ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US-Cars im Iran

US-Cars im Iran

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:07

Hallo US-Gemeinde

Ich bin zur Zeit in Teheran beim Arbeiten und da bei denen ja der Freitag das selbe ist wie bei uns der Sonntag hatte ich heute Zeit mich mal an eine Hauptstrasse zu setzten und dem Chaos ein wenig zuzuschauen.Was soll ich sagen ich war total von den Socken was es alles zu sehen gab,innerhalb von 45 Minuten sind 2 Camaros

70er Baujahre,3 alte Blazer K5 und ein alter Caddi vorbei gesegelt,das Herz geht einem auf wenn man das sieht.Obwohl diese Autos ja vom verhassten Feind Nr 1

sind wollen doch ihre Besitzer nicht darauf verzichten.

Bei der Rückehr zum Hotel stand dann noch ein Mustang Cabrio an der Strasse der nicht mehr von der Stelle kam.Die Bremsen hinten waren total festdie Trommel gaben

schon Rauchzeichen von sich aber das brachte den Besitzer nicht aus der Ruhe,er verschwand für kurze Zeit kam dann mit einem Mechaniker im total speckigen Overall

zurück bewaffnet mit 2 Eimern kaltem Wasser die dann auf die Trommeln gegossen wurden und noch ein paar Schläge mit dem Hammer und weiter gings.

Einfach toll wenn man das so von der Ferne anschauen kann,man fühlt sich 20 Jahre zurück versetzt,auch die luft ist noch geschwängert von verbleitem Benzin so das

man die umliegenden Berge fast nicht mehr sieht,der Liter vom guten Saft kostet zur Zeit ca.40 Cent nachdem er noch vor ein paar Monaten bei 8 Cent war.Der Verkehr ist dadurch deutlich zurück gegangen.

Zum Schluss noch ein paar Bildchen vom Mustang.

Gruss SAM

Beste Antwort im Thema

Korrekt - mit dem Irak war es ja dasselbe:

Um nun gegen den Iran zu kämpfen testeten die USA ihre neuesten

Giftgas Experimente zusammen mit Saddam Hussein am Iran aus.

Ich finde die Aussenpolitik und die Einstellung der USA auch zum

Kotzen mit ihrer Kriegstreiberei, aber das ändert nichts daran dass

die Autos schön sind und nun mal gefallen ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 5. September 2008 um 19:09

Hier noch eins

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:11

Hier noch eins und das wars dann.

Schönes Auto !

Aber nur weil die Regierung auf die Amis nicht so gut zu sprechen ist,

heißt das noch lange nicht, dass es auch die ganze Bevölkerung ist ;)

am 5. September 2008 um 22:11

Die Felgen find ich iwie ned so toll...

am 6. September 2008 um 0:00

Bis zum Sturz den Shah war der Iran ein Busenfreund der USA. Wurde im Krieg gegen den Irak stark unterstützt. Daher auch die vielen älteren US-Cars.

Unter Anderem haben die damals 75 Tomcats bekommen. Allerdings ohne funktionierende Abschusselektronik.

Erst nach dem Sturz war der Iran nicht mehr von Nutzem und somit böse.

Ähnliche Geschichte wie Kuba. da fahren ja auch sehr viele (noch ältere) US-Cars rum.

Korrekt - mit dem Irak war es ja dasselbe:

Um nun gegen den Iran zu kämpfen testeten die USA ihre neuesten

Giftgas Experimente zusammen mit Saddam Hussein am Iran aus.

Ich finde die Aussenpolitik und die Einstellung der USA auch zum

Kotzen mit ihrer Kriegstreiberei, aber das ändert nichts daran dass

die Autos schön sind und nun mal gefallen ;)

Zitat:

Original geschrieben von gresem

 

Ähnliche Geschichte wie Kuba. da fahren ja auch sehr viele (noch ältere) US-Cars rum.

Ja,aber allzuoft leider ihrer großvolumigen Motoren beraubt und durch irgendwelche 4-Zylinder ersetzt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mommel

Zitat:

Original geschrieben von gresem

 

Ähnliche Geschichte wie Kuba. da fahren ja auch sehr viele (noch ältere) US-Cars rum.

Ja,aber allzuoft leider ihrer großvolumigen Motoren beraubt und durch irgendwelche 4-Zylinder ersetzt.

Und auch sonst mangels Ersatzteilen "customized".

Zitat:

Original geschrieben von CopCar

Zitat:

Original geschrieben von Mommel

 

Ja,aber allzuoft leider ihrer großvolumigen Motoren beraubt und durch irgendwelche 4-Zylinder ersetzt.

Und auch sonst mangels Ersatzteilen "customized".

:confused:Kann ich jetzt nicht behaupten, war schon Cuba, sowie auch in der Türkei und staune:eek:: Nach kleineren Unterhaltungen, waren die Besitzer bemüht die Kisten so original wie möglich zu erhalten.

Ganz erstaunlich war ein Händler in der Türkei, den ich zufällig beim vorbeifahren (nähe Kusadasi) gesehen habe. Dieser hatte um die 30 US Klassiker auf seinem Hof. Alle zwar fertig vom Zustand aber vollständig und im original Zustand. Auf meine Frage hin warum er die Dinger nicht restauriert, sagte dieser:

Er verkauft die Kisten so und wenn der Käufer es will restauriert er es nach seinen wünschen . Um alle Kisten zu restaurieren fehle Ihm die Kohle aber er bei einem gefundenen Klassiker, diesen nicht so nutzlos stehen lassen könne. Da nimmt er die Kisten dann mit und versucht diese an einem Liebhaber zu vermitteln.

Interessanter Beitrag, SAM. Vermutlich kommen da die Vorteile der US Cars zum Tragen. Robust, komfortabel (Klima), super Design. Und das Thema Spritpreis spielt ja auch bei 40 cent/l keine ernsthafte Rolle. Obwohl, ich weiß ja nicht was der durchschnittliche Iraner verdient.......

Und wenn bei denen das Öl irgendwann zur Neige geht, dann haben sie wenigstens noch ihre US Oldies als Wertanlage ;)

Halt dich senkrecht und komm in einem Stück zurück, und achja, vergiß nicht deine kleine Eisenbahn wieder mitzubringen :D:D

ich finds super, muss ich sagen. Davon abgesehen, wird denen so schnell das Öl nicht ausgehen...

Aber schöne Autos, egal woher, sind doch überall gesucht.

Ich stell mir gerade so nen dunklen vollbärtigen Typen in weißen Leinenkleid vor, wenn er mit seinem Arafat-Schal in die Kiste einsteigt und sich über den V8- Sound freut...

...wobei ich von dem Zustand wirklich überrascht war.Anhand des Berichts hätte ich auf viel Rost getippt und ne völlig verwarzte Karre...so kann man sich täuschen...bleibt mir nur zu sagen....

 

Gib uns mehr...

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:31

Hallo zusammen

@ astro: danke für die Zeilen und es wird schon alles klappen,ich muss sagen das wir uns bis jetzt überall locker aufhalten konnten,mit dem fotografieren muss man

etwas vorsichtig sein ,denn das wird in manchen Bezirken nicht so gerne gesehen und alles was staatlich geht garnicht.Ein paarmal wurden wir schon gefragt ob wir

Amis seien aber wenn sie dann hören das wir aus "Germania" kommen wird man in ihrem Land recht herzlich wilkommen geheissen.

@Ahri: Die jungen vollbärtigen in ihren weissen Kutten und dunkler Designerbrille gibt es schon,nur die fahren keine alten US-Cars mehr ,die fahren fette krasse

S-Klasse oder X5 und 7er Serie vom neuen Jahrgang.Diese Wägelchen kommen hier auf 300T Euro weil ab 3,5 Ltr und 6 Zylinder 220%!!!! Zoll fällig sind.

Du wirst Dich jetzt fragen wo die die Kohle herhaben ? Auf Nachfrage heisst es nur------ das man gute Geschäfte macht.

In den älteren US-Cars sitzen mehr die etwas gesetzteren Herren.

Der gesamte Fahrzeugmarkt wird von den Lizenzprodukten von Peugeot,Kia und den Japanern beherschtaber auch eine grosse Zahl heimischer Produkte gibt es.

Aber die gelbe Macht ist gewaltig auf dem Vormarsch,bei den Lkws haben sie Daimler/Chrysler schon überholt wobei die Qualität doch sehr zu wünschen übrig lässt.

Hier im Iran ist es eben genauso wie bei uns--- Hauptsache billig billig und wenn es auch nur 2 Jahre hält.

Demnächst mehr Gruss SAM

Hier noch ein Bild,man beachte das Nummernschild und das mitten in Teheran

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:40

Hier noch was für die Caprice-Freunde unter Euch,nichts besonderes aber eben ein US-Car

Deine Antwort
Ähnliche Themen