ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. US-Spritspradditiv (Hybrides 2 Taktöl)

US-Spritspradditiv (Hybrides 2 Taktöl)

Themenstarteram 22. April 2014 um 10:03

Nach der Eskalation im MB-Thread, wo es um das bemischen von 2 Taktöl im Dieselkrastoff geht, möchte ich hiermit ein eigenes zielgerichtetes Thema starten.

Hierbei soll es gegen alle wiedersprüchlichen Meinungen über möglich schädliche Additivierung von Treibstoffen oder des Motoröls, im Sinne der Spriteinsparung gehen.

 

Ich habe zahlreiche Tests durchgeführt und bin auf ein positives Resultat gestoßen, worüber sich zahlreiche hier den Kopf zerbrechen.

Ein ultimatives Additiv, womit die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stand, war mein primäres Ziel.

 

Mein Versuchsmotor ist ein 2.0 TDI BMM (140) Modell mit Pumpedüsetechnik, eingebaut in einem Skoda Octavia Combi.

Das Gebinde, welches ich selbst zusammentrage besteht aus Aceton, Diesel-Speed von LM und 2 Taktöl.

Hierbei ist zu erwähnen, dass primäre Variabilität in dem für sich eigens ausgewählten 2 Taktöl (sei es PD oder CR) besteht.

Das zusammengemischte Gebinde wird im Verhältnis von 1:100 in den Dieseltank bei einer Volltankung beigemischt.

In meinem Fall ergab es auf 55 Liter Tankvolumina 0,5 L (US-Additiv).

Hier sind meine Mischungsverhältnisse:

Diesel Speed von LM: 1:1300

Aceton: 1:2500

2 Taktöl: 1:125

Das 2 Taktöl besteht in meinem Fall aus 50% Addinol und 50% Monza (MITAN).

Hierbei kann man unter Umständen mit anderen Herstellern/ Lieferanten unterscheiden.

 

In meinem Motor befindet sich derzeit LM Top-TEC 4200 5w30, welches mit Hydrostößel und MoS2 additiviert wurde.

 

Mein Spritmonitorprofil wird für weitere Diskussionen in allen Aspekten in regelmäßigen Intervallen aktualisiert (siehe Signatur).

Hier nochmal ein Link zum spritmonitor:

blueskoda_hybrid_2Taktöl_spritmonitor

 

Viele Grüße

blueskoda

Beste Antwort im Thema

Du postest im falschen Forum, also Offtopic.

Dein Beitrag stößt nicht auf die erwartete Akzeptanz.

Jetzt gehst du petzen.

Was für ein Kindergarten. :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blueskoda

Nach der Eskalation im MB-Thread, wo es um das bemischen von 2 Taktöl im Dieselkrastoff geht, möchte ich hiermit ein eigenes zielgerichtetes Thema starten.

[...]

Das Gebinde, welches ich selbst zusammentrage besteht aus Aceton, Diesel-Speed von LM und 2 Taktöl.

Hierbei ist zu erwähnen, dass primäre Variabilität in dem für sich eigens ausgewählten 2 Taktöl (sei es PD oder CR) besteht.

Das zusammengemischte Gebinde wird im Verhältnis von 1:100 in den Dieseltank bei einer Volltankung beigemischt.

[...]

Diesel Speed von LM: 1:1300

Aceton: 1:2500

2 Taktöl: 1:125

Das 2 Taktöl besteht in meinem Fall aus 50% Addinol und 50% Monza (MITAN).

Schön. Was genau hat das nun mit Biokraftstoffen zu tun?

Themenstarteram 22. April 2014 um 10:48

Wohlgemerkt, selbst im normalen Diesel ist Biosprit beigemengt.

Auf diese Frage, kannst Du Dir hoffentlich selbst eine Antwort via Wikipedia + Google suchen.

Zitat:

Original geschrieben von blueskoda

Wohlgemerkt, selbst im normalen Diesel ist Biosprit beigemengt.

Jau! Und im Benzin sind zwischen 5 und 10% Biokraftstoff beigemengt, je nachdem ob man E5 oder E10 tankt.

Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass man unter Biokraftstoff im Allgemeinen eher PÖL oder Bio-Ethanol versteht.

Aber wenn du den Begriff so weit fasst, dann will ich nix sagen. Dann sind wir praktisch alle mit Biokraftstoffen unterwegs. Zumal der fossile Sprit ja mal vor Jahrmillionen Biomasse war, gell?

:rolleyes: :cool:

Themenstarteram 22. April 2014 um 11:06

So und nicht anders :)

Unter dem Aspekt, dass sich im normalen Diesel ca. 6-8% Biodiesel befindet, macht das ganze auf einen 55 Liter Tank selbst 4,4 Liter Biodiesel.

Also, ist der Thread schon an richtiger Stelle erstellt worden :).

Zitat:

Original geschrieben von blueskoda

Das 2 Taktöl besteht in meinem Fall aus 50% Addinol und 50% Monza (MITAN).

Man sollte schon bei den Fakten bleiben und nicht Mutmaßungen als Fakten deklarieren. Monzol5C ist KEIN Mitan, das ist nur deine Vermutung da du es nicht besser weißt. ;)

Themenstarteram 23. April 2014 um 5:10

MITAN vertreibt sein 2 Taktoel unter dem Namen Monza und hat keinesfalls irgendeine Gemeinsamkeit mit dem monzol5c von monza3cdti.

Habe ich was verpasst und es ist nun ein Müll-Unterforum, wo man sein einfach einen beliebigen, ihnaltlich völlig nichtpassenden Thread öffnen oder weiterführen kann?

Cool, dann eröffne ich hier mal wieder mein Fred über Teichgoldfische, irgednein Depp im Opel Vectra Forum fand, es passt nicht dazu und es wurde zugemacht, warum auch immer :rolleyes:

Themenstarteram 24. April 2014 um 3:21

Du kannst es sehen wie Du möchtest. Fakt bleibt, dass es reiner Bullshit ist, was Du postest, bitte aber nicht hier.

am 24. April 2014 um 7:05

Hallo blueskoda,

also 8,10€/100km sind für mich nicht aktzeptabel. (Viel zu viel)

da fahre ich meinen Chevy Colorado Pickup mit 10€/100km und das ist ein Otto-Motor !!!

Angemerkt sei, dass der Motor nicht auf Gas umgerüstet ist.

Das gleiche gilt für meine anderen Autos. Den Ford C-max (kein FFV !) z.B. kann ich mit 7€/100km bewegen.

Und das alles mit einem guten Gewissen

Grüße

Themenstarteram 24. April 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von brunokoop

Hallo blueskoda,

also 8,10€/100km sind für mich nicht aktzeptabel. (Viel zu viel)

da fahre ich meinen Chevy Colorado Pickup mit 10€/100km und das ist ein Otto-Motor !!!

Angemerkt sei, dass der Motor nicht auf Gas umgerüstet ist.

Das gleiche gilt für meine anderen Autos. Den Ford C-max (kein FFV !) z.B. kann ich mit 7€/100km bewegen.

Und das alles mit einem guten Gewissen

Grüße

Hallo burnokoop

Wenn Du beispielsweise meine erste Volltankung betrachtest, bin ich auch ziemlich normal gefahren.

 

Der letzte Wert, bei 6,12 lässt mein Verbrauchskoten €/100km auf 8,10€ steigen ! Das lag aber auch daran, dass ich mit Tempo 200 gerast bin.

Angenommen, man würde nichts beimengen, läge der Verbrauch demnach zwar höher, würde aber im Endeffekt auf das gleiche Hinaus gehen.

Bsp: 1,35€/100km mit 5,5 L /100km, käme ich auf 7,4€/100km

 

Aber anbetracht meiner heutiger Fahrweise, bin ich beispielsweise mit 4,0L/100km auf der Arbeit angelangt. Das selbst im Stadtverkehr und 14km Kurzstrecke ;)

Viele Grüße

Cool. Ich blas' mir 15 liter durch die Brennräume und freu mich drüber. :cool:

am 24. April 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Cool. Ich blas' mir 15 liter durch die Brennräume und freu mich drüber. :cool:

wenn ich nur Kurzstrecke fahre, oder mal auf dem Highway mit "pedal to the metal" fahre, dann komm ich auch auf 15-20 Liter. :D (oder auch ein wenig mehr)

Themenstarteram 24. April 2014 um 10:08

Sinnfreie Posts, können direkt gelöscht werden.

Habe den Mod alamiert.

Verfeuert euren Sprit weiter, der Umwelt zuliebe.

Du postest im falschen Forum, also Offtopic.

Dein Beitrag stößt nicht auf die erwartete Akzeptanz.

Jetzt gehst du petzen.

Was für ein Kindergarten. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. US-Spritspradditiv (Hybrides 2 Taktöl)