ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500, R 230, EZ 07/07 - Was gilt es zu beachten?

SL 500, R 230, EZ 07/07 - Was gilt es zu beachten?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 7. November 2011 um 7:21

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, bei einem BMW-Händler einen gebrauchten SL 500 (R 230, EZ Ende 07/07) zu kaufen. Nachdem ich zuvor einen SL 350 (07/2007) und einen SL 300 (12/2010) gefahren hatte, wollte ich mir endlich den Traum eines 8-Zylinders erfüllen. Der Wagen weist keinerlei Gebrauchsspuren auf. Die km-Leistung beträgt "1250" km!!! Recherchen ergaben, dass ein Rentner sich diesen Wagen gekauft hatte, kurz danach schwer erkrankte und zwischenzeitlich auch leider verstorben ist. Während seiner Krankheit konnte er den Wagen nicht fahren und so wurde das Fahrzeug von MB jeweils nur zum Service abgeholt und wieder in die Garage gestellt. Die Witwe hat den Wagen nun sehr schweren Herzens verkauft (ich konnte mit ihr sprechen). Ich habe nun ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Das interne Abfrageprotokoll von MB über den Wagen weist den Code "808" mit dem Hinweis "Modell 2008" aus. Ich denke, dass der Kauf eine Gelegenheit war. Die Differenz zum Neupreis beträgt für mich ca. € 70.000.-!!! Ich denke, ich habe nichts verkehrt gemacht.

Wenn es Hinweise von euch gibt, was ich beachten muß, dann wäre ich für entsprechende Mitteilungen dankbar. Wie würdet ihr die Frage des Kaufes neuer Reifen bewerten? Ich habe schon oft gelesen und gehört, dass Reifen ab einem Alter von 6 Jahren längere Bremswege verursachen sollen. Die Reifen sind konkret 5 Jahre alt und haben bei dieser geringen Laufleistung natürlich noch ihr volles Profil. Der BMW-Händler sagte mir, ich könne die Reifen noch lange fahren. Es sei reine Abzockestrategie des Handels, nach 5-6 Jahren neue Reifen für erforderlich zu halten. Die Dekra habe darüber sich sogar gutachterlich geäußert. Nun werde ich prüfen, wie der Stand der aktuellen Navi-Software ist und mir ggf. ein Update besorgen. Bislang hatte ich mit meinen SL viel Freude und keine Probleme. Ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so. Erstmals fahre ich ein ABC-Fahrwerk. Bislang verfüge ich nur über Erfahrungen mit einer Airmatic, welche in einer S-Klasse verbaut war. Nach meinen Recherchen in diesem Forum gibt es bei meinem Modelljahr (2. Generation des ABC) offensichtlich weniger Probleme mit dieser Technologie, was ich mir natürlich auch erhoffe. Ich wünsche allen meinen "SL-Freunden" an dieser Stelle viel Spaß mit ihren Fahrzeugen und hoffe auf den nächsten Frühling, der bestimmt kommen wird :-)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo TM,

du hast alles richtig gemacht!

Viel Spaß beim fahren

Glückwunsch zu diesem Kauf - mit Bj. 2006/7

kannst du nichts falsch machen. Du solltest

versuchen, möglichst lang eine Anschlußgarantie

bei DB zu bekommen. Und die Reifen kannst du

noch lange fahren, sofern der Wagen in der

Garage und somit ohne UV-Einfluss geparkt war.

Allzeit Gute Fahrt, Herbert

Herzlichen Glückwunsch.

Du hast wahrscheinlich einen wahren Schatz ergattert.

Vielleicht eines: check mal die Motor-Nummer wegen "weicher Welle". Zwischen 2004 und ca. Mitte 2006 wurde beim M273 Motor ein zu weiches Zahnrad an der Steuerkette verbaut. Dieses nutzt sich ab und erzeugt die Fehler 1200 und 1208. Nicht ganz billige Reperatur, wenn man keine Garantie hat.

Deiner dürfte das Problem vermutlich nicht mehr haben.

Jedenfalls nach der Motor-Nr. 2739xx30 088611 war das Problem behoben.

Noch viel Spass mit dem Wagen in der kommenden Saison.

Themenstarteram 8. November 2011 um 7:36

Ich danke euch herzlich für eure "sachdienlichen Hinweise" und Glückwünsche. Ich war gestern bei der MB-NL und habe mir ein Navi-Update geordert. Besonders danke ich für den Hinweis mit der "weichen Welle". Mein Motor liegt hat die Nummer "273965 30 16584X". Ich bin demnach glücklicher Weise vom Problem nicht betroffen. Als ich in der NL war, redete ich mit einem Meister über die Serie. Er gratulierte mir und meinte, man habe mit diesem Baujahr praktisch keine Probleme. Das Fahrzeug sei ausgereift. Auch das ABC-Fahrwerk sei unproblematisch. Die Reifen solle ich getrost noch zwei Jahre fahren. Nun werde ich ihn polieren. Das ist zwar nicht notwendig, aber in diesem Punkt habe ich wahrscheinlich eine "Macke". Ich habe den Wagen zwar ganzjährig zugelassen, er fährt aber mit Sommerreifen. Im Winter wird er bei entsprechender Witterung in der Garage stehen. Ich werde euch berichten, wie es mir mit meinem "SL" ergeht. Übrigens: Ich persönlich finde die Optik vor dem letzten Facelift schöner. Er wirkt edler mit dem 4-Augen-Gesicht. Irgendwie hat dieses Fahrzeug etwas von einer wunderschönen Frau, eben eine "Mercedes" :-). Aber das ist natürlich subjektiv. Liebe Grüße an euch alle.

Themenstarteram 22. November 2011 um 11:40

Das Fahrzeug wurde von mir mit einer Laufleistung von 1880 km zum Service in die NL gebracht. Der Assyst zeigte die Notwendigkeit eines Service an. Dieser war wegen der geringen Laufleistung nur aus Zeitablauf erforderlich. Es wurde u. a. erledigt: Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Bremsflüssigkeit, Filterwechsel. Bei dieser Gelegenheit wurde das Fahrzeug komplett durchgecheckt und es stellt sich nun wirklich als das "Schnäppchen" dar, was ich erhofft hatte. Der Meister schüttelte den Kopf und bemerkte, er könne überhaupt keine Gebrauchsspuren feststellen, "der sei wie aus der Neuwagenausstellung". Der Mensch hat auch mal Glück und freut sich. Ich werde von meinen Erfahrungen weiter berichten. Absolut rundherum begeistert bin ich vom Motor und der Getriebeabstimmung der 7-G-Tronic. Das ABC-Fahrwerk ist ein Genuß. Obwohl mein voriger SL 300 (EZ 11/2010) sich komfortabel angefühlt hat, ist dieses Fahrwerk eine Klasse für sich. Es bügelt Unebenheiten weg und hat ein beeindruckendes Kurvenverhalten. Ich habe in einem engen Tal auf einer sehr kurvenreichen Landstraße für mich einen Test gemacht und war schwer beeindruckt. Mit meinem SL 300 wäre in einigen Kurven bei Tempo "80" Schluß gewesen und das Gefühl, an einem Limit angekommen zu sein, hätte sich eingestellt. Nun zeigte mir der Blick auf den Tacho "120 km/h" und ich hatte ein durchaus entspanntes und relaxtes Gefühl. Das hatte ich so nicht vermutet. Diese Tatsache wird mich künftig allerdings nicht zur Unvernunft verleiten. Es war nur ein Versuch. Auf der Autobahn erlebte ich einen Fahrer hinter mir, der von der mir äußerst lästigen Sorte "Drängler/Lichthupe" war. Ich drückte das Gaspedal durch und erlebte, was dieser Motor für unglaubliche Power hat. Es dauerte nicht lange, da war von meinem "Kontrahenten" im Rückspiegel nur ein kleiner Punkt erkennbar... Eine Raststättenauffahrt zur Autobahn mit relativ kurzem "Anlauf" stellte ebenfalls kein Problem dar. Das Fahrzeug hat mächtig "Dampf" und bewegt sich dabei in einem moderaten Drehzahlbereich. Fast 5,6 Liter Hubraum machen es möglich... Obwohl es reine persönliche Geschmackssache ist, freue ich mich über die unaufdringlichen Motor-/Auspuffgeräusche. Ich hatte mal einen SL 350 (EZ 07/2007), welcher mir auf der Autobahn (Langstrecke) den letzten Nerv raubte und mich mit dem Thema "Tinnitus" bekannt machte. Mit Kopfschmerzen kam ich am Ziel an. Obwohl der Wagen klasse war, stieg ich damals auf den SL 300 (EZ 11/2010) um und war von dessen "Geräuschen" begeistert. Ich mag es einfach leiser. Der 8-Zylinder macht mir nun auch in dieser Hinsicht besonders Freude. Über den Verbrauch rede ich natürlich in "leisen" Tönen. Im Moment haut er im Stadtverkehr locker "20 Liter/100 km" raus. Ich meide viele Kurzstreckenfahrten und (da ich nur auf Sommerreifen fahre) werde ihn bei schlechtem Wetter in der Garage belassen. Öffentliche Verkehrsmittel haben auch ihren Reiz, jedenfalls vorübergehend. Nun hoffe ich auf das Frühjahr und die Zeit, wo ich "oben ohne" fahren kann. Das Fahrzeug wurde heute gewaschen und poliert. Nun steht er in voller "Strahlkraft" in der Garage und wartet auf bessere Zeiten...

Hallo,

es ist immer wieder schön wenn Menschen eine Freude haben. Es gibt zwar immer wieder Neider, aber die haben dann halt auch nicht soviel Spaß wie wir am Leben.

Ich wünsche Dir mit dem 500 SL der ja eigentlich keiner ist (bitte Hubraum beachten:D), viel Spaß und Freude mit dem schönen Cabria. Ich habe den "alten" 500 er mit den anderen Scheinwerfern  (BJ 2004) usw. Das Design ist zeitlos wie bei allen SL. Die Power ist genial, und der SL marschiert ohne Ende, gerne auch über 250 :D.

Bekanntlich geht immer noch etwas mehr, aber mit gut 300 PS kann man zufrieden sein. Ein Saisonkennzeichen kommt mir auch nicht dran, irgendwann melde ich ihn halt ab und wenn das Wetter passt wieder an. Im Winter ist mir mein Quattro eh lieber.....:D

Nach einem etwas anstrengenden Tag habe ich es mir heute nicht nehmen lassen, geöffnet :D den Heimweg anzutreten. Wir hatten so knapp unter 0 Grad schönes Wetter. Die 20 Kilometer haben echt Spaß gemacht.

Am nächsten Wochenende wird er nochmal gewaschen und danach "wahrscheinlich" :D abgemeldet...... Mir graut schon heute.

Weiterhin so viel Spaß und Zufriedenheit mit dem Schnäppchen, dass ja eigentlich ein Neuwagen ist....

Viele Grüße

Klaus

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:31

Lieber Klaus, danke für deinen Beitrag. Ich habe vom SL aus deinem Baujahr einige schöne Bilder auf dem PC und finde das von dir gefahrene Modell ebenfalls eine zeitlose Schönheit. Nun trösten wir uns damit, dass auch dieser Winter irgendwann vorbei sein wird. Für Quattrofahrer hat diese Zeit ja durchaus auch ihren besonderen Reiz. Ich hatte mal einen A4 Avant 3.0 TDI Quattro und habe damit regelmäßig an Bergen im Winter viele Mercedesfahrer alt aussehen lassen :-) Alles Gute, eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch wünscht

Michael

Hi Michael,

 

ja so ist das, im Winter haben die Quattrofahrer nicht das Problem den Berg raufzufahren sondern eher hinab. :D

Ich wünsche uns allen einen kurzen Winter und eine schöne Weihnachtszeit.

Ich hoffe, man sieht sich einmal.

 

VG

Klaus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500, R 230, EZ 07/07 - Was gilt es zu beachten?