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US-450SL EZ 1980

Mercedes SL R107
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:12

Hallo zusammen,

habe über Ebay einen US-450SL (California-Plate) mit Top-Ausstattung wie Klima, ZV, Leder etc. zum günstigen Kurs erstanden. Habe die Hoffnung, dass ich die H-Zulassung bekomme. Verkäufer ist ein Niederländer, Fahrzeugbrief und Zollpapiere sollen angabegemäß vorhanden sein. Wie kann ich denn herausbekommen, ob der Motor dieses Wagens leistungsgedrosselt ist wie so viele US-MB? Über die Fahrgestellnummer und bei MB-Classic anrufen?

Hat jemand Ahnung, welche Teile des Wagens für deutsche Straßen umgerüstet werden müssen, damit ich eine Vollabnahme bekomme? Der Wagen hat die US-Bumper und die Doppelscheinwerfer, die mir ehrlich gesagt beim W108/W111 besser gefallen als beim W107.

Danke+Grüße

OM

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12 Antworten

Hallo OM

Die US-Motoren waren alle, bis auf den 560 SL niederverdichtet, d.h. in der Leistung gedrosselt. der US-450er hatte mit einer Verdichtung von 8:1, 180 PS, seine deutschen Pendants 217 oder 225 PS!!

Für die Umrüstung auf Deutsche Strassen müssen sicherlich die "Sealed-Beam"-Einsätze in den Scheinwerfern getauscht, werden!!

Die Driving-Lights sind in D nicht zugelassen. Einfach mal den Tüv-Prüfer in Deiner Nähe fragen, was geändert werden muss!

Eine Umrüstung der US-Optik auf Euro-Norm ist machbar, jedoch sehr teuer, schon die Euro-Stosstangen kosten neu ca. 2'000 EUR, gebrauchte in gutem Zustand sind kaum zu finden!!

Uebrigens sind die US-Bumpers entgegen der "Eurostosstangen" rostfrei.

Stell doch mal ein paar Bilder ein.....

Gruss Beni

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 10:01

Hi Beni,

Danke für Deine Info. Habe Bilder eingestellt. Ich habe schon mal überlegt, einen Euro-450 SLC zu kaufen, um den stärkeren europäischen Motor bei mir einzubauen. Ich weiß zwar nicht, ob das mit der Klimaanlage funktioniert, aber passen müsste der Motor doch. Den Austausch würde ich nach Vollabnahme und H-Gutachten machen. Je nachdem könnte man dann ja auch Stoßstangen und Lampen nutzen. Oder ist das Frevel?? :-)

Viele Grüße allerseits,

OM

Zitat:

Original geschrieben von O_Malley

Hi Beni,

Danke für Deine Info. Habe Bilder eingestellt. Ich habe schon mal überlegt, einen Euro-450 SLC zu kaufen, um den stärkeren europäischen Motor bei mir einzubauen. Ich weiß zwar nicht, ob das mit der Klimaanlage funktioniert, aber passen müsste der Motor doch. Den Austausch würde ich nach Vollabnahme und H-Gutachten machen. Je nachdem könnte man dann ja auch Stoßstangen und Lampen nutzen. Oder ist das Frevel?? :-)

Viele Grüße allerseits,

OM

Wenn Du die gesamten Kosten mit dem Kauf eines Schlachtfahrzeuges, dann die Umbaukosten inkl. Motorwechsel kalkulierst, wird es Dich garantiert günstiger kommen, den US 450er zu verkaufen und Dir ein besseres Euro-Exemplar zu zulegen!!

Ich persönlich würde mein Geld trotz der schwächeren Motorleistung in den US 45Oer investieren. 180 PS reichen zum gemütlichen Fahren vollends. Wer nutzt seinen 107er schon zum Rennen fahren??

Mit einem Bruchteil der Finanzen, welche Du für ein Schlachtfahrzeug, einen Motorumbau, Tüv-Abnahme, neue Abgasanlage, etc. benötigst, kannst Du in die Technik und Optik Deines US-SLs investieren.

Hat Dein US-450 SL jedoch dennoch diverse Mängel, was anhand der Fotos leider nicht ersichtlich ist, wie grössere Roststellen, Wartungsstau, ausgeschlagenes Fahrwerk, defektes Lenkgetriebe, nicht funktionierende Klimaanlage etc., spröde Schläuche und Leitungen, dann verkaufen und besseres Euro-Modell zulegen - kommt Dir immer billiger!!!

Gruss Beni

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 14:29

Du hast wahrscheinlich Recht!!! Ich fahre bereits einen 280 SL aus 1985 mit man. 5 Gang Schaltung und allen Gimmiks, aber der MB Sechszylinder hat zu wenig Volumen im Sound. Auf den Geschmack am V8 bin ich durch das W111 Coupe (280SE 3,5) gekommen, dass seit leider seit Ewigkeiten in der Restauration steckt, weil die Karosserie- und Technik-Jungs einfach nicht aus dem Quark kommen und da musste einfach jetzt mal ein "preiswerter" V8 her, denn ich fahre mit den Autos zur Arbeit und dass ich dann trotz Stau ein klein wenig Urlaub!! Für einen 560SL wie bei Dir hat es daher nicht gereicht, wobei der Motor göttlich sein muss.

Ich werden am Freitag berichten, wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe.

Viele Grüße von Stephan

Zitat:

Original geschrieben von O_Malley

Du hast wahrscheinlich Recht!!! Ich fahre bereits einen 280 SL aus 1985 mit man. 5 Gang Schaltung und allen Gimmiks, aber der MB Sechszylinder hat zu wenig Volumen im Sound. Auf den Geschmack am V8 bin ich durch das W111 Coupe (280SE 3,5) gekommen, dass seit leider seit Ewigkeiten in der Restauration steckt, weil die Karosserie- und Technik-Jungs einfach nicht aus dem Quark kommen und da musste einfach jetzt mal ein "preiswerter" V8 her, denn ich fahre mit den Autos zur Arbeit und dass ich dann trotz Stau ein klein wenig Urlaub!! Für einen 560SL wie bei Dir hat es daher nicht gereicht, wobei der Motor göttlich sein muss.

Ich werden am Freitag berichten, wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe.

Viele Grüße von Stephan

Hallo Stephan

Einen 107er im Alltag zu fahren, wäre natürlich auch mein Traum!!!

Leider liegt mein Arbeitsweg an diversen Steigungen und da bin ich doch mit dem 4-matic vorallem im Winter besser bedient!!

Auch fahre ich meinen 560 SL nur bei schönem Wetter und geniesse den 5,6 Liter mit der kurzen Uebersetzung vom 420 SL und annähern 400 Nm Drehmoment bei jeder Fahrt. Meist fahre ich den SL jedoch sehr gemütlich und da würden ehrlich gesagt auch 180 PS ausreichen!!

Wenn Dein US 450er wirklich in rostfreiem und gutem Zustand ist, lass ihn so wie er ist, lasse noch alle Flüssigkeiten inkl. Bremsöl wechseln, dann ist Dir ein toller Alltagswagen auf sicher!!!

Gruss und viel Spass mit der Neuerwerbung!!

Beni

www.107sl.ch

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:00

Hi Beni,

Dein "Dicker" ist ein wirklich schickes Gefährt! Kompliment!

Ich habe gelesen, dass der 450SL ab 1980 eine 4-Gang Automatik haben soll. Dann müsste dieses Modell ja kurz vor Produktionsende noch "vergoldet" worden sein.

Kann das sein? Ich dachte, die 4-Gang Automatik kam erst beim 380 und 500SL!!

Sorry für die vielen Fragen... :-)

Grüße nach Aargau!

Stephan

Hallo Stephan

Das wäre mir auch neu, dass es den 450 SL je mit einer 4-Stufen automatik gegeben hätte. Nach meinem Wissen gabs eine solche Version definitiv nicht! Es ist ja bekannt, dass man nicht alles glauben kann, was in den Medien zu lesen ist!

Der 350 und 450 SL wurden bis am 2/80 mit 3-Gang-Automat produziert, ab 3.80 gabs dann den 380 und 500 SL mit 4-Gang-Automat.

Ich kann Dir übrigens folgendes Buch, die ultimative "Bibel" für jeden 107er-Fahrer empfehlen, dort findest Du alles über Entstehung, Technik, einzelne Motorvarianten, US-Modelle, alle Aenderungen, etc. etc. - ,

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1296632677&sr=8-2

 

Gruss Beni

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 9:18

Hi Beni,

anbei der Link, den ich ganz interessant finde für US-Modelle. Scheint ein US-Autor zu sein.

Grüße

Stephan

 

http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/Mercedes-Benz_R107

Zitat:

Original geschrieben von O_Malley

Hi Beni,

anbei der Link, den ich ganz interessant finde für US-Modelle. Scheint ein US-Autor zu sein.

Grüße

Stephan

 

http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/Mercedes-Benz_R107

Hallo Stephan

Scheint sicher ein Fehler zu sein:

Hier der Auszug von Mercedes der Aenderungen, sind so auch im Engelen beschrieben:

Ab 03/80 Dreigang- durch Viergang- Wandlergetriebe ersetzt, vordere Bremsklötze verstärkt, ABS als SA für gesamte Baureihe lieferbar, Hardtop bei R107 Serienausstattung, Alle Modelle mit Frontspoiler des 450 SLC 5.0 / 500 SL/SLC, Aluminium Motorhaube, Kraftstoff-Verbrauchsanzeige im linkem Kombiinstrument.

Der 500 SLC als Topmodell der Coupes wurde als erstes mit der 4-Gang-Automatik ausgerüstet - siehe hier:

Die Typen 450 SLC 5.0 und 500 SLC sind nicht nur in der Bezeichnung unterschiedlich: Während der Vorgänger 450 SLC 5.0 ein Dreigang-Automatikgetriebe mit breiteren, dem hohen Drehmoment entsprechenden Zahnradsätzen fuhr, wurde der ansonsten baugleiche 500 SLC erstmals über ein Viergang-Automatikgetriebe angetrieben, das erst mit verbesserten Werkstoffen und Fertigungsverfahren haltbar zu bauen war.

Wie gesagt im Internet oder in den Medien werden viele unrichtigen Daten und Mythen verbreitet, die überhaupt nicht stimmen!

Ein Mythos z.B., der viel zu lesen ist: sämtliche 5 Liter Modelle der SL's hätten einen Heckdeckel aus Alu - das stimmt definitiv nicht, nur der 450 SLC 5.0 und der 500 SLC wurden mit Alu Heckdeckeln ausgeliefert - daher kann man leider nicht alles glauben was geschrieben steht wie z.B. das hier:

but also late 500 SLs were more powerful than the 560 SL.) The 500 SL was published by Mercedes-Benz as having 0-60 times of 7.4 seconds for a top speed of 225 km/h (140 mph). Torque for the 500 SL is 296 lbft @3200 rpm and for the 560 SL 287 lbft @ 3500 rpm. The 500 SL was not available in the U.S. or Australian markets through Mercedes Benz dealers.

Wie kann das sein? die letzten 500 SL von 1989 hatte mit Kat noch 223 PS, der 560 SL hingegen mit Kat 231 PS, hinzu kommt ein höheres Drehmoment und zusätzlich noch die kürzere Hinterachsübersetzung vom 420 SL.......... - die Fahrleistungen des 560 SL's sind hingegen vergleichbar mit denen, des 500 SL's von 1980/81 mit satten 245 PS ohne Kat!!!!

 

Gruss Beni

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 11:26

Hi Beni,

wollte Dir nur die Rückmeldung geben, dass mein damaliger Kauf des 450SL gescheitert ist. Ich hatte mir das Fahrzeug leider erst nach dem Kauf angesehen und musste dem Verkäufer bei der Übergabe klar machen was es für Auswirkungen hat, wenn der Verkäufer den Käufer über wesentliche Mängel täuscht.

Überlege jetzt ernsthaft, mir auch einen 560SL zuzulegen. Habe da ein Fahrzeug in champagnermetallic im Auge. 110.000 mls aus 89 mit beige Leder und neuem Softtop für TEUR 15. Der Sound des Motors kommt zwar nicht an das Bollern des alten 450er heran, aber dennoch ein Genuss.

Gruss in die Berge

Stephan

Hallo Stephan

Ich habe mir übrigens auch etliche Fahrzeuge aller Motorvarianten angesehen und probegefahren, bis ich dann schlussendlich das Fahrzeug in gewünschten Zustand gefunden habe!

Beim Kauf eines 560 SL ist natürlich hier auch auf Rost, ausgeschlagenen Lenkung, etc. zu achten! Gerne sind bei den 560 SL's die Kilimakompressoren defekt - daher Klimaanlage unbedingt auf Kühlleistung und evtl. auf Kühlmittelverlust prüfen!!

Beim 560 SL kannst Du übrigens gut prüfen ob das Fahrzeug evtl. einen Unfallschaden erlitten hat. Kotflügel, Stosstangen, Hardtop, Hauben sind mit der FIN versehen (Fahrzeugidentifikationsnummer).

Ich habe mal vor längerem einen Bericht zum 560 SL verfasst - schau mal hier:

http://www.107sl.ch/images/560sl.pdf

Ich wünsche Dir noch viel Glück bei Kauf eines 560 SL und bin natürlich

auf Bilder des champagnerfarbenen 89er Modells gespannt. Mein persönlicher Tipp beim Kauf eines 560ers oder allgemein eines 107ers, den Du für länger behalten möchtest:

Lege lieber schon zu Anfang ein paar Tausender mehr auf den Tisch, schlussendlich wird sich die Investition lohnen und das Fahrzeug kommt Dich am Ende günstiger als ein Wagen mit Reparaturstau!!

Ich besitze meinen SL seit April 2001, nebst den obligaten Flüssigkeitswechseln, einer Hohlraumkonservierung, diverse Kosten für Verschönerung, z.B. neue Alu-Abdeckschienen beim Türeinstieg oder eine neue Motorhaubendämmatte - Investionen für Reparaturen = 0!!!

Also nochmals viel Gück bei der Suche und eine schöne Woche

Gruss

Beni

am 19. Dezember 2012 um 0:27

Die US - Bumper in Hafenschlepperoptik würde ich austauschen. Neue Repro - Stoßstangen findest Du hier:

http://www.ebay.de/.../221167031109?...

Vielleicht sind die ja noch billiger, wenn du dich direkt an die wendest und nicht bei ebay kaufst.

Wolfgang

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