ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ursache für Unwucht finden, welche Messuhr?

Ursache für Unwucht finden, welche Messuhr?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 12:06

Ich habe weiterhin mit Unwuchten, also zitterndem Lenkrad während der Fahrt zu kämpfen.

Die Räder sind es nicht, mehrmals überprüfen lassen, auf anderes Auto geschraubt usw.. Sind es definitiv nicht.

Die Werkstätten haben nun auch keinen Bock mehr, die gehen jedes Mal mit Montierhebeln aufs Fahrwerk los "Nix ausgeschlagen".

Messuhr hat eine nicht, die andere irgendwo und die dritte hält nix von, damit konnte man nie was feststellen. Besser sei es "elektronisch zu wuchten".

Da ich jetzt nicht bekloppt Teile tauschen will + ebenso nicht Feinwuchten, möchte ich zunächst prüfen ob Bremsscheiben, Radnaben usw. ruhig laufen. Beim Bremsen merkt man zwar nichts, aber sicher ist sicher.

Welche Messuhr brauche ich da? Reicht sowas wie das -->Klick<-- hier?

Würde damit dann auch die Antriebswellen "prüfen" wollen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 17:43

Ich kann es einfach nicht fassen. Habe doch seit gut 2 Jahren dieses Problem. Heute wurde es gelöst.

Ich will nicht ausrechnen, was es mich gekostet hat, einfach besser für mich.

Werkstatt 1 angesteuert, weils Lenkrad zittert. "Klar, wuchte ich dir aus". 40€ kassiert. Nix is.

Also zu Werkstatt 2, "Hehe, was fürn Mist, da war ein Rad scheiße gewuchtet". Und? Zittert weiter. 20€ gezahlt, war wenigstens günstig.

Hmm, kann nicht sein. Also Winterräder besorgt. Da hat nix gezittert am Verkäuferauto.

So eine Scheiße zittert auch mit denen. Gering, aber zittert. Winterräder wuchten lassen, "Ja zwei bräuchten 5g, aber da darf eigentlich nix zittern. Is' dein Fahrwerk!". Ebenso Werkstatt 2 gewesen.

Zu Werkstatt 3, da Hebebühne und "sehr guter Ruf". Der prüft das ganze Fahrwerk. Hmm. Ich würde mal die Spurstangenköpfe tauschen, die Traggelenke... gemacht. Nix. Ja deine Räder müssen scheiße gewuchtet sein. Lass mal prüfen.

Reißt aber vorher alle Gewichte runter... kann also das vorherige Ergebnis nicht beurteilen. Also auch gewuchtet, 50€ ärmer.

Zittert weiterhin.

Dann werde ich aktiv. Prüfe selber alles. Nix ausgeschlagen, stimmt. Messuhr gekauft, Seitenschlag prüfen. Alles gut, bis auf vorne links, hat schon so seine 0,08mm, grenzwertig. Neue Nabe, neues Lager, Fahrwerksvermessung um auch das auszuschließen.

Zittert etwas weniger, aber es zittert.

Werkstatt 4 aufgesucht. "Aha, kann nicht sein!". Der prüft und prüft und prüft. Alles gut, aber man muss deine Räder mal prüfen.

Oh Schreck! Total scheiße gewuchtet. Da fehlt ja 20g. 40€ für vier Räder, geht in Ordnung.

Aber.... es zittert immer noch!

So, nun kommt heute. War bei Werkstatt 5. Elektronisch wuchten lassen, Feinwuchten.

"Was? An nem Vento? Die brauchen son Käs' nicht! Lass mich mal fahren". Der fährt los... wie ein Bersenker. Mit ordentlich Karacho über die Landstraße. Wieder zurück, "Es sind die Räder!" Ich war still, dachte mir nur... mach. Wehe es zittert weiter, ich werde nix zahlen. Sei dir sicher!

Räder vorne runter, auf die Maschine. Alle Gewichte dran, keines fehlte.

Ich schaue auf das Display. 10/5g beim rechten vorderen. Auf 0g gewuchtet.

Das linke kommt rauf, 10/20g. Gematcht, also Reifen verdreht. Auf 0g gewuchtet.

"Fahr mal.... und dann erzählste mir sicherlich was"

Also fahre ich, rauf auf die 100. Nix. 110. Nix. 120 nix. 125. Nix.

Ich fasse es nicht. Weg, das Problem ist weg.

Zurück, 25€ gezahlt, ich hätte ihn umarmt am liebsten. :eek::rolleyes:

Was soll man nur dazu sagen? Räder auswuchten, die Mission Impossible für Werkstätten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist dein Fahrzeug mit Vorderradantrieb?

Dann könnte man vielleicht den Wagen vorne aufbocken,

und mit dem Motor die Räder drehen lassen.

Vielleicht findet sich da der Übeltäter.

Eventuell auch ohne Reifen drehen lassen.

@rpalmer ich würde genau so weitermachen, wie du das vorhast. Selbst wenn es das nicht ist, kannst du dann wieder was ausschließen. Und eine Uhr kann man immer gebrauchen. ;)

Bei nem V70 hatte ich das mal, das die Bremssättel der VA die Täter waren. Die Kolben ließen sich darin zwar bewegen, waren aber doch etwas schwergängig. Die Bremsscheiben waren mit Messuhr noch im Soll, aber so ab 60km/h vibrieren im Ganzen Auto.

So ein ungewöhnlicher Defekt ist das doch nicht,

das 3 (in Worten drei) Werkstätten den Fehler nicht finden.

Mit einer Messuhr, ein Werkstück an der Drehmaschine auszurichten

ist doch das gleiche wie sie am Fahrzeug einzusetzen.

Hatte das Problem bei einem e30, ist leider zu lange her

und weiss nicht mehr welches Teil es war.

Mit Geduld wirst du es bestimmt finden. Viel Erfolg.

Falls die Antriebswellen Auswuchtgewichte haben, könnte darin eine Ursache zu finden sein.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. Juni 2018 um 18:27:10 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 25. Juni 2018 um 15:54:50 Uhr:

Antriebswellen schmeiße ich mal in den Raum . Hab dasselbe nämlich an meinem Ford . Und dort war es eben diese welche :)

Gruss

Kann man die auf einen "Rundlauf" prüfen? Oder hatten die bei dir übermäßiges Spiel?

Ob ich beschleunige oder rolle, ruckartig vom oder aufs Gas gehen, das Zittern verändert sich nicht. Bleibt gleich von der Frequenz.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. Juni 2018 um 18:27:10 Uhr:

Zitat:

Sind die Radlager i. O.?

Sie machen keine Geräusche und die Werkstätten meinten, am Wagen sei alles tiptop.

Nirgendwo Spiel festzustellen. Ich weiß nicht was ich von den Aussagen halten soll. Wie das geprüft wurde, wie viel Elan dahintersteckte (Vielleicht hatte man auch keine Lust).

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. Juni 2018 um 18:27:10 Uhr:

Zitat:

einer amerikanischen Achsvermessungsanlage suchen

Was ist an denen anders als bei den üblichen, bspw. so ne Beissbarth?

Bei meiner Welle war es ein erhöhtes Spiel im Tripodengelenk Getriebeseite. Konnte man aufgebockt auf der Bühne auch ertasten und ist eh Krankheit bei meinem Modell ( Fokus 2 Diesel )

Gruss

Zitat:

Bei meiner Welle war es ein erhöhtes Spiel im Tripodengelenk Getriebeseite. Konnte man aufgebockt auf der Bühne auch ertasten und ist eh Krankheit bei meinem Modell ( Fokus 2 Diesel )

Automatik ??

Themenstarteram 7. September 2018 um 19:21

Messuhr zwar seit einigen Wochen da, aber nie die Zeit gehabt, es mal zu testen.

Aber heute - und es auch getan, nicht nur gesagt :D

Zuerst die rechte Seite, Beifahrerseite.

Bremsscheibe, ~10mm vom Rand: 0,05mm maximaler Ausschlag.

Nabe, soweit wie möglich Rand gemessen: 0,03mm maximaler Ausschlag.

Dann zur Fahrerseite:

Bremsscheibe, ebenso 10mm vom Rand: 0,10-0,11mm Ausschlag

Nur die Nabe: 0,07mm

Dann auch mal radial die Nabe geprüft ("Hüpft" die?): 0,03mm

Das ganze wurde mehrmals gemessen und auch über mehrere Umdrehungen.

Dann wird wohl eine neue Nabe mitsamt Radlager fällig. Und auch eine Achsvermessung.

Man sieht auch auf der Bremsscheibe der linken Seite "Spuren", siehe Anhang. Zunächst dachte ich, dass sind Abdrücke vom Bremsbelag. Aber die Form passt nicht. Kann sowas davon kommen, weil der Bremsbelag immer wieder an der Scheibe striff?

F4fa5f33-8778-41cf-bb15-a764e30e80ff
Themenstarteram 15. September 2018 um 16:34

Radlager und -nabe getauscht/erneuert.

Neue Nabe hat Schlag 0,02mm (Pessimismuszugabe!). Mit Bremsscheibe sind es 0,03mm (10mm vom Rand der Scheibe gemessen).

Auf die Straße und: Es zittert noch immer bei 110.

 

Und nun? :confused:

89deab11-da4a-471f-9b91-b031592f6110
468d3b3c-fe8b-4692-bb9f-63fff8a591d5
Bb44efd6-3c35-4a34-a602-d66242b1d806

Würde dann mal die Antriebswellen ins Auge fassen.

Mein Händler meinte mal das man an Denen den Preisdruck auf die Zulieferer deutlich spüren würde. Musste mal bei einem Auto auf der einen Seite zwei Neue und bei der Andere Drei verbauen bis Ruhe war. Nagelneue Wellen mit Unwucht.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 17:43

Ich kann es einfach nicht fassen. Habe doch seit gut 2 Jahren dieses Problem. Heute wurde es gelöst.

Ich will nicht ausrechnen, was es mich gekostet hat, einfach besser für mich.

Werkstatt 1 angesteuert, weils Lenkrad zittert. "Klar, wuchte ich dir aus". 40€ kassiert. Nix is.

Also zu Werkstatt 2, "Hehe, was fürn Mist, da war ein Rad scheiße gewuchtet". Und? Zittert weiter. 20€ gezahlt, war wenigstens günstig.

Hmm, kann nicht sein. Also Winterräder besorgt. Da hat nix gezittert am Verkäuferauto.

So eine Scheiße zittert auch mit denen. Gering, aber zittert. Winterräder wuchten lassen, "Ja zwei bräuchten 5g, aber da darf eigentlich nix zittern. Is' dein Fahrwerk!". Ebenso Werkstatt 2 gewesen.

Zu Werkstatt 3, da Hebebühne und "sehr guter Ruf". Der prüft das ganze Fahrwerk. Hmm. Ich würde mal die Spurstangenköpfe tauschen, die Traggelenke... gemacht. Nix. Ja deine Räder müssen scheiße gewuchtet sein. Lass mal prüfen.

Reißt aber vorher alle Gewichte runter... kann also das vorherige Ergebnis nicht beurteilen. Also auch gewuchtet, 50€ ärmer.

Zittert weiterhin.

Dann werde ich aktiv. Prüfe selber alles. Nix ausgeschlagen, stimmt. Messuhr gekauft, Seitenschlag prüfen. Alles gut, bis auf vorne links, hat schon so seine 0,08mm, grenzwertig. Neue Nabe, neues Lager, Fahrwerksvermessung um auch das auszuschließen.

Zittert etwas weniger, aber es zittert.

Werkstatt 4 aufgesucht. "Aha, kann nicht sein!". Der prüft und prüft und prüft. Alles gut, aber man muss deine Räder mal prüfen.

Oh Schreck! Total scheiße gewuchtet. Da fehlt ja 20g. 40€ für vier Räder, geht in Ordnung.

Aber.... es zittert immer noch!

So, nun kommt heute. War bei Werkstatt 5. Elektronisch wuchten lassen, Feinwuchten.

"Was? An nem Vento? Die brauchen son Käs' nicht! Lass mich mal fahren". Der fährt los... wie ein Bersenker. Mit ordentlich Karacho über die Landstraße. Wieder zurück, "Es sind die Räder!" Ich war still, dachte mir nur... mach. Wehe es zittert weiter, ich werde nix zahlen. Sei dir sicher!

Räder vorne runter, auf die Maschine. Alle Gewichte dran, keines fehlte.

Ich schaue auf das Display. 10/5g beim rechten vorderen. Auf 0g gewuchtet.

Das linke kommt rauf, 10/20g. Gematcht, also Reifen verdreht. Auf 0g gewuchtet.

"Fahr mal.... und dann erzählste mir sicherlich was"

Also fahre ich, rauf auf die 100. Nix. 110. Nix. 120 nix. 125. Nix.

Ich fasse es nicht. Weg, das Problem ist weg.

Zurück, 25€ gezahlt, ich hätte ihn umarmt am liebsten. :eek::rolleyes:

Was soll man nur dazu sagen? Räder auswuchten, die Mission Impossible für Werkstätten.

Einmal mit Profis arbeiten.

 

Das meinte ein früherer Kollege immer :)

Einfach unglaublich!!!!

Vielen Dank für deine Rückmeldung.....

 

Arrgyle

Unfassbar .

Ich weiss , warum ich das selber mache :D

Ausgelutschte Maschinen und Idioten - die Symbiose!

Ich lasse an unsere Räder nur meinen Freund ran - seit 30 Jahren Reifenhändler, dafür fahr ich die 60 km gerne, und die Fahrwerke richte ich selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ursache für Unwucht finden, welche Messuhr?