ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Schulbus - wo bekomme ich den her?

US Schulbus - wo bekomme ich den her?

Themenstarteram 30. März 2006 um 10:24

Hallo zusammen,

ich möchte einen amerikanischen Schulbus erwerben und habe wirklich große Probleme den "richtigen" zu finden. Der Bus muss so angemeldet werden, dass er mit einem alten 3´er Führerschein gefahren werden kann - also bis zu 7,5 Tonnen Gesamtgewicht mit max. 8 Passagieren. Nun brauche ich meiner Erfahrung nach einen Bus mit ca. 7-8 Fenstern "Länge" und mit einem Leergewicht (NACH dem Ausbau der Sitzbänke bis auf 4 da ja noch 8 Personen mitfahren) von nicht mehr als 5,7 Tonnen. Denn der Bus wird noch umgebaut (Couchen, Betten, Fernseher, Hifi Anlage etc.)

und wird nach dem Umbau natürlich wieder Gewicht aufnehmen. Also sollte der Bus nach dem Umbau ca. 6,5 Tonnen haben, damit das Gewicht der 8 Passagiere + Gepäck unterhalb der 7,5 Tonnen bleibt. Leider sind die meisten Busse zu lang, die ich bis jetzt gefunden habe. Wer weiß wo ich sowas erhalten kann möglichst schnell und unkompliziert. Zusätzlich muss das Baujahr des Busses nicht jünger als 1994 sein, weil man ihn sonst wieder nicht zulassen kann in Deutschland (´94 wurden neue Richtilinien erlassen). Für Antworten oder Ideen wäre ich wirklich SEHR dankbar, denn dieses Thema erstreckt sich nun schon über viele Monate ohne Ergebnis. Und wie immer drängt die Zeit bereits sehr.

Danke und ich hoffe auf Antworten!

greetz

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 30. März 2006 um 11:03

Hi Christof, danke für den Tipp

 

aber leider hab ich den Kollegen längst erspäht und das klappt leider gar nicht gut. Wollte bei ihm schon den Kaufvertrag unterzeichnen nachdem alles besprochen war zwecks Gewicht usw. Dann fiehl ihm aber leider nach einer Woche ein, dass der Bus wohl doch zu schwer sei. Somit bin ich wieder bei Null. Hat jemand noch andere Vorschläge oder gar Erfahrungen?

Bus

 

Du musst die mittellangen nehmen. sind meistens ausgestallet mit dem NAVISTAR 466 Motor und Allison Automatic.

Nach US Gesetzen durfen die Fahrzeuge maximal 10 Jahre alt sein fur die Beforderung von Schulern, danach werden Sondergenehmigungen benotigt und auch ausgestellt als, Back-up Bus.

Fur gewerblichen Transport sind die Sitzbanke zu dicht beieinander, mussen versetzt werden.

Als dritte Bremse, US Schulbusse haben KEINE Motorbremse und die Standart Bremsen kannst du in die "Tonne kloppen", muss ein Retarder / Wirbelstrombremse eingebaut werden. Sehr einfache prozedur (driveline ist Spicer 1710 oder SPL 90 Series)

Ich kann spater am Tag bei dem Board of Education stoppen und fragen wie teuer die Fahrzeuge sind in der Auction.

Eine Frage, wieviel darf der Bus kosten????

Rudiger

Themenstarteram 30. März 2006 um 13:32

Tour- und Eventbus

 

Hi Rüdiger,

wir werden den Bus als Tour- wie auch als Eventbus einsetzen.

Deshalb brauchen wir auch die Möglichkeit 8 Personen mitnehmen zu können.

Zahlen würden wir natürlich einen angemessen Preis für den Bus. Also Obergrenze sind so 30.000 €, was aber voraussetzt, dass der Bus das dann auch wirklich wert ist.

Wo werden solche Busse denn versteigert? Davon hab ich ja hier in Deutschland noch nie was gehört!!!??

Benni

Schulbus

 

Mit der summe kommst du wahrscheinlich hin ohne Ausbau.

30.000Euro sind 36.000$ Mehrwertsteuer durchlaufender posten, Zoll 20% ~28.800$, neue Reifen und Bremsbelege ~2000$ =26.800$ shipping ~1500$ =25.300$ Retarder von Kloft in Limburg musst du Fragen, (haben erfahrung damit) Frontscheinwerfer Hella H4 mit E zeichen in USA ~90$ = ~25.000$ minus KLOFT Retarder, musstest Du eigentlich mit hin kommen.

 

Rudiger

Folgend ist die Addresse von Kloft in Limburg

Kloft Retarder GmbH

Brunnenstrasse 11

D-65551 Limburg - Lindenholzhausen

'67 barracuda: Adresse entfernt siehe hier

Als Tour oder Eventbus unter 7,5 to? Das wird wohl eher nix, wenn du nicht auf Leichtbau spezialisiert bist. Warum fahren den für diese Zwecke die größeren Busse? Und warum muss es ein US Schulbus sein? Warum kein Magirus R80/81 oder Setra S80 wenns schon kleiner sein soll? Da hättest du Gewichtsmässig vielleicht noch eine Chance. Aber wenn schon die Anschaffung so ein Problem ist, kannst du dir vorstellen wie schwierig es mit sachgerechter Pflege, Wartung und Reparaturen zu fairen Preisen wird? Von Teilen mal ganz zu schweigen.

Themenstarteram 30. März 2006 um 14:17

Tja, diese Frage stellte ich mir bereits.

 

Ja, habe mir diese Frage auch des öfteren gestellt nachdem ich seit letztem August nach so einem Teil suche. Die Entscheidung zum US Bus ging nicht von mir aus, sonder vom "Firmenhäuptling" und den interessiert nach wie vor nur wann der Bus endlich da ist. Wie Du siehst ist der Druck sowieso schon so hoch, dass ich für diese Frage gar keine Zeit mehr habe. Und ändern könnte ich da eh nix mehr. Ich finde die Idee ja auch sehr gut, jedoch auch genauso schwer zu verwirklichen. Und im Grunde ist es auch möglich genau den zu erhalten, den wir uns vorstellen - geben tut es diese nämlich wohl. Nur woher und wie so schnell, das ist das größte Problem. Es gibt die richtigen Busse mit entsprechender Länge und trotzdem bleiben diese unter 7,5. Das sind die mit 7-8 Fenstern länge.

Nochmal zu Kloft: Sag mal, die bauen doch nur Retarders ein, oder? Denn auf deren Site war nicht ersichtlich, dass sie Busse selbst verkloppen würden!?

Kloft

 

Du benotigst die dritte Bremse. Das ist die Wirbelstrombremse.

KLOFT ist KEIN Importer fur Schulbusse,

mit den Langen Bussen hast du ein Leergewicht von ~ 9to. 66 Pax

Mit den Mittellangen 41Pax. kannst du auf unter 7.49to kommen. Ich werden heute nachmittag nach den Tech. daten fragen.

Rudiger

Themenstarteram 30. März 2006 um 14:34

Wow, vielen Dank!

 

Da muss ich mich wohl erst mal ganz ehrlich bei Dir bedanken! Wäre super, wenn Du das rausbekommen könntest! Viel Glück und bis später. Warte schon gespannt ;)

Schulbus

 

Das sind ungefahrgewichte!!!!!

Empty weight mit allen flussigkeiten.

30' 13800#= 6272kg

35' 42Pax 15000#= 6818kg minus 17X60# =1020# =463kg ~6400 kg

40' 66pax 16200#= 7361kg

Rudiger

Themenstarteram 31. März 2006 um 11:04

Very Nice!

 

Hi Rudiger,

30' bedeutet 30 Sitze wenn ich das richtig sehe!?

Dann wäre aber der 30 sitzer ja schon zu schwer, oder?

Das wäre natürlich übel! Aber die Typen selbst obwohl gleiche Länge haben ja teilweise auch noch verschieden Gewichte.

Da müsste doch noch etwas Leichteres gehen, was meinst?

Schulbus

 

30' sind ungefahr 9 meter lange werden meist fur Behinderte Schuler (Rollstuhllift) eingesetzt.

35' sind ungefahr 10.50 meter lang 42 pax

40' sind ungefahr 12 meter lang und haben 66 pax.

Das sind alles conventionals (Hauber)

die COE (Cab Over Engine) Frontlenker oder pusher haben 6 / 8 pax mehr.

Rudiger

Themenstarteram 31. März 2006 um 13:15

Woher diese Kenntnis

 

Sag mal warum kennst Du Dich denn damit so gut aus? Ich weiß, ist eine dumme frage aber meistens trifft man auf Leute die viel erzählen aber dann doch nicht viel dabei raus kommt. Wo und wie würdest Du denn so einen Bus beschaffen? Das schlimmste ist natürlich der Zeitdruck, denn wenn ich den Bus irgendwie in 2-3 Wochen beschaffen könnte wäre das perfekt!

Woher diese Kenntnis

 

Woher diese Kenntnis

Sag mal warum kennst Du Dich denn damit so gut aus?

Das ist mein Beruf.

Ich weiß, ist eine dumme frage aber meistens trifft man auf Leute die viel erzählen aber dann doch nicht viel dabei raus kommt.

Das trifft man oft. Auf beiden Seiten vom Atlanic.

Ich habe kein problem Freunde oder Bekannte anzurufen und zu fragen wenn ich nicht sicher bin.

Wo und wie würdest Du denn so einen Bus beschaffen?

Mid Atlantic States. (Maryland south to Georgia / South Carolina im Landesinneren wegen Streusalz und Salzhaltiger Luft.

Das schlimmste ist natürlich der Zeitdruck, denn wenn ich den Bus irgendwie in 2-3 Wochen beschaffen könnte wäre das perfekt!

Der Zeitdruck ist eine sache des Geldes. Du wirst nicht die Zeit haben auf gunstige Angebote einzugehen / abwarten.

Mitte der Jahres wenn das neue Fiscal year (ende September) startet und Geld von den Comunen Ausgegeben werden muss. Die meisten gebrauchten Schulbusse kommen auf den Markt im July und die neuen werden ausgeliefert ende August anfang September.

2-3 wochen beschaffen kein problem, 4 wochen Shipen, 4 wochen TUV ende Jun anfang July auf der Strasse.

 

Rudiger

Sag mal warum kennst Du Dich denn damit so gut aus?

Ich weiß, ist eine dumme frage aber meistens trifft man auf Leute die viel erzählen aber dann doch nicht viel dabei raus kommt. Wo und wie würdest Du denn so einen Bus beschaffen? Das schlimmste ist natürlich der Zeitdruck, denn wenn ich den Bus irgendwie in 2-3 Wochen beschaffen könnte wäre das perfekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Schulbus - wo bekomme ich den her?