ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. US-Tagfahrlicht codieren...Möglich, wenn ja wer machts?

US-Tagfahrlicht codieren...Möglich, wenn ja wer machts?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:32

Hallo zusammen,

möchte bei meinem E46 das US-Tagfahrlicht codieren lassen (Gedimmtes Fernlicht). Kann das der :) machen wenn ja was kostet es?

Gibt es vllt. sogar jemanden aus dem Kieler Raum der mir das machen würde?

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

falls es Dir bei den zahlreichen Threads hierzu noch nicht klar geworden sein sollte:

 

US-Tagfahrlicht für den E46 ist in Deutschland verboten

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Ich glaube auch mal auf Seite...ich weiß es nimmer, es war ziemlich am Anfang hier im e46 Bereich...es ging auch um die Frage, ob man nur einen M-Technik II Stoßfänger montieren darf...irgendwann kam jemand daher und hat gesagt: nein, normalerweise ist es nicht erlaubt nur ein Teil des Pakets draufzumachen. Entweder komplett oder gar net. Und??? Störts jemanden? Nein.

 

Meiner Meinung nach verhält es sich genauso mit dem DRL/TFL. Solang nichts gravierendes passiert -> schegal

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Juli 2011 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von famix

........möchte bei meinem E46 das US-Tagfahrlicht codieren lassen (Gedimmtes Fernlicht). Kann das der :) machen ................

Das US-TFL kann der :) definitiv nicht machen.

Das EU-TFL kann er machen (Zündung an -> Abblendlicht schaltet sich dauerhaft ein).

Je nach deinem BJ kann es aber passieren, dass sich bei deinem Wagen das US-TFL nur mit der Option "Abgedimmte Blinker" aktivieren lässt. Dann müsstest du dir aber überlegen, ob du persönlich das "Risiko" eingehen willst, im schlimmsten Fall ne saftige Strafe zu kassieren incl. Punkte.

Würde sich das US-TFL ohne die abgedimmten Blinker aktivieren lassen, kannst sogar beruhigt zum TüV damit, da dieser nichts sagt, ebenso kümmerts die Rennleitung auch nicht.

Das Standard US-TFL leuchtet mit 18% und ist zu dunkel (dann kannst es auch sein lassen), alternativ kann man es aber mit einer "Hilfe", stufenlos bis max 50% hochdrehen (dann kommst aber schon in den bereich "Blendwirkung").

Offiziell ist die Schaltung nicht erlaubt in D, jedoch ist es

- deine Entscheidung !

- dein Auto

- dein Risiko

- deine kohle

- deine Punkte

Ich persönlich hab mir 25% eingestellt und das reicht locker um gesehen zu werden.

am 19. Juli 2011 um 6:54

ich habe mir EU-TFL = Abblendlicht an bei Zündung an schalten lassen

mit Xenon wird man definitiv gesehen

 

meine Entscheidung

mein Auto

hohe Wahrnehmung durch andere

kein Risiko

25 Euro für die Codierung

keine Punkte

 

C3PO V3.0

 

.... oder geht es bei dem US-TFL doch um etwas anderes?:confused:

 

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:19

@xLemmi

Endlich mal jemand der auch wirklich auf meine Frage eingeht! Danke dir! ;)

Ich habe aber noch ein paar Fragen und zwar ab welchem Baujahr sich die abgedimmten Blinker denn aktivieren? Bei deinem Wagen sind sie ja aus...Ich habe außerdem gelesen das es beim 320d Touring nicht möglich sei, da es diese Fahrzeuge nicht gab in den USA. Ist das richtig?

Ach ja, wo hast du es machen lassen und wieviel hat es dich gekostet? Danke! :)

Hallo zusammen,

habe die gleiche Frage, 3er Touring, ab FL. Ist es möglich ohne Blinker Ansteuerung zu codieren?

Ist jemand aus Raum BB unterwegs, der sich der Herausforderung annehmen könnte, wollte???

Danke schon mal für die Rückmeldung

am 11. August 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von famix

Endlich mal jemand der auch wirklich auf meine Frage eingeht! Danke dir! ;)

He He, kein Problem

Zitat:

Original geschrieben von famix

Ich habe aber noch ein paar Fragen und zwar ab welchem Baujahr sich die abgedimmten Blinker denn aktivieren? Bei deinem Wagen sind sie ja aus...Ich habe außerdem gelesen das es beim 320d Touring nicht möglich sei, da es diese Fahrzeuge nicht gab in den USA. Ist das richtig?

das muss man definitiv versuchen, da es nicht auf das Bj ankommt, sondern auf die Version deines Steuergerätes.

Ich hatte schon Autos mit Bj 2001 am lappi, die noch ein "VFL-LCM" verbaut hatten.

Zur Info, an meinem sind die abgedimmten us-blinker aktiv, allerdings leuchten die ja erst ab "schalterstellung Standlicht".

Zitat:

Original geschrieben von famix

Ach ja, wo hast du es machen lassen und wieviel hat es dich gekostet? Danke! :)

Ich habe es mir selbst eingestellt, so wie einiges anderes nach meinen wünschen / Bedürfnissen.

*manchmal sollte man Signaturen aufmerksam lesen. :-)

am 11. August 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

habe die gleiche Frage, 3er Touring, ab FL. Ist es möglich ohne Blinker Ansteuerung zu codieren?

Müsste man schauen, was dein Steuergerät unterstützt / zulässt.

 

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

Ist jemand aus Raum BB unterwegs, der sich der Herausforderung annehmen könnte, wollte???

Alles eine Frage der "Motivation". He He

Aktuell befinde ich mich im Katharinenhospital / Stuttgart und hoffe dass ich morgen bzw spät. Samstag raus komme.

Danach soll's wohl nach Villingen-Schwenningen in reha gehen.

Schauen wir mal wie es letztendlich wird, denn auf nen dritten Herzinfarkt habe ich keine Lust, das aber mal so nebenbei.

 

Zitat:

Original geschrieben von xLemmi

 

Aktuell befinde ich mich im Katharinenhospital / Stuttgart und hoffe dass ich morgen bzw spät. Samstag raus komme.

Danach soll's wohl nach Villingen-Schwenningen in reha gehen.

 

Schauen wir mal wie es letztendlich wird, denn auf nen dritten Herzinfarkt habe ich keine Lust, das aber mal so nebenbei.

Hallo Jürgen,

 

da hats Dich aber erwischt. Von meiner Seite aus gute Besserung, kurier Dich aus und lass was von Dir hören wenn Du wieder fit bist. Würde dann noch immer gerne ein paar Sachen von Dir eingestellt haben. Habs mir für dieses Jahr :) fest vorgenommen.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von famix

Ich habe aber noch ein paar Fragen und zwar ab welchem Baujahr sich die abgedimmten Blinker denn aktivieren? Bei deinem Wagen sind sie ja aus...Ich habe außerdem gelesen das es beim 320d Touring nicht möglich sei, da es diese Fahrzeuge nicht gab in den USA. Ist das richtig?

Weiß nicht wo du das gelesen hast, aber das wird totaler Nonsens sein, da das alles im Lichtschaltzentrum programmiert wird, und die sind, sofern baugleich, bei allen Modellen identisch (je nachdem ob vor oder nach der Modellpflege versteht sich ;-) )

am 11. August 2011 um 16:24

so jungs und jetzt mal ne kniffelige frage an euch:

blinker-dimmung als tfl verboten....ok verstanden

ABER wenn man bzw ich eine standlichtbirne raus macht/mache ( zumindest ist es bei meinem e46 330i fl so )

geht der blinker leicht gedimmt an!! wenn ich beide birnen raus nehme gehen beide leicht gedimmt an!!!! wahrscheinlich als standlicht ersatz.

WARUM wenn es verboten ist??????????????

 

mfg peter :)

am 11. August 2011 um 16:46

Das ist eine Ersatzlichtschaltung, die für eine kurze Übergangszeit bis zur Reparatur geschaltet wird.

Da gibt es bei meinem Mercedes 211 auch Schaltungen , daß zum Beispiel das Bremslicht blinkt, was auch 

nur im Ersatzlichtfall, nicht jedoch im Dauerbertrieb zulässig ist.

 

C3PO V3.0

am 11. August 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

..........und die sind, sofern baugleich, bei allen Modellen identisch

Evtl habe ich das jetzt falsch verstanden, aber das lcm ist nicht immer baugleich.

Ob der Wagen Facelift ist oder vorfacelift, spielt keine Rolle, ich hatte schon VfL mit nem lcm3 und fl mit nem lcm2 am lappi.

Je nachdem was BMW am Band für ne chargengrösse stehen hat, wird das Material verbaut bis die Kiste leer ist.

Wenn da ein paar Modelle kommen die schon fl haben, interessiert das doch keinen ;-)

Also verallgemeinern kannst das jetzt Nicht wirklich

@c3P0

Perfekt erklärt ! ;-)

@Wolfgang

Vielen dank für die wünsche, wird schon wieder werden.

Kannst ja das Equipment bei mir holen und im Katharinenhospital vorbeikommen :-). Dann machen wir das da, die Betten haben ja alle Gummirollen. ;-)))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. US-Tagfahrlicht codieren...Möglich, wenn ja wer machts?