stecker bekommen , sehen sehr klein aus!
Danke
Hallo zusammen,
ich habe jetzt alle Seiten gelesen aber keine Erklärung gefunden. Erst einmal funktioniert der USB Anschluss.
Ich habe das Problem, das nicht alle Ordner angezeigt werden. Ich habe nur 10 Ordner, ohne Unterordner.
Zwei davon werden nicht angezeigt. Also habe ich diese umbenannt, jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich zwei
andere entfernt, und immer noch keine Anzeige der Ordner.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hat jemand einen Tip woran das liegt?
Zitat:
Original geschrieben von momo44
Wie hast du die Pins aus dem Stecker bekommen , sehen sehr klein aus!
Dazu wird normalerweise ein Ausdrückwerkzeug benutzt das zum Pin passend sein muss. Mit viel Fingerspitzengefühl kann man die Widerhaken auch mit einer kleinen Klinge zusammenschieben und vorsichtig aus dem Stecker ziehen. Hinterher wieder hochbiegen und beim eindrücken auf korrekte Verrastung achten.
@ Corsi2 006
Das Thema dreht sich nur um das USB-Zusatzmodul für 300er/400er Radios, nicht um die Navigationsgeräte mit USB-Anschluss. Bitte stell die Frage einzeln oder im passenden Thread.
MfG BlackTM