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US ML 350 W164 - Kontaktbelegung der installierte 7 Pin US Dose

Mercedes ML W164
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 15:17

Hallo zusammen,

ich habe einen US ML 350 BJ 7/2009. Seitens Mercedes ist hieran eine Anhängevorrichtung (Code 550) verbaut. Diese ist auch mit dem US Stecker versehen. Den Kugelkopf und den entsprechenden Arm habe ich nun. Jetzt kommt aber das Problem, dass ich meinen Anhänger auch strom- und signalmäßig anschließen möchte. Hierzu muss ich also den US Stecker umrüsten auf unseren 7 oder 13 poligen Stecker.

Hat evtl. jemand von Euch den Schaltplan für die US Steckdose ? Oder hat evtl schon jemand eine solche Umrüstung vorgenommen ?? Gibt es evtl. jemand im Raum München der so etwas gegen Bezahlung machen kann ?

Wäre Euch für jeden Tip und Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Hunterforever

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20 Antworten

Kann Dir jeder Bosch-Dienst rausmessen, die Belegung des zu montierenden EU-Steckers kennst Du ja bereits. Mit einem Voltmeter und 2 Meßspitzen ist das wirklich einfach und schnell zu bewerkstelligen!

Ich gehe aber davon aus, das die US-Stecker ebenfalls eine eigene Norm haben, in München bietet sich da Geiger in Trudering als Quelle für die US-pinbelegung an, die importieren und verkaufen doch auch den RAM zu Hauf.

www.geigercars.de

Alternativ, und falls Du der englischen Sprache mächtig bist (wovon ich schwer ausgehe) findest Du hier alle benötigten Details:

http://www.etrailer.com/faq-wiring.aspx

LG Nik

am 5. Juli 2011 um 22:30

ho ho ho..... langsam.....

das war mal so bevor die elektronik ins fahrzeug eingezogen ist...

der sam heck(us version lasst sich nicht auf ece umprogramieren) gibt die signale an die steckdose und solange der amerikanisch spticht ist nix mit umbelegung... sorry... vieleicht kann der lokale boschdienst noch helfen aber sonst sehe ich nur folgende loesung: sam heck mit ece kodiermoeglickeit bestellen (teuer, teuer) + kabelsatz mit 13 poliger steckdose. erst dann hat mann auch alle funktionen die eim moderner anhaenger braucht.

bedenke: der amerikanische anhaenger kommt mit 4 kabeln auus

1. masse

2. standlicht (links und rechts nicht gesplittet wie in deutschland)

3. blinker und bremslicht links

4. blinker und bremslicht rechts

die rucklichter anzapfen wie mann das frueher immer machte ist nicht. das spinnt der sam total weil er dann ueberlast misst und kurzschluss vermutet...

Kann leicht sein, ich hab letztens einen relativ neuen 5er BMW mit einer AHK versehen müssen, war elektrisch auch nicht ganz unproblematisch.

Rücklicht(er) anzapfen ginge schon, aber eben nicht direkt, sondern über Relais. Den Spulenstrom dürfte das SAM nicht als Fehler erkennen, zur Not ein Halbleiterrelais mit Vorwiderstand nehmen. Andererseits könnte der US-Standlichtausgang hierfür verwendet werden.

Du schreibst "der sam heck(us version lasst sich nicht auf ece umprogramieren) gibt die Signale an die Steckdose und solange der amerikanisch spricht ist nix mit umbelegung", das mag für einige Details (Blinker/Bremslichter-PProblem) zutreffen. Weißt Du, ob der US-SAM auch die Leuchtmittel im Hänger mit überwacht? Wenn nicht, könnte das Problem über entsprechend separat zu verlegende Relaisausgänge (Blinker L/R, Bremslicht) lösbar sein......

:-)

am 7. Juli 2011 um 3:03

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Kann leicht sein, ich hab letztens einen relativ neuen 5er BMW mit einer AHK versehen müssen, war elektrisch auch nicht ganz unproblematisch.

Rücklicht(er) anzapfen ginge schon, aber eben nicht direkt, sondern über Relais. Den Spulenstrom dürfte das SAM nicht als Fehler erkennen, zur Not ein Halbleiterrelais mit Vorwiderstand nehmen. Andererseits könnte der US-Standlichtausgang hierfür verwendet werden.

VOLLKOMEN RICHTIG. DABEI BEACHTEN DAS DER DEUTSCHE TUEV DIE ABSICHERUND DER STROMKREISE VERLANGT

Du schreibst "der sam heck(us version lasst sich nicht auf ece umprogramieren) gibt die Signale an die Steckdose und solange der amerikanisch spricht ist nix mit umbelegung", das mag für einige Details (Blinker/Bremslichter-PProblem) zutreffen. Weißt Du, ob der US-SAM auch die Leuchtmittel im Hänger mit überwacht? Wenn nicht, könnte das Problem über entsprechend separat zu verlegende Relaisausgänge (Blinker L/R, Bremslicht) lösbar sein......

NEIN, ICH BIN MIR ZU 99% SICHER DAS ER ES NICHT UEBERWACHT DH ABER TROTZDM NICHT DAS DU DIE BLINK/BREMSLICHT KABEL VERWENDEN KANNST . DU KANNST DEN STANDLICHTAUSGANG VERWENDEN UND SPLITTEN IN LI UND RE ABER AUCH DARAN DENKEN LI UND RE GETRENNT ABSICHERN.

DER TUEV VERLANGT ABER DIE UEBERWACHEUNG DER BLINKLICHTER. SOVIEL ICH WEISS GIBT ES DA EIN STROMRELAIS DAS MANN DA ZWECKENTFREMDET VERWENDEN KOENNTE.

DAS GANZE IST ZIEMLICH EINE BASTLEREI BIS MAN ZUM ERGEBNISS KOMMT KOENNTE SICH ABER LOHNEN... DER SAM HECK IN ECE AUSFUEHRUNG KOSTET AUCH NE STANGE GELD

:-)

...irgendwie hab ich den Eindruck, das der TE langsam immer stiller wird......ob ihm wohl schon übel geworden ist in Aussicht auf die ganze Umbauerei? .-)

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 7:07

Hallo zusammen, erst einmal vielen vielen Dank für die bisherigen Informationen. Ich bin erstaunt wie kompliziert doch der Umbau einer "dummen" Anhängerkupplung sein kann. Für mich als technischen Laien stellt sich hier ein echtes Problem. Selbst der "Freundliche" von Mercedes weiß nicht wirklich was er machen muss um das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn ich dann hier von Relais und Umbau lese, dann sage ich mir immer ".... es sollte doch nur ein anderer Stecker dran !"" Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Gestern habe ich auch mit dem Boschdienst telefoniert. Tenor war : "Das müssen wir uns mal anschauen und wenn die Kabel zu kurz sind, dann muss ein neuer Kabelstrang gelegt werden ... Kann aber nur Mercedes machen."

Ich habe jetzt am Freitag einen Termin bei Mercedes. Die Steckerbelegung habe ich ja hier bekommen und diese werde ich dort vorlegen. Bei meinem letzten Besuch und Ansprache des Steckerumbaus, schaute man mich dort an, als ob ich mit einem Skoda nach Mercedes gekommen wäre. Die Globalisierung scheint Mercedes noch nicht so ganz vollzogen zu haben. Aber na ja.. Leider kenne ich mich mit Relais etc nicht aus und habe auch sonst keinen gefunden der hier weiterhelfen könnte bzw den Umbau machen kann/wird.

Aber nochmals meinen herzlichen Dank für Eure aktive Unterstützung und die Ratschläge.... Ich habe für mich aus diesem Thema jedenfalls bisher schon sehr viel gelernt...

Viele Grüße sendet Euch

Hunterforever

Hallo HUNTER,

eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema raushalten. Kann es aber dann doch nicht lassen folgenden Kommentar abzugeben.

Also nach meiner Meinung nach ist ein Auswechseln oder Umprogrammieren des SAM doch gar nicht erforderlich. Wenn Du tatsächlich eine 7-polige US-Dosen hast, sind doch alle erforderlichen Anschlüsse vorhanden. Theoretisch kannst Du den US-Stecker nehmen und 7 Kabel, die verbindest Du dann mit einem deutschen,  7-poligen Stecker. Das ganze wäre also ein abnehmbarer Adapter, selbstgemacht für wenig Geld.

Dazu ist doch kein Ändern des SAM's notwendig. Dem SAM Ausgang ist doch egal, welche Art von Stecker am Ende der Leitung sitzt. Denn am Ende jeder Leitungd sitzt ja nur handelsübliches Birnchen. Egal ob Blinker, Bremslicht oder Standlicht. (Und das ist ja wohl beim US-Modell nicht anders als bei der EU-Version).

Darüber solltet ihr mal nachdenken bei Eurer Diskussion :-)))

 

Viele Grüße

 

RANGERBOY

 

P.S. Mach doch bitte mal ein Foto vom US-Stecker.

Ich habe da noch folgende US-Steckerbelegung gefunden, und da ist alles so wie bei der EU-Version, nur die Steckerform ist eben anders. Also, alles kein Problem :-)))

Dann müssen aber amerikanische Brems-Blinker-Einheiten an den Anhänger, sonst funktioniert Deine Überlegung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Dann müssen aber amerikanische Brems-Blinker-Einheiten an den Anhänger, sonst funktioniert Deine Überlegung nicht.

 

Hallo Siggi,

guckst Du auf meinen Anhang " US-Anhänger", da kannste sehen, das das Bremslicht und die Blinker getrennt verkabelt sind. Muß ja auch so sein, da ja zwei verschiedene Glühbereiche angesteuert werden müssen. Da das Ganze in einer Leuchteneinheit verbaut ist ist völlig unrelevant.

Und wie gesagt, am Ende jeder Leitung sitzt ja nur ein dummes Birnchen das nicht weiß was es eigentlich ist, nur wann es zu leuchten hat :-))).

Verstanden ?

 

Viele Grüße

RANGERBOY

Find ich sehr interessant, was Du da schreibst, Rangerboy, vor Allem das Diagramm! Im Anhang das Ding, das ich auf einer aktuellen US-site gefunden hab, ebenfalls 7-polig, aber mit Bremse und Blinker gemeinsam.

Mir fehlt bei Deinem Schaltplan generell der Bremslichtkontakt, "electric brake control" ist was Anderes, hat meines Wissens was mit gebremsten Hängern zu tun.

Jetzt wärs interessant, was denn nun zutrifft.......

LG Nik

Us7-p

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Find ich sehr interessant, was Du da schreibst, Rangerboy, vor Allem das Diagramm! Im Anhang das Ding, das ich auf einer aktuellen US-site gefunden hab, ebenfalls 7-polig, aber mit Bremse und Blinker gemeinsam.

 

Mir fehlt bei Deinem Schaltplan generell der Bremslichtkontakt, "electric brake control" ist was Anderes, hat meines Wissens was mit gebremsten Hängern zu tun.

 

Jetzt wärs interessant, was denn nun zutrifft.......

 

LG Nik

Hallo NIK,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Der Grund für die Verwirrung besteht, weil es sich hierbei um unterschiedliche Systeme handelt. In dem PDF-Dokument, das ich beigefügt habe, werden 3 unterschiedliche Systeme dargestellt.

1.)  6-Wire Round Wiring ( also 6fach Anschluß mit runden Steckerpolen)

2.) 7 Way RV Blade Wiring (also 7fach Anschluß mit flachen Steckerpolen)

3.) HOPKINS™ MODEL NO. 48245 TRAILER WIRING (also ein spezielles markengeschützes System)

Und 4.) Das von Dir abgebildete System 7-polig mit runden Steckerpolen.

Eins haben alle Abb. gemeinsam, der blaue Pol ist für die Ansteuerung des Bremslichtes vorgesehen.

Denn es heißt Brake/ Auxillary, d.h. entweder als Bremslichtánschluß oder als Dauerplus verwendbar. Das ist kein Anschluß für eine elektrische Zusatzbremse.

Der 6-polig und der 7-polig Anschluß unterscheidet sich nur dadurch, das beim 6-poligen der Anschluß für den Rückfahrscheinwerfer fehlt.

Also nach meiner abschließenden Bewertung sind alle erforderlichen Anschlüße für die Umrüstung auf die EU-Norm vorhanden.

Was meint ihr ?

 

Viele Grüße

RANGERBOY

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:46

Hallo Rangerboy,

vielen Dank für Deine echt super klasse Unterstützung. Ich bin begeistert !!!

Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mich auch noch und teile das hier mit.

Gruß,

Hunterforever

Zitat:

Original geschrieben von Hunterforever

Hallo Rangerboy,

 

vielen Dank für Deine echt super klasse Unterstützung. Ich bin begeistert !!!

 

Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mich auch noch und teile das hier mit.

 

Gruß,

 

Hunterforever

 

Hallo HUNTER,

 

das würde uns alle ziemlich brennend interessieren.

Denk' bitte noch mal dran ein paar Bilder von dem Stecker und vielleicht den Kabeln zu machen. Das wäre auch sehr hilfreich um eine noch genauere Einschätzung abzugeben.

Und teile uns doch bitte mal mit, wo Du den Kugelkopf her hast, und was der gekostet hat.

Dann bleibt das auch für die Nachwelt noch erhalten.

 

Viele Grüße

RANGERBOY

Zitat:

Original geschrieben von Hunterforever

Hallo Rangerboy,

vielen Dank für Deine echt super klasse Unterstützung. Ich bin begeistert !!!

Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mich auch noch und teile das hier mit.

Gruß,

Hunterforever

Ja, mach hinne...ich bin auch schon gespannt!

@Rangerboy:

In dem von Dir geposteten Diagramm ist ganz oben eine Legende, dort steht bei "blau" (was in den Zeichnungen immer mit "brake" markiert ist) "Electric brake control" bzw. connect to TRAILER BRAKE. Sorry, aber das bedeutet definitiv nicht Bremslichter.......oder lese ich da was falsch? Als Dauerplus wird bei 6- und 7-polig der rote Draht genannt.

???

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