ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Vorsicht Falle beim KFZ-Umstieg ( Hybrid etc. )

Vorsicht Falle beim KFZ-Umstieg ( Hybrid etc. )

Themenstarteram 10. November 2007 um 13:15

Beim Erdöl-Lieferausfall nutzt einem ein Hybrid nichts . Im Gegenteil :

Wenn er nicht Plug-in ist und ich keine Steckdose am Parkplatz habe ( Straße und

viele Gemeinschaftsgaragen ) muß ich sogar regelmäßig den Motor laufen lassen um eine

Tiefentladung der Batterie zu verhindern bis dann der Tank leer ist und die Batterie doch

kaputt geht ( Kosten mehrere tausend Euro ) . Die paar tausend Meter des Prius2 , die er elektrisch fährt kann ich sowieso im Notfall mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen . Da ist jeder Nichthybrid besser . Den kann ich monatelang stehen lassen bis auf den Batterieausbau und das Reifenaufpumpen .

Sinnvoll ist nur der Seriellelektrohybride der die Standardstrecken hin ( falls ohne

Nachladen auch zurück ) vollelektrisch im Notfall schafft . Wegen der Spritreserve

schafft er es dann wenigstens einmal im Versorgungsnotfall auch wieder zurück .

Biospritfahrzeuge ( Flexfuel ) usw. haben auch nur dann einen Sinn wenn sie auch mit

reinem Biosprit ( als z.B. E100 reinem PÖL ) fahren können - auch im Winter !!

Denn wenn es kein Benzin oder Erdöldiesel mehr gibt ist man sonst mit diesen

Fahrzeugen ebenfalls angeschmiert . Denn dann gibt es auch kein E85 u.a. mit

Bio gestreckten Sprit mehr

Insofern bringt uns auch nicht der Biobeimischungszwang weiter sondern hält uns

nur in der Erdölabhängigkeit ( vermutlich beabsichtigt ) gefangen ! Fahrzeuge die

auch mit reinem Biosprit fahren können zumindest noch mit den dann wohl

zugeteilten Mengen reinen Biosprit auch noch was anfangen .

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das war ein sehr, sagen wir "interessanter" Post, der allerdings suggeriert, dass möglicherweise schon morgen alle Erdölvorkommen verbraucht sind und entsprechend alle angeschmiert sind, die sich heute ein Auto kaufen, das 100%ig mit alternativen Kraftstoffen bewegt werden kann. Von den Halbwahrheiten, zu denen auch das mit der Reichweite des Prius im reinen Elektrobetrieb zählt, fange ich erst gar nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von Prius2

Beim Erdöl-Lieferausfall nutzt einem ein Hybrid nichts . Im Gegenteil :

Wenn er nicht Plug-in ist und ich keine Steckdose am Parkplatz habe ( Straße und

viele Gemeinschaftsgaragen ) muß ich sogar regelmäßig den Motor laufen lassen um eine

Tiefentladung der Batterie zu verhindern bis dann der Tank leer ist und die Batterie doch

kaputt geht ( Kosten mehrere tausend Euro ) . Die paar tausend Meter des Prius2 , die er elektrisch fährt kann ich sowieso im Notfall mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen . Da ist jeder Nichthybrid besser . Den kann ich monatelang stehen lassen bis auf den Batterieausbau und das Reifenaufpumpen .

Sinnvoll ist nur der Seriellelektrohybride der die Standardstrecken hin ( falls ohne

Nachladen auch zurück ) vollelektrisch im Notfall schafft . Wegen der Spritreserve

schafft er es dann wenigstens einmal im Versorgungsnotfall auch wieder zurück .

Biospritfahrzeuge ( Flexfuel ) usw. haben auch nur dann einen Sinn wenn sie auch mit

reinem Biosprit ( als z.B. E100 reinem PÖL ) fahren können - auch im Winter !!

Denn wenn es kein Benzin oder Erdöldiesel mehr gibt ist man sonst mit diesen

Fahrzeugen ebenfalls angeschmiert . Denn dann gibt es auch kein E85 u.a. mit

Bio gestreckten Sprit mehr

Insofern bringt uns auch nicht der Biobeimischungszwang weiter sondern hält uns

nur in der Erdölabhängigkeit ( vermutlich beabsichtigt ) gefangen ! Fahrzeuge die

auch mit reinem Biosprit fahren können zumindest noch mit den dann wohl

zugeteilten Mengen reinen Biosprit auch noch was anfangen .

Naja, im Prinzip irgendwo schon richtig, aber es geht ja darum einen Übergang zu schaffen. Und den schafft man so, wie ich finde, immer besser!

Ja, und?

Wir müssen uns über das "Ende des Erdöls" überhaupt keine Sorgen machen. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Wenn das Öl knapper wird, dann wird es eben teurer.

Und wenn für manche Menschen das Autofahren absolut nicht mehr finanzierbar ist, dann bleibt mehr Öl für die, die es noch bezahlen können.

Und je teurer der Sprit wird, desto interessanter werden die Alternativen. Denn synthetische Kraftstoffe sind heutzutage nicht wirtschaftlich herstellbar, weil Benzin und Co. noch viel zu billig sind.

Wie gesagt - Öl mag irgendwann mal alle sein, aber die Autos mit herkömmlichem Verbrennungsmotor werden weiterfahren ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

aber die Autos mit herkömmlichem Verbrennungsmotor werden weiterfahren ...

Sicher nicht!

Und wenn, dann einige vereinzelte Oldtimer.

Ihr denkt beim lieben Öl immer ans Autofahren. Macht Euch mal lieber Gedanken, was im Kern alle aus Rohöl hergestellt wird. Ich vermute eher, in 40 Jahren wird man sich intensiv damit beschäftigen, wie man aus Millionen Tonnen alter Kunststoffteile, den Grundstoff Öl am effektivsten wieder herausbekommt.

Das gewonnene Öl wird dann sicher nicht wieder mittels einer veralteten Technik, die sich Verbrennungsmotor nennt verfeuert.

Gruß

Toddy

 

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

aber die Autos mit herkömmlichem Verbrennungsmotor werden weiterfahren ...

Sicher nicht!

Und wenn, dann einige vereinzelte Oldtimer.

Ihr denkt beim lieben Öl immer ans Autofahren. Macht Euch mal lieber Gedanken, was im Kern alle aus Rohöl hergestellt wird. Ich vermute eher, in 40 Jahren wird man sich intensiv damit beschäftigen, wie man aus Millionen Tonnen alter Kunststoffteile, den Grundstoff Öl am effektivsten wieder herausbekommt.

Das gewonnene Öl wird dann sicher nicht wieder mittels einer veralteten Technik, die sich Verbrennungsmotor nennt verfeuert.

Gruß

Toddy

Das kann ich so nur unterstreichen. Plastik wird sicher in den nächsten Jahren so teuer werden, wie heute tanken. (im Verhältnis natürlich)

Zitat:

Original geschrieben von Prius2

Beim Erdöl-Lieferausfall nutzt einem ein Hybrid nichts . Im Gegenteil :

Wenn er nicht Plug-in ist und ich keine Steckdose am Parkplatz habe ( Straße und

viele Gemeinschaftsgaragen ) muß ich sogar regelmäßig den Motor laufen lassen um eine

Tiefentladung der Batterie zu verhindern bis dann der Tank leer ist und die Batterie doch

kaputt geht ( Kosten mehrere tausend Euro ) . Die paar tausend Meter des Prius2 , die er elektrisch fährt kann ich sowieso im Notfall mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen . Da ist jeder Nichthybrid besser . Den kann ich monatelang stehen lassen bis auf den Batterieausbau und das Reifenaufpumpen .

Blödsinn, beim gängigsten Hybriden (Toyota Prius) brauchst du nur die 12V-Batterie abzuklemmen und du kannst das Auto über Monate stehen lassen, ohne dass die Antriebsbatterie tiefentladen wird.

Kenne da ein Wiener, der eine Batterie aus einem Unfall-Prius geholt hat. Der Prius stand zuvor über Monate irgendwo auf einer Autohalde in der Schweiz. Die Antriebsbatterie funktionierte immer noch tadellos und ist auch jetzt nach über 3 bis 4 Jahren noch in Betrieb.

Sollte es tatsächlich mal soweit kommen, dass es über längere Zeit kein Treibstoff mehr geben würde, dann liesse sich der Prius relativ problemlos zu einem Pluggin-Hybrid umbauen. Allerdings haben wir dann sicher mit anderen Problemen zu kämpfen und ob dann noch Strom aus der Steckdose kommt ist dann gleich nochmals die nächste Frage.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 10. November 2007 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, und? ..Und je teurer der Sprit wird, desto interessanter werden die Alternativen. Denn synthetische Kraftstoffe sind heutzutage nicht wirtschaftlich herstellbar, weil Benzin und Co. noch viel zu billig sind....Gruß, Frank

HI Du unterschätzt den notwendigen Zeitraum für den Aufbau der Alternativen B / CTL .

Aus dem PO-Forum mal das Interview mit al-Huseini ( ehem. Aramco KSA ) dazu ".. Unless you have a global recession that actually brings GDP [growth] down to zero, you’re always going to have some incremental demand, and what we’re seeing is there’s no spare capacity of any significance, and therefore the factors that are driving prices up will persist. Now, the only way for reversing this is an introduction of alternative energies in very short order, which is unrealistic; as I said a global recession, which we don’t see materializing; or alternative fuels, which again are a problem to deliver in the short term... "

Hier im Forum habe ich schon die trüben Aussichten für das im freien Export verfügbare Erdöl gepostet ( Voraussichtlich 0 ( ! ) in ca. 5 - 9 Jahren ) wegen des ELM-Effektes ( zunehmender Eigenverbrauch der Förderländer ) http://www.motor-talk.de/.../...-den-naechsten-10-jahren-t1588241.html

Bei 0 hilft eben auch kein Geld - egal wieviel - mehr !

http://www.peak-oil-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=225

http://graphoilogy.blogspot.com/.../...-net-oil-exports-temporary.html

Vielleicht hätte ich noch einen zeitlichen Horizont nennen sollen?

Meine persönliche Einschätzung sieht so aus, dass Benzin und Diesel in den kommenden 10 Jahren auf 2,50 Euro ansteigt.

In 10 bis 20 Jahren werden synthetische Kraftstoffe bei 2 Euro bis 3 Euro die Erdölkraftstoffe ablösen.

In 20 Jahren fahren wir dann mit synthetischen Kraftstoffen zu Preisen von 4 Euro rum - inflationsbereinigt natürlich ... also an der Tankstelle wird eine größere Zahl dran stehen.

Erst in 30 Jahren werden wir Fusionskraftwerke haben um auch in der Lage zu sein den Energiehunger der Elektroautos zu stillen.

Flüssiggas und Erdgas wird in den kommenden Jahren weltweit an Bedeutung gewinnen. In 10 bis 20 Jahren spielen Flüssiggase eher eine untergeordnete Rolle, Biogase werden das Rennen machen.

Je nach Verfahren und Wirtschaftlichkeit könnten aber auch Bioflüssiggase an Interesse gewinnen.

Was auch immer kommen wird, die aktuelle Forschungsarbeit ist sicher noch nicht abgeschlossen, aber das Energiethema bleibt heiß.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, und?

Wir müssen uns über das "Ende des Erdöls" überhaupt keine Sorgen machen. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

freie Marktwirtschaft, nun ja, ich würde mal eher sagen, durch die Spekulanten.

denn wenn es heut zutage reicht, daß ein Sack Reis in China umfällt und gleich der Erdölpreis steigt, hat dies nix mehr mit

"Angebot und Nachfrage " zu tun

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Vielleicht hätte ich noch einen zeitlichen Horizont nennen sollen?

Meine persönliche Einschätzung sieht so aus, dass Benzin und Diesel in den kommenden 10 Jahren auf 2,50 Euro ansteigt.

Ich werde mir dann schon lange kein Auto mehr leisten können, so wie viele andere auch. :(

Aber schön für Euch, dann bleibt mehr übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Vorsicht Falle beim KFZ-Umstieg ( Hybrid etc. )