ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Schulbus - wo bekomme ich den her?

US Schulbus - wo bekomme ich den her?

Themenstarteram 30. März 2006 um 10:24

Hallo zusammen,

ich möchte einen amerikanischen Schulbus erwerben und habe wirklich große Probleme den "richtigen" zu finden. Der Bus muss so angemeldet werden, dass er mit einem alten 3´er Führerschein gefahren werden kann - also bis zu 7,5 Tonnen Gesamtgewicht mit max. 8 Passagieren. Nun brauche ich meiner Erfahrung nach einen Bus mit ca. 7-8 Fenstern "Länge" und mit einem Leergewicht (NACH dem Ausbau der Sitzbänke bis auf 4 da ja noch 8 Personen mitfahren) von nicht mehr als 5,7 Tonnen. Denn der Bus wird noch umgebaut (Couchen, Betten, Fernseher, Hifi Anlage etc.)

und wird nach dem Umbau natürlich wieder Gewicht aufnehmen. Also sollte der Bus nach dem Umbau ca. 6,5 Tonnen haben, damit das Gewicht der 8 Passagiere + Gepäck unterhalb der 7,5 Tonnen bleibt. Leider sind die meisten Busse zu lang, die ich bis jetzt gefunden habe. Wer weiß wo ich sowas erhalten kann möglichst schnell und unkompliziert. Zusätzlich muss das Baujahr des Busses nicht jünger als 1994 sein, weil man ihn sonst wieder nicht zulassen kann in Deutschland (´94 wurden neue Richtilinien erlassen). Für Antworten oder Ideen wäre ich wirklich SEHR dankbar, denn dieses Thema erstreckt sich nun schon über viele Monate ohne Ergebnis. Und wie immer drängt die Zeit bereits sehr.

Danke und ich hoffe auf Antworten!

greetz

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. April 2006 um 17:56

Ja, ja Rüdiger kennt sich aus.

Ich wohne in einem 44 Passengers Bus, Marke International.

Der Bus ist 10.50 lang und ist auf 8To abgelastet. Es ginge auch mehr aber ich habe Echtholz für den Ausbau verwendet und damit wog er vor dem Tüv damals schon 7,2 to.

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das ich letztlich noch bei Morlock war und da zwei Bluebirds standen. Die sind auch nicht zu verachten. Außerdem standen dort auch noch zwei mittellange Schulbusse. Fakt ist aber, in Deutschland hat die Armee keine Schulbusse mehr also werden die Preise steigen.Wenn ich 30000 Euros höre könnte ich glatt Lust bekommen meinen Bus zu verkaufen, oder???????

:-)

Diester,..

der Bluebird wiegt as is 8,2t!!!

Die anderen Busse sind schon wieder alle verkauft!!!!

Ende Der Woche kommen neue aber 5,7 Tonnen werden in der größe schlicht weg nicht gehen!

Anti,....

Schulbus

 

Wer spricht von 5,70 Tonnen????

Rudiger

Die Leergewicht werte ist das mittelmass von drei Herstellern / Chassie und von zwei Handlern.

Jede sitzbank wiegt ~60# =27kg

Due the math.

Rudiger

 

QUOTE]Original geschrieben von Dodge Anti

Diester,..

der Bluebird wiegt as is 8,2t!!!

Die anderen Busse sind schon wieder alle verkauft!!!!

Ende Der Woche kommen neue aber 5,7 Tonnen werden in der größe schlicht weg nicht gehen!

Anti,....

Re: US Schulbus - wo bekomme ich den her?

 

Zitat:

Original geschrieben von B.F.

einen Bus mit ca. 7-8 Fenstern "Länge" und mit einem Leergewicht (NACH dem Ausbau der Sitzbänke bis auf 4 da ja noch 8 Personen mitfahren) von nicht mehr als 5,7 Tonnen.

Niemand, nur der Typ der das haben will.

Anti,....

Themenstarteram 3. April 2006 um 6:59

Ja, der Typ der unbedingt so einen braucht!

 

spricht von 5.7 Tonnen leergewicht. Denn das ist das Gewicht das ich benötige. Gibt es nun einen Hersteller, der diese Angaben erfüllen kann, oder ist so ein Bus einfach nicht erhältlich. Nochmal kurz: Der Bus soll ca. 7-8 Fenster lang sein und ein Leergewicht (nach dem Ausbau der Sitzbänke bis auf 4) von 5.7 oder 5.8 Tonnen haben.

Traum ausgeträumt, oder doch irgendwo erhältlich?

Schulbus

 

Ich glaube nicht das du den auf das leergewicht bekommst, kleinen Tank 100 L. anstatt 200l, sind ~80kg unterschied an Diesel, mit einem Kunststofftank moglicherwise noch einmal 30Kg.

Ich glaube das ist fast unmoglich die 5.7 to zu erreichen. 6.0to ist moglich, mit kleinem Motor (5.9 Cummins Diesel und Manual Getriebe).

Rudiger

Conventional, COE Cab Over Engine

 

Die COE / Frontlenker haben mehr eigengewicht.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Anti

Diester,..

der Bluebird wiegt as is 8,2t!!!

Die anderen Busse sind schon wieder alle verkauft!!!!

Ende Der Woche kommen neue aber 5,7 Tonnen werden in der größe schlicht weg nicht gehen!

Anti,....

Wenn du meinst das der Bluebird mehr als die 8.2 Tonnen wiegt dann muss ich dir wiedersprechen! Allternativ kann ich dir gerne noch den Ladezettel geben!

IHC in der Größenordnung mit 2 Bänken OHNE Boden 6,5 Tonnen aber ich denke es gibt bestimmt noch jemanden der das besser weis.

Anti,...

Gewicht

 

Die Hauber 40'sind leichter im vergleich zu den Frontlenkern 40'. Je "Fenster" wiegt ungefahr 500# = ~225Kg im vergleich zu einer 4' Fiberglas "Haube" ~40Kg

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Anti

Wenn du meinst das der Bluebird mehr als die 8.2 Tonnen wiegt dann muss ich dir wiedersprechen! Allternativ kann ich dir gerne noch den Ladezettel geben!

IHC in der Größenordnung mit 2 Bänken OHNE Boden 6,5 Tonnen aber ich denke es gibt bestimmt noch jemanden der das besser weis.

Anti,...

am 4. April 2006 um 6:24

B.F.wenn du den Klasse 2 machst kannste bestimmt Geld und Komplikationen sparen, nur mal so.......

Ist auch so ne Art Event oder Abenteuer :-)

Aber ich könnte dir aus Erfahrung sagen wie sich so ein 10.50 langer Schulbus mit Blattfederung auf Ostdeutschen Kopfsteinpflasterstrassen verhält. Die Bremsen allerdings, da wage ich Rüdiger zu widersprechen. haben immer einwandfrei funktioniert, auch unter Belastung.

Themenstarteram 4. April 2006 um 6:54

Jaja, Klasse 2

 

Wenn ich das nicht schon so oft gehört hätte. Aber das kann doch bitte nur ein Scherz sein. Ich meine es ist doch kein so unerfüllbares Vorhaben!?

Den 2´ er Führerschein mache ich nicht, da der Bus sonst komplett Personengebunden ist. Ich wäre total abhängig vom Bus wie auch umgekehrt. Niemand könnte die Karre auch nur mal irgendwo einparken und Krankheit kann auch immer dazwischen funken. Deshalb muss der Bus mit dem alten 3´er fahrbar sein. Aber es wird doch bitte einen Conventional Blue Bird geben, der so ca. 5.8 Tonnen Leergewicht ohne Sitze hat, oder? Das kann ja wohl echt nicht sein, dass das soooo eine große Sache ist. Von irgendwo muss doch mal einer "winken" ;)

Re: Jaja, Klasse 2

 

Mit einem 30' kommst du doch auf das Gewicht + -.

Es gibt nicht nur Bluebird als Hersteller, lese mal die post durch, da wirst du schon sehen was du benotigst,

30', 5.9l Cummins, Handgeschaltet.

 

Erwartest du das einer von uns sich jetzt ins Auto setzt und Schulbusse fur dich Aussucht????

Du hast auch gehort das der 35' Bus Ausgebaut mit Echtholz 7,2 tonnen wiegt.

Die ander moglichkeit ist fur mehr Nutzlast einen Anhanger mitzufuhren.

Rudiger

Wenn der Bus Gewerblich (KOM) ein gesetzt wird benotigst Du die dritte Bremse.

D-W-T Dein Bus ist nur 60% Ausgeladen, naturlich Bremst der dann gut. Lade deinen Bus zu 100% und mache eine Vollbremsung. Du wirst dich wundern wieviel Raum du brauchst.

Das USA Gesetz sagt: Vollbremsung von 60mph zu 0 = 355' wenn du Voll Luft Bremsen hast benotigst du weniger. Mit den Hydraulic benotigst du jeden fuss.

 

Zitat:

Original geschrieben von B.F.

Wenn ich das nicht schon so oft gehört hätte. Aber das kann doch bitte nur ein Scherz sein. Ich meine es ist doch kein so unerfüllbares Vorhaben!?

Den 2´ er Führerschein mache ich nicht, da der Bus sonst komplett Personengebunden ist. Ich wäre total abhängig vom Bus wie auch umgekehrt. Niemand könnte die Karre auch nur mal irgendwo einparken und Krankheit kann auch immer dawischen funken. Deshalb muss der Bus mit dem alten 3´er fahrbar sein. Aber es wird doch bitte einen Conventional Blue Bird geben, der so ca. 5.8 Tonnen Leergewicht ohne Sitze hat, oder? Das kann ja wohl echt nicht sein, dass das soooo eine große Sache ist. Von irgendwo muss doch mal einer "winken" ;)

Themenstarteram 4. April 2006 um 8:09

So war´s natürlich nicht gemeint!

 

Klar erwarte ich nicht, dass Du jetzt sagst: Hey ich hab den gerade hier stehen oder ich such Dir mal schnell einen. Nur bin ich schon so lange am Thema, dass es so aussichtslos erscheint. Kannst Du mir evtl. sagen, wie viele Fenster der 30´er hat? Denke der hat 6 oder 7, richtig? Ich gehe halt immer nach Fenster, da das der einzige Anhaltspunkt ist wenn ich die im Internet auf "Sicht" aussuche.

Kurz zum Hänger, der wird aber bei den 7.5 Tonnen Maximalgewicht dazugerechnet, also bringt ein Hänger nix.

Wir hatten vor den Bus als Büro-KFZ zu zulassen, ist KOM denn die bessere Variante? Ist sehr schwer hab ich gehört, den Bus als KOM zu zulassen.

Danke!

Re: So war´s natürlich nicht gemeint!

 

Der Alte 3 war LKW bis 7,5Tonnen und 3 Achsen 7.49To Klasse 3 plus einachsanhanger. wenn achslast unter10 to ist zahlt nur die achse. wenn 2 achsen einen abstand mitte mitte unter einem meter ist gilt diese achse als eine achse. 7.49to LKW + 10To Anhanger (mit durchgehender Bremsanlage -LUFT-)

Auflaufgebremst ist glaube ich bei 3.5to schluss. Danch bekommst du ein 25km/h schild auf den Anhanger. Da solltest du aber noch einmal nachfragen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von B.F.

Klar erwarte ich nicht, dass Du jetzt sagst: Hey ich hab den gerade hier stehen oder ich such Dir mal schnell einen. Nur bin ich schon so lange am Thema, dass es so aussichtslos erscheint. Kannst Du mir evtl. sagen, wie viele Fenster der 30´er hat? Denke der hat 6 oder 7, richtig? Ich gehe halt immer nach Fenster, da das der einzige Anhaltspunkt ist wenn ich die im Internet auf "Sicht" aussuche.

Kurz zum Hänger, der wird aber bei den 7.5 Tonnen Maximalgewicht dazugerechnet, also bringt ein Hänger nix.

Wir hatten vor den Bus als Büro-KFZ zu zulassen, ist KOM denn die bessere Variante? Ist sehr schwer hab ich gehört, den Bus als KOM zu zulassen.

Danke!

Themenstarteram 4. April 2006 um 8:48

Also mit Luftdruckgebremsten

 

Bus darf ich dann noch einen 10 Tonnen Anhänger mitführen?

Das ist ja auch mal ´ne Neuigkeit. Danke für die Info!

Trotzdem nochmal kurz zum 30 sitzer, der ist doch so 6 oder 7 Fenster "lang", oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Schulbus - wo bekomme ich den her?